„Fallout“: Prime Video bestellt neue Realityshow zur Gameadaption

Teilnehmer müssen in „Fallout Shelter“ in Bunkeranlage Herausforderungen meistern

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 16.01.2026, 16:32 Uhr

Spielt eine der Hauptrollen in der Gameadaption „Fallout“: Walton Goggins – Bild: Amazon Prime Video
Spielt eine der Hauptrollen in der Gameadaption „Fallout“: Walton Goggins

Aktuell veröffentlicht Prime Video im wöchentlichen Rhythmus neue Folgen der zweiten Staffel der Gameverfilmung „Fallout“, die in einem postapokalyptischen Amerika spielt. Wie nun bekannt wurde, lässt Amazon, der Eigentümer des Streamingdienstes, die dystopische Welt in Form einer zehnteiligen Realityserie erweitern. Das Casting für „Fallout Shelter“ hat bereits begonnen.

Laut offizieller Logline bilden die aus den Videospielen und der Adaption bekannten Bunkeranlagen (Vaults genannt) der fiktiven Firma Vault-Tec das Setting für die neue Show. Eine divers aufgestellte Gruppe von Teilnehmern taucht mit hohem Einsatz in eine immersive Umgebung ein, die sich durch den typischen schwarzen Humor der Games, deren Retro-Futurismus und die vom Überleben in der Postapokalypse erzählende Geschichte auszeichnet. Während die Herausforderungen immer anspruchsvoller, die strategischen Dilemmas immer größer werden und sich immer neue moralische Scheidewege auftun, müssen die Spieler ihren Einfallsreichtum, ihren Teamgeist und ihre Widerstandsfähigkeit unter Beweis stellen. Dabei konkurrieren sie nicht nur um Sicherheit und Macht, sondern auch um einen stattlichen Geldgewinn.

Erhalte News zu Fallout Shelter direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Fallout Shelter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Ganz im Sinne des „Fallout“-Franchise und seiner auf Entscheidungen basierenden Ausrichtung soll die Show gewaltige Challenges mit einem stark sozialen, psychologischen und erzählerisch geprägten Gameplay verbinden.

Der erste Titel der Videospielreihe erschien im Jahr 1997 und zog diverse Fortsetzungen und Spin-offs nach sich. Die mit Ella Purnell, Walton Goggins, Aaron Moten, Moises Arias, Xelia Mendes-Jones, Frances Turner und Kyle MacLachlan besetzte Prime-Video-Serie ging 2024 an den Start. „Fallout Shelter“ ist nicht nur der Name der neuen Show, sondern auch die Bezeichnung eines mit dem Franchise verbundenen Handy-Games.

Hinter dem frischen Realityformat steht die Firma Studio Lambert in Koproduktion mit dem Serien-Produzenten Kilter Films und in Zusammenarbeit mit den Amazon MGM Studios sowie den Bethesda Game Studios. Als Executive Producer fungieren Abi Lambrinos, die das Projekt federführend betreut, Stephen Lambert, Tim Harcourt, Jack Burgess, Toni Ireland, Stephen Yemoh, Stephen Lovelock, Amina Badresingh, Jonathan Nolan, Lisa Joy, Athena Wickham, James Altman und Todd Howard.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App