„In 80 Tagen um die Welt“ mit David Tennant, Ibrahim Koma (l.) und Leonie Benesch (r.)
Bild: BBC/Masterpiece/PBS
Das ZDF beteiligt sich an der Produktion einer internationalen Event-Serie nach Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“. In der Hauptrolle nimmt der britische Schauspieler David Tennant („Doctor Who“, „Good Omens“) die Herausforderung an, als legendäre Romanfigur Phileas Fogg die Welt zu umrunden. Wie er sich dabei anstellt, ist im ersten Trailer zur achtteiligen Miniserie zu sehen. Die Premiere ist noch für dieses Jahr geplant, ein genauer Sendetermin wird noch bekannt gegeben.
Der wohlhabende englische Gentleman Phileas Fogg (Tennant) begibt sich nach einer Wette mit seinem französischen Diener Jean Passepartout (Ibrahim Koma, „Wallay“) auf eine gewagte Reise. In nur 80 Tagen wollen die beiden die Welt per Schiff, Eisenbahn, Kutsche oder auf dem Rücken eines Kamels umrunden. Begleitet werden sie dabei von der angehenden Journalistin Abigail Fix (Leonie Benesch, „The Crown“).
Das ZDF übernimmt bei der internationalen Produktion die Deutschlandpremiere. In Großbritannien ist die Serie bei der BBC, in Frankreich bei France Télévisions und in Italien bei RAI beheimatet. Produziert wird die Abenteuerserie von Slim Film + Television, Federation sowie Palladium Pictures und Daro Film.