Deutsche Straßenfeger und TV-Legenden

BR dokumentiert Meilensteine der Fernsehgeschichte

Jutta Zniva – 18.11.2007

Am Samstag, 24.11. und am Sonntag, 25.11., spürt der BR einigen Meilensteinen deutscher Fernsehgeschichte nach. Gezeigt werden an diesem Wochenende drei legendäre Straßenfeger der 60er und 70er Jahre: Tom Toelles „Das Millionenspiel“ (Sa., 20:15 Uhr, siehe Foto), der dreiteilige Durbridge-Krimi „Melissa“ (Sa., 22:55 Uhr) und am So., 24:00 Uhr, Wolfgang Petersens mehrfach ausgezeichnete und in den 70ern höchst umstrittene schwule Liebesgeschichte „Die Konsequenz“. Außerdem ist in deutscher Erstausstrahlung auch die zweiteilige Doku „Fernsehgeschichte(n).deutsch“ von Regisseur und Produzent Eckhard Schmidt zu sehen.

„Events der frühen Jahre“ heißt der ersten Teil der Doku (24.11., 21:55 Uhr), in der beispielsweise Frank Elstner, Helmut Markwort und Mario Adorf von ihren allerersten Erfahrungen mit dem Fernsehen erzählen, Lothar Löwe über sein Erleben der Mondlandung im Studio berichtet, Ingrid Steeger von „Klimbim“ und Uschi Nerke von ihrem „Beat Club“ erzählen und Dieter Hildebrand seine „Scheibenwischer“-Sendung verteidigt.

Zu Wort kommen außerdem „Tatort“-Komponist Klaus Doldinger, Dieter Kürten, Helmut Ringelmann („Der Kommissar“, „Derrick“), Wolfgang Menge („Stahlnetz“), Helmut Dietl („Münchner Geschichten“, „Monaco Franze“), Dietmar Schönherr („Raumpatrouille Orion“), Mario Adorf (Lieblingsrolle: Heinrich Hafferloher in „Kir Royal“), Dieter Wedel („Einmal im Leben – Die Familie Semmeling“, „Der große Bellheim“) und Wolfgang Rademann („Schwarzwaldklinik“).

Im zweiten Teil der „Fernsehgeschichte(n).deutsch“ geht es u.a. um Joachim Fuchsbergers „Auf los geht’s los“, um „Wetten, dass …?“ und seinen Erfinder Frank Elstner, um „Wünsch dir was“, Anekdoten rund um Rudi Carrells „Am laufenden Band“, um Dieter Thomas Hecks Angstschweiß bei der ersten „ZDF-Hitparade“ und um die Geburt der Talkshow im deutschen Fernsehen („Je später der Abend“).

Zum Abschluss verspricht der BR provokante Statements zum Thema „Qualität und/​oder Quote“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Könnte interessant werden...Sind aber auch n paar Sachen dabei, die vor meiner Zeit liefen. Aber echtes Nostalgie TV garantiert!Werds mal gucken!
    • am via tvforen.de

      Ich hab mal mit dem Programmplan des BR verglichen weil mich gerade das interessiert.


      "Events der frühen Jahre" kommt am Sa, 24. Nov von 21:55 - 22:55 im BR.
      Ansonsten bitte mehr davon.



      "Events der frühen Jahre" (1) - FERNSEHGESCHICHTEN

      Nach dem Erfolg von "Filmlegenden.deutsch" stellt Regisseur und Produzent Eckhart Schmidt einige Legenden des deutschen Fernsehens von den Anfängen bis hinein in die 80er-Jahre vor. Im ersten Kapitel der zweiteiligen Regie: Eckhart Schmidt Nach dem Erfolg von "Filmlegenden.deutsch" stellt Regisseur und Produzent Eckhart Schmidt einige Legenden des deutschen Fernsehens von den Anfängen bis hinein in die 80er-Jahre vor. Im ersten Kapitel der zweiteiligen "Fernsehgeschichte(n).deutsch" - "Events der frühen Jahre" - erzählen u. a. der Erfinder von "Wetten dass?", Frank Elstner, der ehemalige BR-Fernsehdirektor Dr. Helmut Oeller und der Schauspieler Mario Adorf sowie Helmut Markwort, Chefredakteur von "Focus" von ihren allerersten Erfahrungen mit dem Fernsehen. Lothar Löwe berichtet über sein Mondlandungs-Erlebnis im Studio.
      • am via tvforen.de

        An "Melissa" kann ich mich noch gut erinnern, damals waren wie beim "Halstuch" die Straßen der Stadt leergefegt, schließlich gabs ja noch keinen Videorecorder ;)

        Kommt allerdings zu ziemlich später Stunde.
        • am via tvforen.de

          Selbst in Bayern ändern sich also die Sitten..
          • am via tvforen.de

            Das "Die Konsequenz auf BR ausgestrahlt wird, ist ja schon fast ne Revolution !

            Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde dieser Film damals bundesweit - aber n i c h t in Bayern - ausgestrahlt, ebenso wie Wildwechsel von Fassbinder.

            Klasse !
          • am via tvforen.de

            Dann kann ich endlich mal nachholen, was ich in einem anderen Thread schrieb: "Das Millionenspiel" erstmals anschauen.

            Von "Melissa" hat meine Mutter mir soviel erzählt, das muss sie damals ungeheuer beeindruckt haben, deshalb schaue ich das natürlich auch. "Die Konsequenz" kenne ich zwar, ist aber schon ewig her, dass ich es gesehen habe. Also wird das auch aufgenommen.

            Hm, kommt denn nun am Samstag um 20.15 Uhr "Das Millionenspiel" oder die Doku? Oder ist die Doku um die Filme "herumgebaut"?
        • am via tvforen.de

          da gebe ich dir recht, helli. hört sich wirklich gut an!
          • am via tvforen.de

            Sehr schön, interessant und vielversprechend klingt das- nahezu ja fast ein muss für tvforen-Freunde.

            Uups, jetzt habe ich mich verschrieben, hätte heißen müssen: ein "must".
            .........."Events" der frühen Jahre - ich fasse es nicht. Und das beim BR.

            weitere Meldungen