England Anfang des 20. Jahrhunderts. Die junge Miss Sophie (Alicia von Rittberg) ist in eine finanzielle Notlage geraten. Um dort wieder herauszukommen, hat sie eine Idee: Sie beschließt, eine ganze Reihe von Heiratskandidaten in ihren Landsitz in der Nähe von Eastbourne einzuladen, die um ihre Hand kämpfen sollen.
Doch bevor sie überhaupt eine Auswahl treffen kann, wird einer der Herren ermordet aufgefunden. Sophie fordert daraufhin die Junggesellen zu aberwitzigen Wettkämpfen um ihr Herz heraus und versucht zeitgleich, heimlich den Mörder zu finden. Stets ihr zur Seite steht dabei Butler James (Kostja Ullmann) – und es entwickelt sich eine zarte, doch unmöglich scheinende Romanze.
Prime Video veröffentlicht die sechsteilige Miniserie „Miss Sophie – Same Procedure as Every Year“ am 22. Dezember – knapp eine Woche, bevor an Silvester dann wieder„Dinner for One“ ausgestrahlt wird, das Miss Sophie im Alter von 90 Jahren zeigt.
Schwarzes Gold
Harriet Herbig-Matten und Tom Wlaschiha in historischer Miniserie
Johanna Lambert (Harriet Herbig-Matten, „Maxton Hall“) ist die Tochter aus einer (fiktiven) kleinbäuerlichen Familie in der Lüneburger Heide, auf deren Land 1900 eines der ersten Ölvorkommen Deutschlands gefunden wurde.
Der wohlhabende Großbauer Wilhelm Pape (Tom Wlaschiha, „Das Boot“) will sich den Bodenschatz unter den Nagel reißen. Als der Ölboom das Dorf erfasst und die Gemeinschaft zu zerreißen droht, kämpfen die Frauen der Familie Lambert um Gerechtigkeit und Selbstbestimmung – gegen die zerstörerische Kraft grenzenloser Gier.
Die Miniserie „Schwarzes Gold“ wird ab dem 22. Dezember in der ARD Mediathek angeboten, die lineare Ausstrahlung im Ersten beginnt am 29. Dezember. Die Serie ist inspiriert von realen Vorlagen und einem Ölfund im niedersächsischen Wietze (Landkreis Celle), wo 1858 eine der ersten Erdölbohrungen weltweit stattfand.
The Lowdown
Der neue Geniestreich des „Reservation Dogs“-Schöpfers
Lee Raybon (Ethan Hawke) ist ein abgehalfterter Verschwörungstheoretiker aus Tulsa, der als citizen journalist für jede Publikation schreibt, die seine Artikel veröffentlicht. Von Rückschlägen – wörtlich wie metaphorisch – lässt er sich nicht aufhalten. Nun ist Lee einer neuen Geschichte auf die Spur gekommen, beziehungsweise: Er wurde mit der Nase darauf gestoßen.
Hinter jedem großen Vermögen steht ein großes Verbrechen!, hat ihm der (mutmaßlich ermordete) Bruder des vermögenden Donald Washberg (Kyle MacLachlan) in einem Schreiben hinterlassen. Lee setzt sich auf die Fährte und bringt damit die Handlung in Gang, die für eine gewaltige Explosion in Tulsa sorgen wird.
Disney+ wird die komplette Auftaktstaffel von „The Lowdown“ am 26. Dezember als Deutschlandpremiere veröffentlichen.
Die weiteren Serienstarts
Ferner laufen …
1. Dezember: „The Tower“ (Deutschlandpremiere von Staffel 1 und Staffel 2 bei arte.tv; bei arte wird Staffel 1 am 4. Dezember ausgestrahlt, Staffel 2 folgt eine Woche später am 11. Dezember)
2. Dezember: „House of Bellevue“ (TV-Premiere in ZDFneo, bereits auf ZDF.de vorhanden)
Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von „The Americans“ über „Arrow“ bis „The Big Bang Theory“. Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von fernsehserien.de.
Wichtigste Serien? Ganz sicher nicht. „Mozart/Mozart“ wage ich sogar die Berechtigung abzusprechen, ohne auch nur eine Sekunde davon gesehen zu haben. Geschichtsklitterung ist einfach nur verachtenswert.
Lysander am
Das sind die wichtigsten Serien? Ok, der Dezember scheint sich bestens dazu zu eignen, endlich mal die Merklisten abzubauen :-)