Quoten: Mehr als 13 Millionen sehen Münster-„Tatort“, „Wer stiehlt mir die Show?“ erneut stark

„X-Factor: Das Unfassbare“ schwach, doch Anime-Klassiker machen RTL Zwei froh

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.03.2023, 10:34 Uhr

„Tatort: MagicMom“ mit Thiel (Axel Prahl, l.) und Boerne (Jan Josef Liefers) – Bild: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost
„Tatort: MagicMom“ mit Thiel (Axel Prahl, l.) und Boerne (Jan Josef Liefers)

Am gestrigen Sonntagabend ermittelten Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers) in ihrem neuen Fall „MagicMom“ – und erneut bewies der „Tatort“ aus Münster seine unglaubliche Strahlkraft. Satte 13,46 Millionen Zuschauer sorgten für den haushohen Tagessieg mit überragenden 40,7 Prozent Gesamtmarktanteil. Auch beim jungen Publikum setzte sich der Krimi im Ersten mit 2,85 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 33,5 Prozent an die Spitze der Quotencharts. Die 20-Uhr–„Tagesschau“ sahen bereits 8,38 Millionen Menschen bei 27,9 Prozent, für „Anne Will“ blieben nach dem „Tatort“ um 21:45 Uhr allerdings „nur“ noch 3,68 Millionen Zuschauer bei 15,6 Prozent dran.

Stärkster Primetime-Verfolger aus Reichweitensicht war das ZDF, wo die Schmonzette „Liebe ist die beste Therapie“ aus der Reihe „Rosamunde Pilcher“ von 4,40 Millionen Zuschauern bei 13,3 Prozent Gesamtmarktanteil gesehen wurde. In der jungen Zielgruppe kamen mit 460.000 14- bis 49-Jährigen nur überschaubare 5,4 Prozent zustande. Für das „heute journal“ blieben um 21:45 Uhr noch 4,22 Millionen dran, der Gesamtmarktanteil kletterte auf 16,1 Prozent.

Erstaunlich unbeeindruckt von der starken „Tatort“-Konkurrenz schlug sich erneut „Wer stiehlt mir die Show?“ auf ProSieben. Auch die dritte Folge der aktuellen Staffel war mit 17,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ein voller Erfolg. Die mehr als dreistündige Show ist vor allem beim jungen Publikum ein Hit: Von den insgesamt 1,59 Millionen Zuschauern waren 1,17 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. RTL erreichte mit dem Blockbuster „Die Mumie“ zwar mit 1,82 Millionen insgesamt mehr Zuschauer, holte mit nur 580.000 14- bis 49-Jährigen in der Zielgruppe jedoch lediglich 7,3 Prozent. Der Einstand von Mareile Höppner bei „stern TV am Sonntag“ steigerte sich im Anschluss leicht auf 7,6 Prozent. Damit lag RTL aber immerhin noch vor Sat.1 und dem Marvel-Film „Spider-Man: Far from Home“, der bei nur 900.000 Zuschauern sowie 6,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hängen blieb.

Zu spüren bekamen die starke Konkurrenz am Sonntagabend auch die Sender der zweiten Reihe. Für eine neue Folge von „Kitchen Impossible“ lief es bei VOX mit 1,19 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent in der Zielgruppe so schwach wie lange nicht. Die „Trucker Babes“ mussten sich bei Kabel Eins gar mit nur 860.000 Zuschauern und ernüchternden 2,8 Prozent zufriedengeben. Schließlich ging auch RTL Zwei mit zwei neuen Folgen von „X-Factor: Das Unfassbare“ unter, die anlässlich des 30-jährigen Sendergeburtstags gezeigt wurden. War die Neuauflage mit den zu Halloween gezeigten Folgen bislang ein solider Erfolg, zogen die zwei neuen Episoden gestern Abend gegen „Tatort“ und „Wer stiehlt mir die Show?“ den Kürzeren und schafften es nur auf 3,3 und 3,5 Prozent in der jungen Zielgruppe. 550.000 bzw. 500.000 Zuschauer waren insgesamt dabei.

Deutlich erfreulicher verlief das Jubiläumsprogramm von RTL Zwei am Nachmittag: Der Sender brachte gleich drei Anime-Klassiker zurück, die früher das Programm geprägt haben. Insbesondere die Zielgruppen-Werte fielen äußerst gut aus: Vier Folgen von „Mila Superstar“ holten ab 13:20 Uhr Marktanteile zwischen 4,6 und 5,5 Prozent. Vier Folgen von „Sailor Moon“ konnten sich ab 15:10 Uhr gar auf Marktanteile zwischen 6,3 und 7,6 Prozent steigern. „Dragonball“ konnte damit zwar nicht mithalten, die vier ab 16:50 Uhr gezeigten Episoden bewegten sich mit Marktanteilen zwischen 4,6 und 5,2 Prozent aber ebenfalls im grünen Bereich und über dem Senderschnitt von RTL Zwei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ja, stimmt. Immer randvoll, aber irgendwie wirkte es diesmal für mich zum Teil wie ein Fremdkörper. Weiß auch nicht.
    Wobei natürlich die Szene mit Frau Staatsanwalt und dem richtigen Benehmen wirklich witzig waren.
    • am via tvforen.de

      Scotty1978 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Diesmal muss ich auch sagen, etwas zu "gewollt"
      > witzig und seltsam. Gab sicher schon bessere.

      "Gewollt witzig" bis zum Anschlag waren die doch schon immer. Deshalb war ich auch noch nie ein großer Fan des Münster-Tatorts. Diese Folge hat mir aber sogar relativ gut gefallen. Ich finde, das Influencer-Thema wurde originell umgesetzt.
      • am via tvforen.de

        Diesmal muss ich auch sagen, etwas zu "gewollt" witzig und seltsam. Gab sicher schon bessere.
        • am via tvforen.de

          Der Münster-Tatort hat seine beste Zeit hinter sich, denke ich.
          Die Witzchen waren ja reichlich mau und schauspielerisch auch schlecht transportiert, die Story reichlich unglaubwürdig. Und diese Erklärvideos waren nervig.
          • am via tvforen.de

            Von allen neuen Tatorte aus Münster hat mir dieser noch am besten gefallen. Aber ich kann dem nur beistimmen, die Serie hat wohl die besten Zeiten hinter sich.
        • am

          so geil, so geil... unbeschrieblich (ich sag nur ProSieben
          • am

            Im Oktober war die Konkurrenz auch nicht so stark - das Problem bei X-Factor war nicht der Tatort sondern die Pro7 Show.
            • (geb. 1976) am

              Hätte mir nicht gedacht, daß sich jemand nur wegen 4 Folgen zu RTL2 verirrt. Möglicherweise hat es auch etwas gutes, und das WE Programm wird etwas sehenswürdiger.

              weitere Meldungen