„Kampf der Realitystars“: Starttermin für fünfte Staffel verkündet

Erfolgsformat von RTL Zwei kehrt zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.03.2024, 10:02 Uhr

Ein paar der Teilnehmer der fünften Staffel – Bild: RTL Zwei/Luis Zeno Kuhn
Ein paar der Teilnehmer der fünften Staffel

In den vergangenen zwei Jahren hat RTL Zwei sein Erfolgsformat „Kampf der Realitystars“ stets im Frühjahr gezeigt – und auch 2024 wird daran festgehalten. Der Startschuss zur mittlerweile fünften Staffel fällt am 10. April um 20:15 Uhr mit einer extralangen Auftaktsendung. Danach geht es wöchentlich auf dem etablierten Sendeplatz am Mittwochabend weiter.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Formaten beschränkt sich „Kampf der Realitystars“ nicht auf eine Handvoll Kandidaten, sondern versammelt stets eine regelrechte Wagenladung. Auch in der diesjährigen Staffel wirken insgesamt 23 mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen mit.

So mancher Trash-TV-Fan ist der Meinung, dass „Kampf der Realitystars“ mittlerweile dem Dschungelcamp dem Rang abgelaufen hat. Dies dürfte mitunter am Cast liegen, bei dem der Grünwalder Sender ein erstaunlich glückliches Händchen beweist. Und auch diesmal sind zwar wieder einige erwartbare Kandidaten dabei, aber auch überraschende Namen, die der Sender nach Jahren wieder zurück aus der Versenkung holt und in Thailand stranden lässt.

Mit dabei sind:

Sie alle ziehen nach und nach in die thailändische Sala und haben nur ein Ziel: Realitystar 2024 werden und das Preisgeld von 50.000 Euro mit nach Hause nehmen. Um dies zu erreichen, müssen sie ihre Realitystar-Qualitäten aber erst mal in aufregenden Action- und Geschicklichkeitsspielen unter Beweis stellen. Regelmäßig wird die Luft dünner, denn jede Woche werden zwei neue Kandidaten an den Strand gespült – mit der Macht, andere Bewohner aus der Sala zu verbannen. In Safety-Spielen haben sie die Chance, sich vor diesem Schicksal zu schützen und die Karten für die „Stunde der Wahrheit“ neu zu mischen.

Außerdem haben die Realitystars an der „Wand der Wahrheit“ die Möglichkeit, sich gegenseitig einzuschätzen – und konstruktiv verbal zu entgleisen. Um die Wogen zu glätten, können sie in Bestrafungsspielen den Teamgeist wieder stärken. Das „redAKTIONSbüro“ wurde zur „Chefetage“ ausgebaut. Zu gemütlich sollten es sich Kandidaten im Chefsessel jedoch nicht machen, denn sie werden unangenehme Entscheidungen zu treffen haben.

Es gilt, um Sendezeit zu kämpfen und taktisch geschickt mit den anderen Promis umzugehen, um nicht selbst rausgewählt zu werden. Wer ist am unterhaltsamsten und erkämpft sich den Verbleib in der Sala bis zum großen Finale? Die nervenaufreibende „Stunde der Wahrheit“ bildet den Showdown einer jeden Folge und wird wieder von Cathy Hummels moderiert. Wer wird im Finale zum Gewinner gekrönt und Nachfolger von Vorjahressieger Serkan Yavuz?

Die vierte Staffel war im vergangenen Jahr für RTL Zwei wieder ein solider Erfolg und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr sogar steigern. Zwar waren insgesamt nur durchschnittlich 1,05 Millionen Zuschauer dabei, doch in der jungen Zielgruppe wurden 8,8 Prozent eingefahren, was für den Münchner Sender überdurchschnittlich gut ist. 2022 wurde das Format von Banijay Productions Germany mit dem Deutschen Fernsehpreis als beste Realityshow ausgezeichnet. Nicht fortgesetzt wird hingegen die im letzten Jahr gestartete Aftershow „Kampf der Realitystars – Die Stunde nach der Stunde der Wahrheit“, die quotentechnisch kein Erfolg war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ohmein Gott,wo sind die "Stars"?????
    • am via tvforen.de

      Ist ja wirklich alles dabei was Rang und Namen hat, drei sind mir sogar bekannt.

      weitere Meldungen