Folge 889

  • Folge 889

    120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Max Giermann, Parodist und Komiker
    Er ist der Mann mit den vielen Gesichtern. Sein Talent, andere Menschen bis ins Detail zu parodieren, beherrscht er wie kaum ein Zweiter. Ob in „Switch reloaded“ oder später in „Granaten wie wir“, der ausgebildete Schauspieler brillierte als Parodist und schlüpfte in unzählige prominente Personen. Klaus Kinski, Karl Lagerfeld, Stefan Raab, Kai Pflaume, Uli Hoeneß, Dieter Bohlen: Max Giermann kann sie alle. Selbst ohne aufwendige Maske, allein mit Stimme und Mimik schafft es der gebürtige Freiburger, seine Figuren aufblitzen zu lassen.
    Je mehr er davon zeigt, umso lustiger wird ein Gespräch mit ihm. Den Hang zum lustigen Fach hatte Max Giermann von Anfang an. Schon während seines Studiums ließ er sich zum Clown ausbilden. Kein Wunder also, dass sich der Schauspieler seit gut zehn Jahren hauptsächlich der Komik verschrieben hat. In der „NDR Talk Show“ präsentiert der preisgekrönte Verwandlungskünstler ein neues Talent: Als Zeichner und Cartoonist verbindet er seine Comedy mit Bildener Kunst.
    Dr. med. Yael Adler, Ärztin und Autorin
    Arzt und Patient, diese Beziehung ist wichtig, oft sogar lebenswichtig, denn mangelnde Empathie und Zuwendung führen zu Frust und Zweifel, behindern sogar Therapieerfolge. Dr. med Yael Adler ist Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Venenheilkunde und Ernährungsmedizin. Nach ihrer Arbeit in der Forschung hat sie sich 2007 mit einer eigenen Praxis in Berlin niedergelassen. Durch ihre langjährige Erfahrung als praktizierende Ärztin weiß sie, zu welchen Problemen es zwischen den „Halbgöttern in Weiß“ und den hilfesuchenden Patienten kommen kann. Wie sich eine vertrauensvolle Kommunikation herstellen lässt und sich beide, Patient und Arzt, auf Augenhöhe wiederfinden können, das erklärt Dr. Yael Adler in ihrem aktuellen Buch „Wir müssen reden, Frau Doktor. Wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen“ und in der „NDR Talk Show“.
    Vince Ebert, Kabarettist
    Über 20 Jahre lang stand Vince Ebert erfolgreich als Wirtschaftskabarettist auf der Comedy-Bühne. Dann wollte er in seinem Leben eine Zäsur machen. Aufbruch statt Midlifecrisis, so das Motto des 52-Jährigen. Sein Plan: gemeinsam mit seiner Frau für ein Jahr lang in New York zu leben und zu arbeiten. Im Juli vergangenen Jahres ging die Reise los. Doch wegen Corona wurden aus den geplanten zwölf Monaten nur neun. Gerade noch rechtzeitig schaffte er im März die Rückkehr nach Europa. Was der im hessischen Amorbach geborene Ebert in der US-amerikanischen Metropole erlebt und was er über Deutsche und Amerikaner gelernt hat, erzählt der Kabarettist in seinem Buch „Broadway statt Jakobsweg“ und in der „NDR Talk Show“.
    Achim Reichel, Sänger
    Dieser Mann wird gern „Urvater des deutschen Rock“ genannt, die „FAZ“ bezeichnet ihn sogar als „ersten deutschen Superstar“: Achim Reichel. Als Frontmann der Hamburger Band Rattles spielte er zwischen 1960 und 1966, zu Zeiten des legendären Star-Clubs, an die 30 Singles ein, die Hamburger Jungs tourten schon 1963 zusammen mit den damals noch weniger bekannten Rolling Stones durch England und begleiteten die weltberühmten Beatles 1966 auf deren einziger Deutschland-Tournee. Und das war erst der Anfang einer steilen Karriere! „Ich habe sehr viel Glück gehabt. Eine derart lange Karriere kann man nicht nur mit Können erklären“, sagt der Musiker. In den 1970er-Jahren wurde Achim Reichel dann der Vorreiter des sogenannten
    Krautrock, veröffentlichte ein Album mit Shantys und Seefahrersongs, vertonte Balladenklassiker von Goethe, Fontane und Liliencron und wurde dafür mit Preisen überhäuft.
    In den 1980er-Jahren entstand einer der bedeutendsten deutschen Popsongs aller Zeiten: „Der Spieler“, gefolgt von den ganz großen Hits wie „Aloha Heja He“ und „Kuddel Daddel Du“ und ausverkauften Hallen. Der Mann hat einfach viel zu erzählen: Achim Reichel war ein Rebell, ein 68er, und ist es bis heute geblieben. 2019 feierte der Hamburger Jung seinen 75. Geburtstag und blickt zurück in seiner Biografie „Ich hab das Paradies gesehen“, die am 15. September 2020 erscheint. Die Moderatoren haben ihn vorher exklusiv in der „NDR Talk Show“ zu Gast.
    Igor Levit, Pianist
    Er gehört derzeit zu den weltbesten klassischen Pianisten: Igor Levit. Der in Russland geborene Pianist debütierte bereits im Alter von vier Jahren als Solist, mit sechs Jahren gab er sein erstes Konzert mit einem Sinfonieorchester. 1995 übersiedelte seine Familie von Russland nach Hannover. Dort begann er auch sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien. Seit 2000 gibt er weltweit mit großem Erfolg Konzerte. Nicht nur künstlerisch erregt Levit Aufsehen, immer wieder meldet er sich mit politischen Äußerungen gegen Antisemitismus, Ausgrenzung Geflüchteter und Rechtsradikalismus zu Wort. Während der Corona-Beschränkungen hat er täglich im Internet Konzerte aus seiner Wohnung gegeben, weltweit beachtet und gehört. Am 11. September erscheint sein neues Album“ Encounter“. Getragen, wie Levit sagt, vom Wunsch nach Begegnung und Miteinander umfasst das Programm selten gespielte Bach- und Brahms-Stücke sowie „Palais de Mari“, das letzte Klavierstück von Morton Feldman.
    Angelo Kelly mit seinen Kindern Gabriel und Helen, Musiker
    Sie sind zusammen zum ersten Mal gemeinsam in einer Talkshow: Angelo Kelly mit seinen ältesten Kindern Helen (17) und Gabriel (19). Als jüngstes Mitglied der legendären Kelly Family verzauberte Angelo Kelly in den 1990er-Jahren mit dem Song „An Angel“ Millionen Menschen weltweit. Er war Leadsänger und Star der ehemaligen Straßenmusiktruppe und bereits als Vierjähriger auf CD zu hören. Mit sieben Jahren schrieb er sein erstes Lied. Als 1994 mit dem Album „Over The Hump“ der große internationale Durchbruch kam, fand sich der Teenie unter Bergen von Fan-Briefen wieder. Früh hat der Mädchenschwarm die große Liebe seines Lebens getroffen: 1998 lernte Angelo Kelly seine Frau Kira kennen, seit 2005 sind sie verheiratet und haben fünf Kinder zwischen 19 und vier Jahren: Gabriel, Helen, Emma, Joseph und William. Gemeinsam mit seiner eigenen „kleinen“ Familie macht Angelo Kelly auch erfolgreich Musik. Inzwischen haben sie ihr viertes Studioalbum veröffentlicht: „Coming Home“.
    Sabine Postel, Schauspielerin
    Sie gehört zu den beliebtesten Schauspielerinnen im deutschen Fernsehen. Seit 2009 spielt Sabine Postel in der erfolgreichen ARD-Reihe „Die Kanzlei“ neben Herbert Knaup die Rechtsanwältin Isa von Brede. Seit dem 4. August laufen 13 neue Folgen dienstags um 20:15 Uhr in Das Erste. Bis 2019 spielte sie außerdem 22 Jahre lang im Bremer „Tatort“ neben Oliver Mommsen die Kommissarin Inga Lürsen. Geboren wurde die Schauspielerin und Synchronsprecherin 1954 in der niedersächsischen Kleinstadt Neustadt am Rübenberge. Ihr Vater arbeitete viele Jahre als Unterhaltungsredakteur beim WDR, daher zog die Familie Ende der 1950er-Jahre nach Köln. Die Stadt am Rhein wurde zur Heimat von Sabine Postel. Ihre Schauspielausbildung machte sie in Bochum. Mit der Rolle als Familienmutter in der Familienserie „Nicht von schlechten Eltern“, die von 1993 bis 1996 lief, wurde die Schauspielerin bundesweit bekannt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.09.2020NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 14.09.2020
03:25–05:30
03:25–
Sa 12.09.2020
10:25–12:25
10:25–
Sa 12.09.2020
00:45–02:45
00:45–
Fr 11.09.2020
22:00–00:00
22:00–
Fr 11.09.2020
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…