Folge 887

  • Folge 887

    120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Robert Atzorn, Schauspieler
    Der beliebte Schauspieler Robert Atzorn ist Anfang Februar 2020 75 Jahre alt geworden. Ein perfekter Anlass für ein Gespräch mit dem Mann, der sich 2017 plötzlich und gefolgt von einem großem Medienecho aus der Öffentlichkeit verabschiedet hat. Der in Oldenburg und Hamburg aufgewachsene Schauspieler lebt schon immer nach dem Motto: Jede Entscheidung ist besser, als keine Entscheidung. Dementsprechend hat er sein Vorhaben konsequent durchgezogen und sich trotz zahlreicher Angebote für Drehs und Engagements am Theater zurückgezogen. Im Januar 2018 wurde der letzte Fernsehfilm mit Atzorn, eine Folge der Krimireihe „Nord Nord Mord“ ausgestrahlt. Seitdem Funkstille. Die Neugier auf die Gründe für Robert Atzorns Rückzug ist groß, er hat sich bis heute nicht in die Karten schauen lassen. In der „NDR Talk Show“ wird er erstmals erzählen, warum er sich in den letzten Jahren rar gemacht hat.
    Mirja Boes, Comedian, Schauspielerin und Sängerin
    Schluss. Aus. Vorbei. Das war’s. Seit über 24 Jahren begeistert Mirja Boes ihr Publikum. Aber ganz ehrlich: Immer öfter steht sie nicht auf der Bühne, sie sitzt. Höchste Zeit also, sie für ihr Lebenswerk zu würdigen, bevor ihre Witze einen Damenbart bekommen. Deswegen macht Mirja jetzt ganz à la Howard Carpendale ihre wirklich allerletzte Abschiedstour. Wahrscheinlich. Mirja Boes hat sich sowieso schon von so vielem verabschiedet: Von ihrer Unschuld, als sich ein Opa am FKK-Strand vor ihr bückte. Von ihrer Traumfigur, weil es für alles Light-Produkte gibt, nur nicht für Fritten! Begonnen hat ihre Karriere neben Ralf Schmitz und Markus Majowski als Mitglied der Fernseh-WG „Die dreisten Drei“, dann brachte sie als liebenswert chaotische Parfümerieverkäuferin „Angie“ die Zuschauer*innen in ihrer ersten eigenen Sitcom zum Lachen.
    Seit fast 15 Jahren steht die heute 48-Jährige mit ihren Soloprogrammen auf der Bühne. Gerne versammelt sie dabei ein paar willige Musiker*innen um sich, also nicht nur Training für die Lachmuskeln, sondern auch für die Ohren. Das Gesangstalent der Wahlkölnerin ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Was unter dem Künstlernamen Möhre im legendären Oberbayern auf Mallorca begann, gipfelte in mehreren erfolgreichen Alben. Nun erscheint passend zum „Abschieds-Programm“ ihr neustes Werk, das auch „Auf Wiedersehen! HALLO!“ heißt.
    Dr. Johannes Wimmer, Arzt
    Dr. Johannes Wimmer ist seit 2013 in aufklärerischer Mission unterwegs. Angefangen hatte es mit dem Video-Blog Doktor-Johannes.de, in dem er Krankheiten, Symptome und Begriffe auf verständliche und humorvolle Art erklärte. Bald danach wurde er fürs Fernsehen entdeckt und bekam eine eigene Rubrik im Gesundheitsmagazin „Visite“ im NDR Fernsehen. Weitere Formate wie „Wissen ist die beste Medizin“ oder „Dr. Wimmers Medizin-Quiz“ folgten. In dieser Woche wurde bekannt, dass seine sechs Monate alte Tochter lebensbedrohlich erkrankt ist. In der „NDR Talk Show“ erzählt der beliebte TV-Arzt, stellvertretend für rund 50.000 Familien in Deutschland, die in einer vergleichbaren Situation sind, was ein solcher Schicksalsschlag mit einer Familie macht.
    Joy Denalane, Sängerin
    Ihr Vorname bedeutet Freude, und es ist eine große Freude, sie mal wieder in der „NDR Talk Show“ begrüßen zu dürfen. Der „Focus“ nannte sie zu Recht „Queen of German Soul“: Joy Denalane. Von ihrem damaligen Freund wurde sie im Alter von 19 Jahren zum Vorsingen überredet und 1996 folgte ihr erster Plattenvertrag. Der Durchbruch gelang ihr
    1999 mit der Hip-Hop-Band Freundeskreis, mit denen sie nicht nur mit „Mit dir“ einen großen Hit landete, sondern sich auch in den Frontmann Max Herre verliebte. Die beiden wurden nicht nur privat ein Paar, sondern arbeiteten auch immer wieder musikalisch zusammen. Inzwischen tritt auch ihr Sohn in ihre musikalischen Fußstapfen. Drei Jahre nach ihrem letzten Album veröffentlicht Joy Denalane nun ein neues Album und macht einen Abstecher nach Hamburg.
    Judith Williams, Unternehmerin
    Ihre Geschichte liest sich beinahe wie ein Märchen, mit Happy End natürlich. Judith Williams, die in München geborene Tochter eines amerikanischen Opernsängers, studierte klassischen Gesang und Ballett. Nach ersten Erfolgen als Sopranistin zerstörte eine Krankheit ihre Stimme, was für sie das vorzeitige Karriere-Aus bedeutete. Heute ist Judith Williams eine erfolgreiche Unternehmerin und Tele-Shopping-Moderatorin mit Millionenumsätzen. Sie lebt mit ihrem Mann Alexander-Klaus Stecher, den beiden gemeinsamen Töchtern und seinen Söhnen aus erster Ehe in München.
    2007 gründete sie die Judith Williams GmbH, über die sie ihre eigene Luxuskosmetiklinie ins Leben gerufen hat. Ihr Erfolgsrezept in der Geschäftswelt: „Hauptsache, du weißt, wer du bist. Du bleibst nett, Kindness first.“ Seit 2014 ist die 48-Jährige und ehemalige „Let’s Dance“-Teilnehmerin als Investorin bei der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ im Einsatz und investiert in neue Produkte und Verkaufstalente. Die neue Staffel startet am 31. August.
    Helga Wendt (84), ehrenamtliche Schwimmtrainerin
    Das Schwimmbad ist ihr Element, denn diese Frau ist Schwimmtrainerin mit Leib und Seele: die 84-jährige Helga Wendt aus Rendsburg. Sie ist fast täglich am oder im Becken und leitet ehrenamtlich verschiedene Gruppen des SV Wiking Kiel, die in Rendsburg trainieren. Ihre zweite Karriere hat sie erst spät begonnen, mit Mitte 50. Die gelernte Kinderkrankenschwester absolvierte eine Lizenz und unterrichtet seitdem Anfänger- und Erwachsenengruppen, Wettkampfklassen und Ausbildungskurse für Fachangestellte in Bäderbetrieben. Ihre Zöglinge sind erfolgreich: Sie treten bei Deutschen Meisterschaften, bei Europa- und Weltmeisterschaften an.
    Die 84-Jährige liebt die Herausforderung: „Aus einer Leberwurst und einem Brett musst du einen Spitzenschwimmer machen. Dann bist du ein Trainer. Sonst bist du keiner.“ Selbstverständlich tritt sie auch selbst für ihren Verein an. Die Ergebnisse lassen sich sehen: Bei ihrer ersten Landesmeisterschaft gewann sie beim 100 Meter Brustschwimmen Silber. Mit der gemischten Kraulstaffel holte sie bei einer WM sogar Gold. Weitere Medaillen gab es in Dänemark, Italien und Australien.
    Susanne Matthiessen, Autorin
    Sie ist auf der Nordseeinsel Sylt geboren und verbrachte dort ihre Kindheit und Jugend: Autorin und Journalistin Susanne Matthiessen. Und das zu einer Zeit, als die Reichen und die Schönen die Insel bevölkerten. In den 1970er-Jahren wurden die Früchte der Wirtschaftswunderjahre geerntet und davon profitierte der Fremdenverkehr auf der Insel. Die neue Freizügigkeit, eingeläutet durch die sexuelle Revolution, wurde von den Touristen und den Einheimischen gerne ausgelebt. Auch das macht die Insel zu einem Sehnsuchtsort für viele.
    In dieser Zeit legten viele Sylter Unternehmer zudem den Grundstein zu unerhörtem Reichtum. Susanne Matthiessens Familie gehörte dazu. Sie besaß auf Sylt ein weit über die Grenzen der Insel hinaus bekanntes Pelzgeschäft. Internationale Persönlichkeiten wie der Playboy Gunter Sachs kauften dort ein und waren Stammgäste. Wie ihr Leben rund um das legendäre elterliche Luxusgeschäft aussah, erzählt die 57-Jährige in ihrem aktuellen Buch „Ozelot und Friesennerz. Roman einer Sylter Kindheit“ und in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.08.2020NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 31.08.2020
02:35–04:40
02:35–
Sa 29.08.2020
10:25–12:25
10:25–
Sa 29.08.2020
01:00–03:15
01:00–
Fr 28.08.2020
22:00–00:00
22:00–
Fr 28.08.2020
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…