RTL II landet mit „Neandertaler“ im Quotental, „Höhle der Löwen“ knackt 3-Millionen-Marke

ProSieben-Serien weiter schwach, „In aller Freundschaft“ siegt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.09.2016, 10:34 Uhr

„Neandertaler“ – Bild: RTL II
„Neandertaler“

So mancher Zyniker mag behaupten, dass RTL II überwiegend ein Programm für Neandertaler bietet – der neuen Serie mit dem Titel „Neandertaler“ hat dies allerdings nicht geholfen. Die ersten beiden Folgen der eigenproduzierten Miniserie fanden nur ein kleines Publikum. Um 20:15 Uhr schalteten 710.000 Menschen ein, bei Folge 2 blieben ab 21:15 Uhr nur noch 590.000 übrig. Die Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen beliefen sich auf schlechte 3,3 und 3,5 Prozent.

Damit musste sich RTL II deutlich der unmittelbaren Konkurrenz bei VOX geschlagen geben, wo die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ nicht mehr aufzuhalten ist. Die gestern gezeigte Ausgabe knackte erstmals die 3-Millionen-Marke und holte 3,08 Millionen Zuschauer vor die Fernsehbildschirme – in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde mit unglaublichen 19,4 Prozent ein weiterer Allzeitrekord aufgestellt. Angesichts dessen schlug sich „Tamme Hanken – Der Knochenbrecher on Tour“ gegenüber bei kabel eins mit einer Reichweite von 1,57 Millionen Menschen und einem Marktanteil von 5,7 Prozent noch halbwegs ordentlich.

Wenig Grund zur Freude gibt es hingegen beim größeren Schwestersender ProSieben. Nachdem drei Folgen der „Simpsons“ mit Zielgruppen-Marktanteilen zwischen 9,7 und 11,3 Prozent ihr Soll erfüllten, ging es stetig abwärts. „Family Guy“ sahen um 21:40 Uhr noch 900.000 Zuschauer bei 8,0 Prozent, bevor „Legends of Tomorrow“ auf 630.000 Zuschauer bei schwachen 5,7 Prozent absackte. Für „Gotham“ lief es um 23:00 Uhr mit 450.000 Zuschauern und 6,4 Prozent kaum besser.

Unspektakulär fielen die Quoten für Sat.1 aus. Die deutsche Romantikkomödie „Dating Alarm“ sahen 1,50 Millionen Menschen, was in der jungen Zielgruppe für 8,4 Prozent reichte. Bei RTL holte eine neue Folge „Bones – Die Knochenjägerin“ zunächst 2,65 Millionen Zuschauer, bei einer anschließenden Wiederholung blieben 2,45 Millionen dran. Die Marktanteile bei den Unter-50-Jährigen betrugen mittelprächtige 13,4 und 11,9 Prozent.

Für die Dokumentation „Deutschlands große Clans: Die C&A-Story aus der Reihe „ZDFzeit“ entschieden sich zur besten Sendezeit 3,25 Millionen Zuschauer bei einem Gesamtmarktanteil von 10,6 Prozent. Davon blieben um 21:00 Uhr noch 2,26 Millionen für „Frontal21“ dran, der Marktanteil sank auf 7,5 Prozent.

Quotenkönig am Dienstagabend bleibt die ARD: „Tierärztin Dr. Mertens“ kam um 20:15 Uhr auf 4,75 Millionen Zuschauer bei 15,4 Prozent, bevor der Dauerbrenner „In aller Freundschaft“ mit 5,56 Millionen Zuschauern und 18,4 Prozent wie so oft zur meistgesehenen Sendung wurde. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden immerhin 6,3 bzw. 8,0 Prozent erreicht. Noch ein Blick in den Vorabend, wo sich um 18:50 Uhr nach mehrjähriger Pause „Familie Dr. Kleist“ zurückmeldete. Mit 2,25 Millionen Zuschauern bei 10,0 Prozent verlief der Staffelauftakt solide, aber nicht überragend. Zum Vergleich: Bei „Wer weiß denn sowas?“ waren unmittelbar davor noch 3,03 Millionen Menschen bei 18,1 Prozent an Bord.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Trash-TV-Sender wie RTL2 schaue ich sowiso nicht.
    • (geb. 1963) am

      Außer "Journey - Der Zeitspringer" 2009 zuletzt guck ich auf "RTL II" eh' keine Serien mehr...
      • am via tvforen.de

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        • am via tvforen.de

          Du musst einfach nur deinen Beitrag melden und um das Löschen bitten, andreas_n.
          Dein neuer sidekick, faxe.

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