Nach Antisemitismus-Vorwurf: Gag aus „Stefan Raab Show“ entfernt

RTL reagiert auf Kritik an Einspielfilm über Gil Ofarim

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.02.2026, 12:37 Uhr

Stefan Raab präsentiert Dschungel-Spezialausgaben seiner „Stefan Raab Show“ – Bild: RTL/Julia Feldhagen
Stefan Raab präsentiert Dschungel-Spezialausgaben seiner „Stefan Raab Show“

Mit seinen Spezialausgaben nach dem Dschungelcamp fährt „Die Stefan Raab Show“ derzeit starke Quoten ein. Dennoch kommt der Entertainer nicht aus den Negativ-Schlagzeilen – diesmal inhaltlicher Natur. Einige Tage nach der Ausstrahlung der Ausgabe vom vergangenen Dienstag (27. Januar) kamen in den sozialen Netzwerken Antisemitismus-Vorwürfe auf. Der Grund dafür war ein Einspielfilm, in dem Dschungelcamper Gil Ofarim bissig vorgestellt und ihm ein „Betrüger-Gen“ attestiert wurde. RTL hat nun reagiert, spricht von einem „Missverständnis“ und ließ den entsprechenden Gag aus der Sendung entfernen.

In dem entsprechenden Einspielfilm stellte die bekannte Off-Stimme den gesamten Dschungelcast vor. Als Gil Ofarim an der Reihe war, war zu hören: Das musikalische Talent hat er von Vater Abi Ofarim, der in Wirklichkeit aber gar kein Abi hatte. Das bringt uns zum Betrüger-Gen von Gil, das er seinem Onkel Samuel zu verdanken hat. Währenddessen waren Bilder von einem orientalisch aussehenden Mann zu sehen, der auf einem Markt am Obststand hektisch mehrere Äpfel in seinen Einkaufstrolley wirft.

Erhalte News zu Die Stefan Raab Show direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Stefan Raab Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Nachdem die Kritik in den sozialen Medien hochkochte, berichtete unter anderem auch die Jüdische Allgemeine darüber. Demnach sei besagter „Onkel Samuel“ eine Erfindung der Macher der „Stefan Raab Show“, die einen jüdisch konnotierten Namen auswählten und damit behaupteten, es würde ein familiäres „Betrüger-Gen“ geben. „Die Aussage, Jüdinnen und Juden wären per se betrügerisch oder betrügerischer als andere Menschen, gehört ebenso zum Grundbestand antisemitischer Zuschreibungen wie das Negativbild vom geldgierigen Juden.“

In dem Einspielfilm hieß es weiter, dass Gil Ofarim trotz allem natürlich ein musikalisches Ausnahmetalent sei, das vor allem in der jüdischen Gemeinde einen Hit nach dem anderen lande. Währenddessen wurden orthodoxe Juden beim Tanz gezeigt. Laut Ayala Goldmann von der Jüdischen Allgemeinen könne man dieses Video „nicht anders nennen als antisemitisch“. Zusätzlich ist die Angelegenheit heikel, weil diese Ausgabe der „Stefan Raab Show“ ausgerechnet am internationalen Holocaust-Gedenktag ausgestrahlt wurde.

Am Dienstag hat RTL reagiert und unter anderem gegenüber der BILD erklärt: Der Beitrag setzt sich mit der Person Gil Ofarim und seinem öffentlichen Auftreten im Kontext der bekannten Betrugsvorwürfe auseinander, insbesondere mit der von ihm selbst erhobenen und später widerlegten Behauptung eines antisemitischen Vorfalls. Anlass für die humoristisch überspitzte Befassung mit seiner Person war ausschließlich dieses Verhalten und die mediale Inszenierung der eigenen Person. Im Rahmen der Sendung wurden alle Dschungelcamp-Teilnehmenden dem Zuschauer satirisch nähergebracht; hierzu kamen bewusst überzeichnete, fiktionale und teils absurde Bilder und Geschichten zum Einsatz.

Der Sender stellt klar: RTL weist jede Form von Antisemitismus entschieden zurück. Zugleich sehen wir ein, dass der Einspieler zu Missverständnissen führen konnte. Vor diesem Hintergrund nehmen wir den Beitrag offline und werden künftige Inhalte noch sensibler daraufhin prüfen, welche Deutungen sie ermöglichen.

Auf YouTube, wo die komplette Folge auf dem RTL-Kanal hochgeladen wurde, wurde die entsprechende Passage über Gil Ofarim aus dem Einspielfilm entfernt. Auf dem Streamingportal wurde gar die komplette Folge der „Stefan Raab Show“ offline genommen.

Aus Quotensicht gibt es währenddessen gute Nachrichten für Stefan Raab: Die gestrige Ausgabe erreichte um 23:30 Uhr mit 20,1 Prozent Marktanteil einen neuen Bestwert bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt waren 1,02 Millionen Zuschauer dabei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das erinnert mich persönlich an eine kuriose Geschichte aus Südost-China, in welcher, aufgrund äußerlichen Einflüssen, ein mit Reis gefüllter, aus netzartigem Gewebe bestehender Behälter, seinen Schwerpunkt so verschob, dass dieser seinen Zustand von einer vertikalen in eine horizontale Lage veränderte.
    • (geb. 1984) am

      Wahnsinn! Bald wird alles nur noch Alexa Witze Niveau haben. Sowas will keiner haben!
      Aber in Berlin demonstrieren Linksradikale gegen Israel und sogar eine Linken Politikerin war dabei und das ist allen egal.
      • am

        Zitat_JohnWaynesMutter_Nur zur Erinnerung, der Vater von Gil: Er wurde wegen Steuerhinterziehung und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz festgenommen. Er verbrachte damals einige Zeit in Untersuchungshaft...
        4 W o c h e n  U-Haft & 1 Jahr Bewährungsstrafe - da kann bei der Steuerhinterziehung aber kaum etwas Brauchbares herausgekommen sein... da waren wohl eher die Drogen ausschlaggebend. Und damals in den 70igern konnte man schon wegen einem Joint in der Hand & einem zusätzlichen Tütchen in der Hosentasche ein Jahr Bewährung ausfassen - und warum? Wahrscheinlich haben dem Richter jedeglich die langen Haare nicht gepasst und der Umstand, dass Ofarim ein Musiker war (also kein 08/15 Spießer) - und auch das war in den 70igern oft schon Grund genug, um Jemanden eine einjährige Bewährungsstrafe aufzubrummen... 
        Und an diesem Umstand gemessen, hätte man so gut wie jeden Musiker in den 60/70igern einknasten müssen...
        • am via tvforen.de

          Alter, da jammern wieder ein paar Links Woke Gutmenschen rum, und gleich Skandal.
          Und weil gil juedische Wurzeln hat, die Moral Keule.

          Nur zur Erinnerung, der Vater von Gil:
          Steuerhinterziehung: In den späten 1970er Jahren geriet Abi Ofarim massiv in die Schlagzeilen. Er wurde wegen Steuerhinterziehung und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz festgenommen. Er verbrachte damals einige Zeit in Untersuchungshaft

          Also sehe ich da kein Problem, das Betruegen fällt da nicht weit vom Stamm!

          RtL sollte mal Eier haben, und das so belassen.

          Gil ist über ein Jahr in zig Talkshows, auch reichlich bei RTL, getigert, und hat seine Lügengeschichten immer und immer wiederholt.

          Q
          • am via tvforen.de

            JohnWaynesMutter schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Nur zur Erinnerung, der Vater von Gil:
            > Steuerhinterziehung: In den späten 1970er Jahren
            > geriet Abi Ofarim massiv in die Schlagzeilen. Er
            > wurde wegen Steuerhinterziehung und wegen des
            > Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz
            > festgenommen. Er verbrachte damals einige Zeit in
            > Untersuchungshaft

            Und was noch alles ans Tageslicht kme, wenn wir noch weiter in die Vergangenheit zurückgehen würden!

            >
            > Also sehe ich da kein Problem, das Betruegen
            > fällt da nicht weit vom Stamm!

            Merken wir uns das gleich für die Nachkommen vor
          • am via tvforen.de

            Netter Sarkasmus, blende die Realität aus in deiner Links woken Scheinwelt

            Die Vorwürfe gegen Abi Ofarim (1970er/80er Jahre)
            In der Hochphase seines Erfolges geriet Abi Ofarim massiv mit der Justiz in Konflikt. Die Vorwürfe umfassten:
            • Steuerhinterziehung: Dies war der zentrale Vorwurf. Es ging um nicht abgeführte Steuern aus seinen Millioneneinnahmen als Musiker und Produzent.
            • Anstiftung zur Falschaussage: Im Zuge der Ermittlungen wurde ihm vorgeworfen, Zeugen beeinflusst zu haben.
            • Drogenbesitz: Bei Hausdurchsuchungen wurden damals geringe Mengen Rauschgift gefunden.


            Die Anklagepunkte gegen Abi Ofarim
            Das Verfahren gegen ihn war eines der größten Medienereignisse der damaligen Zeit. Die Staatsanwaltschaft legte ihm folgende Delikte zur Last:
            • Steuerhinterziehung: Er soll Einnahmen in Millionenhöhe nicht korrekt versteuert haben.
            • Bestechung: Ihm wurde vorgeworfen, versucht zu haben, Beamte der Steuerfahndung zu bestechen, um die Ermittlungen zu manipulieren.
            • Anstiftung zur Falschaussage: Er soll Mitarbeiter und Bekannte dazu gedrängt haben, zu seinen Gunsten vor der Justiz zu lügen.
            • Drogenbesitz: Im Rahmen der Ermittlungen und Hausdurchsuchungen wurde auch der Besitz von Kokain festgestellt.
          • am via tvforen.de

            JohnWaynesMutter schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Netter Sarkasmus, blende die Realität aus in
            > deiner Links woken Scheinwelt

            Ich finde den Witz geschmacklos und ja, auch rassistisch. Und ich kann das begründen:
            Du hast Recht mit dem Verweis auf Abis Vorstrafen und wenn die Show dabei geblieben wäre, dann wäre das nur ein schlechter Witz. Den Unterschied macht die erfundene Figur mit klar jüdischem Namen, Onkel Samuel. Dadurch ist das Betrüger-Gen kein Ofarim-Gen, sondern klingt sehr stark nach einem betrügerischen Juden-Gen.


            Ich glaube nicht, dass Gil Ofarim da Ganze gemacht hat, weil er Jude ist, sondern, weil er in der Situation ein gekränkter Narzisst war, dem nicht genug Aufmerksamkeit entgegen gebracht wurde. Da es nicht an ihm persönlich gelegen haben kann, blieb nur noch die Ausrede Antisemitismus.
          • am via tvforen.de

            JohnWaynesMutter schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Netter Sarkasmus, blende die Realität aus in
            > deiner Links woken Scheinwelt

            Wisch dir den Geifer aus den Mundwinkeln und atme mal tief durch.
          • am via tvforen.de

            andreas_n schrieb:
            -------------------------------------------------------
            >
            > Wisch dir den Geifer aus den Mundwinkeln und atme
            > mal tief durch.

            Vergiss es. Die ganzen Hetzer, Trolle und Menschen-mit-Modebegriff-Attitüden-die-man-aber-so-nicht-nennen-darf-weil-die-Sonst-Das-Wird-Man-Ja-Wohl-Noch-Sagen-Dürfen-Sager aufeinmal sensibel werden und dann die Doppelmoral für sich ganz neu erfinden. Wenn die ganzen linksgrünversifften Staatsfeinde (vormals Demokratiefreunde) Dinge ansprechen die deren Führe... Vorbilder kritisieren dann heißt das ganz schnell: Haben wir denn keine andere Probleme und kehrt mal vor der eigenen Türe. Aber wehe es gibt Demos gegen Rechts oder wenn ein vermeintlicher Bienenstich (nicht das Gebäckstück) zu einer Spritzenattacke umgedichtet wird, dann werden die Mistgabeln uind Facken aus dem Obersalzberger Bunker geholt und es wird mehr Demokratie gefordert. Das hatten wir schon im anderen Thread erkannt.
            Ich hoffe ich habe mit dem Text nicht schon wieder viele der Mitlesenden überfordert und wirke auch nicht allzu intellektuell, wenn man drei Sätze halbwegs fehlerfrei formulieren kann.
          • am via tvforen.de

            Geifer dich ins Knie.
          • am via tvforen.de

            Kate schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > JohnWaynesMutter schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Netter Sarkasmus, blende die Realität aus in
            > > deiner Links woken Scheinwelt
            >
            > Ich finde den Witz geschmacklos und ja, auch
            > rassistisch. Und ich kann das begründen:
            > Du hast Recht mit dem Verweis auf Abis Vorstrafen
            > und wenn die Show dabei geblieben wäre, dann
            > wäre das nur ein schlechter Witz. Den Unterschied
            > macht die erfundene Figur mit klar jüdischem
            > Namen, Onkel Samuel. Dadurch ist das Betrüger-Gen
            > kein Ofarim-Gen, sondern klingt sehr stark nach
            > einem betrügerischen Juden-Gen.
            >
            >

            Ne
            > Ich glaube nicht, dass Gil Ofarim da Ganze gemacht
            > hat, weil er Jude ist, sondern, weil er in der
            > Situation ein gekränkter Narzisst war, dem nicht
            > genug Aufmerksamkeit entgegen gebracht wurde. Da
            > es nicht an ihm persönlich gelegen haben kann,
            > blieb nur noch die Ausrede Antisemitismus.

            N
          • am via tvforen.de

            Der mega-ultra-giga rechtsextreme Spiegel hat sogar einen Artikel über dich Intelligenzbestie mit der Phobie gegen Argumente.

            https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-gruenen-sind-zurueck-beim-selbstzweck-sadismus-kolumne-a-c23dee14-9916-4623-a300-56b1351940d2
          • am via tvforen.de

            JohnWaynesMutter schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Geifer dich ins Knie.



            Dann sag doch frei heraus, was deiner Meinung nach die Realität ist. Dass die ganze Ofarim-Familie aus Betrügern besteht, weil sie dieses Gen in sich tragen, ode4 wie soll ich das verstehen?
            Forderst du einen Freifahrtschein für antisemitistische Inhalte?
          • am via tvforen.de

            DerLötkolb schrieb:
            -------------------------------------------------------

            > https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-gru
            > enen-sind-zurueck-beim-selbstzweck-sadismus-kolumn
            > e-a-c23dee14-9916-4623-a300-56b1351940d2

            Wenn die Faktenverweigerer zu Faktencheckern.werden... Nun ja.

            Dann erkläre ich Dir auch nicht Unterschied zwischen einer Kolumne und einem Artikel.
            Aber lohnt sich auch wahrscheinlich nicht. Wer sonst nur Bilderbücher ausmalt oder sich 'Nachrichten' von Nius und der Springer(stiefel-)Presse vorlügen lässt, dem ist eh nicht mehr zu helfen

            Ist doch erstaunlich dass nur noch die polarisierenden Themen diskutiert werden. Wenn das größte Problem offensichtlich ein One-Hit-Wonder-Sänger mit fragwürdigem Moralverständnis ist, dann bekommt das so oft gehörte 'Danke Merkel' eine ganz neue Bedeutung. Offensichtlich geht's Deutschland ja dann doch noch ein bisschen besser als viele Populisten uns glauben lassen wollen.
          • am via tvforen.de

            macabros schrieb:
            -------------------------------------------------------

            >
            > Vergiss es. Die ganzen Hetzer, Trolle und
            > Menschen-mit-Modebegriff-Attitüden-die-man-aber-s
            > o-nicht-nennen-darf-weil-die-Sonst-Das-Wird-Man-Ja
            > -Wohl-Noch-Sagen-Dürfen-Sager aufeinmal sensibel
            > werden und dann die Doppelmoral für sich ganz neu
            > erfinden. Wenn die ganzen linksgrünversifften
            > Staatsfeinde (vormals Demokratiefreunde) Dinge
            > ansprechen die deren Führe... Vorbilder
            > kritisieren dann heißt das ganz schnell: Haben
            > wir denn keine andere Probleme und kehrt mal vor
            > der eigenen Türe. Aber wehe es gibt Demos gegen
            > Rechts oder wenn ein vermeintlicher Bienenstich
            > (nicht das Gebäckstück) zu einer Spritzenattacke
            > umgedichtet wird, dann werden die Mistgabeln uind
            > Facken aus dem Obersalzberger Bunker geholt und es
            > wird mehr Demokratie gefordert. Das hatten wir
            > schon im anderen Thread erkannt.
            > Ich hoffe ich habe mit dem Text nicht schon wieder
            > viele der Mitlesenden überfordert und wirke auch
            > nicht allzu intellektuell, wenn man drei Sätze
            > halbwegs fehlerfrei formulieren kann.

            Was ich ja am Lustigsten (im Sinne von: eine freundlichere Bezeichnung als lächerlich)
            an dir und Leuten, die genauso denken wie du, finde:
            Ihr lebt nicht nur in dem Wahn, daß alles und jeder, der nicht exakt
            die gleiche Meinung hat wie ihr, ein Rechter ist, den man bekämpfen muß
            (wobei du dich wirklich bei den allerlahmsten Witzen und Vergleichen auf
            heute-show-Niveau bedienst) - sondern ihr glaubt tatsächlich, daß das, was ihr
            betreibt, demokratisch ist.
            So etwas ist kompletter Realitätsverlust im Endstadium.

            Und mach dir keine Sorgen, du überforderst hier absolut niemanden intellektuell.
            Jeder hier erkennt, daß du in deinen längeren Texten doch nur immer wieder
            dieselben drei hohlen Phrasen wiederholst.
          • am via tvforen.de

            Du solltest vielleicht öfters mal schreiben, dass du wahnsinnig intelligent bist und wer dich unsympathisch findet nur dumm sein kann.

            Und wie gesagt bitte aufpassen, dass sich nicht irgendwann mal aus Versehen ein Argument in deinen Unfug hineinschleicht. Wobei die Gefahr hier nicht groß sein sollte.
          • am via tvforen.de

            andreas_n schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > JohnWaynesMutter schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Geifer dich ins Knie.
            >
            >
            >
            > Dann sag doch frei heraus, was deiner Meinung nach
            > die Realität ist. Dass die ganze Ofarim-Familie
            > aus Betrügern besteht, weil sie dieses Gen in
            > sich tragen, ode4 wie soll ich das verstehen?
            > Forderst du einen Freifahrtschein für
            > antisemitistische Inhalte?

            Leute wie du sehen hinter jeder Hecke Rassismus und Antisemitismus.
            Hoffnungslos
          • am via tvforen.de

            JohnWaynesMutter schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > andreas_n schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > JohnWaynesMutter schrieb:
            > >
            > --------------------------------------------------
            >
            > > -----
            > > > Geifer dich ins Knie.
            > >
            > >
            > >
            > > Dann sag doch frei heraus, was deiner Meinung
            > nach
            > > die Realität ist. Dass die ganze
            > Ofarim-Familie
            > > aus Betrügern besteht, weil sie dieses Gen in
            > > sich tragen, ode4 wie soll ich das verstehen?
            > > Forderst du einen Freifahrtschein für
            > > antisemitistische Inhalte?
            >
            > Leute wie du sehen hinter jeder Hecke Rassismus
            > und Antisemitismus.
            > Hoffnungslos

            Nein, in deinem Fall sehe ich pure Blödheit hinter der Hecke, wo Kampfbegriffe nachgeplappert werden und offenbar jemand nicht weiß, was er da genau sagt.

            Ich wünschte manchmal, ich hätte so ein einfaches Weltbild wie das, was du hast. Da hat der Tag Struktur und man weiß immer, wer die Bösen sind - im deinem Fall wäre das u. A. ich, ein angeblich Links-Woker - so ein ausgemachter Blödsinn! Ich habe mich auch schon mal mit so machem gezofft, den du zum "Links-Woken"-Spektrum zählen würdest. Ich finde nur diese radikale Mentalität widerlich, und damit bist du mir wie auch manch militanter Linker extrem unsympathisch.

            Und damit ist für mich diese Diskussion beendet.
          • am via tvforen.de

            Kate schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > JohnWaynesMutter schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Netter Sarkasmus, blende die Realität aus in
            > > deiner Links woken Scheinwelt
            >
            > Ich finde den Witz geschmacklos und ja, auch
            > rassistisch. Und ich kann das begründen:
            > Du hast Recht mit dem Verweis auf Abis Vorstrafen
            > und wenn die Show dabei geblieben wäre, dann
            > wäre das nur ein schlechter Witz. Den Unterschied
            > macht die erfundene Figur mit klar jüdischem
            > Namen, Onkel Samuel. Dadurch ist das Betrüger-Gen
            > kein Ofarim-Gen, sondern klingt sehr stark nach
            > einem betrügerischen Juden-Gen.
            >
            >
            > Ich glaube nicht, dass Gil Ofarim da Ganze gemacht
            > hat, weil er Jude ist, sondern, weil er in der
            > Situation ein gekränkter Narzisst war, dem nicht
            > genug Aufmerksamkeit entgegen gebracht wurde. Da
            > es nicht an ihm persönlich gelegen haben kann,
            > blieb nur noch die Ausrede Antisemitismus.


            Übrigens: wäre gil Deutscher, und man hätte den Witz mit Onkel Werner gemacht, hätte keine Sau sich darum gekümmert.

            Aber sobald du Jude oder Moslem bist, gleich die Antisemiten-Keile, oder der arme Allah oder Ausländer.

            Es geht hier schlicht um die Person.

            Schalte mal die Religion aus.
            Da ist nix versteckt oder zweiseitig einseitig.
          • am via tvforen.de

            andreas_n schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > JohnWaynesMutter schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > andreas_n schrieb:
            > >
            > --------------------------------------------------
            >
            > > -----
            > > > JohnWaynesMutter schrieb:
            > > >
            > >
            > --------------------------------------------------
            >
            > >
            > > > -----
            > > > > Geifer dich ins Knie.
            > > >
            > > >
            > > >
            > > > Dann sag doch frei heraus, was deiner Meinung
            > > nach
            > > > die Realität ist. Dass die ganze
            > > Ofarim-Familie
            > > > aus Betrügern besteht, weil sie dieses Gen
            > in
            > > > sich tragen, ode4 wie soll ich das verstehen?
            >
            > > > Forderst du einen Freifahrtschein für
            > > > antisemitistische Inhalte?
            > >
            > > Leute wie du sehen hinter jeder Hecke Rassismus
            > > und Antisemitismus.
            > > Hoffnungslos
            >
            > Nein, in deinem Fall sehe ich pure Blödheit
            > hinter der Hecke, wo Kampfbegriffe nachgeplappert
            > werden und offenbar jemand nicht weiß, was er da
            > genau sagt.
            >
            > Ich wünschte manchmal, ich hätte so ein
            > einfaches Weltbild wie das, was du hast. Da hat
            > der Tag Struktur und man weiß immer, wer die
            > Bösen sind - im deinem Fall wäre das u. A. ich,
            > ein angeblich Links-Woker - so ein ausgemachter
            > Blödsinn! Ich habe mich auch schon mal mit so
            > machem gezofft, den du zum "Links-Woken"-Spektrum
            > zählen würdest. Ich finde nur diese radikale
            > Mentalität widerlich, und damit bist du mir wie
            > auch manch militanter Linker extrem unsympathisch.
            >
            >
            > Und damit ist für mich diese Diskussion beendet.

            Übrigens: wäre gil Deutscher, und man hätte den Witz mit Onkel Werner gemacht, hätte keine Sau sich darum gekümmert.

            Aber sobald du Jude oder Moslem bist, gleich die Antisemiten-Keile, oder der arme Allah oder Ausländer.

            Es geht hier schlicht um die Person.

            Schalte mal die Religion aus.
            Da ist nix versteckt oder zweiseitig einseitig.

            P.S. Ich bin selber Kanacke, und mir gehen diese ganzen Gutmenschen so auf die Eier, die meine müssen, allen die Welt zu erklären.
            Wir Ausländer sehen das alles entspannter.

            Du hast deine Meinung, ich meine.
            Ich bin nicht hier, um dich zu überzeugen.
            Lieder ist das bei dir, Kate und Co. Leider nicht der Fall!
          • am via tvforen.de

            JohnWaynesMutter schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > andreas_n schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > JohnWaynesMutter schrieb:
            > >
            > --------------------------------------------------
            >
            > > -----
            > > > andreas_n schrieb:
            > > >
            > >
            > --------------------------------------------------
            >
            > >
            > > > -----
            > > > > JohnWaynesMutter schrieb:
            > > > >
            > > >
            > >
            > --------------------------------------------------
            >
            > >
            > > >
            > > > > -----
            > > > > > Geifer dich ins Knie.
            > > > >
            > > > >
            > > > >
            > > > > Dann sag doch frei heraus, was deiner
            > Meinung
            > > > nach
            > > > > die Realität ist. Dass die ganze
            > > > Ofarim-Familie
            > > > > aus Betrügern besteht, weil sie dieses Gen
            > > in
            > > > > sich tragen, ode4 wie soll ich das
            > verstehen?
            > >
            > > > > Forderst du einen Freifahrtschein für
            > > > > antisemitistische Inhalte?
            > > >
            > > > Leute wie du sehen hinter jeder Hecke
            > Rassismus
            > > > und Antisemitismus.
            > > > Hoffnungslos
            > >
            > > Nein, in deinem Fall sehe ich pure Blödheit
            > > hinter der Hecke, wo Kampfbegriffe
            > nachgeplappert
            > > werden und offenbar jemand nicht weiß, was er
            > da
            > > genau sagt.
            > >
            > > Ich wünschte manchmal, ich hätte so ein
            > > einfaches Weltbild wie das, was du hast. Da hat
            > > der Tag Struktur und man weiß immer, wer die
            > > Bösen sind - im deinem Fall wäre das u. A.
            > ich,
            > > ein angeblich Links-Woker - so ein ausgemachter
            > > Blödsinn! Ich habe mich auch schon mal mit so
            > > machem gezofft, den du zum
            > "Links-Woken"-Spektrum
            > > zählen würdest. Ich finde nur diese radikale
            > > Mentalität widerlich, und damit bist du mir
            > wie
            > > auch manch militanter Linker extrem
            > unsympathisch.
            > >
            > >
            > > Und damit ist für mich diese Diskussion
            > beendet.
            >
            > Übrigens: wäre gil Deutscher, und man hätte den
            > Witz mit Onkel Werner gemacht, hätte keine Sau
            > sich darum gekümmert.
            >
            > Aber sobald du Jude oder Moslem bist, gleich die
            > Antisemiten-Keile, oder der arme Allah oder
            > Ausländer.
            >
            > Es geht hier schlicht um die Person.
            >
            > Schalte mal die Religion aus.
            > Da ist nix versteckt oder zweiseitig einseitig.
            >
            > P.S. Ich bin selber Kanacke, und mir gehen diese
            > ganzen Gutmenschen so auf die Eier, die meine
            > müssen, allen die Welt zu erklären.
            > Wir Ausländer sehen das alles entspannter.
            >
            > Du hast deine Meinung, ich meine.
            > Ich bin nicht hier, um dich zu überzeugen.
            > Lieder ist das bei dir, Kate und Co. Leider nicht
            > der Fall!


            Wie gesagt: Ich bin hier raus.

            Aber eins noch:
            Diskussionen sind eigentlich dafür da, um andere zu überzeugen oder sich überzeugen zu lassen.
            Wer sich nur auskotzen will, der braucht bei sowas nicht teilnehmen.
          • am via tvforen.de

            JohnWaynesMutter schrieb:
            -------------------------------------------------------

            > Übrigens: wäre gil Deutscher

            Das wäre mir neu, dass Gil kein Deutscher wäre.
          • am via tvforen.de

            Fall Guy schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > JohnWaynesMutter schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            >
            > > Übrigens: wäre gil Deutscher
            >
            > Das wäre mir neu, dass Gil kein Deutscher wäre.

            Er ist übrigens gebürtiger Münchener.
            Aber offenbar ist sein Blut für manche nicht deutsch genug.
          • am via tvforen.de

            andreas_n schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Fall Guy schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > JohnWaynesMutter schrieb:
            > >
            > --------------------------------------------------
            >
            > > -----
            > >
            > > > Übrigens: wäre gil Deutscher
            > >
            > > Das wäre mir neu, dass Gil kein Deutscher
            > wäre.
            >
            > Er ist übrigens gebürtiger Münchener.
            > Aber offenbar ist sein Blut für manche nicht
            > deutsch genug.



            Es wird eben gern Nationalität und Religion durcheinandergebracht: Wäre Gil Katholik gewesen und hätte man den Witz mit Onkel Werner gemacht, hätte kein Hahn danach gekräht...
          • am via tvforen.de

            Ach, doch nicht beendet?
            Diskussionen dienen zum Austausch, wenn was überzeugendes dabei wäre, dann nimmt man das mit.

            Ist bei dir inflate leider null der Fall.
          • am via tvforen.de

            JohnWaynesMutter schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ach, doch nicht beendet?

            Ich schrieb "Damit ist die Diskussion für mich beendet". Da man mit dir nicht diskutieren kann, ist es etwas schwierig, etwas zu beenden, das nie stattgefunden hat. ;)

            Aber jetzt überlass ich dir das letzte Wort. Du brauchst es. ;)
            Aber schreib bitte nur deine üblichen Beschimpfungen. Wenn du jetzt wider erwarten anfängst richtig zu diskutieren, sehe ich mich doch gezwungen wieder einzuklinken. ;)

            Also hau raus, sag, dass ich ein Linker Gutmensch aus Wokistan bin. Ich nehme es hin.
          • am via tvforen.de

            JohnWaynesMutter schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Übrigens: wäre gil Deutscher, und man hätte den
            > Witz mit Onkel Werner gemacht, hätte keine Sau
            > sich darum gekümmert.

            Gil ist gebürtiger Münchner. Nehmen wir mal zu deinen Gunsten an, dass du nicht an ein jüdisches oder muslimisches Volk glaubst...


            > Aber sobald du Jude oder Moslem bist, gleich die
            > Antisemiten-Keile, oder der arme Allah oder
            > Ausländer.

            Der Kontext ist entscheidend. Wenn ein Witz klingt, als könnte er direkt aus Streichers Feder stammen, ist es eben Antisemitismus.


            > Es geht hier schlicht um die Person.
            >
            > Schalte mal die Religion aus.
            > Da ist nix versteckt oder zweiseitig einseitig.

            Stimmt, da ist nichts versteckt. Es ist offener Antisemitismus. Es geht eben nicht um die Person, sondern um die Religionszugehörigkeit.

            Mir ist klar, dass das für jemand nur schwer verständlich ist, der Volk und Religion gleichsetzt.
          • am via tvforen.de

            JohnWaynesMutter schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ach, doch nicht beendet?
            > Diskussionen dienen zum Austausch, wenn was
            > überzeugendes dabei wäre, dann nimmt man das
            > mit.
            >
            > Ist bei dir inflate leider null der Fall.

            Du bist nun mal null überzeugend.
          • am via tvforen.de

            Kate schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > JohnWaynesMutter schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Ach, doch nicht beendet?
            > > Diskussionen dienen zum Austausch, wenn was
            > > überzeugendes dabei wäre, dann nimmt man das
            > > mit.
            > >
            > > Ist bei dir inflate leider null der Fall.
            >
            > Du bist nun mal null überzeugend.
            Dito
          • am via tvforen.de

            andreas_n schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > JohnWaynesMutter schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Ach, doch nicht beendet?
            >
            > Ich schrieb "Damit ist die Diskussion für mich
            > beendet". Da man mit dir nicht diskutieren kann,
            > ist es etwas schwierig, etwas zu beenden, das nie
            > stattgefunden hat. ;)
            >
            > Aber jetzt überlass ich dir das letzte Wort. Du
            > brauchst es. ;)
            > Aber schreib bitte nur deine üblichen
            > Beschimpfungen. Wenn du jetzt wider erwarten
            > anfängst richtig zu diskutieren, sehe ich mich
            > doch gezwungen wieder einzuklinken. ;)
            >
            > Also hau raus, sag, dass ich ein Linker Gutmensch
            > aus Wokistan bin. Ich nehme es hin.


            Beschimpfungen sind für mich was anderes, wie du .Uhrensohn, und die Preisklasse, wobei das auch nicht mehr so zieht.
            Der Begriff ist abgenutzt und holt keinen mehr hinter dem Busch hervor.
          • am via tvforen.de

            JohnWaynesMutter schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > andreas_n schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > JohnWaynesMutter schrieb:
            > >
            > --------------------------------------------------
            >
            > > -----
            > > > Ach, doch nicht beendet?
            > >
            > > Ich schrieb "Damit ist die Diskussion für mich
            > > beendet". Da man mit dir nicht diskutieren
            > kann,
            > > ist es etwas schwierig, etwas zu beenden, das
            > nie
            > > stattgefunden hat. ;)
            > >
            > > Aber jetzt überlass ich dir das letzte Wort.
            > Du
            > > brauchst es. ;)
            > > Aber schreib bitte nur deine üblichen
            > > Beschimpfungen. Wenn du jetzt wider erwarten
            > > anfängst richtig zu diskutieren, sehe ich mich
            > > doch gezwungen wieder einzuklinken. ;)
            > >
            > > Also hau raus, sag, dass ich ein Linker
            > Gutmensch
            > > aus Wokistan bin. Ich nehme es hin.
            >
            >
            > Beschimpfungen sind für mich was anderes, wie du
            > .Uhrensohn, und die Preisklasse, wobei das auch
            > nicht mehr so zieht.
            > Der Begriff ist abgenutzt und holt keinen mehr
            > hinter dem Busch hervor.

            Da sagst du was.
            Danke für den Uhrensohn, das muss ich meinem Vater Rolex erzählen.
          • am via tvforen.de

            andreas_n schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > JohnWaynesMutter schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > andreas_n schrieb:
            > >
            > --------------------------------------------------
            >
            > > -----
            > > > JohnWaynesMutter schrieb:
            > > >
            > >
            > --------------------------------------------------
            >
            > >
            > > > -----
            > > > > Ach, doch nicht beendet?
            > > >
            > > > Ich schrieb "Damit ist die Diskussion für
            > mich
            > > > beendet". Da man mit dir nicht diskutieren
            > > kann,
            > > > ist es etwas schwierig, etwas zu beenden, das
            > > nie
            > > > stattgefunden hat. ;)
            > > >
            > > > Aber jetzt überlass ich dir das letzte Wort.
            > > Du
            > > > brauchst es. ;)
            > > > Aber schreib bitte nur deine üblichen
            > > > Beschimpfungen. Wenn du jetzt wider erwarten
            > > > anfängst richtig zu diskutieren, sehe ich
            > mich
            > > > doch gezwungen wieder einzuklinken. ;)
            > > >
            > > > Also hau raus, sag, dass ich ein Linker
            > > Gutmensch
            > > > aus Wokistan bin. Ich nehme es hin.
            > >
            > >
            > > Beschimpfungen sind für mich was anderes, wie
            > du
            > > .Uhrensohn, und die Preisklasse, wobei das auch
            > > nicht mehr so zieht.
            > > Der Begriff ist abgenutzt und holt keinen mehr
            > > hinter dem Busch hervor.
            >
            > Da sagst du was.
            > Danke für den Uhrensohn, das muss ich meinem
            > Vater Rolex erzählen.

            Mach das
          • am via tvforen.de

            Kate schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > JohnWaynesMutter schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Übrigens: wäre gil Deutscher, und man hätte
            > den
            > > Witz mit Onkel Werner gemacht, hätte keine Sau
            > > sich darum gekümmert.
            >
            > Gil ist gebürtiger Münchner. Nehmen wir mal zu
            > deinen Gunsten an, dass du nicht an ein jüdisches
            > oder muslimisches Volk glaubst...


            Eine Zugehörigkeit zu einem Volk oder einer Ethnie wird (in Deutschland) nicht über den Geburtsort definiert.
            Ein Volk ist ein Volk und eine Religion ist eine Religion.
            Eine Religion ist auch eine Ideologie, nicht aber ein Volk.
            Deshalb wird ja auch getrennt zwischen Nationalität und Religion, wobei letztere Privatsache sein sollte und nicht als Totschlagargument in jeder vernunftbasierten Diskussion herangezogen werden. - Ein Christ muß merkwürdigerweise jeden Witz über sich ergehen lassen, ist er dazu noch Deutscher, ist er mittlerweile ein Mensch zweiter Klasse und wehrt er sich, steht er gefährlich nahe an der rechten Ecke: Wie nennt man das eigentlich? Antichristianismus?! Antigermanismus?! Ein Thema, das in Zukunft vermutlich noch für Gesprächsstoff sorgt...
        • am via tvforen.de

          Das Leben ist zu kurz um sich so einen "Mist" anzuschauen.
          • am via tvforen.de

            Ondina schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Das Leben ist zu kurz um sich so einen "Mist"
            > anzuschauen.


            Aber es ist lange genug, um einen Beitrag über eine Sendung, die man nicht schaut, zu lesen und auch noch zu kommentieren?! Verstehe ich nicht ganz.
          • am via tvforen.de

            Helmprobst schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ondina schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Das Leben ist zu kurz um sich so einen "Mist"
            > > anzuschauen.
            >
            >
            > Aber es ist lange genug, um einen Beitrag über
            > eine Sendung, die man nicht schaut, zu lesen und
            > auch noch zu kommentieren?! Verstehe ich nicht
            > ganz.


            > Ist doch ganz einfach, die paar Minuten für die Kommentare gönne ich mir gerne. Führt
            > manchmal kein Weg dran vorbei sich den "Mist" mit anschauen wenn man überstimmt wird ( > bin zur z.zt. im Krankenhaus ) aber nach ein paar Minuten ist für mich Feierabend, Kopfhörer
            > auf und schluss.
          • am via tvforen.de

            Ich lag sogar einmal mit Händen in den Ohren auf dem Sofa - keine Kopfhörer, keine Ausweichmöglichkeit und jemand im Raum hatte "Das Familiengericht" eingeschaltet. Zum Glück stellte die Person fest, dass Fußball läuft.
          • am via tvforen.de

            Frog and Starfish schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich lag sogar einmal mit Händen in den Ohren auf
            > dem Sofa - keine Kopfhörer, keine
            > Ausweichmöglichkeit und jemand im Raum hatte "Das
            > Familiengericht" eingeschaltet. Zum Glück stellte
            > die Person fest, dass Fußball läuft.


            > Das ist Brutal, heute am Samstag wird der Sport (Fußball) zum Glück dominieren. Da sind wir
            > einer Meinung was nicht allzu oft vorkommt.
        • am

          Ohne Hilfe bekommt Raab derzeit die Einschaltquote nicht mehr hoch 😉. Die Raab Show Spezialausgaben fahren lediglich im breiten Quoten-Fahrwasser des Dschungelcamps mit -  inklusive zum Teil echte schlechter Gags, wie die über die Ofarims.
          • am via tvforen.de

            Einfach mal wieder eine gute alte Folge von "Die Nanny" anschauen und freuen.
            • am via tvforen.de

              Finde ich auch nicht gut, wenn solche Äußerungen gemacht werden. Durch genau solche Klischees ist der Nationalsozialismus erst ermöglicht worden.
              • am via tvforen.de

                TV Wunschliste schrieb:
                -------------------------------------------------------
                >
                > Jüdische Allgemeine darüber. Demnach sei
                > besagter "Onkel Samuel" eine Erfindung der Macher
                > der "Stefan Raab Show", die einen jüdisch
                > konnotierten Namen auswählten und damit
                > behaupteten, es würde ein familiäres
                > "Betrüger-Gen" geben. "Die Aussage, Jüdinnen und
                > Juden wären per se betrügerisch oder
                > betrügerischer als andere Menschen, gehört
                > ebenso zum Grundbestand antisemitischer
                > Zuschreibungen wie das Negativbild vom
                > geldgierigen Juden."
                >
                > In dem Einspielfilm hieß es weiter, dass Gil
                > Ofarim trotz allem natürlich ein musikalisches
                > Ausnahmetalent sei, das vor allem in der
                > jüdischen Gemeinde einen Hit nach dem anderen
                > lande. Währenddessen wurden orthodoxe Juden beim
                > Tanz gezeigt. Laut Ayala Goldmann von der
                > Jüdischen Allgemeinen könne man dieses Video
                > "nicht anders nennen als antisemitisch".


                Meine Güte, die von der Jüdischen Allgemeinen sind ja richtige Mimosen.
                Es ist doch mehr als eindeutig, daß sich das ganze auf Gil Ofarims damaliges Verhalten bezieht. Hatte sich die Jüdische Allgemeine eigentlich dazu auch geäußert?!



                > Der Sender stellt klar: RTL weist jede Form von
                > Antisemitismus entschieden zurück. Zugleich sehen
                > wir ein, dass der Einspieler zu
                > Missverständnissen führen konnte. Vor diesem
                > Hintergrund nehmen wir den Beitrag offline und
                > werden künftige Inhalte noch sensibler daraufhin
                > prüfen, welche Deutungen sie ermöglichen.


                *zack* Schwanz eingezogen.
                Über Christen kann und darf jeder witzeln wie er will, ich finde, ein bißchen weniger Religion und dafür mehr Humor und Satire täte allen gut.
                Was sagt Gil Ofarim eigentlich dazu?



                > Auf YouTube, wo die komplette Folge auf dem
                > RTL-Kanal hochgeladen wurde, wurde die
                > entsprechende Passage über Gil Ofarim aus dem
                > Einspielfilm entfernt. Auf dem Streamingportal
                > wurde gar die komplette Folge der "Stefan Raab
                > Show" offline genommen.


                DAS ist dann doch eigentlich wiederum Zensur durch Löschen. Das kann doch auch nicht die Lösung sein?!




                > Aus Quotensicht gibt es währenddessen gute
                > Nachrichten für Stefan Raab: Die gestrige Ausgabe
                > erreichte um 23.30 Uhr mit 20,1 Prozent
                > Marktanteil einen neuen Bestwert bei den 14- bis
                > 49-Jährigen. Insgesamt waren 1,02 Millionen
                > Zuschauer dabei.


                Ich hab gar nicht geguckt. War vermutlich auch besser so. :-)
                • am via tvforen.de

                  Ach, Judenwitze sind doch so 1970.

                  Wer im Jahr 2026 wirklich Eier in der Hose hat
                  macht öffentlich Witze über Islamisten.
                • am via tvforen.de

                  MrMagoo schrieb:
                  -------------------------------------------------------

                  >
                  > *zack* Schwanz eingezogen.
                  > Über Christen kann und darf jeder witzeln wie er
                  > will, ich finde, ein bißchen weniger Religion und
                  > dafür mehr Humor und Satire täte allen gut.
                  > Was sagt Gil Ofarim eigentlich dazu?
                  >
                  >

                  Na ja, das Christentum wurde ja auch nicht von einem verbrecherischen System zu einer Rasse erklärt und zum Vorwand für Massenmord benutzt.
                • am via tvforen.de

                  Das hat nix mit der Religion zu tun, es geht hier um die Person.

                  Nur zur Info, sein Vater
                  Steuerhinterziehung: In den späten 1970er Jahren geriet Abi Ofarim massiv in die Schlagzeilen. Er wurde wegen Steuerhinterziehung und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz festgenommen. Er verbrachte damals einige Zeit in Untersuchungshaft

                  Der Vater wurde sogar wegen Steuerhinterziehungen verurteilt.

                  Also Ball flach halten, und Stock aus dem A… ziehen.
              • am via tvforen.de

                Ein bisschen Publicity durch Provokation tut der "Stefan Raab Show" sicher mal ganz gut.

                Aber krass, wie RTL hier gleich überreagiert. Sonst hat der Sender mit vermeintlich menschenverachtenden Inhalten ja weniger Probleme.

                Da nicht erwähnt wird, wie "satirisch, überzeichnet und absurd" weitere Dschungel-Teilnehmer vorgestellt wurden, kann man den Einzelfall hier natürlich weder werten noch kommentieren. Und wenn der Clip nun überall zensiert oder gecancelled wird, ist eine objektive Diskussion und Auseinandersetzung dazu ohne nicht mehr möglich. Schade.
                • am

                  MMn passt das in den Streit mit Sebastian Pufpaff, vom dem ja hier berichtet wurde.  Raab war eine feste Größe vor einigen Jahrzehnten aber heutzutage wirkt er wie aus der Zeit gefallen. Ein Gag, der damals grenzwertig war, ist heute klar drüber.
                  • am via tvforen.de

                    Da hat er sich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt.
                    Das die Folge nun offline ist, zeigt wie brisant und heikel die Angelegenheit ist.
                    Raab glaubte doch allen Ernstes, das koennte als Satire durchgehen.
                    • am via tvforen.de

                      Da hat er sich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt.
                      Das die Folge nun offline ist, zeigt wie brisant und heikel die Angelegenheit ist.
                      Raab glaubte doch allen Ernstes, das koennte als Satire durchgehen.
                      • am via tvforen.de

                        Da hat er sich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt.
                        Das die Folge nun offline ist, zeigt wie brisant und heikel die Angelegenheit ist.
                        Raab glaubte doch allen Ernstes, das koennte als Satire durchgehen.
                        • am

                          Als Leser der "Jüdischen Allgemeinen" hatte ich mit diesem doch recht belanglosen "Gag" weniger Probleme. Aber es wird sich aktuell gerne über viel Kleinteiliges brachial aufgeregt und große Themen vollkommen ignoriert... Da kommt man gar nicht mehr hinterher.
                          • am

                            Naja, ich lese die Jüdische Allgemeine zwar nicht, fand ihre Kritik aber durchaus berechtigt. Ich hatte das dritte Reich und die Shoa noch ausführlich im Gymnasium und habe mich damals auch weiter über den Lehrplan hinaus mit der Materie beschäftigt und mit diesem Hintergrund kann ich den Gag leider auch nur als Antisemitismus bewerten. Dazu war er nicht mal witzig oder irgendwie clever.

                            Darüber hinaus finde ich die Show absolut ɮɘςϾђιςςɘϞ. Das ist einfach nur unterste Schublade und ich verstehe nicht, warum das immer noch läuft.
                          • am

                            Ich fand, das klang schon ein bisschen nach "Ja, so sind sie halt, die Juden."
                            Völlig unnötig.
                        • (geb. 1973) am

                          Schade ich dachte es steht: "Stefan Raab aus Stefan Raab Show entfernt"
                          • am

                            Raab ist ja auch kein Gag.😁😁😁

                        weitere Meldungen

                        Hol dir jetzt die fernsehserien.de App