„Caren Miosga“, die wöchentliche Sendung der ehemaligen „Tagesthemen“-Sprecherin, war auch 2025 der erfolgreichste der ARD-Polittalks. Regelmäßig waren im Schnitt 3,13 Millionen Zuschauer am späten Sonntagabend dabei. Der durchschnittliche Marktanteil betrug in diesem Jahr 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum. NDR/Philipp Rathmer
62. Markus Lanz (ZDF)
Für viele Zuschauer ein fester Termin am späten Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagabend ist „Markus Lanz“. Die ZDF-Talkshow konnte auch in diesem Jahr zu später Stunde punkten. Rund 1,75 Millionen Zuschauer sitzen regelmäßig noch nach 23 Uhr vor dem Fernseher, wenn Markus Lanz seine Gäste begrüßt. Mehrfach wurden in diesem Jahr auch zweistellige Marktanteile in der jungen Zielgruppe erreicht. Besonders gefragt war die Sonderausgabe nach dem TV-Duell zwischen Friedrich Merz und Olaf Scholz, die am 9. Februar von 2,48 Millionen Zuschauern und 12,7 Prozent gesehen wurde. ZDF/Juliane Werner
63. Gefragt – Gejagt (Das Erste)
Anhaltender Beliebtheit erfreut sich das ARD-Vorabendquiz „Gefragt – Gejagt“ mit Alexander Bommes und den Jägern. Die 2025 ausgestrahlte Staffel erreichte auf dem regulären Sendeplatz um 18 Uhr stets wieder deutlich über zwei Millionen Zuschauer. Auch die XXL-Specials konnten punkten: Den am 6. September ausgestrahlten Quiz-Marathon sahen 3,09 Millionen Menschen. Dies entsprach 17,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der jungen Zielgruppe reichten 390.000 14- bis 49-Jährige für überdurchschnittliche 13,6 Prozent. ARD/Thomas Leidig/itv Studios
64. Kaum zu glauben! (NDR)
Ein jährliches Highlight im Sommerprogramm ist „Kaum zu glauben!“. Die von Kai Pflaume moderierte Spielshow ging 2025 bereits in die zwölfte Staffel. Auch in diesem Jahr schaffte es die amüsante Rateshow mehrfach in die bundesweite Hitliste der 25 meistgesehenen Sendungen des Tages. Mit Reichweiten von rund 1,5 Millionen Zuschauern holte das NDR-Format bundesweit oftmals bessere Quoten als so mancher große Privatsender. Die 200. Folge im XXL-Format brachte es am Samstagabend gar auf eine starke Reichweite von 1,7 Millionen. NDR/Uwe Ernst
65. Alpentod – Ein Bergland-Krimi (RTL)
Anfang 2023 hat RTL den „tödlichen Dienst-Tag“ ins Leben gerufen. Seitdem schickte der Kölner Sender eine beachtliche Anzahl neuer Krimireihen an den Start. Im Frühjahr 2025 gesellte sich „Alpentod – Ein Bergland-Krimi“ hinzu, eine Koproduktion mit ServusTV, die mit Veronica Ferres, Tim Oliver Schultz und Salka Weber in den Hauptrollen prominent besetzt ist. Die ersten beiden 90-Minüter holten erfreuliche Einschaltquoten, vor allem beim älteren Publikum. Sehr beachtliche 3,08 Millionen Zuschauer sahen Anfang März die Premierenfolge und bescherten dem Sender 12,9 Prozent Gesamtmarktanteil. Die zweite Folge erreichte eine Woche später immer noch 2,79 Millionen Zuschauer bei 12,2 Prozent. RTL
66. Morden auf Öd – Ein Insel-Krimi (RTL)
Im April ging es nahtlos mit einem weiteren Neuzugang am „Tödlichen Dienst-Tag“ weiter: RTL entführte seine Zuschauer auf die beschauliche Insel Öd: Die zwei ersten Filme der Reihe „Morden auf Öd – Ein Insel-Krimi“ mit Paula Kalenberg und Max Hubacher konnten ebenfalls beim Gesamtpublikum überzeugen: Zwischen 2,41 und 2,60 Millionen Zuschauer sorgten für schöne 10,9 bzw. 11,8 Prozent. RTL/Manju Sawhney
67. Die Rosenheim-Cops (ZDF)
Mit über 580 Folgen sind „Die Rosenheim-Cops“ für das ZDF ein absoluter Dauerbrenner. Im Jahr 2002 gestartet, befindet sich der Vorabendkrimi mittlerweile in der 25. Staffel. Seit über zwei Dekaden sorgt die Serie beim Mainzer Sender regelmäßig für hervorragende Quoten, von denen andere Sender am Vorabend nur träumen können. Die 24. Staffel sahen im Schnitt 3,88 Millionen Menschen bei einem Gesamtmarktanteil von 16,6 Prozent. Noch dazu ist die Krimiserie auch mit Wiederholungen im ZDF-Nachmittagsprogramm eine sichere Bank, die sämtlicher Konkurrenz die Rücklichter zeigt. ZDF/Linda Gschwentner
68. Helen Dorn (ZDF)
23 Mal ermittelte Anna Loos bislang in ihrer Rolle als LKA-Kommissarin „Helen Dorn“ – und die Quoten des ZDF-Samstagskrimis sind weiterhin überragend. Die drei in diesem Jahr gezeigten 90-Minüter sahen zwischen 5,44 und 6,13 Millionen Menschen. Die Gesamtmarktanteile betrugen überragende 22,0 bis 24,3 Prozent. ZDF/Suzana Holtgrave
69. Die Verräter – Vertraue Niemandem! (RTL/RTL+)
Zumindest mittelprächtig lief es in diesem Jahr linear für die Strategie-Realityshow „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ bei RTL. Die dritte Staffel konnte zum Staffelstart mit 1,76 Millionen Zuschauern und 13,6 Prozent in der jungen Zielgruppe direkt einen neuen Rekord hinlegen. Dieses Quotenniveau konnte im restlichen Verlauf der Staffel nicht gehalten werden, allerdings wurde auf RTL+ stets vorab die nächste Folge zur Verfügung gestellt. Mit über 4,2 Millionen Video-Views hat die dritte Staffel dort stark abgeschnitten. RTL/Stefan Gregorowius
70. Ninja Warrior Germany (RTL)
Deutschland ist nach wie vor im „Ninja Warrior“-Fieber. Die inzwischen zehnte Staffel der RTL-Actonshow mit Laura Wontorra, Jan Köppen und Frank Buschmann bewies mit konstant zweistelligen Marktanteilen von bis zu 15 Prozent und einer treuen Fanbase von rund 1,4 bis 1,5 Millionen Zuschauern im Herbst am Freitagabend erneut seine Stärke. Die Zielgruppen-Marktanteile bewegten sich zwischen 11 und 15 Prozent. RTL/Markus Hertrich