10 Jahre ZDFneo: Von der Innovationsplattform zum Krimi-Trödel-Kanal

Rückblick auf die Entwicklung des ZDF-Spartensenders

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.11.2019, 08:00 Uhr

Eigenproduzierte Serien und internationale Koproduktionen


„Tempel“ war die erste eigenproduzierte ZDFneo-Dramaserie ZDFneo/​ZDF/​Reiner Bajo

Trotz allem setzt ZDFneo weiterhin auf Eigenproduktionen – inzwischen weniger im nonfiktionalen Bereich als vielmehr auf dem Serienparkett. Mit den Comedyserien „Blockbustaz“ mit Eko Fresh und „Eichwald, MdB“ mit Bernhard Schütz gelangen dem Sender Achtungserfolge. „Tempel“ mit Ken Duken war Ende 2016 die erste Drama-Eigenproduktion aus dem Hause ZDFneo. Später folgten „Blaumacher“ und „Lobbyistin“ – alle drei Serien wurden jedoch nach sechs Folgen wieder eingestellt. Die Comedyserie „Nix Festes“ kam gar nur auf vier Folgen.

Davon abgesehen hat sich ZDFneo auf das Modell der Koproduktionen eingelassen – dazu zählen etwa die deutsch-belgischen Dramaserien „Sylvia’s Cats“ und „Tabula Rasa“ sowie die deutsch-dänische Thrillerserie „Countdown Copenhagen“. Das jüngste Drama-Projekt ist der Sechsteiler „Breaking Even“, in dem zwei ungleiche Frauen für die Wahrheit in einem Skandal eines milliardenschweren, deutschen Familienkonzerns kämpfen (fernsehserien.de berichtete).

Böhmermann, übernehmen Sie!


Jan Böhmermann ZDF/​Ben Knabe

Das wichtigste – und eigentlich einzige wirklich bekannte – Sendergesicht von ZDFneo ist Jan Böhmermann. Am 31. Oktober 2013 ging er mit der ursprünglich halbstündigen Sendung „Neo Magazin“ an den Start. Stilistisch lehnte sich das nostalgisch angehauchte Format an das bis 1988 von Gerhard Löwenthal moderierte „ZDF Magazin“ an. Am 5. Februar 2015 erfolgte die Umbenennung in „Neo Magazin Royale“. Seitdem kommt die Sendung aus einem deutlich größeren Studio und wurde konzeptionell in eine Late-Night-Show umgewandelt – mit Stand-up-Monolog, Liveband und Sidekicks.

Böhmermann gelang es – mal gewollt, mal unfreiwillig – , dass das „Neo Magazin Royale“ weit über die Grenzen der TV-Nische hinaus Aufmerksamkeit erhielt. Legendär sind Aktionen wie der #Varoufake, der #Verafake und das Erdogan-Schmähgedicht. Die beliebte Rubrik „Prism is a Dancer“, in der ahnungslose Studiobesucher mit ihren hinterlassenen Spuren im Internet konfrontiert werden, wurde als eigenständige Show ausgekoppelt. Sowohl für das „Neo Magazin Royale“ als auch für „Lass dich überwachen! – Die Prism is a Dancer Show“ erhielten Böhmermann und sein Team mehrere Grimme-Preise und weitere Auszeichnungen. ZDFneo ist zugutezuhalten, dass sich der Satiriker offensichtlich sehr austoben darf – Specials wie „Young Böhmermann“ oder „Unternehmen Reichspark“ sind echte Highlights. Weniger gelungen war hingegen „Schulz & Böhmermann“. Der Nachfolger des früheren ZDFkultur-Formats „Roche & Böhmermann“ konnte nicht an die Klasse des Vorgängers anknüpfen und wurde nach zwei Staffeln wieder beendet.

Ob ZDFneo allzu glücklich darüber ist, dass Jan Böhmermann im Dezember 2019 sein „Neo Magazin Royale“ beendet und sich anschließend erst mal in eine kreative Pause verabschiedet? Der Satiriker wird im Herbst 2020 mit einem überarbeiteten Nachfolgeformat des „Neo Magazin Royale“ von der ZDFneo-Nische ins ZDF-Hauptprogramm wechseln. Trotzdem soll Böhmermann für ZDFneo weitere Formate produzieren.

ZDFneo im Jahr 2019


Laura Karasek ist „Zart am Limit“ ZDFneo/​Steffen Matthes

Es ist lobenswert, dass ZDFneo immer noch ein paar ambitionierte Projekte vorweisen kann, sowohl im fiktionalen wie im nonfiktionalen Bereich. Hervorhebend zu nennen sind hier die Dokumentationen „No More Boys and Girls“ und „Generation Helikopter-Eltern?“ mit Collien Ulmen-Fernandes, die sympathische Talkshow „Laura Karasek – Zart am Limit“ sowie das Satireformat „Shapira Shapira“ mit Shahak Shapira. Letztendlich handelt es sich jedoch um Feigenblätter, die nur einen kleinen Teil des Programms ausmachen und nicht über die generelle Eintönigkeit und die abhanden gekommene Experimentierfreude hinwegtäuschen.

zurück

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang ’85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. „Bim Bam Bino“, „Vampy“ und der „Li-La-Launebär“ waren ständige Begleiter zwischen den „Schlümpfen“, „Familie Feuerstein“ und „Bugs Bunny“. Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. „Ruck Zuck“ oder „Kaum zu glauben!“. Auch für Realityshows wie den Klassiker „Big Brother“ hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie „Die Harald Schmidt Show“ und „PussyTerror TV“, hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie „Eine schrecklich nette Familie“ und „Roseanne“, aber auch schräge Mysteryserien wie „Twin Peaks“ und „Orphan Black“. Seit Anfang 2013 ist er bei fernsehserien.de vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Lieblingsserien: Twin Peaks, Roseanne, Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Der Kanal, der "Wilsberg" wiederholt, bis der Arzt kommt!! Unfassbar!!
    • am

      Sie sollten sich auf jeden Fall die Sparte der britischen und europäischen Kriminal- und andere Serien sichern. Die guten Serien aus Belgien z. B. hätten wir sonst nicht sehen können und aus
      Frankreich ebenso.
      • am

        Trotz aller Kritik bin ich ZDFneo sehr zugetan, da ich auf Shows gar keinen und auf amerikanische Krimiserien nur wenig Wert lege. Von daher hat sich der Sender aus meiner konservativen Sicht durchaus gut entwickelt und ich möchte ihn nicht missen.
        • am

          Der Sender sollte nicht Trends hinterherhecheln,die von anderen besser bedient werden. Wer sein Glück im Binge watching findet, hat ohne ein Netflix, Amazon oder sonst ein Abo.
          Für "normale" Fernsehkonsumenten ist es eine Zumutung,wenn Serien wie die 3.Staffel von "Fargo" ab Mitternacht bis in die Morgenstunden gesendet wird. Die wenigsten Fernsehkonsumenten werden sich darüber freuen, mir z.B. reicht völlig wenn ich pro Woche zwei Folgen einer Serie sehe und das bis in die sehr späten Abend- und nicht in den frühen Morgenstunden.
          • am

            Ich habe ZDFNeo auch schon lange den Rücken gekehrt.

            Sehr schade, dass fast keine US-Serien mehr laufen :-(
            • am via tvforen.de

              Die heutige Programmierung empfinde ich ebenfalls als lieblos. Erfolgreich aus "Quotensicht" scheint der Brei aber zu sein. Es ist sehr schade, dass die Öffis so verfahren.
              • am via tvforen.de

                Traurig, was man daraus hätte machen können (ältere Serien und Shows im Tagesprogramm, anspruchsvolles Programm mit Serien und innovativen Formaten für ein Nischenzielpublikum, Ausprobierfläche für neue Ideen usw.) und was dank der - hier meiner Meinung nach gar nicht notwendigen - Quotengeilheit der Mainzer draus geworden ist.

                Bei Shapira und Böhmermann schalte ich manchmal noch ein, ansonsten ist ONE der ARD das abwechslungsreichere Programm.
                • am via tvforen.de

                  gerade nach der Einstellung von zdf.kultur hätte ich gehofft das die etwas vielfältiger werden und ne Retro-Schiene mit eingebaut hätten.
                • am via tvforen.de

                  Gehofft hast du es vielleicht, aber auch ernsthaft geglaubt?
                • am via tvforen.de

                  Ja so wie es damals den ZDF Musikkanal noch eine zeitlang nachmittags bei 3sat gab.
                • am via tvforen.de

                  wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Da aber offenbar kein Wille vorhanden ist, sucht man auch keinen Weg.
                • am via tvforen.de

                  So sieht es aus. Natürlich wäre es problemlos möglich gewesen. Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste wäre ein gemeinsamer Retrokanal von ARD&ZDF, auf dem man die ganzen Sachen dann hätte unterbringen können, die jetzt verstreut in diversen Dritten, auf One, ARDalpha, teilweise ZDFneo, früher auf ZDFkultur und stellenweise EinsPlus und vereinzelt in den Hauptprogrammen laufen, super hätte unterbringen können.
                  Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wieso sowas dann mehr hätte kosten sollen, da viele Sachen jetzt ja kreuz und quer verstreut auch alle irgendwo laufen.
                  Aber wie du sagst, wenn man wollen würde, könnte man. Nur will man anscheinend nicht.
                  Vielleicht ist das Projekt SWRretro, was es seit Neuestem ja gibt, aber ein Schritt in ne richtige Richtung, die Sachen dann eben on demand und nicht im linearen Fernsehen anzubieten.
                • am via tvforen.de

                  Nur bei Mediatheken, oder VoD, müssen diese Sender noch, sehr viel lernen, leider.
                  Wiilkommen Digital noch 1.0, fast 2020.


                  jeanyfan schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > So sieht es aus. Natürlich wäre es problemlos
                  > möglich gewesen. Ich bin nach wie vor der
                  > Meinung, das Beste wäre ein gemeinsamer
                  > Retrokanal von ARD&ZDF, auf dem man die ganzen
                  > Sachen dann hätte unterbringen können, die jetzt
                  > verstreut in diversen Dritten, auf One, ARDalpha,
                  > teilweise ZDFneo, früher auf ZDFkultur und
                  > stellenweise EinsPlus und vereinzelt in den
                  > Hauptprogrammen laufen, super hätte unterbringen
                  > können.
                  > Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen,
                  > wieso sowas dann mehr hätte kosten sollen, da
                  > viele Sachen jetzt ja kreuz und quer verstreut
                  > auch alle irgendwo laufen.
                  > Aber wie du sagst, wenn man wollen würde, könnte
                  > man. Nur will man anscheinend nicht.
                  > Vielleicht ist das Projekt SWRretro, was es seit
                  > Neuestem ja gibt, aber ein Schritt in ne richtige
                  > Richtung, die Sachen dann eben on demand und nicht
                  > im linearen Fernsehen anzubieten.
              • am

                ZDF Neo und One finde ich von den öffentlich-rechtlichen mit Abstand am besten.
                Samstag ab 20:15 Uhr laufen da noch mehrere Spielfilme, Terra X läuft am Sonntag zu viel und eher Wiederholungen vom Muttersender, aber dennoch besser als der Sonntagnachmittag auf anderen Sendern.
                Mich stören aber schon die extremen Ausstrahlungen von "Bares für Reares" und früher fand ich den Vorabend werktags mit US-Krimiserien oder "Raumschiff Enterprise" und "Die 2" ebenfalls besser.
                Aber "Columbo" lief ja auch in vielen Wiederholungen und nun auf Sat.1 Gold, "Raumschiff Enterprise" auf Tele 5, "Hart aber Herzlich" auf One...allerdings gibt es noch so viele andere alte Klassiker Serien. "Hustle" läuft ja immer noch auf ZDF Neo.
                Dennoch ist ZDF Neo neben One und Arte das einzige Sender Highlight. Nitro ohne Werbung wäre auch dabei (und einem besseren Wochenend-Programm).
                • am via tvforen.de

                  Zumindest läuft bei den Krimis (fast) immer der Abspann mit! Sehr gut!
                  • am via tvforen.de

                    siebentöter schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Zumindest läuft bei den Krimis (fast) immer der
                    > Abspann mit! Sehr gut!

                    Ja, das finde ich auch sehr gut. Der gehört schließlich auch dazu.

                weitere Meldungen