Weihnachten in Serie(n)

24 herausragende Weihnachtsfolgen Ihrer Lieblingsserien –

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.12.2011, 08:30 Uhr

13. Dezember: „Will und Grace“

Grace (Debrah Messing) versetzt Will (Eric McCormack) gleich zweimal.Bild: NBC Studios/​ Screenshot

511 Der Nussknacker (All About Christmas Eve) – 2002
Buch: Ed Jurist
          Regie: Richard Michaels

Will (Eric McCormack) steht das erste Weihnachten ohne Grace als Mitbewohnerin (Debra Messing) bevor. Die hat natürlich bereits Pläne mit ihrem frischgebackenen Ehemann Leo (Harry Connick, Jr.). Ironischerweise hat diesem ein Hockeyspieler, der einen Puck in die Kronjuwelen bekommen hat, als Dank für die erfolgreiche Behandlung Tickets für den „Nussknacker“ geschenkt. Will ist eifersüchtig, hat er doch bereits seit Juni ununterbrochen herumtelefoniert, um Tickets zu erhalten.

Schließlich muss er sich doch mit einem Ersatzplan zufrieden geben. Er verbringt den Heiligen Abend mit Jack (Sean Hayes) und Karen (Megan Mullally) in einer Suite des Plaza-Hotels und zu dritt zeigen sie New York City mehrmals blitzartig das, was sich, teils elegant umwickelt mit einer Schleife, unter ihren weißen Bademänteln verbirgt. Will ist begeistert und flitzend bei der Sache, bis sich Grace plötzlich wieder meldet: Leo wurde angepiepst und muss ins Krankenhaus, also ist das zweite Ticket für den „Nussknacker“ doch verfügbar.

Will versetzt Jack und Karen und eilt schnurstracks mit Grace zum Broadway-Theater – wo Leo sie abfängt. Es gab jedoch keinen Notfall. Will ist enttäuscht, dass Grace ihn versetzt und muss ganz schön harte Überzeugungsarbeit leisten, damit Jack und Karen ihn pünktlich zum großen Festmahl wieder in der Suite aufnehmen. Gerade als die drei dabei sind, extra herbei bestellte Hotel-Diener mit einer ganzen Reihe von Weihnachtsliedern zu belästigen, meldet sich Grace erneut. Leo musste wieder weg.

Eigentlich weiß Will es besser, lässt sich aber erneut breitschlagen – nur um von Grace wieder links liegen gelassen zu werden, als Leo sich erneut zurückmeldet. Will wird plötzlich klar, wie sehr sich die Beziehung zu seiner besten Freundin verändert hat, seit die verheiratet ist. Damit kann er sich nur schwer abfinden. Grace will ihm entgegen kommen und lässt sogar Leo für ihn stehen. Doch als Will schließlich im Theater sitzt, muss er feststellen, dass ihn der Nussknacker nicht mehr ganz so begeistert wie als Kind. Und Grace? Die ist mehr als irritiert, als sie feststellt, dass die Schulter, an die sie sich gekuschelt hat, weder zu Will, noch zu Leo gehört.

Jack (Sean Hayes) weiß, wie man einen Weihnachtsbaum dekoriert.Bild: NBC Studios/​ Screenshot


zurückweiter

weitere Meldungen