Weihnachten in Serie(n)

24 herausragende Weihnachtsfolgen Ihrer Lieblingsserien –

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.12.2011, 08:30 Uhr

15. Dezember: „Futurama“

Bender, Leela und Fry bitten die kleinen Neptun-Elfen um Hilfe.Bild: 20th Century Fox Television/​ Screenshot

42 Alle Jahre wieder (A Tale of Two Santas) – 2001
Buch: Bill Odenkirk
          Regie: Ron Hughart

Im Jahr 3004 ist Weihnachten längst zu Xmas geworden. Die Vorfreude auf das alljährliche Fest hat sich in Angst vor den Gewaltexzessen des Santa-Roboters verwandelt, der die Welt jedes Jahr mit Christbaumkugel-Granaten und Raketenwerfern terrorisiert. Passend dazu verkündet der Kopf von Walter Cronkite im Fernsehen die festlichen Warnhinweise. Wenigstens hat der Professor vorgesorgt: Das gesamte Planet Express-Hauptquartier wird mit einer Panzerummantelung versehen. Solange man die nicht verlässt, ist man sicher. Der perfekte Zeitpunkt, um Leela, Fry und Bender auf eine Mission zu schicken!

Die Crew soll einen ganzen Sack voller Briefe an Santa persönlich liefern, der wie immer in seiner Eisfestung am Nordpol des Neptun genau beobachtet, wer auf der Erde böse war. Doch Fry hat die Nase voll. Xmas soll wieder zu einem Fest der Freude werden und die unterdrückten Elfen vom Neptun sollen wieder in Sklavenarbeit Geschenke produzieren! Leela setzt auf eine Lösung ? la Captain Kirk: Da Santa ein Roboter ist, müsste er sich doch mit einem logischen Paradoxon zerstören lassen! Leider falsch gedacht. Am Ende einer Schlittenverfolgungsjagd ist Santa aber immerhin in einem gefrorenen See festgesetzt.

Die Spielzeuge für die Erdenkinder sind schnell produziert, nur ein neuer Santa mit übermenschlicher Geschwindigkeit beim Verteilen muss her. Natürlich geht der Job an Bender, doch der trifft auf der Erde auf ungeahnte Widerstände – besser gesagt auf Menschen, die Santa nach wie vor nicht über den Weg trauen, auf ihn schießen oder ihn abfackeln wollen. Dass es sich hier um einen neuen Santa mit gutem Willen handelt, merkt niemand. Schließlich landet Bender sogar vor Gericht und wird wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zum Tode verurteilt.

Noch kurz vor der Exekution setzen sich Fry und die gesamte Planet Express Crew für ihren Freund ein. Alle schlüpfen selbst in ein Santa-Kostüm, um Bender zu entlasten. Nur Zoidberg nicht, der kommt als Jesus. Schließlich wird Bender ausgerechnet vom alten Santa befreit, der wie gewohnt zu seiner jährlichen Terror-Orgie ansetzt – nur dieses Mal unterstützt von Bender, der dieser Aufgabe erschreckend gut gewachsen ist. Während die Stadt in Flammen steht und Fry sich verängstigt an seine Planet Express-Freunde klammert, muss er doch feststellen, dass die Sache etwas Gutes hat: geteilte Angst bringt die geliebten Menschen zusammen. Und kann es an Xmas überhaupt etwas Schöneres geben?!

Zwei Santas, doppelter Terror – Bender gewöhnt sich schnell an die neuen Verhältnisse.Bild: 20th Century Fox Television/​ Screenshot


zurückweiter

weitere Meldungen