Die legendäre Artus-Sage aus England wird diesmal aus der Sicht des Mädchens Nimue (gespielt von Katherine Langford, „Tote Mädchen lügen nicht“) neu erzählt, die über eine geheimnisvolle Begabung verfügt und letztendlich zur mächtigen Hexe und Herrin vom See aus der Saga wird. Nimue gehört einem ganzen Volk von Zauberern an, die wegen ihrer besonderen Kräfte von den Schergen des Königs Uther gejagt und getötet werden. Nach dem Tod ihrer Mutter lernt die junge Frau den jungen Söldner Artus kennen. Sie greift in die Geschicke ihres Landes ein und sucht den mächtigen Magier Merlin auf, um das Schwert Excalibur seiner Bestimmung zuzuführen, einem neuen und legitimen König zu dienen.
Die Fantasy- und Abenteuerserie „Cursed“ geht am 17. Juli auf dem Streamingdienst Netflix an den Start.
Gangs of London
In London herrscht ein blutiger Machtkampf zwischen verschiedenen Verbrecherorganisationen. Finn Wallace führt den einflussreichsten Gangster-Clan der Stadt an. Doch als er bei einem Attentat stirbt, hinterlässt er ein regelrechtes Macht-Vakuum. Die Wallaces scheinen überall von Rivalen umzingelt zu sein, zumal niemand weiß, wer den Anschlag verübt hat. Der junge und impulsive Sean Wallace soll in die Fußstapfen seines Vaters treten, und holt sich dafür Unterstützung bei Ed Dumani, Anführer der Dumani-Familie ein.
„Gangs of London“ ist ab dem 23. Juli immer donnerstags um 21:15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic HD zu sehen, und steht bei Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf bereit. Erst kürzlich wurde die Serie mit einer zweiten Staffel verlängert (fernsehserien.de berichtete).
Sløborn
Auf der Nordseeinsel Sløborn werden zwei Leichen auf einem gestrandeten Segelboot entdeckt. Während der Mordermittlung wird deutlich, dass mit den Toten eine gefährliche Seuche auf die Insel eingeschleppt wurde. Die Bewohner sind jedoch zu sehr mit ihren eigenen persönlichen Problemen beschäftigt und werden sich der Gefahr erst zu spät bewusst. Dabei verbreitet sich der Killervirus zunächst unbemerkt unter den Insulanern aus und fordert weitere Opfer.
„Sløborn“ wird am 23. und 24. Juli ab 20:15 Uhr mit jeweils vier Folgen am Stück auf ZDFneo als Erstausstrahlung gezeigt. Die komplette Serie liegt ab dem 23. Juli auch in der ZDFmediathek bereit.