[UPDATE] „Ein Gentleman in Moskau“ mit Ewan McGregor und Mary Elizabeth Winstead feiert Deutschlandpremiere

Paramount+ zeigt britische Romanverfilmung als Miniserie

Vera Tidona
Vera Tidona – 05.03.2024, 14:18 Uhr (erstmals veröffentlicht am 08.02.2024)

Ewan McGregor (M.) ist „Ein Gentleman in Moskau“ – Bild: Paramount+
Ewan McGregor (M.) ist „Ein Gentleman in Moskau“

Ewan McGregor („Illuminati“), der zuletzt noch einmal in seine ikonische Rolle als beliebter Jedi-Meister „Obi-Wan Kenobi“ in der gleichnamigen „Star Wars“-Serie schlüpfen durfte, ist demnächst als „Ein Gentleman in Moskau“ (Originaltitel „A Gentleman in Moscow“) zu sehen. Die achtteilige britische Miniserie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Amor Towles und feiert am 29. März bei Paramount+ Premiere. Zwei Tage später geht die historische Dramaserie am 31. März beim hauseigenen US-Sender Paramount+ with Showtime an den Start.

UPDATE: Paramount+ hat nun auch einen deutschen Starttermin verkündet und dazu einen ausführlichen Trailer in Synchronfassung veröffentlicht. Hierzulande – sowie in Österreich und der Schweiz – wird „Ein Gentleman in Moskau“ am 17. Mai Premiere feiern.

ZUVOR: Russland in den 1920er Jahren: Die Geschichte folgt einem Mann, der den Rest seines Lebens in einem Luxushotel verbringen muss. Graf Alexander Ilyich Rostov (Ewan McGregor) wird von einem Tribunal der Bolschewiki als „reueloser Aristokrat“ gebrandmarkt und erhält das unglaubliche Urteil: Hausarrest im Metropol, einem Grand Hotel, das nur einen Steinwurf vom Kreml entfernt liegt. Rostov hat bislang keinen Tag in seinem Leben gearbeitet und muss nun in einem einzigen Zimmer sein Leben fristen, während sich die Geschichte des 20. Jahrhunderts vor seinem Fenster abspielt. Die Handlung der Romanvorlage erstreckt sich dabei über etwa 30 Jahre.

Weitere Hauptrollen übernehmen Mary Elizabeth Winstead („Fargo“, „Star Wars: Ahsoka“ und seit 2022 McGregors Ehefrau) als glamouröse Filmschauspielerin Anna Urbanova sowie die Jungschauspielerin Alexa Goodall als Nina, die beide im Hotel eine ungewöhnliche Freundschaft mit dem Grafen teilen. Hinzu kommt Johnny Harris als widersprüchlicher Geheimpolizist Osip und Fehinti Balogun als Rostovs bester Freund Mishka und einstiger Studienkollege an der Universität.

Paramount+

Abgerundet wird die Besetzung durch Leah Harvey („Foundation“), Paul Ready („Motherland“), John Heffernan („Becoming Elizabeth“), Lyès Salem („Final Cut of the Dead“), Björn Hlynur Haraldsson („The Witcher“), Dee Ahluwalia („Sex Education“) und Anastasia Hille („I Hate Suzie Too“) in weiteren Rollen.

Hinter der Serie steht Produzent Tom Harper („Krieg und Frieden“), der die Buchvorlage adaptieren wird. Als Showrunner fungiert Ben Vanstone („Der Doktor und das liebe Vieh“, „The Last Kingdom“).

Paramount+

Produziert wird die Miniserie von McGregor gemeinsam mit Vanstone, Harper, Xavier Marchand („Nautilus“) und dem Buchautor Towles für Entertainment One in Zusammenarbeit mit Popcorn Storm Pictures und Paramount+ International.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hm. Das Vitamin-B-Pärchen wieder mal... Zwei fast immer nur mittelmäßig und wenig wandlungsfähig spielende und dabei oft gelangweilt wirkende Schauspieler in einem Stoff, den ich persönlich nicht besonders interessant für die Form als Serie finde.


    Das Buch liegt hier schon seit ein paar Jahren ungelesen in der Ecke, also werde ich zumindest mal testen, ob die Serie was taugt.

    weitere Meldungen