Die Erfolgsgeschichte von „Wer weiß denn sowas?“ wurde auch 2025 weitergeschrieben. Zwischen 3 und 3,5 Millionen Zuschauer schalten täglich ein. Die zurückliegende Staffel der ARD-Vorabendquizshow, die zwischen Oktober 2024 und April 2025 sehen war, erreichte im Schnitt satte 20,2 Prozent Marktanteil, womit der Vorjahreswert von 19,6 Prozent übertroffen werden konnte. Auch in der jungen Zielgruppe holt das Vorabendquiz immer öfter zweistellige Marktanteile. Fantastische Quoten erreichten zudem auch wieder die XXL-Ausgaben, die am Samstagabend zu sehen waren. Am erfolgreichsten war die XXL-Folge vom 26. April, in der sich Teamkapitän Elton nach zehn Jahren verabschiedete. 4,78 Millionen Zuschauer bei einem Gesamtmarktanteil von 22,6 Prozent waren dabei. Auch bei den Jüngeren war das Interesse groß: Hier sorgten 940.000 Neugierige erstmals für einen Wert über 20 Prozent – genauer gesagt 22,1 Prozent. NDR/Morris Mac Matzen
52. Die Feste mit Florian Silbereisen (Das Erste)
Schlager-Kapitän Florian Silbereisen war mit seinen großen Festen im Ersten auch in diesem Jahr wieder verlässlich erfolgreich. 2025 waren zwischen 3,13 und 4,52 Millionen Zuschauer dabei. Am erfolgreichsten war das traditionelle „Adventsfest der 100.000 Lichter“, das am 29. November von 4,52 Millionen Menschen gesehen wurde. Mit 22,0 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 13,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich die vorweihnachtliche Show bei Jung und Alt an die Spitze. MDR/JürgensTV/Beckmann
53. Aktenzeichen XY … Ungelöst (ZDF)
Der ZDF-Fahndungsklassiker „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ war auch im mittlerweile 58. Sendejahr ein Pflichttermin für ein Millionenpublikum. Von Abnutzungserscheinungen ist keine Spur. Zwischen 4,5 und fast 5 Millionen Menschen waren im Schnitt dabei. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil zwischen 17 und 23 Prozent. Auch beim jungen Publikum ist die Fahndungsshow mit Rudi Cerne nach vor ein Quotengarant: Bis zu sagenhafte 20,5 Prozent wurden in diesem Jahr bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren. ZDF/Nadine Rupp
54. Der Staatsanwalt (ZDF)
Seit 2005 war er im Einsatz, doch nach 20 Jahren schickte Schauspieler Rainer Hunold den von ihm verkörperten Oberstaatsanwalt Bernd Reuther in den Ruhestand. Die finalen vier Folgen des erfolgreichen ZDF-Samstagskrimis „Der Staatsanwalt“ liefen im Februar und März. Zum Abschied gab es noch mal starke Quoten: 4,92 Millionen Zuschauer sahen die letzte Folge der Krimiserie und bescherten dem ZDF tolle 20,1 Prozent Marktanteil. ZDF/Daniel Dornhöfer
55. Tierärztin Dr. Mertens (Das Erste)
Nach zwei Jahren Pause gab es im Frühjahr neue Folgen von „Tierärztin Dr. Mertens“ im Ersten zu sehen. Die Familienserie mit Elisabeth Lanz konnte erneut überzeugen: Bis zu 4,45 Millionen Zuschauer waren bei der neunten Staffel dabei, mit der die 100-Folgen-Grenze durchbrochen wurde. Die Gesamtmarktanteile bewegten sich zwischen 16,6 und 19,2 Prozent. In der jungen Zielgruppe kamen bis zu 9,5 Prozent zustande. ARD/Steffen Junghans
56. Bauer sucht Frau (RTL)
So lange es kuppelwillige Bauern gibt, darf sich RTL wohl über verlässlich starke Einschaltquoten freuen. Auch in der mittlerweile 21. Staffel war die von Inka Bause moderierte Doku-Soap „Bauer sucht Frau“ ein solider Erfolg. Es ist eine der wenigen RTL-Sendungen, die nach wie vor beachtliche Reichweiten beim Gesamtpublikum für sich gewinnen kann. Zwischen drei und dreieinhalb Millionen Zuschauer waren in der neuen Staffel dabei. In der jungen Zielgruppe kamen bis zu 19,3 Prozent Marktanteil zustande – so gut lief es in der Altersklasse seit zwei Jahren nicht mehr. RTL/Stefan Gregorowius
57. Ein starkes Team (ZDF)
Bereits seit 1994 zeigt das ZDF „Ein starkes Team“, anfangs noch mit der bereits 2016 verstorbenen Maja Maranow in der weiblichen Hauptrolle. Seitdem ermittelt Kriminalhauptkommissar Otto Garber (Florian Martens) mit Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) an seiner Seite. In diesem Jahr wurde die 100. Folge des nach wie vor enorm erfolgreichen Samstagskrimis ausgestrahlt. Satte 6,55 Millionen Menschen sahen den Jubiläums-90-Minüter „Für immer jung“ und bescherten dem ZDF hervorragende 28,7 Prozent Marktanteil. ZDF/Katrin Knoke
58. Verstehen Sie Spaß? (Das Erste)
Die ARD hat die Dosis ihres Samstagabendshow-Dinos „Verstehen Sie Spaß?“, der schon seit 1980 auf Sendung ist, in diesem Jahr reduziert. Alle 2025 ausgestrahlten Ausgaben der von Barbara Schöneberger moderierten Show blieben bei knapp unter drei Millionen Zuschauern – dafür war die Versteckte-Kamera-Sendung vor allem beim jungen Publikum richtig erfolgreich: Bis zu 16 Prozent Marktanteil kamen bei den 14- bis 49-Jährigen zustande. SWR/Patricia Neligan
59. Lege kommt auf den Geschmack (VOX)
In „Lege kommt auf den Geschmack“ widmet sich Koch und Produktentwickler Sebastian Lege jede Woche einem anderen Gericht, das er mit teils ungewöhnlichen Methoden perfektionieren möchte. Das kommt bei den VOX-Zuschauern richtig gut an: Fast eine Million Menschen schalten regelmäßig ein – und zum Auftakt der dritten Staffel bescherte das Format VOX sogar einen zweistelligen Marktanteil von 10 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL
60. Kampf der Realitystars (RTL Zwei/RTL+)
„Kampf der Realitystars“ gehört zu den Aushängeschildern von RTL Zwei. Während die linearen Einschaltquoten – wie bei fast allen Realityformaten – immer weiter zurückgehen, erfreut sich die Sendung on Demand großer Beliebtheit. So belegte die Programmmarke mit der diesjährigen Staffel on Demand beim Streamingdienst RTL+ mehrfach die vorderen Plätze. Linear kam die Sendung durchschnittlich auf 5,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen – mit einem Bestwert von 6,8 Prozent. RTL Zwei/Luis Zeno Kuhn