Upfronts 2022: Der neue NBC-Sendeplan

Stabilität auf breiter Front mit „Sunday Night Football“, „OneChicago“ und „Law & Order“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.05.2022, 17:22 Uhr

Upfronts 2022: Der neue NBC-Sendeplan – Stabilität auf breiter Front mit "Sunday Night Football", "OneChicago" und "Law & Order" – Bild: NBC

Der US-Sender NBC hat heute sein Programm für die Season 2022/​23 vorgestellt – auch wenn noch weitere Serienbestellungen wahrscheinlich sind. Der Sender setzt dabei weitgehend auf Stabilität, auch wenn man weiter am Comedyprogamm arbeiten muss.

Aufgrund von Produktionsverzögerungen in der Serienentwicklung während des jüngsten Coronawinters sind noch fünf Dramaserien-Piloten in Arbeit (bei denen aber auch frühzeitig klar war, dass sie nicht rechtzeitig für eine Entscheidung zum heutigen Termin gedreht werden könnten; Zusammenstellung). Die Projekte können dann in der zweiten Hälfte der Season ins Spiel kommen. Dann sind zahlreiche Programmveränderungen zu erwarten („The Voice“ geht in eine Pause, Sonntagsfootball läuft aus, „New Amsterdam“ endet)

Wie schon in der ablaufenden Season sind zwei Programmabende fest in der Hand von Produzent Dick Wolf und seinen großen Franchises, „Law & Order“ beziehungsweise OneChicago. Allerdings muss NBC in diesem Jahr erstmalig ohne den langjährigen Quotenbringer „This Is Us“ auskommen, der nach den Wünschen von Serienschöpfer Dan Fogelman nach sechs Staffeln planmäßig zum Abschluss gebracht wurde. Daneben hält NBC wie schon im Vorjahr zahlreiche Comedys für die zweite Season-Hälfte zurück.

Von den drei bestellten neuen Serien starten zwei im Herbst: Einerseits „Quantum Leap“, das den prominenten Sendeplatz hinter „The Voice“ erhält – das verhältnismäßig starke Quoten als Startrampe liefert, von der aber auch schon zahlreiche Neustarts abgestürzt sind. Die zweite Neubestellung, die Comedyserie „Lopez vs. Lopez“, muss mit einem Sendeplatz am Freitag vorliebnehmen, wo es dann zusammen mit „Young Rock“ läuft.

Wie schon im Vorjahr läuft „La Brea“ auch in der zweiten Staffel am Donnerstagabend um 21:00 Uhr – voraussichtlich laufen dort zunächst sieben von 14 Folgen (fernsehserien.de berichtete). Wie schon im Vorjahr sitzt „The Blacklist“ zunächst wieder auf der Reservebank.

Herbstprogramm

NBC hat folgendes Sendeschema für den Herbst 2022 angekündigt:

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

  • 20:00 Uhr „College Bowl“ (College Football)
  • 21:00 Uhr „Dateline NBC“ (Nachrichtenmagazin)

Freitag (ab November)

Samstag

  • 20:00 Uhr Dramaserien – Wiederholungen
  • 21:00 Uhr „Dateline Weekend Mystery“
  • 22:00 Uhr „SNL“ Vintage
  • 23:30 Uhr „Saturday Night Live“

Sonntag

  • 20:00 Uhr „Sunday Night Football“

Serien, die erst in der Midseason starten:

Neu sind darunter die Sitcom „Night Court“ (fernsehserien.de berichtete) sowie die Doku-Reihe „Dick Wolfs LA Fire and Rescue“ (bei der die Experten/​technischen Berater von „Chicago Fire“ die gefährliche Arbeit der Brandbekämpfer in Kalifornien aufarbeiten), die Reality-Competition „Million Dollar Island“ (100 Teilnehmer erhalten ein Armband mit einem Nennwert von 10.000 US-Dollar und müssen versuchen, 50 Tage auf einer Insel auszuharren; wer ausscheidet, gibt sein Armband an einen anderen, selbst zu wählenden Teilnehmer weiter) und „The Wheel“ (Von Michael McIntyre moderierte Rate-Spielshow mit „Experten“-/​Promi-Beratern für die Kandidaten auf einem gewaltigen Rad, läuft mit dem gleichen Moderator bereits in Großbritannien bei BBC One, eine deutsche Adaption scheiterte bei RTL).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Naja, in der jetzt ablaufenden Saison saß "The Blacklist" nicht auf der Reservebank - man startete lediglich 4 Wochen später Mitte Oktober genauso wie 2020 auch. 
    Zuletzt startete man in der Saison 18/19 erst zur Midseason - und für 22/23 wird das wohl auch gelten - wenn es nicht einmal für November angekündigt ist...
    Ob Staffel 10 somit auch die letzte ist? So oder so: Spätestens seit dem Ende der 8. Staffel ist die Luft komplett raus - wie lange soll man das ganze noch strecken?
    • (geb. 1973) am

      "The Blacklist" zur Mid-Season?....Naja aber sonst ist der Plan wie ich ihn erwartet habe

      weitere Meldungen