„Bodyguard“: Neues Richard-Madden-Drama mit Rekordstart

35 Prozent Marktanteil für die BBC

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.08.2018, 16:11 Uhr

„Bodyguard“: David Budd (Richard Madden) und Julia Montague (Keeley Hawes) – Bild: BBC one
„Bodyguard“: David Budd (Richard Madden) und Julia Montague (Keeley Hawes)

Am Sonntag ist im Vereinigten Königreich die neue Serie „Bodyguard“ gestartet. Das Format, im dem „Game of Thrones“-Darsteller Richard Madden (Robb Stark) die Titelrolle spielt, kam auf Anhieb auf einen Martkanteil von 35 Prozent und wurde damit zum bisher besten Dramastart auf der Insel im Jahr 2018.

Durchschnittlich 6,7 Millionen Briten schauten die erste von zunächst sechs Episoden, Spitzenwerte betrugen bis zu 6,9 Millionen. Im Nachhinein erweist es sich wohl als goldrichtiger Zug, dass die BBC den zweiten Teil der Serie gleich am heutigen Montag ausstrahlt, obwohl die Serie danach im wöchentlichen Rhythmus gezeigt wird.

Hinter dem Format steht Jed Mercurio, der auf der Insel für eher actionreiche Formate bekannt ist und von dem auch die Serie „Line of Duty“ um eine Anti-Korruptions-Einheit stammt.

Madden porträtiert den von seinen Erlebnissen als Soldat gekennzeichneten Personenschützer David Budd. Der steht im Dienst einer Spezialeinheit der Londoner Polizei und wurde der Innenministerin Julia Montague (Keeley Hawes) zugewiesen, deren Politik ihm zuwider ist und die ein gefährliches, ehrgeiziges Spiel spielt, das ihre Karriere fördern soll, aber die Stabilität des Landes bedroht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen