Die Serienpläne der US-Networks – Teil 4: FOX

Eine Vorschau auf die TV-Saison 2014/​15

Michael Brandes – 02.05.2014, 12:00 Uhr

Die Serienpläne der US-Networks - Teil 4: FOX – Eine Vorschau auf die TV-Saison 2014/15 – Bild: FOX

Bei den ‚Upfronts‘ vom 12. bis 15. Mai stellen die fünf großen US-Networks ABC, CBS, FOX, NBC und The CW den Werbekunden ihr Programm zur kommenden TV-Saison 2014/​15 vor. In den vergangenen Wochen wurden rund 100 Pilotfilme zu potenziellen neuen Serien gedreht, die momentan gesichtet werden. Noch bleiben den Networks einige Tage Zeit, um darüber zu entscheiden, welche Piloten in Serie gehen und welche aktuellen Serien verlängert oder eingestellt werden. An dieser Stelle fassen wir den aktuellen Stand der Dinge beim Network FOX zusammen.


Zehn Serien haben von FOX bereits eine Verlängerung erhalten. Im Dramabereich kehren „Bones“, „Glee“, „The Following“ und Neuzugang „Sleepy Hollow“ mit neuen Staffeln zurück. Bedauern könnte FOX inzwischen die damalige Entscheidung, „Glee“ gleich um zwei Staffeln verlängert zu haben, denn die Einschaltquoten sind während der aktuellen Saison noch einmal stark gefallen und hätten keine sechste Staffel mehr gerechtfertigt.

Keine Zukunft haben auf FOX die beiden neuen Dramen „Rake“ und „Almost Human“, die laut Medienberichten bereits abgesetzt wurden. Offiziell bestätigt ist das allerdings noch nicht. Zumindest „Almost Human“ hat zwar keine schlechten Quoten eingefahren, jedoch benötigt FOX – das im Gegensatz zu den Konkurrenten ABC, CBS und NBC lediglich zwei statt drei Stunden Primetime-Programm ausstrahlen darf – dringend Sendeplätze für neue Dramaserien. Dass überhaupt mehr als zwei neue Dramen bestellt werden können, ermöglicht vor allem die bereits verkündete Absetzung der Castingshow „The X Factor“.

Zwei Dramaprojekte gehen ohne Pilotfilm in Serie: Rainn Wilson („The Office“) spielt in „Backstrom“ einen schroffen Ermittler mit selbstzerstörerischem Verhalten. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Buchreihe des schwedischen Kriminologen Leif G.W. Persson. Fest gebucht ist auch das Abenteuerdrama „Hierogylph“, das ins alte Ägypten führt.

Unter den acht bestellten Piloten gilt vor allem das Batman-Prequel „Gotham“ aufgrund eines vorteilhaften Vertragdeals als sichere Bank. Die DC Comic-Verfilmung begleitet Bruce Wayne, den späteren Batman, vom Teenager-Alter bis zu dem Moment, in dem er zum ersten Mal sein Cape anlegen wird. Auch die Anfänge von Gegenspielern wie dem Joker, Pinguin oder Catwoman werden erzählt. Gute Chancen auf grünes Licht von FOX hat auch das dynamische „Empire“, das in der Welt eines HipHop-Imperiums spielt. Ebenso die Primetime-Soap „Red Band Society“ über eine Gruppe von Teenagern, die in einem Krankenhaus leben.

Im Comedybereich hat sich FOX bisher lediglich von „Raising Hope“ verabschiedet, das nach vier Staffeln zu Ende ging. „American Dad!“ verliert zwar seinen Sendeplatz im sonntäglichen ‚Animation Domination‘-Programmblock, hat aber auf dem Kabelsender TBS eine neue Heimat gefunden.

Verlängert wurden dagegen die animierten Comedys „Bob’s Burgers“, „Die Simpsons“ und „Family Guy“. Außerdem „Brooklyn Nine-Nine“, „The Mindy Project“ und „New Girl“. Noch offen ist das Schicksal der Neuzugänge „Surviving Jack“, „Enlisted“ und „Dads“, die alle drei nur geringe Chancen auf eine zweite Staffel haben.

Denn für die Saison 2014/​15 haben bereits drei Comedyprojekte eine Straight-to-Series-Order erhalten – ohne den Umweg über einen Pilotfilm: „The Last Man on Earth“ handelt von zwei Männern, die widerwillig zusammenarbeiten müssen, um das Überleben der menschlichen Rasse zu sichern. „Mulaney“ ist eine Ensemble-Sitcom des Stand-Up-Comedians John Mulaney, die auf seinen eigenen Erlebnissen basiert. Im Mittelpunkt von „Weird Losers“ stehen vier beziehungsscheue New Yorker, die zusammenfinden.

Zu den fünf bestellten Comedypiloten, die auf eine Serienbestellung hoffen, zählt „Cabot College“ von Tina Fey. Die Serie spielt an einem Frauencollege, an dem erstmals Männer zugelassen werden. Zur Auswahl steht FOX unter anderem auch die US-Adaption der britischen Comedyserie „Dead Boss“, in der eine Frau im Gefängnis landet, nachdem sie fälschlicherweise beschuldigt wird, ihren Chef umgebracht zu haben.

Die Serienpläne der US-Networks – Teil 3: NBC

Die Serienpläne der US-Networks – Teil 2: The CW

Die Serienpläne der US-Networks – Teil 1: CBS

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > jedoch benötigt
    > FOX - das im Gegensatz zu den Konkurrenten ABC,
    > CBS und NBC lediglich zwei statt drei Stunden
    > Primetime-Programm ausstrahlen darf -

    Es gibt doch immer wieder neue Absonderlichkeiten, die man über andere Länder lernt.
    Hat da jemand genauere Informationen?

    weitere Meldungen