Fallout
USA 2024–
  • Action
  • Drama
  • Science-Fiction
Deutsche Online-PremiereAmazon Prime VideoOriginalspracheEnglisch
Füge Fallout kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Fallout und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Handlung ist im 22. Jahrhundert angesiedelt und setzt nach einem globalen Nuklearkrieg ein, durch den sich die Welt in eine postapokalyptische Dystopie verwandelt hat. Nachdem nahezu die komplette Erde durch den Atomkrieg verwüstet wurde, liegt es an den wenigen Überlebenden, in einer lebensfeindlichen und todbringenden Welt eine neue Zivilisation aufzubauen. Im Zentrum stehen die Bewohner eines sogenannten „Vaults“, Teil eines Netzwerks von Atombunkern. Als ihre Wasserversorgung versagt, liegt es an einem ihrer Mitglieder, die sichere Behausung zu verlassen, um in der zerstörten Welt das passende Ersatzteil aufzutreiben und so seine Mitbewohner zu retten.
(Text: VT)

fernsehserien.de-Kritik

Bild: Amazon Prime Video
„Fallout“: Daumen hoch für Jonathan Nolans Videospieladaption

Review von Christopher Diekhaus

Wohin soll man gehen, wenn die Zivilisation zusammenbricht? Filme und Serien geben vor allem zwei Antworten: irgendwo ins Weltall oder aber tief unter die Erde. Subterrane Gesellschaften kommen beispielsweise in Terry Gilliams Zeitreisethriller "12 Monkeys" und in der Apple-Serie "Silo" vor, in der nach einer globalen Katastrophe einige Menschen in einer gigantischen Bunkeranlage wohnen. Ganz ähnlich verhält es sich in der Gameadaption "Fallout", die "Westworld"-Schöpfer Jonathan Nolan und …

Fallout – Streaming

Fallout – Community

  • (geb. 1958) am

    Habe gerade die Hälfte der ersten Staffel gesehen und bin echt begeistert. Da ich die Videospielreihe nicht kenne, kann ich die Serie völlig unvoreingenommen genießen und freue mich schon auf die nächsten Folgen. Am meisten beeindrucken mich die Szenen auf der Erdoberfläche, einfach nur genial gemacht, auch wenn wahrscheinlich sehr viel im Rechner entstanden ist. Was mich ebenfalls total begeistert hat, ist die musikalische Begleitung der Szenen mit Musik aus den fünfziger und sechziger Jahren - absolut genial, wenn z. B. Johnny Cash zu Mord und Todschlag einen zum Besten gibt. Für mich ist Fallout jedenfalls um Längen besser, als der peinliche Star Wars-Abklatsch Rebel Moon.
  • am

    Ich kenne das Spiel Fallout, habe es 2x durchgespielt. Das ist hier Fallout und doch ist es wieder nicht Fallout, aber es ist einfach nur gut. Nicht genial aber sehr gut. Hier zusammenzufassen warum es Fallout ist und doch wieder nicht, sprengt die Seite. Die Kritik von Christopher Diekhaus unter Infos, sollte man aber lesen, das bringt schon viel. Ich gebe übrigens ein -5.
  • am

    Die Games kenne ich auch nicht. Ob die Serie etwas fuer mich ist kann ich noch nicht sagen. Es sind noch 17 Minuten bis zum Ende der ersten Folge. Allerdings muss ich sagen das die erste Folge wohl keine FSK unter 18 bekommen wuerde. Also fuers Sonntags Fruehstueck nicht unbedingt das geeigneste. Was mich aber bei Filmen dieser Gattung immer wieder wundert ist ... die ganze Welt ist am Arsch und trotzdem gibt es immer die guten oder die Boesen die die krassesten Maschinen haben :) Wer baut die und woher kommen die Rohstoffe und das Benzin ? Und auch die Gesinnung ist wenig weiterentwickelt. Aber so ist das wohl wenn alles hinueber ist. Da kommen dann die uebelsten Urinstinkte zum Ausbruch und es ist nur noch jeder gegen jeden.
  • (geb. 1967) am

    komplette Staffel durch, hat mir sehr gut gefallen, ich kenne allerdings die Games auch nicht, die verschiedenen Handlungsstränge sind alle sehr schlüssig, von Folge zu Folge erfährt manmehr und die Zusammenhänge, also dranbleiben.
    Freue mich auf jedenfall schon mal auf Staffel 2, klare Empfehlung von mir 10 von 10 Punkten.
  • am

    Die 1. Folge ist geschafft. Sie ist mit fast Spielfilmlänge von 70 min auch gleich die längste.
    Inhaltlich sind es eigentlich 3 Geschichten, verteilt auf 4 Kapitel, die zum Teil zeitlich sehr weit auseinander liegen.

    Kapitel 1 ist das kürzeste und beste. Kapitel 2 erinnerte mich an die Serie "Silo", bei Kapitel 3 dachte ich an das Ende von "Westworld St. 1".
    Und das letzte Kapitel ist dann wieder was Neues und baut die Brücke zum finalen Setting, das man auch vom Spiel kennt.
    Mal sehen, wie das weitergeht. Folge 1 war zwar sehr episodenhaft, aber durchaus interessant umgesetzt.

    Als Bonus gab es zwei kurze nutzlose Reklame-Einschübe (Nr. 1 im 1. Drittel, Nr. 2 kurz vor dem Ende).

Fallout – News

Cast & Crew

Dies & das

Adaption der gleichnamigen Videospielreihe „Fallout“ von Interplay Entertainment und Bethesda Game Studios.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fallout online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…