Deutsche Comedy hat nicht unbedingt den besten Ruf – umso erfreulicher ist es, dass es nach einer längeren Dürrephase wieder eine klassische Stand-up-Show gibt, die auch noch überraschend starke Quoten einfährt. Die 2025 gezeigten Folgen des Formats „Die besten Comedians Deutschlands“ konnten die Erfolgsgeschichte fortschreiben mit Reichweiten von rund einer Million Zuschauer und Zielgruppen-Marktanteilen von bis zu 11,1 Prozent. Selbst Wiederholungen kamen auf über 8 Prozent, was deutlich über dem Senderschnitt lag. Kein Wunder also, dass Sat.1 für 2026 Nachschub bestellt hat. Joyn/Brainpool/Steffen Z. Wolff
82. Lena Lorenz (ZDF)
Vor zehn Jahren hat das ZDF die Heimatserie „Lena Lorenz“ gestartet, die sich zu einem verlässlichen Quotengaranten am Donnerstagabend entwickelt hat. Zwischen 2015 und 2018 spielte in den ersten 28 Folgen Patricia Aulitzky die Titelrolle. 2019 übernahm Judith Hoersch die Rolle, die sie bis heute spielt. Auch die elfte Staffel der Heimatfilm-Reihe konnte punkten: Bis zu 4,191 Millionen Menschen sahen die sechs neuen Folgen im Frühjahr. Beim Gesamtpublikum waren Marktanteile von bis zu 18 Prozent drin. ZDF/Jacqueline Krause-Burberg
83. Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell (Das Erste)
Seit mittlerweile über 14 Jahren präsentiert Kai Pflaume die Samstagabendshow „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ im Ersten. Auch in diesem Jahr war die mehrstündige Eventshow ein voller Erfolg. Die Reichweiten lagen zwischen 4,74 und 5,12 Millionen Zuschauern. Noch dazu erfreut sich die Show auch in der jungen Zielgruppe großer Beliebtheit. In diesem Jahr wurde gar ein neuer Allzeitrekord bei den 14- bis 49-Jährigen aufgestellt: 19,8 Prozent Marktanteil holte die Folge vom 4. Januar. NDR/Thorsten Jander
84. Darts WM (Sport1)
Im Dezember erlebte der Sender Sport1 ein Quotenhoch – dank der „Darts WM“. Mit den Live-Übertragungen aus London drang Sport1 in Quotendimensionen vor, die für den kleinen Spartensender ansonsten utopisch sind. Bis zu 1,20 Millionen Zuschauer waren abends live vor den Fernsehgeräten dabei und feuerten die deutschen Spieler Max Hopp, Niko Springer und Co. an. In der jungen Zielgruppe kamen bei den mehr als vierstündigen Übertragungen bis zu satte 11,4 Prozent Marktanteil zustande. Sport1
85. Harry Potter (Sat.1)
„Harry Potter“ ist seit vielen Jahren die Geheimwaffe von Sat.1. Während andere Sender ihr Glück mit frischer Showware am Samstagabend versuchen, wiederholte der Bällchensender auch 2025 die komplette achtteilige Filmreihe – und zwar gleich zweimal. Die Filme belegten somit insgesamt 16 Mal den Samstagabend und holten auf kostengünstige Weise oftmals bessere Quoten als die Konkurrenz. Stets waren zwischen 750.000 und knapp unter einer Million Menschen dabei. Insbesondere in der jungen Zielgruppe zauberte Daniel Radcliffe famose, zweistellige Marktanteile von bis zu 11,5 Prozent hervor. Warner Bros. Pictures
Glenn Riedmeier ist seit Anfang 2013 als Journalist bei fernsehserien.de tätig und dort vorrangig für den nationalen Bereich zuständig. Er schreibt News rund um das aktuelle Fernsehgeschehen und verfasst Kritiken, vor allem zu relevanten Starts aus der TV-Unterhaltung. Darüber hinaus führt er Interviews mit bekannten TV-Persönlichkeiten. Unter anderem sprach er bereits mit Bastian Pastewka, Jürgen Domian, Stephanie Stumph, Fritz Egner, Jochen Bendel, Beatrice Egli, Collien Ulmen-Fernandes, Carolin Kebekus und Torsten Sträter. Des Weiteren verfasst er zu besonderen Anlässen wie Jubiläen von TV-Sendern oder -Formaten ausführliche Rückblicke und Specials – aus einem nostalgischen und zugleich kritisch-informierten Blickwinkel.
Schon seit frühester Kindheit war der 1985 geborene Münchner vom Fernsehen fasziniert. Am Wochenende stand er freiwillig früh auf, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. „Bim Bam Bino“, „Vampy“ und der „Li-La-Launebär“ waren ständige Begleiter zwischen den „Schlümpfen“, „Familie Feuerstein“ und „Bugs Bunny“. Seine Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben. Darüber hinaus begeistert er sich für Gameshows wie „Ruck Zuck“ oder „Kaum zu glauben!“ und ist mit hoher Expertise gleichzeitig Fan und kritischer Beobachter der deutschen Schlagerwelt. Auch für Realityformate wie „Big Brother“ und „Die Verräter“ hat er eine Ader – auf rein krawalliges Trash-TV kann er dagegen verzichten. Im Comedy-Bereich begeistert er sich vor allem für Sitcoms, Stand-up-Comedy und Late-Night und hält diesbezüglich auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den USA offen.