Weihnachten in Serie(n)

24 herausragende Weihnachtsfolgen Ihrer Lieblingsserien –

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.12.2011, 08:30 Uhr

15. Dezember: „Emergency Room“

Carter (Noah Wyle), Kerry (Laura Innes) und die sich übergebenden Santas.Bild: Warner Bros. Television/​ Screenshot

69 Weihnachtsmänner (How The Finch Stole Christmas) – 1999
Buch: Linda Gase
          Regie: Fred Einesman

Dr. Kerry Weavers (Laura Innes) Weihnachtsstimmung verbessert sich nicht unbedingt, nachdem sie von einem Santa Claus das zum Fest bekommt, was sie noch nie haben wollte: eine ganze Ladung Erbrochenes. Das Angebot als Wiedergutmachung in das Kostüm von Mrs. Claus zu schlüpfen, löst bei Carter (Noah Wyle) ein Lachanfall aus. Die kratzbürstige Weaver als Mrs. Claus, Verbreiterin der weihnachtlichen Freude? Kerrys subtile Rache an Carter folgt auf dem Fuße: Er darf allen eingelieferten und sich übergebenden Santas rektale Zäpfchen verabreichen.

Nicht die einzige Aufgabe, die Fingerspitzengefühl erfordert. Carter muss einem kleinen Jungen helfen, der im Kaufhaus sein bestes Stück im Reisverschluss eingeklemmt hat. Dadurch hat er Santa verpasst. Carters Bemühungen, im Santakostüm dieses Versäumnis zu korrigieren, dankt ihm der ungläubige Junge mit einem gewaltigen Tritt. Auch die Dankbarkeit eines Gangmitglieds, das Carter noch im Kostüm behandelt, hält sich in Grenzen. Immerhin kann der junge Arzt ihn überreden, seine Knarre gegen einen Gameboy einzutauschen. Daraufhin tauchen andere Gangmitglieder in der Notaufnahme auf und wollen weitere Geschenke im Tausch abstauben. Am Schluss muss Carter sogar Schecks ausstellen, aber immerhin sind ein paar Waffen weniger im Umlauf – was aber das Leben eines siebenjährigen Jungen trotzdem nicht rettet, dem während eines Drive By in den Kopf geschossen worden war.

Carol (Julianna Margulies) machen ihre erst vier Wochen alten Zwillinge zu Schaffen. Als bei der kleinen Kate unerwartet ein Fieber auftritt bleibt der Mutter nichts anderes übrig als an ihrem eigenen Arbeitsplatz als Patientenmutter aufzutauchen. Durch die liebevolle Pflege des gesamten Teams und besonders von Luka (Goran Visnjic) geht es nicht nur Kate bald wieder besser, sondern auch Carol kann sich eine Weile lang von dem ganzen Stress erholen. Dafür will sie sich bei Luka persönlich mit einer Einladung zum Eierpunsch bedanken.

Währenddessen kämpft Lucy (Kellie Martin) um das Leben einer jungen Frau, die auf eine Herztransplantation wartet. Erhält sie diese nicht, wird sie innerhalb eines Tages tot sein. Lucy recherchiert und findet ein neues, moderne Implantat, dass sich in einem anderen Krankenhaus gerade in der Erprobung befindet. Zwar gelingt es ihr, das 50.000 Dollar teure Gerät auf eigene Faust ins County General zu holen, doch Peter (Eriq La Salle) kann es nicht implantieren, ihm fehlt das Fachwissen. So bleibt Lucy nichts anderes übrig, als quasi auf Knien den exzentrischen Chirurgen Rocket Romano (Paul McCrane) anzuflehen die Operation zu übernehmen.

Luka (Goran Visnjic) kümmert sich liebevoll um die erschöpfte Carol (Julianna Margulies) und ihre Zwillinge.Bild:Warner Bros. Television/​ Screenshot


zurückweiter

weitere Meldungen