„Death in Paradise“: Staffel 12 mit Weihnachtsspecial feiert nach Ostern deutsche Free-TV-Premiere

Neue Folgen der britischen Erfolgsserie mit Ralf Little und Don Warrington

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.02.2024, 18:36 Uhr

Detective Neville Parker (Ralf Little, l.) und Commissioner Selwyn Patterson (Don Warrington, r.) sind in Weihnachtsstimmung – Bild: BBC
Detective Neville Parker (Ralf Little, l.) und Commissioner Selwyn Patterson (Don Warrington, r.) sind in Weihnachtsstimmung

Kurz nachdem alle Ostereier gefunden sind, verfällt ZDFneo in Weihnachtsstimmung, zumindest was eine bestimmte Serie angeht. Denn der Spartensender hat die Free-TV-Premiere der zwölften Staffel von „Death in Paradise“ angekündigt – und die beginnt mit dem weihnachtlichen Zweiteiler „Der Weihnachtsgeist“. Dieser wird am 5. April ab 20:15 Uhr ausgestrahlt. In den darauffolgenden Wochen zeigt ZDFneo immer freitags um 20:15 Uhr die weiteren, regulären Folgen aus der zwölften Staffel, jeweils im Doppelpack und im Zweikanalton. Direkt nach der linearen Ausstrahlung liegen sie auch auf Abruf in der ZDFmediathek bereit.

Nachdem es 2021 erstmals ein Weihnachtsspecial zum beliebten britischen Crime-Drama gab, hat die BBC eine Tradition daraus gemacht. Auch 2022 und 2023 gab es neue weihnachtliche Spezialfolgen, die mit zahlreichen, vor allem aus dem britischen Fernsehen bekannten Schauspielern in Gastrollen aufwarten können. „Der Weihnachtsgeist“ aus dem Jahr 2022 wird nun als Auftakt der zwölften Staffel bei ZDFneo gezeigt.

Und darum geht es: 1977 ist auf der fiktiven Karibikinsel Saint Marie ein kleiner Junge verschwunden, der bis heute nicht wiedergefunden wurde. Er verschwand in einem Sumpf und sein Geist soll nun auf der Insel spuken. In der Gegenwart forschte die Krimiautorin Jennifer Langan (Siobhan McSweeney, „Derry Girls“) auf Saint Marie nach dem Jungen, um Material für ihren True-Crime-Podcast zu sammeln. Sie kommt jedoch auf mysteriöse Weise ums Leben. Hatte der Geist des Jungen damit zu tun?

Commissioner Selwyn Patterson (Don Warrington) rollt den alten Fall wieder auf. Officer Marlon Pryce (Tahj Miles) ist gezwungen, die Nacht in einem Spukhaus zu verbringen, während Darlene Curtis (Ginny Holder) Entscheidungen ihres Lebens hinterfragt. Und könnte nach einer zufälligen Begegnung auf einem Flughafenparkplatz für DI Neville Parker (Ralf Little) endlich Liebe in der Luft liegen?

In einer Gastrolle spielt Les Dennis („Coronation Street“) mit, der Weihnachten in der Karibik verbringt und dort auf das Team um Neville Parker, Catherine Bordey (Élisabeth Bourgine), Sergeant Naomi Thomas (Shantol Jackson), Selwyn Patterson, Marlon Pryce und Darlene Curtis trifft.

In den regulären Folgen der zwölften Staffel wird dann der Cliffhanger aufgelöst, als Commissioner Selwyn Patterson aus heiterem Himmel erfuhr, dass er eine Tochter hat. Darüber hinaus beinhaltet die Staffel den mysteriösen Tod eines berühmten Astronomen und einem Jobwechsel für Darlene. Außerdem bereiten sich ein paar Prepper auf einem Hügel in Saint Marie auf die Apokalypse vor – doch das Ende kommt für einen von ihnen dramatisch früh … Und ein scheinbar unkomplizierter häuslicher Mord wird zu Nevilles größter Herausforderung aller Zeiten.

Gastauftritte absolvieren im Weihnachtsspecial sowie in der regulären Staffel Chelsea Edge („I Hate Suzie“), Robert Webb („Peep Show“), Hakeem Kae-Kazim („Black Sails“), Jo Martin („Doctor Who“), Christopher Villiers („Top Secret!“), Kevin Eldon („Sanditon“), Amit Shah („Happy Valley“), Jo Hartley („After Life“), Barney Walsh („The Larkins“), John Michie („Coronation Street“), Fiona Button („The Split“), Okorie Chukwu („Kate & Koji“), Gamba Cole („The Outlaws“) und Cara Theobold („Downton Abbey“).

Seit 2011 ist „Death in Paradise“ eine der quotenstärksten Serien der BBC. Sie wird in der Karibik auf Guadeloupe gedreht, das als Kulisse für die fiktionale Insel Saint Marie dient. Dort wird die Arbeit der weitgehend aus Einheimischen bestehenden Polizei von einem aus Großbritannien entsandten Detective Inspector angeführt. Meist handelt es sich dabei um einen Polizisten in einer Lebenskrise.

Auch international erfreut sich die humorvolle Krimiserie in paradiesischer Umgebung, die in Zusammenarbeit mit France Télévisions hergestellt wird, großer Beliebtheit. In Deutschland liegen die Free-TV-Rechte bei ZDFneo, während Disney+ die Serie in seinem Streamingangebot hat, wo auch die deutsche Erstveröffentlichung neuer Staffeln erfolgt. In Großbritannien fiel hingegen Anfang Februar der Startschuss für die 13. Staffel mit der 100. Folge der Serie. 2023 ging darüber hinaus das Spin-Off „Beyond Paradise“ um DI Humphrey Goodman (Kris Marshall) an den Start. Ein weiterer Ableger namens „Return to Paradise“ wurde ebenfalls bestellt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    So - heute Abend steigt (passend zu Ostern) das Weihnachts-Special der 12. Staffel. Bin gespannt.

    Zur Serie an sich daher zwei Fragen:

    1.) Mittlerweile ist die 13. Staffel abgedreht und bereits bei der BBC im Februar und März gelaufen inklusive des Weihnachts-Specials am 26.12.23. Hat einer Informationen / Gerüchte / Tendenzen mitbekommen, wann wir in Deutschland mit der 13. Staffel rechnen dürfen? Wenn es wie bei der 12. Staffel war, KÖNNTE Nr. 13 im Oktober im Pay-TV laufen.

    2.) Inzwischen ist auch das Spinoff "Beyond Paradise" mit Kris Marshall abgedreht und lieft vergangenes Frühjahr bei der BBC. Gibt es mittlerweile ein Datum, wann die Folgen bei uns laufen?
    • (geb. 1963) am

      Endlich geht es weiter! Ich freu mich sehr. Und ich hoffe, dass das Spin Off "Beyond Paradise" auch bald in deutscher Version verfügbar sein wird.

      weitere Meldungen