Seit 1998 ist „In aller Freundschaft“ auf Sendung und auch nach weit über 1100 Folgen immer noch eine der erfolgreichsten Serien Deutschlands. Die Krankenhausserie rund um den Alltag der Ärzte und Patienten in der fiktiven Sachsenklinik erreicht regelmäßig am Dienstagabend im Ersten zwischen 3,5 und 4 Millionen Zuschauer. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fährt die Serie überdurchschnittliche Quoten ein. Ein Ende ist nicht abzusehen. MDR/Saxonia Media/Markus Nass
72. Das Traumschiff (ZDF)
„Das Traumschiff“ schipperte auch in diesem Jahr wieder zu Traumquoten im ZDF. 5,59 Millionen Menschen begaben sich mit Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger an Neujahr auf die Reise nach Curaçao. Stolze 19,1 Prozent Marktanteil insgesamt sowie tolle 13,0 Prozent in der jungen Zielgruppe wurden erreicht. Die weiteren Reisen an Ostern und im November punkteten vor 4,46 und 4,75 Millionen Zuschauern erneut. ZDF/Dirk Bartling
73. Love Island VIP (RTL Zwei/RTL+)
Die Insel-Kuppelshow „Love Island“, die RTL Zwei 2025 zum zweiten Mal als „VIP“-Version zeigte, gehört zu den Formaten, die vor allem online punkten konnten. Beim Streamingdienst RTL+ war die Realityshow unter den am stärksten abgerufenenen Sendungen. Doch auch linear lief es gar nicht mal so schlecht: Der Staffeldurchschnitt lag bei den 14- bis 49-Jährigen bei 4,9 Prozent Marktanteil. Die beiden Finalfolgen steigerten sich gar auf 7,6 und 7,1 Prozent. RTL Zwei/Magdalena Posse
74. Tödliches Spiel – Das Krimi-Dinner (Das Erste)
Am 22. November veranstaltete die ARD zusammen mit dem ORF das TV-Experiment „Tödliches Spiel – Das Krimi-Dinner“, das sich als Erfolg über alle Altersklassen hinweg entpuppte: Die live improvisierte Mörderjagd wurde von 3,86 Millionen Zuschauern bei starken 18,1 Prozent verfolgt. Auch bei den Jüngeren konnte der prominent besetzte Krimiabend sehr gute 16,4 Prozent erreichen. ARD Degeto Film/ORF/Constantin Entertainment/Julia Baier/CD: Alexander Groth
75. Gute Zeiten, schlechte Zeiten (RTL)
Vor inzwischen mehr als 33 Jahren, am 11. Mai 1992, lief die allererste Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bei RTL. Jüngst war die sage und schreibe 8400. Episode der am längsten laufenden Daily Soap Deutschlands zu sehen. Nach wie vor erfreut sich „GZSZ“ immer noch großer Beliebtheit. Nicht selten landen die Vorabend-Geschichten aus dem Kolle-Kiez in der jungen Zielgruppe ganz oben in den Quoten-Charts vor dem Primetime-Programm und erreichen zwischen 12 und 15 Prozent Marktanteil. Je nach Folge und Konkurrenz schauen zwischen 1,8 und 2,0 Millionen Menschen zu. RTL/Stephanie Heuser
76. Nord bei Nordwest (Das Erste)
„Nord bei Nordwest“ ist der mit Abstand erfolgreichste aller „DonnerstagsKrimis“ im Ersten. Anfang dieses Jahres konnte die Krimireihe mit Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse quotentechnisch wieder ordentlich punkten. Die drei im Januar ausgestrahlten Episoden überzeugten mit Reichweiten zwischen 6,85 und 7,68 Millionen Zuschauern bei Marktanteilen von bis zu 28,5 Prozent. Noch dazu wurde die Reihe in der Jubiläumssendung „75 Jahre ARD“ von den Zuschauern zur beliebtesten Kultserie aller Zeiten gewählt. NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever
77. Praxis mit Meerblick (Das Erste)
Mit „Praxis mit Meerblick“ hat die ARD 2017 eine erfolgreiche Freitagsfilm-Reihe etabliert, die schnell ihre Fans gefunden hat. Auch die in diesem Jahr erstausgestrahlten Folgen konnten überzeugen: Zwischen 3,38 und 3,78 Millionen Menschen sahen die vier Folgen, die zwischen dem 11. April und dem 2. Mai gezeigt wurden. Bis zu 15,7 Prozent Marktanteil wurden am Freitagabend um 20:15 Uhr erreicht. ARD Degeto Film/Arnim Thomaß
78. Familie Bundschuh (ZDF)
Ein Hin und Her gab es in diesem Jahr bezüglich der Zukunft von „Familie Bundschuh“. Nachdem zunächst Gerüchte über ein Ende der beliebten ZDF-Reihe die Runde machten, bestätigte das ZDF schließlich, dass 2026 eine neue Folge gedreht wird – inklusive Andrea Sawatzki und Axel Milberg. Aus Quotensicht ist das nur folgerichtig: 4,73 Millionen Menschen sahen den Anfang September ausgestrahlten 90-Minüter „Wir machen Camping“ und bescherten dem ZDF fantastische 21,0 Prozent Marktanteil. ZDF/Adrian Gross
79. Kaulitz & Kaulitz (Netflix)
Die einen lieben sie, die anderen finden sie anstrengend: Bill und Tom Kaulitz. Fakt ist aber: Die Netflix-Doku-Soap „Kaulitz & Kaulitz“ über die beiden Tokio-Hotel-Frontmänner war auch in diesem Jahr ein Erfolg und großes Gesprächsthema. In Deutschland, Österreich und der Schweiz stieg die zweite Staffel auf Platz 1 der deutschsprachigen Netflix-Charts ein. Daher hat der Streamingdienst rasch grünes Licht für eine dritte Staffel erteilt. Netflix
80. Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt (RTL Zwei)
Die Sozialreportage „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ gibt bei RTL Zwei ungeschönte Einblicke in das Leben von suchtkranken und wohnungslosen Menschen in sozialen Brennpunkten Deutschlands. Neu gezeigte Folgen der Dokureihe erzielten teilweise mehr als 5,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, Wiederholungen im Spätprogramm erreichten sogar bis zu 9,3 Prozent. RTL Zwei