Foundation
USA 2021–
  • Science-Fiction
Deutsche Streaming-PremiereApple TV+OriginalspracheEnglisch
Füge Foundation kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Foundation und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Handlung erzählt von dem Untergang eines galaktischen Imperiums und dem anschließenden Neuaufbau einer interstellaren menschlichen Zivilisation. Als der Visionär Dr. Hari Seldon (dargestellt von Jared Harris) den drohenden Untergang des Imperiums vorhersagt, wagt er sich mit einer Gruppe treuer Anhänger in die Weiten der Galaxis, um die Foundation zu gründen und zu versuchen, die Zivilisation und ihre Zukunft zu beschützen und zu bewahren. Die herrschenden Cleons – eine lange Linie von Imperator-Klonen – zeigen sich wütend über Haris Behauptungen und befürchten, ihren Einfluss auf die Galaxie zu verlieren. Sie müssen sich mit der realen Bedrohung auseinandersetzen, ihr Vermächtnis für immer zu verlieren. (Text: VT)

Foundation – Kauftipps

fernsehserien.de-Kritik

Bild: Apple TV+
„Foundation“: Komplexe Asimov-Adaption ist verwirrend, aber gut
Es ist schon ein etwas größenwahnsinniges Unterfangen, das sich David S. Goyer ("The Dark Knight") und Josh Friedman ("Snowpiercer") für ihre Apple TV+-Serie "Foundation" vorgenommen haben. Sie wollen die Geschichte der (zukünftigen) Menschheit in einem Zeitraum von 1000 Jahren erzählen, basierend nicht etwa auf einem Science-Fiction-Roman, sondern auf dem ausufernden Romanzyklus von Isaac Asimov. Der begann bereits in den 1940er Jahren mit einzelnen Geschichten, die 1951 zum ersten Band …

Foundation – Streaming

Foundation – Community

  • (geb. 1970) am

    Der Weg der Revolution ist in der 2. Staffel erstmal in den Hintergrund gerückt. Hätte ich nicht gedacht, dabei habe ich mich auf eine zähe und langatmige Aufbaugeschichte gefreut. Schade!

    Das die erste Foundation sterben muss, damit eine 2. Foundation erstarken kann, ist mir zu pessimistisch. Das zeugt nicht auf ein Vertrauen der unterdrückten Klasse, sondern referiert lediglich das herrschende Narrativ der Herschenden.

    "Tausende müssen steben, damit Milliarden Menschen leben können" (würg).

    Die Aussicht auf einen omnipotenten Feind in der 3. Staffel neben dem Imperator wird der Geschichte nicht dienen, sondern lenkt nur ab und läßt die Serie gewöhnlich erscheinen.

    Die strigente Herrschaftsicherung durch die Clone von dem 1. Cleon und überwacht und kontrolliert durch Laura Birn alias Demerzel, sollte eine Lehre und Warnung zugleich sein.

    Jetzt auf die 3. Staffel warten.


    .
  • am

    Naja Autorenstreik ist ja vorbei, die Schauspieler werden sicher auch bald nachziehen...2024 wird vielleicht knapp, aber Frühjahr 2025 rechne ich schon mit Staffel 3!

    Staffel 2 war noch besser als die Erste, denke mit 4 Staffeln können wir rechnen! Mit gutem Abschluß reichen auch 3...mal schauen!
  • am

    Ich habe jetzt die 2.Staffel durch und muss sagen, einfach nur genial. Trotz all den Logiklöchern, es ist schliesslich eine S.F. Serie und da hat es nun mal immer diese Löcher :-). 
    Leider muss man sehr lange auf eine 3.Staffel warten.
    Auch ich habe die Foundation Romane von I.A. gelesen, wenn auch sicher schon vor 40 Jahren und darum nicht mehr weis, wie nahe die Serie an die Vorlage kommt, aber ich könnte mir jetzt die Bücher wieder mal vornehmen.
  • (geb. 1963) am

    Tja, leider nicht auf Scheibe erhältlich. Damit wird mich auch diese Serie niemals erreichen. Wenn ich eine Serie oder Film gut finde, möchte ich ihn auch Jahre später ansehen können, ohne auf die Gnade eines Streamingdienstes angewiesen zu sein und Jahre lang monatlich bei unzähligen Diensten abgezockt zu werden. Außerdem sind sowohl die Bild- wie die Tonqualität bei den Streamingdiensten im Vergleich zur Scheibe mehr als fragwürdig. Vom Thema Daten und Überwachung rede ich erst gar nicht, das überfordert ohnehin die Mehrheit der Bevölkerung. Stichwort geplante Chatüberwachung sowohl durch die EU wie der deutschen Bundesregierung.

    Nun, ich habe sämtliche Original Romane der Foundation Reihe von Isaac Asimov. Die Erfahrung hat mich ohnehin gelehrt, dass Adaptionen nur sehr selten an die Original Vorlagen herankommen.
  • am

    Bin jetzt auch durch.

    Ich habe das so verstanden das die auf dem Schiff die Gene zusammengemixt haben, und die "Mutter" von Salvor Hardin hat sich halt die DNS von Da Gaal und dem Typen da ausgesucht (warum auch immer).

    Wie alt Gaal nach der ganzen Kryogeschichte ist ist doch egal, Salvor wurde auf Terminus oder vorher auf dem Schiff geboren und kann dann halt älter sein als ihre DNS Mutter.

Foundation – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Foundation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…