„Schlag den Besten“ wird bei RTL zur XXL-Samstagabendshow

Starttermin und Teilnehmer für übernommenes Ex-ProSieben-Format stehen fest

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.01.2024, 15:46 Uhr

Moderator Elton mit den Kandidaten der ersten Show – Bild: RTL/Steffen Z Wolff
Moderator Elton mit den Kandidaten der ersten Show

Vor einem halben Jahr sorgte RTL mit der Neuigkeit für Aufsehen, sich gleich zwei Formate aus dem Hause Stefan Raab gesichert zu haben, die zuvor bei ProSieben beheimatet waren. Nachdem „Blamieren oder Kassieren“ schon im September 2023 gestartet ist, steht in Kürze nun auch die Premiere der RTL-Version von „Schlag den Besten“ bevor. Der Kölner Sender hält große Stücke auf die neue Show, denn sie darf sich zur Primetime am Samstagabend beweisen, wo sie nach dem Ende des „Supertalent“-Comebacks dessen Sendeplatz übernimmt: Los geht es am 24. Februar um 20:15 Uhr – und dann geht es im wöchentlichen Rhythmus weiter.

Die bisherigen drei Staffeln, die von 2019 bis 2022 auf ProSieben liefen, waren am Donnerstag- bzw. Dienstagabend zu sehen. Darüber hinaus wird die Showdauer bei RTL deutlich länger sein: War auf ProSieben gegen 23 Uhr Schluss, dauert die erste Ausgabe bei RTL bis 0:10 Uhr. Streng genommen handelt es sich jedoch ohnehin um eine neue Show unter altem Titel, denn mit dem ursprünglichen Konzept hat die RTL-Sendung nur noch wenig gemein.

Spielten in der ProSieben-Urversion zwei nicht-prominente Kandidaten gegeneinander, kommt es in der RTL-Fassung zum Aufeinandertreffen mehrerer Prominenter – was eine deutliche Nähe zu „Schlag den Star“ aufweist, das weiterhin auf ProSieben läuft. Pro Ausgabe treten nicht weniger als jeweils elf Promis in zehn Spielen gegeneinander an. Pro Runde wird um 10.000 Euro gespielt. In den einzelnen Spielen sind sportliches Geschick und Köpfchen gefragt, so wie man es von den „Schlag den …“-Formaten gewohnt ist. Der Sieger eines Spiels hat dann eine riskante Entscheidung zu treffen: Zockt er weiter oder nimmt er das erspielte Geld mit nach Hause? Wer wird am Ende der Beste sein?

Die Teilnehmer der ersten Folge stehen fest – und man könnte schnippisch sagen, dass es sich dabei überwiegend um erwartbare „Stars“ aus dem RTL-Kosmos handelt. Mit dabei sind:

In der vierten Ausgabe der ersten Staffel kommt es dann zum großen Showdown: Die beiden besten Prominenten der Staffel spielen im Finale um den Staffel-Jackpot. Moderiert wird das Spektakel von Elton, der damit nach „Blamieren oder Kassieren“ eine weitere RTL-Sendung präsentieren wird.

Entscheidender Unterschied zu „Schlag den Star“ bei ProSieben: Um Live-Sendungen wird es sich bei „Schlag den Besten“ nicht handeln: Alle vier Ausgaben wurden schon im vergangenen Dezember innerhalb einer Woche in Köln-Mülheim vorproduziert.

„Schlag den Besten“ hat bereits eine ungewöhnliche Historie hinter sich: Die ersten beiden Staffeln zeigte ProSieben in den Jahren 2019 und 2020 mit dem erwähnten Duell-Prinzip. Nach einer langen Pause kehrte die Show dann Ende 2022 mit einem überarbeiteten Konzept zurück. Nun traten pro Show nicht einer, sondern gleich zehn Herausforderer gegen den „Besten“ an. Nach nur zwei Folgen war dann aber schon wieder Schluss.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1964) am

    Hallo hab gestern mal geguckt,und werde das sicherlich nicht mehr tun.Es ist für mich nicht OK das die vielen reichen Leute noch mehr Geld scheffeln mit was für ein Recht bekommt ein Mimi Fiedler 180.000 Euro ...wenn das einfache Leute wären OK .....Es gibt immer mehr Shows wo Promis ziemlich viel Geld gewinnen können....Da war mir Dalli Dalli lieber wo es an eine Stiftung ging .In einer Zeit wo wir alle zurückstecken müssen ..sollten die Promis so wie in Hollywood geben nicht nehmen
    • am

      Dass angeblich in Köln-Mülheim produziert wird, finde ich interessant. Denn die Aufmachung auf dem Foto ähnelt zwar der von "Schlag den Star", ist aber definitiv nicht identisch. Sprich: Hat man ein anderes Studio verwendet?

      Egal, freue mich schon sehr auf die Folgen.
      • am

        Keine Ahnung, warum RTL ständig die Shows so sehr in die Länge ziehen muss, vor allem da es sich ja eh nur um Aufzeichnungen handelt.
        • am

          Viel zu lange...23:15 wäre besser.
          • am

            ProSieben lässt sich mal wieder die Butter vom Brot nehmen.
            • am via tvforen.de

              Ich frag mich halt auch, wer diese ewigen C-Promi-Duelle wirklich sehen will. Find ich schon bei "Schlag den Star" relativ langweilig. Und wo genau jetzt der Unterschied zwischen "Schlag den Star" und "Schlag den Besten" wirklich liegen soll außer in einem minimal anderen Regelwerk, erschließt sich mir auch nicht so richtig.
              • am via tvforen.de

                jeanyfan schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ich frag mich halt auch, wer diese ewigen
                > C-Promi-Duelle wirklich sehen will. Find ich schon
                > bei "Schlag den Star" relativ langweilig. Und wo
                > genau jetzt der Unterschied zwischen "Schlag den
                > Star" und "Schlag den Besten" wirklich liegen soll
                > außer in einem minimal anderen Regelwerk,
                > erschließt sich mir auch nicht so richtig.

                Die Antwort ist irgendwo da draußen.
              • am via tvforen.de

                jeanyfan schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ich frag mich halt auch, wer diese ewigen
                > C-Promi-Duelle wirklich sehen will. Find ich schon
                > bei "Schlag den Star" relativ langweilig. Und wo
                > genau jetzt der Unterschied zwischen "Schlag den
                > Star" und "Schlag den Besten" wirklich liegen soll
                > außer in einem minimal anderen Regelwerk,
                > erschließt sich mir auch nicht so richtig.


                "C-Promis" ist bei der Auswahl aber noch schmeichelhaft formuliert.

                Im übrigen kann ich nur wiederholen: Das Schicksal von Sat 1 lässt grüßen ...
              • am via tvforen.de

                Mit Elton ! Jede dumme Show hat einen dummen Host !
            • am

              Die beiden ersten Staffeln waren gut, die 3. aufgrund des neuen Formats schlecht. Und zudem unfair, weil die Wertigkeit der Preise mit jedem Spiel zunahm. Dadurch konnte der Sieger eines späten Spiels mehr gewinnen als ein Spieler der zu Beginn mehrere Spiele gewonnen hat.


              Die Neuauflage werde ich mir nicht anschauen, weil hier eben auch nicht der Beste gewinnen wird, sondern der, der ganz zum Schluss noch übrig sein wird.
              Und die meisten Namen der üblichen TV-Trolle - allen voran Paul Jahnke - sind sowieso abschreckend.
              • (geb. 1967) am

                Ick möchte nicht wissen, was schrott RTL noch weiter haben will von Pro 7!! Wenn der Marktführer bei anderen wildert, was DORT ERFOLGREICH ist...Siehe Jahrzehntelang die Bayern, die erfolgreicvhe Spielker bei anderen Mannschaft knallhart für viel Kohle weg gekauft haben...

                Am besten, die kaufen sich noch "Schlag den Star" und WSmds weg!! Unfassbar!
                • am

                  Ist doch eigentlich egal, wo die Shows laufen. Wer es gucken will oder gerne schaut, der schaltet ein. Wer nicht, der schaut es auf Pro7 nicht und auch nicht auf RTL
                  Und eigentlich unterscheiden sich doch beide Sender nur marginal. Wenn RTL Schrott ist (dem stimme ich zu), dann ist Pro 7 auch nur Müll.
              • (geb. 1979) am

                Rtl Promis nicht Promis ! Hilde Gerg und Pascal Hens, ja ok aber der Rest ?
                • am via tvforen.de

                  Kennt ihr die Geschichte "Der Überlebenstyp" von Stephen King, wo ein Schiffbrüchiger auf einer kleinen Insel in Ermangelung anderer Möglichkeiten irgendwann beginnt, sich selbst zu essen (bis zum bitteren Ende)?

                  Warum muss ich bei dieser Nachricht sofort an diese Geschichte denken.....?
                  • (geb. 1996) am

                    Und schon wieder versucht ein TV-Sender eine eigentlich gute Show so schnell es geht gegen die Wand zu fahren. Durch das ganze aufgeblähe hat der Zuschauer viel schneller die Nase voll und schaltet nicht mehr ein. Gerade wenn eine Sendung gute Quoten holt, sollte man gerade diese nur in kleinen Dosen dem Zuschauer zu sehen geben. Und dann noch die ganzen Promis. Gerade dann habe ich noch weniger Lust einzuschalten. Dort weiß man normalerweise schon vorher wie der oder die tickt. Bei Normalos ist dies nicht der Fall.
                    • (geb. 1967) am

                      Nun, das eigentlich perfide ist ja, dass schrott RTL seit ein paar Jahren ALLES Efolgreiche sich von Pro 7 angelt!! Würde mich echtg nicht wundern, wenn Elton eines Tages bei Schrott RTL exclusiv gebunden wird und nicht mehr bei Pro 7 moderiert!
                    • (geb. 1996) am

                      Dass Elton exklusiv für RTL moderieren würde, kann nich mir schlecht vorstellen, da er ja auch noch bei ARD und dem ZDF unter Vertrag steht. Und dort wird die Gage wohl höher sein als bei jedem Privatsender...

                  weitere Meldungen