Folge 888

  • Folge 888

    120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ folgende Talkgäste:
    Rita Süssmuth, Ex-Politikerin
    Die CDU-Politikerin und Bundestagspräsidentin a. D. Rita Süssmuth war in der Zeit ihrer aktiven Politik und weit darüber hinaus immer streitbar und progressiv oft auch zum Ärger ihrer Parteifreunde. Sie hat sich als Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit unter Bundeskanzler Helmut Kohl für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingesetzt, zu einer Zeit, als noch manch einer in ihrer Partei sich das so gar nicht vorstellen mochte. Sie hat für höhere Frauenrenten ebenso gekämpft wie dafür, dass Familienpolitik nicht nur für Ehepaare gemacht werden darf.
    Sie hat dafür plädiert, Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe zu stellen und Drogensucht als Krankheit zu begreifen. Sie hat gegen die Diskriminierung von Aids-Kranken gekämpft. Und sie hat in Bezug auf eine neue Regelung der Zuwanderung von Migranten immer wieder darauf hingewiesen, dass in der sozialen Realität Deutschland längst zu einem Einwanderungsland geworden ist. Nach dem Ende ihrer Zeit als Ministerin war Rita Süssmuth zehn Jahre lang Bundestagspräsidentin, 2002 ist sie aus dem Deutschen Bundestag ausgeschieden.
    In ihrem aktuellen Buch „Überlasst die Welt nicht den Wahnsinnigen“ schreibt die 83-Jährige an ihre fünf Enkel und alle anderen, die die Zukunft der Gesellschaft mitbestimmen. Es ist ein Aufruf an die junge Generation, ihr Schicksal nicht Blendern, Machtversessenen und Zynikern zu überlassen. In der „NDR Talk Show“ erzählt Rita Süssmuth, welche Ratschläge sie an ihre Enkel hat und welche Werte sie ihnen vermitteln will.
    Angelina Kirsch, Curvy-Model und Moderatorin
    Sie steht für ein neues Frauenbild mit Kurven und Maßen, das sich jenseits von Size Zero bewegt: Angelina Kirsch, Deutschlands berühmtestes Curvy-Model. 2016 wurde sie als Jurorin der Sendung „Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig“ bei RTLZWEI bekannt. Als 23-jährige Studierende war sie von einem Modelagent in einem Eiscafé in Rom entdeckt worden. Anschließend machte sie als Plus-Size-Model Karriere und wurde zur Werbeikone zahlreicher Modefirmen. Über drei Staffeln entschied Angelina Kirsch über die Wahl der Curvy-Models, bis die Castingshow 2018 endete. 2017 ertanzte sie sich den dritten Platz bei „Let’s Dance“.
    Als Moderatorin hat sie dank der Netflix-Backshow „Wer kann, der kann!“ bereits Erfahrung gesammelt und moderierte im Juni bei SAT.1 die „Guiness World Records“. Dabei ist Angelina Kirsch auf den Geschmack gekommen und wird nun die beliebte Kochshow „The Taste“ moderieren. Ein besonderes Hobby hat sie auch, sie spielt Tuba und ist Mitglied in Deutschlands einziger Mädchenblaskapelle Mädchen-Musikzug Neumünster. In der „NDR Talk Show“ wird sie erzählen, was sie am liebsten kocht und wie sie Frauen mit Kurven zu noch mehr Selbstbewusstsein verhilft.
    Jan Becker, Hypnotiseur und Autor
    Jan Becker ist Deutschlands bekanntester Hypnotiseur, der seit über 20 Jahren sein Publikum bezaubert. Der in Berlin lebende Bestsellerautor bezeichnet sich selbst als „Wundermacher“ und sein Wissen und sein Können will er seinen Zuschauer*innen und Leser*innen weitervermitteln. Denn er ist überzeugt, dass jeder Fähigkeiten besitzt, die wahre Wunder bewirken können. Wie die Magie seine Lebensphilosophie geprägt hat, warum man durch magische Momente den Glauben wiederfinden kann, dass alles möglich ist, das erklärt Jan Becker in der „NDR Talk Show“ und in seinem neuen Buch „Du kannst Wunder vollbringen. Finde dein magisches Glück“, das voraussichtlich Ende August erscheint. Außerdem sind natürlich alle gespannt auf verblüffende Aktionen, die sich der Magier speziell für die Sendung ausgedacht hat.
    Martin Walker, Krimiautor und Journalist
    Der gebürtige Schotte Martin Walker arbeitete 25 Jahre lang als Journalist für den britischen „Guardian“, er verfasste Sachbücher, unter anderem über den Kalten Krieg, die Perestroika, Gorbatschow und Clinton, und zog dann 1999 mit seiner Familie ins Périgord im Südwesten Frankreichs. Hier erfand er den „Chef de Police“ Bruno, der im
    Mittelpunkt seiner zahlreichen Kriminalromane steht. Inzwischen hat er eine riesengroße Fangemeinde in vielen Ländern; seine Bücher werden mittlerweile in 18 Sprachen übersetzt. Das Périgord steht für schöne Landschaften und gutes Essen, deshalb hat Genießer und Feinschmecker Martin Walker auch bereits zwei Bruno-Kochbücher herausgebracht. Im April ist sein neuer Krimi erschienen. Wie das Périgord die Fantasie eines Schotten beflügelt, erzählt Martin Walker in der „NDR Talk Show“.
    Edin Hasanovic, Schauspieler
    Die Schauspielerei ist die große Liebe des Berliners, beschäftigt er sich doch mit umjubelten Rollen, Moderationen und mit der Entgegennahme von Preisen. Goldene Kamera, Comedypreis usw. konnte der 28-Jährige bereits einheimsen. In seinem neuen Film geht es ums Zusammenleben: „Hello again – ein Tag für immer“ startet am 17. September in den Kinos und handelt von der WG dreier bester Freunde. Die Wohnung gilt als Rückzugsort für Beziehungsunfähige, doch selbst diese kommen irgendwann nicht umhin, sich mit dem Thema der großen Liebe auseinanderzusetzen. Auch Edin Hasanovic ist frisch verliebt: und zwar in Kuno, einem Old English Bulldog Welpen. Vor Kurzem erfüllte sich der gebürtige Bosnier seinen Wunsch nach vierbeinigem Nachwuchs.
    Seit einem Unfall vor zwei Jahren, bei dem er seine Beine schwer verletzte, setzt der Schauspieler in seinem Leben andere Prioritäten und denkt mehr über seine eigene Geschichte nach: 1992 floh seine Mutter mit ihm vor dem Krieg in Bosnien, er war damals drei Monate alt. Seinen Vater lernte er nie kennen, dennoch ist er ihm heilig. „Vielleicht ist durch diese Abstinenz eine Verbindung entstanden“, sagt er. Welche Ähnlichkeiten er mit ihm hat, ob er eigentlich gute Mitbewohnerqualitäten hätte und wie es in puncto Stubenreinheit von Kuno steht, erzählt Edin Hasanovic in der „NDR Talk Show“.
    Kira Grünberg, österreichische Politikerin und ehemalige Stabhochspringerin
    Als Kira Grünberg im Alter von fünf Jahren die StabhochspringerInnen bei den Olypmischen Spielen in Sydney sieht, ließ sie diese Sportart nicht mehr los. Ihr Vater, selbst Hobby-Stabhochspringer, wurde ihr Trainer. Sie feierte Erfolge, stellte 2014 den österreichischen Rekord im Stabhochsprung auf. Am 30. Juli 2015 veränderte sich ihr Leben komplett. Bei einem Trainingsunfall verletzte sie sich den fünften Halswirbel, das Rückenmark wurde schwer geschädigt, Querschnittlähmung. Schon in den Tagen der Reha beschloss sie, sich künftig für die Belange behinderter Menschen politisch einzusetzen, ihr Leben leichter zu gestalten.
    Bei der Nationalratswahl 2017 wurde Kira Grünberg auf der Liste der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) in den Nationalrat gewählt. Seit fünf Jahren sitzt sie nun im Rollstuhl und macht anderen Mut. Anlässlich des „Internationalen Tages der Querschnittlähmung“ am 5. September erzählt sie in der „NDR Talk Show“, was ihr geholfen hat, nicht aufzugeben und welche Stellschrauben in der Gesellschaft für RollstuhlfahrerInnen noch unbedingt justiert werden müssen.
    Martin Brambach, Schauspieler
    Zu seinem 50. Geburtstag schrieb die Presse über ihn: „Martin Brambach gehört zu den wenigen deutschen Schauspielern, die jedem Film ein Sahnehäubchen aufsetzen können“. Seine Kunst, jedem Werk das gewisse Extra zu verleihen, wurde ihm in die Wiege gelegt. Martin Brambach wuchs in der DDR auf. Seine Mutter arbeitete als Kostümbildnerin, von ihr übernahm er die Liebe zum Detail. Auch sein Vater, Regisseur und Schauspieler Karlheinz Liefers, prägte ihn, ebenso wie sein Halbbruder Jan Josef Liefers. Von ihm lernte er das Gitarrenspielen und Zigarettendrehen. Kein Wunder, dass der 52-Jährige mit diesen Kenntnissen eine beispiellose Karriereleiter erklomm, zu der unter anderem Engagements am Bochumer Schauspielhaus, Wiener Burgtheater, Berliner Schaubühne, unzählige Preise und eine Hauptrolle als „Tatort“-Kommissar gehören.
    Mittlerweile lebt er mit seiner Frau und Patchworkfamilie in seiner Wahlheimat Recklinghausen, wo er den Menschenschlag liebt. „Hier gibt’s Leute, die rufen mir manchmal über die Straße zu: ,Herr Brambach, ich hab Sie gestern im Fernsehen gesehen. War aber nicht so dolle!’“ Wie dolle sie seinen neuen Film finden, wird sich bald zeigen. Am 5. September ist er in Das Erste in „Eine Almhütte für Zwei“ zu sehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.2020NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 07.09.2020
03:55–05:55
03:55–
Sa 05.09.2020
10:25–12:25
10:25–
Sa 05.09.2020
01:00–03:15
01:00–
Fr 04.09.2020
22:00–00:00
22:00–
Fr 04.09.2020
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…