Die deutschen TV-Tops des Jahres 2017

Fernseh-Höhepunkte im Rückblick

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.12.2017, 09:00 Uhr

SHOWS – Teil 3


ZDF-Fernsehgarten

ZDF/​Marcus Höhn

Der „ZDF-Fernsehgarten“ ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im alljährlichen Sommerprogramm des Mainzer Senders. Auch 2017 lockte die Sendung am Sonntagmittag regelmäßig mehr als zwei Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Andrea Kiewel erklärt den Erfolg der Sendung wie folgt: „Der ‚ZDF-Fernsehgarten‘ ist wie der Sommer – alle lieben ihn. Er ist sonnig, fröhlich, mit ‚ner frischen Brise und fröhlichen Menschen. Die gesamte Familie versammelt sich am ‚Fernsehgarten-Strand‘.“

Ninja Warrior Germany

RTL/​Stefan Gregorowius

RTL importierte 2016 den internationalen Show-Hit „Ninja Warrior“ nach Deutschland. Auch hierzulande hat sich der Trend auf Anhieb durchgesetzt und bescherte dem Kölner Sender überragende Quoten. Im Sommer dieses Jahres gab es Nachschub mit dem bewährten Trio aus Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann und deutlich mehr Folgen – den Quoten tat dies keinen Abbruch. Am erfolgreichsten war das Promi-Special im November. 2018 wird RTL das „Ninja Warrior“-Fieber weiter ausbauen und das Spin-Off „Team Ninja Warrior“ nach Deutschland bringen.

Love Island

RTL II

Drei Wochen lang zeigte RTL II im Sommer täglich die neue Reality-Datingshow „Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“, die von Jana Ina Zarrella moderiert wurde. Die Quoten fielen mit durchschnittlich 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ordentlich, aber keineswegs überragend aus – allerdings war das Format im Internet sehr gefragt. Das Konzept der Sendung: Männliche und weibliche Singles, die sich nach einem neuen Partner sehnen, leben in „Big Brother“-Manier gemeinsam in paradiesischen Verhältnissen in einer prunkvollen Villa auf Mallorca. Drei Wochen lang haben sie Zeit, sich kennen- und im besten Fall auch lieben zu lernen. Mehrfach werden Pärchenkombinationen gewechselt. 2018 kehrt „Love Island“ mit der zweiten Staffel zurück.

Die Ehrlich Brothers präsentieren: Showdown der weltbesten Magier

MG RTL D/​Sebastian Konopix

Das Magier-Duo Ehrlich Brothers hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Karriere hingelegt. Nach ausverkauften Tourneen in den größten Hallen Deutschlands folgte 2017 ein eigenes Showformat im Fernsehen. Im „Showdown der weltbesten Magier“ lassen Andreas und Christian Ehrlich jeweils sechs erstklassige nationale und internationale Magier in drei unterschiedlichen Kategorien gegeneinander antreten. Die beiden Brüder treten dabei in einen Wettkampf: Für die Auswahl der Künstler waren Chris und Andreas Ehrlich weltweit unterwegs und schickten als Paten ihre persönlichen Top-Magier in jeder Show ins Rennen, die um den mit 10.000 Euro dotierten „Ehrlich Brothers Pokal“ kämpfen. Die von Laura Wontorra moderierte Premierenausgabe im November war mit 3,4 Millionen Zuschauern ein voller Erfolg.

Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt

ProSieben/​Marcus Höhn

Nach knapp 21 Monaten Pause meldeten sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im September 2017 mit ihrer großen Samstagabendshow „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ zurück. Die knapp viereinhalbstündige Show wurde zum ersten Mal live ausgestrahlt – und mit Top-Quoten belohnt. Der Marktanteil lag bei weit überdurchschnittlichen 15,6 Prozent. Nach vielen bitteren Flops waren diese Werte Balsam für die Seele von ProSieben.

Naked Attraction

RTL II

Man möchte meinen, dass es im Jahr 2017 niemanden mehr so richtig hinter dem Ofen hervorlockt, wenn nackte Haut im Fernsehen gezeigt wird. Doch was im vergangenen Sommer schon bei „Adam sucht Eva – Promis im Paradies“ geklappt hat, hat auch bei der neuen RTL II-Datingshow „Naked Attraction“ funktioniert. Die erste Staffel der vom ehemaligen VIVA-Gesicht Milka Loff Fernandes moderierten Fleischbeschau holte zweistellige Marktanteile weit über dem RTL II-Senderschnitt. Eine zweite Staffel war daher schnell beschlossene Sache.

zurückweiter

weitere Meldungen