[UPDATE] „Monsieur Spade“: Trailer und Starttermin für Serie mit Clive Owen als Kult-Detektiv

Sam Spade aus „Die Spur des Falken“ wird im Ruhestand aufgeschreckt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.12.2023, 10:55 Uhr (erstmals veröffentlicht am 11.09.2023)

Clive Owen als Sam Spade in „Monsieur Spade“ – Bild: AMC
Clive Owen als Sam Spade in „Monsieur Spade“

Als Gemeinschaftsproduktion zwischen dem französischen Pay-TV-Anbieter Canal+ und dem Duo aus US-Sender AMC und Streamingdienst AMC+ ist „Monsieur Spade“ entwickelt worden. Zur Serie, in der Clive Owen („The Knick“) in die Titelrolle als Sam Spade schlüpft, gibt es nun einen ersten Trailer.

UPDATE: Für die USA wurden nun die Ausstrahlungstermine verkündet: Ab dem 14. Januar 2024 werden die sechs Folgen im wöchentlichen Rhythmus bei AMC, AMC+ und Acorn TV veröffentlicht. Das Serienfinale steht dann am 18. Februar an.

ZUVOR: Wem der Name Sam Spade bekannt vorkommt, liegt richtig: Der Protagonist dieser Serie ist der Detective, der auch im Film „Die Spur des Falken“ in dem kniffligen Fall ermittelt – erdacht von Dashiell Hammett, im Film von 1941 von Humphrey Bogart porträtiert.

Dieses Abenteuer liegt in „Monsieur Spade“ nun schon mehr als zwei Dekaden zurück – in der Serie schreiben wir 1963, auch Spade ist in seinen 60ern und genießt seinen Ruhestand. Und das im wahrsten Sinn des Wortes: Anders als in seinen turbulenten Zeiten in San Francisco lebt er nun im beschaulichen Bozouls in Südfrankreich.

Als jedoch in einem nahen Kloster sechs Nonnen brutal ermordet werden, machen Gerüchte über die Rückkehr seiner alten Nemesis die Runde. Während die Ortschaft in Trauer und Bestürzung gefangen ist, werden alte Geheimnisse aufgedeckt und erste Spuren konkret. Spade erkennt, dass die Morde wohl mit einem mysteriösen Kind zusammenhängen, von dem manche glauben, es besäße große Kräfte …

„Monsier Spade“ wurde unter Mitwirkung der Nachlassverwaltung von Hammett an Schauplätzen in Frankreich in englischer Sprache gedreht. Zur weiteren Besetzung gehören Cara Bossom („Deep State“) als Teresa, Denis Ménochet („Inglourious Basterds“) als Chief of Police Patrice Michaud, Louise Bourgoin als Marguerite Devereaux, Chiara Mastroianni als Gabrielle, Stanley Weber („Outlander“, „Britannia“) als Jean-Pierre Devereaux, Matthew Beard („Vienna Blood“) als George Fitzsimmons, Jonathan Zaccaï („Büro der Legenden“) als Philippe Saint Andre und Rebecca Root („The Rising“) als Cynthia Fitzsimmons.

Scott Frank („Das Damengambit“) und Tom Fontana („City on a Hill“) sind die Ko-Schöpfer, wobei Frank für das Drehbuch und auch die Regie verantwortlich zeichnet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen