Weihnachten in Serie(n)

24 herausragende Weihnachtsfolgen Ihrer Lieblingsserien –

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.12.2011, 08:30 Uhr

9. Dezember: „Eine schrecklich nette Familie“

Al (Ed O’Neill) ist nicht nur von Pegs (Katey Sagal) kleinem, roten Partyhütchen irritiert.Bild: Sony Pictures Entertainment/​ Screenshot

813 Warum sind wir nicht eingeladen? (The Worst Noel) – 1993
Buch: Larry Jacobson
          Regie: Amanda Bearse

Ist ja schon gut, bei den Bundys müssen wir mit Besinnlichkeit und Freude am Schenken gar nicht erst anfangen. Oder etwa doch? Kelly (Christina Applegate) und Bud (David Faustino) haben tatsächlich ein Geschenk für ihren Dad organisiert: eine alte Jukebox! Andere heiße Ware ist eben nicht vom Laster gefallen. Doch wie können die beiden das schwere Teil nur von der Garage in Buds Zimmer transportieren und dort verstecken? Versuche gibt es viele: Durchs Wohnzimmer tragen geht nicht, Al (Ed O’Neill) lässt sich nur schwer von der Couch und von seinem weihnachtlichen Schlammcatchen-Programm entfernen. Der Transport per Seil durch das Fenster in den ersten Stock endet ebenfalls erfolglos – und äußerst schmerzhaft für Bud.

Ganz andere Schmerzen durchleidet Al, der die Schnauze voll hat vom furchtbaren Weihnachtsprogramm im Fernsehen. Überall läuft „Ist das Leben nicht schön“. Außer auf einem Sender, dort läuft „Zwei glorreiche Hallunken“ – direkt nach „Ist das Leben nicht schön“. Als Peggy (Katey Sagal) vom Einkaufen zurückkehrt (keine Sorge, Geschenke hat sie garantiert nicht mitgebracht), beginnt das jährliche Weihnachtsritual der Bundys: der Kampf um die Fernbedienung. Peg nörgelt, dass Al zu schnell durch die Kanäle zappt, für Al zappt Peg zu langsam. Peg will nicht, dass Al seine geliebte „Psycho Dad“-Weihnachtsfolge sieht, Al will nicht „I Love Lucy“ gucken, denn er hasst Lucy. Die Dokumentar-Alternativen „A Malcolm Xmas“ und „A Hitler Christmas“ begeistern auch nur bedingt. Könnten sie doch nur zu einer Party gehen!

Aber dieses Jahr veranstalten die Nachbarn eben keine Weihnachtsfeier. Es muss einen anderen Grund haben, dass Marcy (Amanda Bearse) mit einem Pickel das Eis aus dem Gefrierschrank der Bundys kratzt und später im neckischen Santa-Kostüm auftaucht. Auch Jeffreys (Ted McGinley) Kurzauftritt mit weiteren, biertrinkenden Freunden ist sicher kein Hinweis auf eine Party, genauso wenig wie der kleine rote Partyhut, den Peg plötzlich trägt.

Bleibt also nur das furchtbare Weihnachtsprogramm, das Al noch immer zum Teufel wünscht. Bis tatsächlich der Strom ausfällt und die Kiste für kurze Zeit lahmgelegt ist. Nach einer massiven Panikattacke und einem herzzerreißenden Flehen um Vergebung ist der Strom wieder da. Genau wie das Fernsehprogramm – das Al natürlich zum Teufel wünscht.
Ralf Döbele/​wunschliste.de

Könnte Marcys (Amanda Bearse) nuttiges Weihnachtsoutfit ein Hinweis auf die Partyaktivitäten der Nachbarn sein?Bild: Sony Pictures Entertainment/​ Screenshot


zurückweiter

weitere Meldungen