Foundation
    USA 2021–
    • Science-Fiction
    Deutsche Online-PremiereApple TV+OriginalspracheEnglisch
    Die Handlung erzählt von dem Untergang eines galaktischen Imperiums und dem anschließenden Neuaufbau einer interstellaren menschlichen Zivilisation. Als der Visionär Dr. Hari Seldon (dargestellt von Jared Harris) den drohenden Untergang des Imperiums vorhersagt, wagt er sich mit einer Gruppe treuer Anhänger in die Weiten der Galaxis, um die Foundation zu gründen und zu versuchen, die Zivilisation und ihre Zukunft zu beschützen und zu bewahren. Die herrschenden Cleons – eine lange Linie von Imperator-Klonen – zeigen sich wütend über Haris Behauptungen und befürchten, ihren Einfluss auf die Galaxie zu verlieren. Sie müssen sich mit der realen Bedrohung auseinandersetzen, ihr Vermächtnis für immer zu verlieren. (Text: VT)

    Foundation – Kauftipps

    Foundation – Streaming

    Foundation – Community

    • am

      Bin jetzt auch durch.

      Ich habe das so verstanden das die auf dem Schiff die Gene zusammengemixt haben, und die "Mutter" von Salvor Hardin hat sich halt die DNS von Da Gaal und dem Typen da ausgesucht (warum auch immer).

      Wie alt Gaal nach der ganzen Kryogeschichte ist ist doch egal, Salvor wurde auf Terminus oder vorher auf dem Schiff geboren und kann dann halt älter sein als ihre DNS Mutter.
    • (geb. 1970) am

      Die technische Umsetzung ist echt genial! Wenn ich von Gegenteil nicht wüßte, könnte ich meinen, dass das Wirklichkeit ist.

      Die Geschichte ist komplex und herausfordernd und spannend.

      Die Storyline der Befreiungsgruppe gegen die anscheinend unangreifbaren Imperialen ist beeindruckend. In diesem Kontext frage ich mich, ob die Vorraussagung des Hari Seldon in Wirklichkeit ein großangelegter Plan zum Sturz der Imperialen ist? Gaal, selbst eine Genius der Mathematik, hat ihrem Freund auf die vielen kleinen Ungereimtheiten in der Vorhersageberechnungen von Hari hingewiesen. Die Vorhersage ist der Flügelschlag des Schmetterlings und der Sturz der Imperialen der Sack Reis in China.

      Mir ist nur noch nicht klar, wie Gaal Dornick die Mutter von Salvor Hardin sein kann. Da Gaal in der Kyokapsel ca. 34 Jahre gelegen hat, ist sie in der Erscheinung jünger als Salvor, klar. Was ich meine, wie ging das biologisch vonstatten?

      Auch ich wünsche mir, dass die Autoren die komplexe Geschichte beibehalten und erweitern und nicht wegen der Quote das Niveau senken.

      .
    • am

      Platz 1250?
      Da haben die Serienmacher schon alles richtig gemacht: Schwarze Frauen, die das Schicksal der Galaxie bestimmen, aber kein durchschlagender Erfolg?
      Wie kann das sein, der Zeitgeist verlangt doch danach?
      Die Idee der Geschichte ist genial: Wer kann voraussagen, was passiert, wenn man begriffen hat, was die Menschen im innersten bewegt?
      Ich hoffe, die Serienmacher haben die Kondition, bis zum Ende durchzuhalten.
    • am

      @Tardes70


      "Auch gefällt mir nicht so, wie eine fast minderjähriges Mädchen (Haupt-Protagonistin) sich in einen älteren Herrn verliebt (Ihr aussehen, Grösse und geschätztes Alter lässt mich vermuten, sie ist erst 18-20 Jahre/Er hingegen schon knapp 30ig oder darüber. Kann sein, dass ich da ein anderes Weltbild habe)."


      Das kann man wohl sagen. Ein reichlich altbackenes Weltbild wohlgemerkt. Ich bin 2 Jahre älter und hätte mich vermutlich bereits in den 80ern über so überkommene Ansichten lustig gemacht.


      Immerhin war meine Ex "nur" 5 Jahre jünger als ich. Da habe zumindest ich nochmal Glück gehabt. Bei meinen Eltern waren es immerhin 8 Jahre und das mit Jahrgang 27 und 35. Das die damals überhaupt heiraten durften, also wirklich !


      Es gibt übrigens kein fast minderjährig, genausowenig wie ein fast schwanger oder halb betrunken. Einen 30 Jährigen als älteren Herrn zu bezeichnen zu bezeichnen gibt mir dann echt den Rest. Bei manchen scheint die Jugend direkt ins hohe Alter über zu gehen. Philipp Amthor scheint doch kein Einzelfall zu sein. Dennoch vermute ich, dass es ein landesspezifisches Phänomen ist, das würde auch den Ruf der Deutschen im Ausland erklären.



      Er um die 30, Sie um die 20 ist übrigens gerade bei den Mädels eine sehr beliebt Variante. Über die gründe lasse ich mich hier besser gar nicht erst aus.
    • (geb. 1970) am

      Ich bin ein grosser Fan von SF.
      Aber einige Momente erinnern mich sehr an historie von Rom,Star Wars und die 3 Filme von Vin Diesel (Pitch Black/Riddick). Auch gefällt mir nicht so, wie eine fast minderjähriges Mädchen (Haupt-Protagonistin) sich in einen älteren Herrn verliebt (Ihr aussehen, Grösse und geschätztes Alter lässt mich vermuten, sie ist erst 18-20 Jahre/Er hingegen schon knapp 30ig oder darüber. Kann sein, dass ich da ein anderes Weltbild habe). Romantik darf ein wenig sein, hierbei ist fast ein wenig zuviel und irgendwie unpassend. Ich habe noch kein Fuss fassen können und die Serie macht mich eher müde, als das ich gespannt mit Knabberzeug die nächsten Folgen reinziehe und neue Folgen kaum erwarten kann. Aber jede Serie braucht eine Aufwärmphase. Vielleicht wird es ja mal besser.

    Foundation – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Foundation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…