CBS bestellt Anwalts-Thriller „Doubt“ mit Katherine Heigl

Laverne Cox schreibt mit Transgender-Figur Fernsehgeschichte

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.05.2016, 22:47 Uhr

Katerine Heigl in „State of Affairs“ – Bild: NBC
Katerine Heigl in „State of Affairs“

CBS ist häufig der Sender der zweiten Chance. Auch in diesem Jahr konnte ein Serienpilot, der nach einer kompletten Überarbeitung ein zweites Mal zur Bewertung anstand, einen Serienbestellung erhalten: „Doubt“. Das Projekt von den früheren „Grey’s Anatomy“-Produzenten Tony Phelan und Joan Rater handelt von der Anwältin Sadie (Katherine Heigl, „State of Affairs“), die sich in einen Klienten verliebt (Steven Pasquale, „Rescue Me“). Allerdings ist er eines brutalen Verbrechens beschuldigt und es ist offen, ob er die Tat wirklich gegangen hat.

Mit der Serienbestellung schreibt CBS insofern Fernsehgeschichte, das dort mit Laverne Cox („Orange is the New Black“) erstmalig ein transgender Schauspieler eine transgender Hauptfigur in einer Network-Serie spielen wird. Cox’ Figur Cameron Wirth hat eine Ausbildung an einer renommierten Universität der Ivy League erhalten. Die Tatsache, dass sie während ihres Kampfes um ihre Identität zahlreiche Ungerechtigkeiten am eigenen Leib erfahren gemacht hat, macht sie zu einer zähen Kämpferin für andere Menschen, die Ungerechtigkeiten erfahren haben.

Elliott Gould („Friends“, „Ray Donovan“) porträtiert als Isaiah den Chef der Anwaltskanzlei. Anders als die meisten anderen Firmen, die unter einem Dach Juristen für die verschiedensten Rechtsfälle versammeln, ist seine Kanzlei eine sogenannten Boutique-Firm: Hier hat man sich vollkommen auf Strafverteidigung spezialisiert und die Firma gilt als eine der besten – wenn nicht die beste – auf diesem Gebiet in New York City.

Dulé Hill („Psych“) porträtiert Albert, der häufig mit Sadie zusammenarbeitet und daher gut mit ihr befreundet ist. Albert hat einen starken Sinn für Humor.

Dreama Walker („Good Wife“, „Apartment 23“) porträtiert als Tiffany, eine junge Anwältin im zweiten Jahr nach dem Uni-Abschluss. Sie kommt aus dem provinziellen Iowa und arbeitet unter Cameron.

Kobi Libii ist als Nick dabei. Der hat gerade erst seinen Uniabschluss gemacht und ist nun ehrgeizig dabei, sich einen Platz bei den in seinen Augen besten Strafverteidigern in New York zu erarbeiten.

Hinter „Doubt“ stehen die Firmen Timberman/​Beverly (auch „Elementary“) und CBS TV Studios. In der ersten Ausgabe hatten KaDee Strickland („Private Practice“) und Teddy Sears („The Flash“ mittlerweile „24: Legacy“) die Hauptrollen. Alle anderen Rollen wurden in beiden Serienpilot-Versionen von den selben Darstellern gespielt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen