Neuer „Luther“-Film fängt „Game of Thrones“-, „Witcher“- und „Andor“-Stars ein

Idris Elba erhält prominente Verstärkung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.02.2026, 12:07 Uhr

Verstärken den kommenden „Luther“-Film: (v. l.) Stephen Dillane, Anya Chalotra und Kyle Soller – Bild: HBO/Netflix/Disney+
Verstärken den kommenden „Luther“-Film: (v. l.) Stephen Dillane, Anya Chalotra und Kyle Soller

Netflix treibt das nächste Kapitel von „Luther“ voran und stockt den Cast des kommenden Films prominent auf. Neben Idris Elba als Ermittler John Luther sowie den Serien-Veteranen Ruth Wilson (Alice Morgan) und Dermot Crowley (DCI Martin Schenk) stoßen nun Stephen Dillane („Game of Thrones“), Anya Chalotra („The Witcher“) und Kyle Soller („Star Wars: Andor“) zum Ensemble, genau wie auch Ian Hart („Mosquito Coast“) und Niamh Algar („Raised By Wolves“).

Details zu den neuen Rollen werden noch unter Verschluss gehalten, doch die Namen bringen reichlich Gewicht mit. Dillane dürfte vielen vor allem als Stannis Baratheon aus „Game of Thrones“ präsent sein, jener kompromisslose Thronanwärter, der dem Fantasy-Epos eine seiner sprödesten Figuren gab. Anya Chalotra ist untrennbar mit Yennefer aus „The Witcher“ verbunden, einer der zentralen und emotional aufgeladensten Rollen der Netflix-Serie. Kyle Soller wiederum spielte in „Andor“ als ISB-Offizier Syril Karn eine der prägnantesten Figuren der Star-Wars-Serie, zwischen fanatischem Ehrgeiz und innerer Leere.

Erhalte News zu Luther direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Luther und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Inhaltlich knüpft der Film an den letzten Spielfilm „Luther: The Fallen Sun“ aus dem Jahr 2023 an. Eine neue Serie brutaler, scheinbar zufälliger Morde erschüttert London, während John Luther im Untergrund lebt. Trotz der Tatsache, dass ihm von mehreren Seiten der Tod droht, wird er heimlich zurück in den Dienst geholt. Die zentrale Frage bleibt, wie er eine Stadt retten soll, die ihn selbst nicht mehr will.

Die „Luther“-Reihe geht auf Neil Cross zurück und lief zwischen 2010 und 2019 fünf Staffeln lang bei der BBC. Elba wurde für seine Darstellung des brillanten, innerlich zerrissenen Detectives unter anderem mit einem Golden Globe und einem SAG Award ausgezeichnet. Der neue Film wird einmal mehr von Jamie Payne inszeniert, das Drehbuch stammt wieder von Cross. Produziert wird das Projekt unter anderem von Chernin Entertainment sowie Elba selbst über 22Summers.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App