2023, Folge 974–990

  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Ernie und Bert
    Die „Sesamstraße“ wird 50 Jahre alt und diese beiden sind von Anfang an dabei: Ernie und Bert. Bereits am 5. April 1971 flimmerte die „Sesame Street“ (so der Originaltitel) zum ersten Mal über die bundesdeutschen Bildschirme. Das NDR Fernsehen zeigte damals einige Folgen der 1969 in den USA gestarteten Kindersendung in der unsynchronisierten Originalfassung als Testprogramm. Inzwischen läuft die beispiellos populäre Reihe mit den besten Freunden Ernie und Bert, dem grünen Frosch Kermit, dem unheimlichen Graf Zahl, dem kekssüchtigen Krümelmonster und Gaststars wie Michelle Obama in etwa 150 Ländern, darunter Russland, China oder Nigeria. Am 8. Januar 1973 startete die deutsche Adaption, die „Sesamstraße“. Wie es Ernie und Bert seither ergangen ist und welche Abenteuer sie erlebt haben, das erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Thomas Rühmann, Schauspieler
    Schauspieler Thomas Rühmann hat Grund zum Feiern. Zum 1000. Mal öffnet die Sachsenklinik in Das Erste ihre Pforten und lockt mit ihren Ärzten, Schwestern und Patienten Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Bildschirme. Von Beginn an ist Thomas Rühmann in der Erfolgserie „In aller Freundschaft“ in seiner Rolle als Chefarzt Dr. Heilmann mit dabei. Ursprünglich wollte der in Sachsen-Anhalt geborene Rühmann Journalist werden, doch dann entdeckte er seine Liebe zum Theater. Anstatt sein Journalistikstudium zu beenden, absolvierte er daraufhin die Schauspielausbildung an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Seine Leidenschaft fürs Theater lebt er auch in seinem eigenen Haus aus, seit vielen Jahren betreibt er im Oderbruch das private Theater am Rand. Dort tritt der 67-Jährige auch regelmäßig mit seiner Band auf, denn Thomas Rühmann ist auch ein exzellenter Musiker.
    Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht, Schmerzspezialisten
    Mehr als 1,7 Millionen Menschen folgen diesem Ehepaar auf YouTube: Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht haben schon unzählige Bestseller auf den Markt gebracht und als Schmerzspezialisten eine riesige Fangemeinde hinter sich, die sich durch ihre Übungsvideos klickt. Von Rückenschmerzen über Kieferverrenkungen bis hin zur steifen Hüfte, es gibt kein orthopädisches Problem, für das die beiden keine Lösung parat haben. Roland Liebscher-Bracht ist eigentlich Maschinenbauer und nutzt seine Expertise, mit welchen leichten Korrekturen ein System ins Laufen gebracht werden kann, heute für seine Analyse rund um Bandscheiben & Co. Seine Frau Petra ist Ärztin für Allgemein- und Ernährungsmedizin. Jetzt haben sich die Schmerzspezialisten dem Thema „Schmerzfrei und gelenkig bis ins hohe Alter“ in einem Ratgeber verschrieben und sagen: Ein Leben ohne Schmerzen kann jeder erreichen!
    Negah Amiri, Komikerin
    Negah Amiri ist eine deutsch-persische Comedienne, die „irgendwas mit Medien“ studiert hat, aber die meiste Zeit des Studiums damit verbrachte, YouTube-Videos zu schauen und, nach eigener Aussage, mit Männern zu chatten. Sie tritt auf Bühnen und im TV auf und hat mit der WDR-Produktion „UpDATE“ ihre eigene Comedyshow in der ARD-Mediathek. Für ihre Fans ist sie die „Frauenversteherin“, die sich traut, die Gedanken der Frauen auszusprechen. Ihre selbstironischen Videos erreichen Millionen Aufrufe. Im Alter von elf Jahren kam Negah nach Deutschland. Ihre Eltern flüchteten aus politischen Gründen mit ihr aus dem Iran. Sie wollten ihrer Tochter ein freies Leben ermöglichen. „Angela Merkel ist für mich ein Symbol der Freiheit“, sagt die Komikerin, deren Start ins Leben alles andere als einfach war. Die Kölnerin beobachtet ganz genau die aktuellen Geschehnisse im Iran und kommentiert diese auf ihre ganz eigene Weise.
    H. P. Baxxter, Sänger
    „Hyper, Hyper“, seit 1994 hallt der Schlachtruf von H. P. Baxxter und seiner Technoband Scooter durch ausverkaufte Konzerthallen. Mit eingängigen Hits zu einschlägigen Technobeats legte er den Grundstein seiner weltweiten Karriere. Musik und Outfit des Hamburgers haben sich seitdem kaum verändert. Mit seinen wasserstoffblonden Haaren und der extravaganten Garderobe wurde H. P. Baxxter schnell zum Aushängeschild des Trios. Die Band bekommt mit „FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter“ einen eigenen Kinofilm.
    Der Dokumentarfilm begleitet Scooter über zweieinhalb Jahre quer durch Europa, privat, im Studio, auf Reisen, auf Konzerten. Der Titel ist programmatisch: „FCK 2020“, zugleich der Titel eines Scooter-Hits aus dem Jahr 2020, begegnet der pandemisch verordneten Vollbremsung aller Aktivitäten mit surrealem Humor, anarchischem Widerstandsgeist und privaten Archivaufnahmen. In der „NDR Talk Show“ öffnet H. P. Baxxter die Schatulle der schrägsten Erinnerungen an eine unglaubliche Lebens- und Bandgeschichte.
    Mareile Höppner, Moderatorin
    Sie ist ein echtes Nordlicht: in Hamburg geboren, aufgewachsen in Lübeck, Studium in Kiel. Vom Norden ist sie ausgezogen, um ganz Deutschland als Moderatorin zu bezaubern. Sie wird RTL-Wetterfee, Sat.1-Quotenkönigin am Mittag, ProSieben-Anchor-Woman und drei Jahre lang Gastgeberin des MDR-Talkformats „Riverboat“. Nach 14 Jahren beim ARD-Magazin „Brisant“ schlägt sie nun ein weiteres neues Kapitel auf: Die 45-Jährige übernimmt die Moderation von „Extra“ auf RTL. Was bleibt: Mareile Höppner ist die Frau auf dem Boulevard der Stars. Welche glamourösen Ereignisse im Jahr 2023 ihre Schatten vorauswerfen, das verrät sie in der „NDR Talk Show“.
    Anke Höhne, Langstreckenschwimmerin
    Im Wasser ist sie in ihrem Element: die Langstreckenschwimmerin Anke Höhne. Im Juli 2022 ist sie erfolgreich durch den Ärmelkanal gekrault. Die 52-Jährige bewältigte die berühmteste Herausforderung des Open-Water-Schwimmens in 15 Stunden und 32 Minuten. Vor über 20 Jahren hat die promovierte Sozialwissenschaftlerin, die beruflich in Hamburg als Referentin für Suchtprävention arbeitet, mit dem Langstreckenschwimmen begonnen und ist seitdem unter anderem von der Insel Fehmarn nach Dänemark geschwommen und hat den New Yorker Stadtbezirk Manhattan zu Wasser umrundet. Was die Freiwasserschwimmerin antreibt, wie sie trainiert und wer sie motiviert, das verrät Anke Höhne in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2023NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Moritz Bleibtreu, Schauspieler
    Er war Kinderdarsteller bei „Neues aus Uhlenbusch“ und rannte später mit Franka Potente in „Lola rennt“ um die Wette. Spätestens seitdem zählt er nicht nur zu den führenden deutschen Schauspielern, sondern ist auch als Regisseur tätig: Moritz Bleibtreu. Ab 26. Januar ist der Hamburger in der Kinoadaption eines der erfolgreichsten Theaterstücke in der Geschichte des Broadways zu sehen. Mehr als 14 Millionen Menschen sahen das Bühnenstück „Caveman“ in über 55 Ländern und 25 verschiedenen Sprachen. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis zwischen Männern und Frauen, das in der zivilisierten Welt noch komplizierter zu sein scheint als in der rauen Steinzeit. Moritz Bleibtreu spielt den Protagonisten Rob Becker, einen erfolglosen Autoverkäufer, der unbedingt Comedian werden möchte.
    Julius Weckauf, Schauspieler
    Es ist seine erste Rolle vor der Kamera und dann gleich ein ganz großes Ding: Julius Weckauf spielt als Zehnjähriger den jungen Hape Kerkeling im Erfolgsfilm „Der Junge muss an die frische Luft“! Die Szene, in der er mit roten, gespitzten Lippen in die Kamera sagt: „Isch nehm gern noch ’n Eierlikörschen, das Leben muss ja irgendwie weitergehen“, wird zum viralen Hit. Der Niederrheiner wird mehrfach für seine Rolle ausgezeichnet und kann sich seitdem seine Jobs aussuchen. Jetzt hat sich der inzwischen 15-Jährige für einen Klassiker der Kinderunterhaltung entschieden: In „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ spielt er den leidenschaftlichen Hobbydetektiv Justus Jonas, den es zusammen mit seinen zwei Freunden nach Transsilvanien verschlägt. Welches Rätsel er gerne mal lösen möchte und ob der frischgebackene Filmstar an seinem eigentlichen Berufswunsch Bäcker noch festhält, erzählt Julius Weckauf in der „NDR Talk Show“.
    Nicole, Sängerin
    Ihren endgültigen Durchbruch als Sängerin schafft Nicole am 24. April 1982. An dem Tag tritt die damals gerade einmal 17-Jährige in einem schwarzen Kleid mit weißen Pünktchen und ihrer weißen Gitarre für Deutschland beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (seit 2001 Eurovision Song Contest) im britischen Harrogate an. Mit ihrem Lied „Ein bisschen Frieden“ berührt die Sängerin die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer, gewinnt den Wettbewerb und beschert Deutschland damit den ersten Sieg dieses europäischen Musikwettbewerbs. Seitdem ist die Schlagersängerin fester Bestandteil der deutschen Musikszene. Im Dezember 2020 bekommt Nicole die Diagnose Brustkrebs und zieht sich für knapp zwei Jahre aus dem Musikbusiness zurück. Zeitgleich mit ihrer Heilung vom Krebs feiert sie im Juli 2022, 40 Jahre nach ihrem Grand-Prix-Sieg, ihr Comeback. Im Herbst geht sie wieder auf Tournee, der Vorverkauf dafür startet jetzt.
    Dr. Matthias Riedl, Mediziner und „Ernährungs-Doc“
    Essen ist Medizin. Davon ist Dr. Matthias Riedl, Internist, Ernährungsmediziner und Diabetologe aus Hamburg, überzeugt. Sein Motto: mit dem richtigen Essen und modernen Ernährungsstrategien Krankheiten aktiv vorbeugen, lindern und sogar heilen. Das ist seit nunmehr zehn Jahren auch das Konzept der erfolgreichen NDR Sendereihe „Die Ernährungs-Docs“, die Dr. Riedl zusammen mit seinem Kollegen Dr. Jörn Klasen und seiner Kollegin Silja Schäfer präsentiert hat. Nun startet die neue Staffel der Reihe, neu im Team der Ernährungs-Docs ist Viola Andresen. Darüber hinaus haben sich die „E-Docs“ auch einen neuen Podcast ausgedacht. Wie man vermeiden kann, durch falsche Ernährung krank zu werden, das erklärt Dr. Matthias Riedl in der „NDR Talk Show“.
    Robert Kreis, Entertainer
    Der Entertainer Robert Kreis war einer der ersten Künstler, der Musik und Kultur der 1920er- und 1930er-Jahre Jahrzehnte später wieder auf die Bühne brachte. Mit Menjoubärtchen, Pomade im Haar und stilechtem Frack tritt er auf. Auch privat liebt er das Lebensgefühl und den Humor der damaligen Zeit. Kreis ist ein Meister der Unterhaltung, aber er hat auch eine Mission: Er will das jüdische Kulturgut der Weimarer Zeit bewahren. Seit 2008 lebt der niederländische Entertainer in Berlin und ist unermüdlich mit diversen Programmen auf deutschen Bühnen unterwegs. In diesem Jahr kann er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum feiern. In der „NDR Talk Show“ erzählt der 73-Jährige amüsante Anekdoten aus seiner eigenen Lebensgeschichte und serviert musikalische Kabinettstücke.
    Elke Heidenreich, Autorin
    Elke Heidenreich ist Moderatorin, Librettistin, Musikliebhaberin, Literaturkritikerin, sie war Kabarettistin, Verlegerin, Schauspielerin und sie ist und bleibt eine begnadete Erzählerin. Neue Kurzgeschichten von ihr finden sich in ihrem aktuellen Bestseller „Ihr glücklichen Augen“. Berührend und poesievoll, manchmal komisch, manchmal traurig, erzählt sie darin von ihren zahlreichen Entdeckungen und Erlebnissen auf ihren Reisen. In der „NDR Talk Show“ verrät Elke Heidenreich, wie sie ihren 80. Geburtstag am 15. Februar feiern wird, an welche Reisen sie am liebsten zurückdenkt und was sie sich für das neue Jahr vorgenommen hat.
    Elevator Boys, Internetstars
    Sie sind das Internet-Phänomen schlechthin: Tim Schäcker, Jacob Rott, Bene Schulz, Luis Freitag und Julien Brown, alle Anfang 20 und jeder bereits solo ein TikTok-Star, zusammen jedoch sind sie unschlagbar. In den sozialen Medien begeistern sie als Elevator Boys Millionen Follower rund um den Globus. Die fünf Jungs aus Deutschland, die allesamt als Fotomodels arbeiten und sich als „Entertainment Boyband“ bezeichnen, wurden mit kurzen Clips im Aufzug zu Europas größten Internetstars. In ihren Videos geben sie regelmäßig Einblicke in ihren Alltag.
    Während der Coronapandemie ist der Content der Boys durch die Decke gegangen: Mittlerweile zieren sie Titelblätter von Modezeitschriften, reisen um die Welt und treffen Promis wie Heidi Klum oder Brad Pitt. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Als Influencer sind auch die Elevator Boys Hass im Netz ausgesetzt. Und dagegen machen sie jetzt mobil. Ihr Credo: Spread love – not hate! Wie genau die Superstars ihre Mission umsetzen und welche Überraschung 2023 noch ansteht, verraten sie in der „NDR Talk Show“.
    Marina Hoermanseder, Modedesignerin
    Ihre Entwürfe aus handlackiertem Leder werden in der internationalen Fashionwelt gefeiert, obwohl oder gerade, weil sie so exzentrisch sind. Für die Designerin Marina Hoermanseder sind die Quellen ihrer Inspiration zum Beispiel orthopädische Korsetts aus dem 18. Jahrhundert. Ihren Anfang nimmt die Karriere der 37-Jährigen bei der Fashionikone Alexander McQueen, heute gehört die A-Liga der Hollywoodstars zu ihren Kundinnen: Lady Gaga, Katy Perry, Kylie Jenner und Paris Hilton haben ihre Kleider bereits getragen. Was die gebürtige Wienerin Marina Hoermanseder mit Hannover verbindet, wie man eine Staatsministerin einkleidet und wie ihre kleine Tochter ihre Welt verändert hat, das erzählt Marina Hoermanseder in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2023NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Johannes Wimmer begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Peter Tauber, Ex-Politiker und Unternehmer, und seine Schwester Steffi Tauber, Musikerin
    Historiker, Reserveoffizier, Christ: Mit diesen drei Worten beschreibt sich Peter Tauber gerne selbst. Der 48-jährige gebürtige Hesse hat einen steilen politischen Aufstieg hinter sich, der erst unterbrochen wurde, als ihn eine schwere Krankheit aus der Bahn wirft. Von 2009 bis 2021 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Im April 2021 beendete er seine politische Laufbahn und ist heute als selbstständiger Berater tätig. Seine jüngere Schwester Steffi ist Schauspielerin, Musikerin und seit ihrer Kindheit leidenschaftlicher Elvis-Presley-Fan. Seit sie 2008 an Multipler Sklerose erkrankt ist, tritt sie aber nur noch selten auf. Doch ihren Optimismus und Lebensmut hat sie trotz ihrer Krankheit nicht verloren. Was die beiden Geschwister verbindet und wie sie sich gegenseitig unterstützen und Mut machen, erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Düzen Tekkal, Kriegsberichterstatterin, und Tugba Tekkal, Ex-Profi-Fußballerin
    Kriegsberichterstatterin und Profi-Fußballerin sind nicht gerade Berufe, die in der kurdischen Gesellschaft unter Frauen sehr verbreitet sind. Die Schwestern Düzen und Tubga Tekkal, Töchter jesidisch-kurdischer Geflüchteter, haben sich aber fest in diesen Männerdomänen etabliert. Die gebürtigen Hannoveranerinnen fordern schon früh die gleichen Rechte wie ihre Brüder und andere deutsche Kinder ein. Ihr Kampfgeist zahlt sich aus, Düzen studiert Politik, berichtet als Reporterin aus dem Irak und Syrien. In dem Sammelband „People of Deutschland“ erzählt sie mit anderen von ihren Erfahrungen mit Rassismus und Integration.
    Ihre Schwester Tugba tritt mit 16 Jahren in den Fußballverein TSV Havelse ein und macht später Karriere in der Bundesliga beim HSV und dem 1. FC Köln. 2017 beendet die gelernte Sport- und Fitnesskauffrau ihre Fußballkarriere und unterstützt andere junge Frauen dabei, ihre Träume zu verwirklichen. Mit ihrem gemeinnützigen Verein für humanitäre Hilfe HÁWAR. help sorgen die beiden Schwestern für Sichtbarkeit iranischer Frauen auf Social Media. Zwei starke Frauen in der „NDR Talk Show“, die Frauen stärken.
    Hartmut Engler, Sänger und Frontmann von PUR
    Mit Hits wie „Abenteuerland“ oder „Lena“ hat sich Hartmut Engler mit seiner Band PUR in die Herzen von Millionen Menschen gesungen. Der 61-jährige Schwabe ist seit 1976 Frontmann und Texter der Band. Hartmut Engler hat wie kaum ein Zweiter die Höhen und Tiefen des Lebens kennengelernt und viele seiner Erlebnisse in Songs verarbeitet. Gerade diese Ehrlichkeit lieben seine Fans. 2021 wollte PUR das 40-jährige Bandjubiläum feiern, doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Mit einem großen PUR-Konzert auf Schalke kehrt die Band im September 2022 auf die Bühne zurück, im November darauf erscheint das Album „Persönlich“, das sofort in die Top fünf der deutschen Charts einsteigt. Ab April 2023 geht die Band auf große Arena-Tour. In der „NDR Talk Show“ erzählt Hartmut Engler, wie persönlich die neuen Songs von PUR sind, was für ihn echte Freundschaft bedeutet und warum Katzen manchmal gefährlich werden können.
    Bastian Bielendorfer, Comedian
    Bastian Bielendorfer ist Comedian, Diplompsychologe, Autor und Podcaster. Seine Bücher über seinen Alltag als Lehrerkind wurden zu Bestsellern. 2022 nahm er zusammen mit der Profitänzerin Ekaterina Leonova an „Let’s Dance“ teil. Dass er nicht zu den talentiertesten Tänzern gehört, hat er mit viel Witz, Charme und flotten Sprüchen wettgemacht und sich damit zugleich auch als Comedian allererster Güte empfohlen. Jetzt ist der 38-Jährige mit seinem neuen Programm „Mr Boombasti – In seiner Welt ein Superheld“ auf Tour. In der „NDR Talk Show“ erzählt der Wahlkölner, wer für ihn persönlich seine Superheldinnen und Superhelden sind.
    Valerie Niehaus, Schauspielerin
    Von der Schulbank direkt vor die Kamera: Valerie Niehaus bekommt den Vertrag für ihre Rolle in der ARD-Serie „Verbotene Liebe“ am selben Tag, an dem sie ihr Abiturzeugnis in den Händen hält. Von 1995 bis 1997 spielt sie die weibliche Hauptrolle in der Erfolgsproduktion, auf die sie bis heute von Fans auf der Straße angesprochen wird. Das empfindet die 48-Jährige als tolles Kompliment, denn die Serie sei wirklich harte Arbeit gewesen. Nach dem Ausstieg aus der Soap geht sie nach New York und macht eine Schauspielausbildung. Seit vielen Jahren ist Valerie Niehaus inzwischen wieder zurück in Deutschland und spielt jetzt in zwei weiteren Folgen der erfolgreichen Herzkino-Reihe „Nächste Ausfahrt Glück“.
    Gayle Tufts, Entertainerin
    Seit über 30 Jahren gehört die US-amerikanische Entertainerin Gayle Tufts fest zur deutschen Comedy-Landschaft. Niemand kann die Unterschiede zwischen Amerikanern und Deutschen charmanter darstellen als sie. In der Rolle der Heiratsvermittlerin Dolly Levi macht sie jetzt im Musical „Hello Dolly!“ Dating-Apps Konkurrenz. Darin zeigt sie mal wieder, was sie alles draufhat: singen, tanzen und intelligent unterhalten. Bis Mai rockt sie das Theater Bremen. Was die amerikanische Frau ausmacht, wie Barbara Streisand sie geprägt hat und wie sie den Rückkehrversuch von Donald Trump ins Präsidentenamt einschätzt, erzählt Gayle Tufts in der „NDR Talk Show“.
    Devid Striesow, Schauspieler
    Dieser Mann lässt sich in keine Schublade stecken: Devid Striesow hält Lesungen, steht auf der Theaterbühne und hat in mehr als 100 Filmen mitgespielt: Er war „Tatort“-Kommissar, er spielte Hape Kerkeling auf dem Jakobsweg und ermittelte als Privatdetektiv Schwartz, viele Rollen sind preisgekrönt. Der Rostocker mit früherem Berufswunsch Goldschmied hat jetzt die Chance, ein Teil der begehrtesten goldenen Auszeichnungen der weltweiten Schauspielszene zu sein. Bei der Oscarverleihung im März ist „Im Westen nichts Neues“, die Neuverfilmung des Romans von Erich Maria Remarque, gleich in neun Kategorien nominiert, unter anderem für den besten Film. Devid Striesow spielt dort den General Friedrich. Bei welcher Szene des Films er selbst geweint hat, ob er es schafft, sich selbst Auszeiten zu nehmen und warum er Woody Allen einen Korb gegeben hat, erzählt er in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2023NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Joachim Meyerhoff, Schauspieler und Schriftsteller
    „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war?“ fragt der Schriftsteller Joachim Meyerhoff mit dem Titel seines zweiten autobiografischen Romans und bringt damit auf den Punkt, wie Erinnerung funktioniert. 2013 ist der Roman erschienen, in dem er vom Aufwachsen auf dem Psychiatriegelände in Schleswig erzählt, wo sein Vater Direktor war. Nun kommt die Verfilmung des Buches ins Kino. Der 55-jährige Meyerhoff ist aber nicht nur ein begnadeter Autor, sondern vor allem ein hervorragender Schauspieler. Nach seinem Schauspielstudium an der Otto Falckenberg Schule hat er verschiedene Engagements, wird 2001 Ensemblemitglied am Maxim Gorki Theater in Berlin und ist anschließend 14 Jahre lang am Wiener Burgtheater engagiert.
    Nach einem Schlaganfall 2018 ist nichts mehr, wie es einmal war: Meyerhoff zieht nach Berlin und arbeitet an der Berliner Schaubühne. Das Leben und die Fantasie des Joachim Meyerhoff ist unerschöpflich, deshalb erzählt er in der „NDR Talk Show“ nicht nur von der Verfilmung seiner Jugend, sondern er verrät auch, welches seiner Familienmitglieder im nächsten Roman im Mittelpunkt stehen wird.
    Antonia Coenen und Philipp Juranek, Hobby-Ornithologen und Podcaster
    Eine Vogelart erkennt man an ihrem „Jizz“, in einem Beatles-Song durften sogar Amseln mitsingen, dies und noch viel mehr Wissenswertes über Vögel können die Hobby-Ornithologen Antonia Coenen und Philipp Juranek berichten. Die beiden Freunde sind seit Jahren Birding-Profis und beobachten, analysieren und lieben Vögel sowohl auf großstädtischen Balkonen als auch auf dem Land. In ihrem Podcast „Gut zu Vögeln“ widmen sie sich in jeder Folge einer anderen Vogelart, deren Gesang und Verhalten. Damit haben sie sich eine treue und Vögel liebende Fangemeinde erschlossen und die Geheimnisse der Ornithologie einer ganz neuen Zielgruppe nähergebracht. Im Januar 2023 erscheint das Buch zum Erfolgspodcast, in dem Antonia Coenen und Philipp Juranek Vogelarten vorstellen, zeigen, wie man sie beobachtet und auch, wie man sie schützt. Warum es sich für jeden lohnt, Vogelliebe in sein Leben zu lassen und wie vogelfreundlich Norddeutschland ist, erzählen die beiden in der „NDR Talk Show“.
    Adele Neuhauser, Schauspielerin, und ihr Sohn Julian Pajzs, Jazzmusiker und Filmkomponist
    Beide leben und lieben Kunst, Kultur, Musik und Film: Adele Neuhauser und ihr Sohn Julian Pajzs sind ein eingespieltes Team! Die in Athen geborene Schauspielerin ist seit Jahrzehnten erfolgreich auf Bühnen und Bildschirmen, wird als Wiener „Tatort“-Kommissarin Bibi Fellner gefeiert und konnte bereits fünf Mal die Romy einstecken. Erfolg kennt auch ihr Sohn: Der 35-Jährige arbeitet international als Filmkomponist und Jazzmusiker. Gemeinsam hat das Mutter-Sohn-Gespann schon einige Projekte auf die Beine gestellt und zeigt dabei, dass zwischen ihnen eine echte Freundschaft besteht.
    „Ich war nicht immer die Bilderbuchmutter. Aber es war immer ein tiefes Vertrauensverhältnis zwischen uns beiden“, sagt Adele Neuhauser über die Beziehung zu ihrem einzigen Sohn. Seit ein paar Jahren ist die 63-Jährige Großmutter! Auch, wenn das ihre absolute Lieblingsrolle ist, will sie auf keinem Fall Oma genannt werden! Wie ihre Enkel sie stattdessen rufen, welchen neuen Projekte Mutter und Sohn auf die Bühne bringen wollen und für wen Julians Teenagerzeit härter war, erzählen Adele Neuhauser und Julian Pajzs in der „NDR Talk Show“!
    Ralf Moeller, Schauspieler
    Er ist einer der wenigen Deutschen, die es in Hollywood geschafft haben: Ralf Moeller aus Recklinghausen. Der Schauspieler spielt neben Dwayne „The Rock“ Johnson, Angelina Jolie und Johnny Depp in Blockbustern wie „The Scorpion King“ und „The Tourist“. Jüngst stand er für „Kung Fury 2“ mit Arnold Schwarzenegger und Michael Fassbender vor der Kamera. Sein internationaler Durchbruch gelingt ihm in dem 2000 erschienenen Monumentalfilm „Gladiator“ an der Seite des Oscarpreisträgers Russell Crowe. Mit 17 Jahren startet Ralf Moeller die wohl erfolgreichste deutsche Bodybuilderkarriere. 1984 wird er deutscher Meister und 1986 Mr. Universum. Die Zutaten seines Erfolgs: Engagement, Visionen, konsequentes Training und ein gesunder Lebensstil. Seit 2018 ernährt sich Moeller zunehmend vegan. Jetzt hat er sein erstes veganes Kochbuch veröffentlicht. Denn er findet, ein Leben ohne Fleisch und Tierprodukte ist möglich und sinnvoll.
    Yared Dibaba, Moderator
    Geboren in Oromia, Äthiopien, aufgewachsen im Oldenburger Land und seit vielen Jahren wohnhaft in Hamburg strahlt er norddeutsche Lebensfreude und Authentizität aus: Yared Dibaba. Er ist einer der beliebtesten Moderatoren im NDR Fernsehen. Mit seinem Podcast „Ohjaaa!“ betritt er inhaltlich neues Terrain: Es geht um Sex! Zwischen Porno und Aufklärungsfilm braucht es endlich Platz für erotische Kultur, findet der 53-Jährige. Wie eine offene Ehe funktioniert, was ein gutes Vorspiel ausmacht und welche Vorlieben es in Sachen Körperbehaarung gibt, diese Fragen klärt Yared Dibaba in der „NDR Talk Show“!
    Dr. Nasanin Kamani, Ärztin und Autorin
    Auf der Suche nach dem perfekten Match? Willkommen im Dating-Dschungel! Das Geschäft mit Onlinedating boomt. Apps, Börsen, Swipen, Liken, Matches, Blind Dates, welch ein Chaos! Die Ärztin auf dem Gebiet der Psychiatrie und Psychotherapie Dr. Nasanin Kamani kennt den richtigen Weg durch die Reise des Onlinedatings, denn zwischenmenschliche Beziehungen sind das Steckenpferd der Ärztin. Warum fällt man immer wieder auf die gleichen Typen rein? Was sollte man von verfrühten Liebesgeständnissen halten? Und wie wappnen sich Dating-Willige Ü70 für die schnelllebige Internetwelt voller Verführungen? Die 34-Jährige bringt alle Themen auf den Tisch. In ihrem Buch „Date Education“ hat die Autorin nicht nur Tipps und Tricks im Angebot, sondern erzählt, versehen mit einem analytischen Röntgenblick, auch von ihrer eigenen Suche nach dem perfekten Partner. Ihr Ziel: Dating endlich stressfrei machen, egal in welcher Altersklasse!
    Natascha und Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Reality-Stars
    Sie lachen, weinen, diskutieren und harmonieren: Die Familie Ochsenknecht ist einfach ein unvergleichliches Gespann an Unterhaltung. Kein Familienmitglied des Clans ist auf den Mund gefallen. Und so ist es kein Wunder, dass Wilson Gonzalez, Jimi Blue, Cheyenne und Natascha Ochsenknecht sowie deren Mutter Bärbel gerne als „die deutschen Kardashians“ bezeichnet werden. An Irrungen und Wirrungen mangelt es definitiv nicht, denn „ganz normal sind wir nicht“, sagt das ehemalige Model Natascha Ochsenknecht.
    Die Exfrau des Schauspielers Uwe Ochsenknecht hat den Hut auf und ihre drei erfolgreichen Kinder, die alle in der Schauspiel-, Musik- und Modebranche Fuß gefasst haben, genau im Blick. In der zweiten Staffel der Realitydoku „Diese Ochsenknechts“ wird die Familie in ihrem Alltag begleitet und das Publikum kann die verschiedenen Mutter-Tochter-Verhältnisse oder Brüder-Beziehungen beobachten. Warum sie so gerne ihre Türen öffnen und wo die Grenze ist, erzählen Natascha und Wilson Gonzalez in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2023NDR
  • 120 Min.
    Franziska Treutler, Geräuschemacherin
    Sie sorgt für Blockbuster-Sounds aus dem Schafstall: Franziska Treutler. Ob Türknarren, das Flügelschlagen eines Drachens oder die Pistolenkugel, die ein gefülltes Aquarium trifft: Die Meisterin der Töne findet immer einen Weg, das Filmgeräusch originalgetreu zu erzeugen. In einem winzigen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern hat Treutler ein internationales Team um sich versammelt, das bereits für „Harry Potter“, „James Bond“ oder „Bohemian Rhapsody“ gearbeitet hat. Warum die Geräuschprofis London den Rücken gekehrt haben und woran sie aktuell arbeiten, verrät Franziska Treutler in der „NDR Talk Show“.
    Lenn Kudrjawizki, Schauspieler
    Er spielt mit in dem Oscar prämierten Film „Die Fälscher“, mit Kevin Costner macht er während der Drehpausen in seinem Wohnwagen Musik und als Kommissar im Kroatien-Krimi in Das Erste begeistert er regelmäßig ein Millionenpublikum: Lenn Kudrjawizki. Der Schauspieler, Musiker und Regisseur wird 1975 in Leningrad geboren, wächst in Ostberlin auf und wird mit 18 Jahren für den Film entdeckt. Schon als Kind hört Lenn von seinem Großvater die Geschichten seiner jüdischen Familie von Krieg, Flucht und Vertreibung. Seine Jugend in der DDR erlebt er wechselvoll und voller Umbrüche. Heute fährt der ausgebildete Violinist zum Dreh für den Kroatien-Krimi schon mal 1400 Kilometer mit dem Fahrrad. Seine Lebensgeschichte hat Lenn Kudrjawizki in seiner Autobiografie „Familienbande“ aufgeschrieben, die im Februar erscheint.
    Yael Adler, Dermatologin und Autorin
    Das größte Organ beim Menschen ist die Haut. Wie individuell ihre Beschaffenheit ist und wie viel sie darüber aussagt, was dem Körper im Laufe der Jahre zugemutet wurde, kann die Dermatologin Yael Adler sehr genau erkennen. Immer wieder wird sie als Fachfrau in ihrer Praxis und in Fernsehformaten gefragt, wie man den Alterungsprozess der Haut aufhalten oder hinauszögern kann. Weil dabei aber viele Faktoren eine Rolle spielen, ist Yael Adler nicht nur Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, sondern auch noch Ärztin für Ernährungsmedizin und Venenheilkunde. Mehrere Bestseller hat sie bereits über die Haut geschrieben, ihr neues Buch heißt „Genial vital!“. Ihr Plädoyer: Statt das Älterwerden als Feind zu betrachten, sollte man mit Dankbarkeit und Demut auf den Körper schauen. Tipps, die auch unter die Haut gehen, gibt Medizinexpertin Yael Adler in der „NDR Talk Show“.
    Wayne Carpendale, Moderator
    Wayne Carpendale wird am 23. März 1977 in Frechen bei Köln mit südafrikanischen Wurzeln geboren. Eines steht für ihn schon immer fest: Er will keine Schlager singen wie sein Vater Howard Carpendale. Wayne verbringt seine Schulzeit von 1992 bis 1995 auf einem englischen Internat, wo er das erste Mal in einem Schulmusical auf der Bühne steht. Nun ist klar: er will als Schauspieler Karriere machen. Nach einem Abstecher in die Betriebswirtschaftslehre, nimmt er ab 1999 am Lee Strasberg Institute in New York Schauspielunterricht. Schnell erhält Wayne Carpendale danach seine erste Serienrolle in „Sturm der Liebe“ und „Der Landarzt“. Seit 2013 ist er mit seiner langjährigen Partnerin, der Moderatorin Annemarie Warnkross, verheiratet. Jetzt verkuppelt er in einer TV-Datingshow an Bord eines Schiffes auf dem Mittelmeer vier Single-Frauen. „Ich bin dabei so ’ne Mischung aus Schiffssteward, Busenfreundin, Reiseführer und lebendige Tinder-App,“ sagt der Vater eines Sohnes über seine Rolle.
    Katarina Witt, Eiskunstläuferin
    Sie ist eine der erfolgreichsten Eiskunstläuferinnen der Geschichte: zwischen 1983 und 1988 gewinnt sie sechsmal in Folge die Europameisterschaft, viermal wird sie Weltmeisterin, zweimal holt sie Gold bei Olympia: Katarina Witt. Genau 35 Jahre liegt der zweite Olympia-Sieg in Calgary zurück, ihre Kür als „Carmen“ ist unvergessen. Auch nach dem Ende ihrer sportlichen Karriere bleibt die sympathische Berlinerin als Moderatorin und Schauspielerin im Rampenlicht, engagiert sich darüber hinaus mit ihrer Stiftung „Gemeinsam mehr bewegen“. Welche Bedeutungen ihre Medaillen heute für sie haben und was sie wirklich glücklich macht, das verrät die 57-Jährige in der NDR Talk Show.
    Eveline Kümper und Timo Eilhardt, THW-Einsatzkräfte
    Es ist eine humanitäre Katastrophe unfassbaren Ausmaßes: Das Erdbeben im Süden der Türkei und dem Norden Syriens forderte bislang 48.000 Todesopfer. Nach UN-Angaben sind 1,5 Millionen Menschen obdachlos. Zu den Helfern, die nach dem Unglück sofort zur Stelle waren, gehören Eveline Kümper und Timo Eilhardt. Beide sind Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, der ehrenamtlichen Einsatzorganisation des Bundes. Sie suchten in Hatay tagelang nach Überlebenden: mit Erfolg. Wie gefährlich die Umstände der Rettungsaktion waren und wie wichtig in dieser Situation der Einsatz von Spürhunden ist, darüber berichten die beiden in der NDR Talk Show.
    Elif, Musikerin
    Diese Musikerin wird bereits im Teenie-Alter zum Star: Mit 16 Jahren und eigenen Songs belegt Elif bei „Popstars“ den zweiten Platz und macht aus ihrer Silbermedaille reines Gold. Auszeichnungen vom Musikautorenpreis bis zum Preis für Popkultur hat sie abgesahnt, dazu zahlreiche Charterfolge erzielt und musikalisch mit dem Who is Who der deutschsprachigen Musikbranche zusammengearbeitet: Herbert Grönemeyer, Max Giesinger, Clueso, Samra. Die Sängerin wächst in Berlin auf, ihre Eltern sind 1985 aus Adana in der Türkei nach Deutschland gekommen. Ihre türkischen Wurzeln sind auch für ihre Songs bedeutend: „Der Grund warum meine Musik so emotional ist, ist, weil ich eben einen türkischen Background habe“, sagt Elif.
    Gerade ist das neue Album der 30-Jährigen mit dem Titel „Endlich tut es wieder weh“ erschienen. Den Song „Weißt du, wie es ist?“ widmet sie dabei ganz aktuell den Opfern des Erdbebens in der Türkei und in Syrien. Wie sie mit dieser Katatsrophe persönlich umgeht, welchen nicht nur musikalischen Weg sie in den letzten Jahren hinter sich gebracht hat und warum sie sich als ihre „eigene Sugarmommy“ bezeichnet, erzählt sie in der NDR Talk Show. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2023NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Johannes Wimmer begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Andreas Englisch, Vatikanexperte
    Seit März 2013 ist Papst Franziskus nun schon im Amt, Vatikanexperte Andreas Englisch begleitet ihn vom ersten Tag an. Englisch ist bekennender Fan des Papstes Franziskus, denn er betrachtet den gebürtigen Argentinier als radikalen Reformer. Der profunde Kenner des Kirchenstaates Andreas Englisch hat auch schon die Vorgänger Papst Johannes Paul II. und Papst Benedikt XVI. begleitet. Mit den Enthüllungen von Missbrauchsvorwürfen fällt aber auch die größte Krise der katholischen Kirche in Franziskus’Amtszeit. Um den Gesundheitszustand „seiner Heiligkeit“ macht Andreas Englisch sich zunehmend Sorgen, denn der 86-jährige mutet sich immer noch Reisen zu, auf denen er sich emsig für den Weltfrieden einsetzt. In seinem neuen Buch blickt Andreas Englisch zurück auf „Das Vermächtnis von Papst Franziskus“. Warum Andreas Englisch sich seit 30 Jahren in Rom so wohl fühlt und weshalb er ein glühender Franziskus-Anhänger ist, erzählt der Vatikanexperte in der „NDR Talk Show“.
    Jan Weiler, Autor
    Erst schreibt Jan Weiler über seine Schwiegereltern, die sich beklagen, „Maria, ihm schmeckt’s nicht“. In „Pubertier“ nimmt er sich seine Kinder vor und nun kommt der 55-Jährige unmerklich in die Phase der „Älternzeit“. Die macht er daran fest, dass ehemalige Pubertiere plötzlich größere Geldmengen aus dem Urlaub einfordern und seine Weltsicht für völlig antiquiert erklären. Auf einmalig humorvolle Weise bietet Jan Weiler seit über 16 Jahren seiner Leserschaft amüsante Einblicke in sein Leben und legt einen Bestseller nach dem anderen vor. In der „NDR Talk Show“ erzählt der gebürtige Düsseldorfer, welche Kleidungsstücke seine Kinder ihm verboten haben und wo er sich in zehn Jahren sieht.
    Raphaela Gromes, Cellistin
    Kritiker überschlagen sich, wenn es um die junge Cellistin Raphaela Gromes geht: Eleganz, Engagement, technische Perfektion und Ausdruckskraft werden der Münchnerin bescheinigt. Die Tochter eines Cellisten-Paares beginnt mit vier Jahren, Cello zu erlernen, mit 14 Jahren startet sie ihr Studium, mit 20 hat sie schon die wichtigsten Musikpreise in der Tasche. Ihr Vater, der leider früh an Leukämie verstirbt, ist ein großer Rockfan und unterstützt sie darin, sich nicht nur der Klassik zu widmen. Mit ihrem neuen Doppelalbum „Femmes“ verleiht die 31-Jährige herausragenden Frauen der Musikgeschichte mit ihrem Instrument eine Stimme. Die Bandbreite reicht von Hildegard von Bingen bis zu Billie Eilish.
    Jeanette Hain, Schauspielerin
    Eigentlich wollte Jeanette Hain Regisseurin werden und studierte das Fach in München. Dann jedoch wurde ihr schauspielerisches Talent entdeckt. 1998 hatte sie ihren Durchbruch als Ich-Erzählerin in der Komödie „Frau Rettich, die Czerni und ich“. Seitdem hat Jeanette Hain in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen mitgespielt und wurde u.a. mit dem Grimme-Preis und dem Bambi ausgezeichnet. Jetzt spielt die 54-Jährige in der turbulenten Dramaserie „Luden“, in der es um Prostituierte, Zuhälter und Machtkämpfe auf der Hamburger Reeperbahn und im St. Pauli der 1970er-Jahre geht.
    Wotan Wilke Möhring, Schauspieler
    Über Umwege kommt Wotan Wilke Möhring zur Schauspielerei. Nach Tätigkeiten als Elektriker, Musiker, Clubbesitzer, Türsteher und Model hat er seine erste Filmrolle 1997 in Roland Suso Richters Fernsehfilm „Die Bubi Scholz Story“. Danach folgen mehr als 120 Film- und Fernsehproduktionen. Als „Tatort“-Kommissar Thorsten Falke feiert Wotan Wilke Möhring dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Ab 9. März ist der 55-Jährige in einem Kinofilm mit internationalen Cast zu sehen: „Gletschergrab“ basiert auf dem gleichnamigen isländischen Bestsellerroman von Arnaldur Indriðason. Der Plot des Thrillers führt vom modernen Island nach Amerika und Nazideutschland am Ende des Zweiten Weltkriegs. Wotan Wilke Möhring spielt einen kaltblütigen deutschen Agenten.
    Damian Hardung, Schauspieler
    Der Schauspieler Damian Hardung wurde 1998 in Köln geboren und begann seine Karriere bereits im Alter von zwölf Jahren in dem Film „Clara und das Geheimnis der Bären“. Mit 14 Jahren erhielt er ein Stipendium für eine Schule in New York. Nach seiner Rückkehr aus Amerika gelang ihm der Durchbruch mit der mehrfach ausgezeichneten Serie „Club der roten Bänder“. In der Streamingserie „How to Sell Drugs Online Fast“, die in fast 100 Ländern ausgestrahlt wurde, überzeugt er als Drogenverkäufer. Zuletzt begeisterte er die Zuschauerinnen und Zuschauer in der erfolgreichen Miniserie „Gestern waren wir noch Kinder“.
    Jetzt ist der 24-Jährige als Winnie in den neuen Folgen der Reihe „Unsere wunderbaren Jahre“ in Das Erste (in der ARD Mediathek ab 4. März) zu sehen. Erzählt wird die Geschichte von der Fabrikantenerbin Christel Wolf und ihren drei Töchtern mit deren Kindern in den späten 1960er-Jahren. Damian Hardung, der parallel zu seiner Arbeit als Schauspieler Medizin studiert, engagiert sich für den Klimaschutz und den Schutz der Weltmeere. In der „NDR Talk Show“ erzählt er, warum ihn die Schauspielerei allein nicht erfüllt, was die Rolle des Winnie Wolf in „Unsere wunderbaren Jahre“ mit seinem Alltag zu tun hat und welche Zukunftspläne und Träume er hat.
    Johannes B. Kerner, Moderator
    Er ist so etwas wie der „Champion der Fernsehunterhaltung“: Johannes B. Kerner. Er zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Moderatoren im deutschen Fernsehen. Zum diesjährigen Karneval hat er sich einen besonderen Lebenstraum erfüllt. Zum ersten Mal ist der 58-Jährige auf einem Wagen beim Kölner Rosenmontagsumzug mitgefahren. Aber der Meister der Unterhaltungsshows hat schon ganz andere Bühnen bespielt. Angefangen hat der gebürtige Bonner 1992 als Moderator der Sportsendung „ran“, 1998 startet er die nach ihm benannte „Johannes B. Kerner Show“, die er bis 2009 moderiert. Neun Jahre lang führt er durch „Das aktuelle Sportstudio“ und seit 2013 kürt er die Kandidaten in „Der Quiz-Champion“. Welche Besonderheiten die Fans der Sendung in der neuen Ausgabe erwartet und welches Kostüm er für den Karneval gewählt hat, erzählt Johannes B. Kerner in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2023NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus-Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Bülent Ceylan, Comedian
    Uffgepasst: Bülent Ceylan, der selbst ernannte Botschafter des Kurpfälzer Dialektes und „Monnemer“ Lebensgefühls, ist wieder unterwegs und bringt ganz Deutschland zum Lachen. Als kleiner Junge entdeckt der gebürtige Mannheimer, Sohn einer Katholikin und eines Moslems, sein Talent, mit Parodien Leute zum Lachen zu bringen. Schon damals lenken seine Witze von den Geldsorgen seines Vaters ab, zaubern seinen Mitschülern ebenso wie seiner bedrückten Mutter ein Lächeln ins Gesicht. Seit über 20 Jahren ist der Mann mit der üppigen schwarzen Mähne nun als Comedian höchst erfolgreich und hat sämtliche relevanten Preise gewonnen. In seinem Comedyprogramm „Luschtobjekt“ erzählt er von Langhaarfetischisten, von Liebhabern großer Nasen und kleiner Bärte. In der „NDR Talk Show“ gewährt der Kurpfalz-Lover Einblicke in sein Verhältnis zu Füßen, Smartphones und seiner unbändigen Luscht!
    Charles Brauer, Schauspieler
    Den meisten ist er als „Tatort“-Kommissar Peter Brockmöller an der Seite von Manfred Krug bekannt, den er zwischen 1986 und 2001 spielt: Charles Brauer. Als Bühnen- und Filmschauspieler hat er ein Dreivierteljahrhundert deutsche Schauspielgeschichte mitgeprägt. In über 130 Film- und Fernsehproduktionen hat er mitgespielt und mit nahezu allen Größen seines Metiers zusammengearbeitet. Nun hat der 87-Jährige Geschichten aus seinem Leben mit dem Titel „Die blaue Mütze“ zu Papier gebracht. Das Rätsel, was es mit der blauen Mütze auf sich hat, lüftet er in der „NDR Talk Show“.
    Nicole Staudinger, Autorin
    Für die 40-jährige Kommunikationstrainerin und Hobbyläuferin Nicole Staudinger läuft es nicht immer rund in ihrem Leben. Gerade hat sie sich gewagt, 30 Minuten am Stück zu laufen, da bekommt sie die Diagnose Brustkrebs. Doch Nicole gibt nicht auf und kämpft sich nach vielen Rückschlägen zurück ins Leben. An ihrem 40. Geburtstag im Jahr 2022 läuft sie ihren ersten Halbmarathon. Ihr neues Buch „Läuft schon!“ ist nicht nur eine Anleitung, sondern auch ein Erfahrungsbericht über die Lust am Leben und soll die Leserschaft zu einem selbstbestimmten, bewegten Leben führen, für sich selbst und die Gesundheit.
    Mariele Millowitsch und Tim Bergmann, Schauspieler
    Diese beiden Schauspieler sind seit vielen Jahren regelmäßig im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen. Die Kölnerin Mariele Millowitsch spielt als Kommissarin Marie Brand, Bewährungshelferin Klara Sonntag oder Krankenschwester Nikola gern selbstbewusste, unabhängige und starke Frauen. Der gebürtige Düsseldorfer Tim Bergmann wurde besonders durch seine Rolle im Thriller „Solo für Klarinette“ bekannt, seit 2013 spielt er den Kommissar Oliver von Bodenstein in der Taunuskrimi-Reihe nach den Romanen von Nele Neuhaus.
    Jetzt machen die beiden Rheinländer gemeinsame Sache: Der neue Teil der ARD-Fernsehserie „Klara Sonntag“ erzählt, wie schwer es ist, zu vergeben und einander eine neue Chance zu geben. Henning Stehmann (Tim Bergmann) ist Anlageberater und hat in seinem näheren Umfeld mehrere Menschen um ihr Geld betrogen. Bewährungshelferin Klara Sonntag (Mariele Millowitsch) soll die Gerichtshilfe für ihn übernehmen. Doch Klara ist nicht unbefangen, denn vor vielen Jahren hatte sie eine leidenschaftliche Affäre mit ihm.
    Dr. Tillmann Bendikowski, Historiker
    Was hat die vielleicht schönste Blume der Welt mit einer Prinzessin aus Mecklenburg zu tun? Woran scheiterten die römischen Soldaten vor 2000 Jahren gegen die Germanen? Und wie kam es eigentlich, dass so manches Schloss in Norddeutschland mit Gewinnen aus dem Sklavenhandel finanziert wurde? Solchen und vielen anderen Fragen geht Tillmann Bendikowski, Journalist und promovierter Historiker, nach. Als Gründer und Leiter der Medienagentur Geschichte in Hamburg schreibt er Beiträge für Printmedien und Hörfunk und betreut die wissenschaftliche Realisierung von Forschungsprojekten und historischen Ausstellungen. Seit 2020 ist er als Kommentator im NDR Fernsehen zu sehen, wo er in der Reihe „DAS! historisch“ Geschichte zum Sprechen bringt. Was es im Norden historisch alles zu entdecken gibt, von der mecklenburgischen Blumenkönigin bis zu den Untoten im Kloster Harsefeld, erzählt der 57-Jährige in der „NDR Talk Show“.
    Stefanie Hertel, Sängerin, und Tetje Mierendorf, „Mamma Mia!“-Darsteller
    Stefanie Hertel hat in ihrer langjährigen Karriere bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie ein Multitalent ist. Die 43-Jährige ist als Schlagersängerin und Moderatorin erfolgreich, hat ein Buch geschrieben und einen Charityverein gegründet. Jetzt gibt es eine weitere Premiere: Ab April wird Stefanie Hertel in dem ABBA-Musical „Mamma Mia!“ in Hamburg die Rolle der Tanja übernehmen. „Das ist für mich das Nonplusultra, schon deshalb, weil ich der größte ABBA-Fan bin“, sagt Stefanie Hertel. An ihrer Seite in der „NDR Talk Show“: ihr „Mamma-Mia!“-Musicalkollege Tetje Mierendorf. Der Schauspieler ist nur nicht aus Impro-Comedys wie „Schillerstraße“ bekannt, er ist auch ein alter Hase im Musicalgeschäft. Gemeinsam verraten sie, was die größte Herausforderung auf einer Musicalbühne ist und wie die aktuellen Proben laufen.
    Verona Pooth, Moderatorin und Unternehmerin
    Diese Frau ist ein Medienphänomen aus der Instagram-Vorzeit: Seit mehr als 30 Jahren ist sie im Mediengeschäft. Das Haupttalent der gebürtigen Bolivianerin besteht immer darin, die Gunst der Stunde zu nutzen und vermeintliche Schwächen zu ihrem Markenzeichen zu machen. Obwohl sie nicht singen kann, landet sie einen Superhit mit „Ritmo de la Noche“. Die Blitzehe mit Dieter Bohlen endet im Rosenkrieg, macht sie aber deutschlandweit bekannt und führt zum Moderationsjob der Erotiksendung „Peep“. Sie hat zwar eine Grammatikschwäche, wird dadurch aber zur Werbeikone stilisiert. Die Schule hat sie abgebrochen, wird aber trotzdem Millionärin.
    Es läuft bei ihr! Seit Kurzem ist die Mutter von zwei Söhnen darüber hinaus auch noch Mitproduzentin und Autorin ihres eigenen Talkformats „Verona Pooth – More Than Talking“. Hier lädt die Stilikone Prominente wie Franziska van Almsick, Thomas Anders oder Simone Thomalla zum Gespräch an Orte, mit denen sie etwas Besonderes verbinden. Immer mit dabei: zwei aufblasbare, grüne Sessel und einige Überraschungen. Wann sie selbst das letzte Mal überrascht wurde und welcher Ort ihr im Leben besonders viel bedeutet, erzählt Verona Pooth in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2023NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Johann König, Komiker
    „Familie macht glücklich. Das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen“, behauptet die selbst ernannte depressive Stimmungskanone Johann König in seinem 50. Lebensjahr. Der dreifache Kindsvater schafft für sich und seine Familie im Lockdown Hühner an, von denen er neuerdings mit großer Leidenschaft berichtet. Eigentlich wollte er keine Hühner, aber genau genommen wollte er auch nie auf die Bühne: Zunächst ist es Johann Königs Traum, Lehrer zu werden für Sport, Biologie und Sachkunde. Das ist sein Plan. Doch dieser Plan geht nicht auf. Nach 19 Semestern zwingen ihn die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrer Zuneigung und ihrem Geld dazu, sich ganz dem Humor zu widmen. So gerät er geradewegs auf die schiefe Bahn der gepflegten Abendunterhaltung, von der es kein Zurück gibt. In seinem neuen Programm stellt Johann König die drängenden Fragen der Zeit wie: Wird das Haus wirklich kleiner, wenn die Kinder größer werden? Oder: Wie gendert man ein herrenloses Damenfahrrad?
    Benedikt Bösel, „Landwirt des Jahres 2022“
    Vom Investmentbanker zum Biobauern: Nach zehn Jahren in der Finanzwirtschaft schmeißt Benedikt Bösel den gut bezahlten Job hin und übernimmt den elterlichen Hof in Brandenburg. Die Dürre 2018 bringt ihn erneut an einen Scheideweg. „Ich habe festgestellt, dass Technologie, die sonst üblich ist und gefördert wird, nicht gegen die Trockenheit hilft. Mir wurde klar, dass ich in die Bodengesundheit investieren muss“, sagt er. Von Grund auf ändert er das Betriebskonzept. Mit Erfolg. Wie wichtig eine gesunde Erde ist und wie viel glücklicher ihn sein neuer Job macht, das verrät der „Landwirt des Jahres 2022“ in der „NDR Talk Show“.
    Dr. Frauke Bagusche, Meeresbiologin
    Ihre Liebe ist das Meer. Dr. Frauke Bagusche ist Meeresbiologin und gefragte Rednerin. Nach ihrer Promotion an der University of Southampton in England leitet sie meeresbiologische Stationen auf den Malediven. Internationale Aufmerksamkeit erhält sie, als sie vor sieben Jahren 9500 Kilometer von der Karibik durch den Atlantik ins Mittelmeer segelt, um auf die Vermüllung der Ozeane aufmerksam zu machen. Derzeit lebt die 45-Jährige in Saarbrücken. In ihrem Buch „Nomaden der Ozeane. Das Geheimnis der Meeresschildkröten“ und in der „NDR Talk Show“ erzählt die Wissenschaftlerin, warum sie von Meeresschildkröten fasziniert ist und welche ungeahnten Fähigkeiten sie bei den Tieren beobachtet hat.
    Tina Ruland, Schauspielerin
    1991 hatte sie an der Seite von Til Schweiger ihren großen Durchbruch: In dem Kultfilm „Manta, Manta“ spielte Tina Ruland die Friseurin Uschi. Danach folgten Rollen in unterschiedlichen Fernsehserien wie „Großstadtrevier“, „Ein Fall für zwei“, „Inga Lindström“, „Rosamunde Pilcher“ und „Das Traumschiff“. 2018 nahm sie an der Fernsehshow „Let’s Dance“ teil und musste die Sendung nach der ersten Episode verlassen. 2022 war sie Kandidatin bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Jetzt kommt die von Manta-Jüngern und Ruhrpott-Romantikern langsehnte Fortsetzung von „Manta, Manta“ in die Kinos. Tina Ruland ist wieder als Kult-Blondine Uschi dabei, ebenso Til Schweiger als Bertie und Michael Kessler als Berties bester Kumpel Klausi.
    Aminata Belli, Moderatorin, und ihre Mutter Sabine Belli
    Dieses Mutter-Tochter-Duo kann sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen! Die „deep und deutlich“-Moderatorin Aminata Belli und ihre Mutter Sabine haben mit ihrem Podcast „Jingle Belli“ in der Adventszeit die Herzen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer höher schlagen lassen, wenn sie sich über Familiengeschichten, Ex-Freunde und ihre eigene Zusammenarbeit unterhalten. Der Podcast ist nicht der erste gemeinsame Job von Aminata und Sabine! Aminatas Kindheit, die ohne ihren Vater stattfindet, ist geprägt vom ständigen Umherziehen: Als Teil einer Schaustellerfamilie wächst die heute 30-Jährige zwischen Softeisständen, Dosenwerfen und Crêpe-Buden auf.
    Mit zwölf Jahren entscheidet sie sich, Journalistin zu werden, weil ihr das Schreiben auf der Schreibmaschine ihrer Mutter so gut gefällt. Fast 20 Jahre später kann sie auf viele erfolgreiche Moderationen und Reportagen sowie den Deutschen Fernsehpreis blicken. Wie Sabine und Aminata ihr Verhältnis zueinander beschreiben, wer von wem mehr lernen kann und welche Rolle die Schaustellerarbeit heute noch in ihrem Leben spielt, erzählen die beiden in ihrem ersten gemeinsamen Talkauftritt in der „NDR Talk Show“.
    Angelika Bachmann und Meta Hüper, Musikerinnen
    Salut Salon ist der Name eines kammermusikalischen Frauenquartetts, das in der Formation Angelika Bachmann (Geige), Meta Hüper (Geige), Heike Schuch (Cello) und Olga Shkrygunova (Piano) auftritt. Mit ihrer Spielfreude, ihrem Humor und ihrer artistischen Instrumentalakrobatik sind die Musikerinnen mittlerweile weltweit erfolgreich und verzaubern ihr Publikum mit klassischer Musik, die Grenzen sprengt. Ihre Adaption von Vivaldis „Sommer – Wettstreit zu viert“ ist auf YouTube mittlerweile mehr als 36 Millionen Mal angesehen worden.
    Anlässlich ihres 20-jährigen Bühnenjubiläums stellen die Musikerinnen nun ihr Programm „Träume“ vor. Darin erwecken Salut Salon allerlei magische Wesen und märchenhafte Gestalten zum Leben. In der „NDR Talk Show“ stellen die vier Musikerinnen ein Stück aus ihrem Jubiläumsprogramm vor. Die Gründerin der Truppe, die Geigerin Angelika Bachmann, und die Geigerin Meta Hüper, erzählen in der Runde über zwei Dekaden Salut Salon, wer sie zu ihren Stücken inspiriert und welche Träume sie noch haben.
    Gesine Cukrowski, Schauspielerin
    Sie zählt zu den bekanntesten Gesichtern im deutschsprachigen Fernsehen: die Schauspielerin Gesine Cukrowski. Seit Anfang der 1990er-Jahre überzeugt sie in vielfältigen Genres und Rollen, ob in Serien wie „Und tschüss!“, „Der letzte Zeuge“ oder „Praxis Bülowbogen“, auf der Theaterbühne oder in zahlreichen TV- und Kinofilmen wie „Das Wunder von Berlin“, „Die Spiegel-Affäre“ oder „Die Spielerin“. Schon immer war die 54-Jährige sozial engagiert. Aktuell ist Gesine Cukrowski an dem Projekt „Let’s Change The Picture“ beteiligt. Warum sie sich gegen die Altersdiskriminierung von Frauen ab 47 Jahren einsetzt, erzählt die Schauspielerin in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2023NDR
  • 135 Min.
    Bettina Tietjen und Johannes Wimmer begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Jörg Thadeusz, Journalist, Autor und Moderator
    Seine Bücher tragen lustige Titel wie „Die Vereinigten Zutaten von Amerika“ oder „Wie riecht die Queen?“. Jörg Thadeusz, der für seinen Job als Außenreporter bei „Zimmer frei!“ einen Grimme-Preis erhält, ist mittlerweile ein etablierter Buchautor. Seine Radio- und Fernsehformate haben wie die Bücher immer einen originellen Blickwinkel. Sieben Jahre lang moderiert er die Talksendung „Thadeusz“ und seit 2013 die politische Gesprächssendung „Thadeusz und die Beobachter“. Nun erscheint sein neuer Roman „Steinhammer“, der sich an das Leben des Malers und Beuys-Schülers Norbert Tadeusz anlehnt, der mit Jörg Thadeusz verwandt ist, aber das „h“ in seinem Namen gestrichen hat. Wie unkonventionell der Dortmunder Künstler war, erzählt Jörg Thadeusz unter anderem in der „NDR Talk Show“.
    Laura Karasek, Moderatorin
    Ob Podcast, Talk- der Spielshow, sie moderiert auf allen Kanälen: Laura Karasek. Sie ist in Hamburg geboren, hat Jura studiert und ist als Kolumnistin und Romanautorin schon mal in die Fußstapfen ihrer Eltern Armgard Seegers und Hellmuth Karasek getreten. Jetzt hat die Mutter von Zwillingen den Chef*innen-Sessel der „NDR Quizshow“ im NDR Fernsehen erklommen und stellt ab April regelmäßig den Teilnehmenden ihre knackigen Fragen. Sie übernimmt den Staffelstab von Jörg Pilawa, dessen Vorgänger Alexander Bommes, Carlo von Tiedemann und Ludger Abeln waren. Für den NDR hat Laura Karasek schon die Sendung „Soul Kitchen – Die Geschichte eines Abends“ moderiert, die gleich für den Grimme-Preis nominiert wurde. Gute Voraussetzungen für ihren Neustart.
    Désirée Nosbusch, Schauspielerin
    Bereits mit zwölf Jahren moderiert sie bei Radio Luxemburg, mit 15 Jahren bekommt sie eine eigene Show. Dass die heute 58-Jährige inzwischen eine preisgekrönte Schauspielerin, Moderatorin und Produzentin ist, war trotzdem nicht abzusehen. Sie sei in den Beruf nur hereingestolpert, sagt Désirée Nosbusch rückblickend. Ein Glücksfall für sie und die Zuschauerinnen und Zuschauer: Seit über 40 Jahren glänzt die Luxemburgerin in vielen Filmen. Für ihre Rolle als machthungrige Bankerin in der Serie „Bad Banks“ bekam sie 2019 einen Grimme-Preis, aktuell ist sie in „Conti – Meine 2 Gesichter“ als Staranwältin zu sehen. Über die Höhen und Tiefen ihrer bewegten Karriere und die Dinge, die ihr darüber hinaus am Herzen liegen, spricht Désirée Nosbusch in der „NDR Talk Show“.
    Olivia Jones, Entertainerin
    Schon als Jugendlicher sorgt der kleine Oliver in der niedersächsischen Kleinstadt Springe bei Hannover für Aufsehen, wenn er in Frauenkleidern in die Schule geht. Heute ist er in fast ganz Deutschland unter dem Namen Olivia Jones bekannt. Seine Karriere als Travestiekünstlerin beginnt endgültig 1997 mit dem Gewinn des Titels „Miss Drag Queen of the World“ in Miami. Seither ist Olivia Jones auf vielen Bühnen aktiv: als erfolgreiche Unternehmerin, politische Aktivistin und engagierte Botschafterin für Toleranz. Aktuell hat sie sich in einer Dokureihe mit dem Thema „Sterben für Anfänger“ auseinandergesetzt. Ohne Berührungsängste, aber voller Neugier. Für die Zeit Ü50 hat sich Olivia Jones geschworen, nicht mehr zu verdrängen, was todsicher kommt.
    Frank Hoffmann, Pastor
    Das Hamburger Vergnügungsviertel St. Pauli ist über die Grenzen der Freien und Hansestadt hinaus bekannt für seine harten Partynächte, Erotikshows und das Rotlichtmilieu. Inmitten dieser Szenerie geht der Pastor Frank „Franki“ Hoffmann seiner Arbeit nach. Sein eigentlicher Beruf ist Designer, seit vielen Jahren arbeitet er als Pastor, betet mit „echten Kiezianern“, wie er sie nennt, und hat ohne missionarischen Anspruch ein offenes Ohr für alle St. Paulianer, die Halt suchen. Als seine „Homebase“ bezeichnet Frank Hoffmann das Tabledancelokal Susis Show Bar. Hier veranstaltet er inmitten von erotischer Umgebung regelmäßig Gottesdienste. Mit großem Zuspruch. Welches Schicksal ihn besonders bewegt hat, warum Religion und Rotlichtmilieu sich nicht ausschließen und wie Ostern auf St. Pauli gefeiert wird, erzählt der Kiezpastor in der „NDR Talk Show“.
    Anna Schudt, Schauspielerin
    Rauf auf die Bühne! Das ist schon als Teenagerin der Traum von Anna Schudt, Jahrgang 1974. Also pfeift sie aufs Abitur, bricht mit 17 die Schule ab und beginnt lieber ein Schauspielstudium. Mit Erfolg, ob Film, Fernsehen oder Theater: Anna Schudt legt jedes Mal eine starke Perfomance hin und ist bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem International Emmy Award ausgezeichnet. Bis 2022 war sie als Dortmunder „Tatort“-Kommissarin Martina Bönisch zu sehen. Für ihre neueste Rolle hantiert Anna Schudt statt mit Waffe mit dem Bogen, genauer gesagt mit einem Cellobogen.
    Denn im Drama „Laufen“ spielt sie eine Cellistin, die übers Joggen versucht, den Suizid ihres Lebensgefährten zu bewältigen. Welche alte Passion die Dreifachmutter durch den Film nach vielen Jahren wieder für sich entdeckt hat, woraus sie in schwierigen Zeiten die meiste Kraft schöpft und wie es für sie ist, dass ihr Ehepartner Moritz Führmann nun ohne sie an den „Tatort“-Set fährt, erzählt Anna Schudt in der „NDR Talk Show“.
    Lord of the Lost, Musikband
    Im Alltag sind sie Chris, Klaas, Gerrit, Niklas und Pi. Aber auf der Bühne heißen sie Lord of the Lost und werden Deutschland am 13. Mai beim Eurovision Song Contest in Liverpool vertreten. Anfang März setzte sich die Band beim deutschen Vorentscheid mit ihrem Metal-Rock-Song „Blood & Glitter“ gegen sieben Konkurrenten durch. Sie überzeugte nicht nur mit einem lautstarken Auftritt, sondern auch mit einem besonderen Look: dunkles Make-up, Lack, rotes Leder und dazu jede Menge Glitzer, die Jungs aus Hamburg und dem Harz wissen, wie Auffallen geht. 2009 gegründet, präsentieren sie kurz darauf ihr erstes Album „Fears“ und gehen anschließend auf große Tour.
    Es folgen Auftritte bei Festivals wie dem Wacken Open Air oder dem M’era Luna. Mit ihrem aktuellen Album katapultieren sich die Musiker Anfang des Jahres in weniger als einer Woche an die Spitze der Charts. Wie sie sich auf den großen ESC-Auftritt vorbereiten, was die fünf Bandmitglieder abgesehen von der Musikleidenschaft miteinander verbindet und welche ganz „unrockigen“ Talente noch in ihnen schlummern, das und mehr verraten Lord of the Lost in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2023NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Sebastian Fitzek, Autor
    Sebastian Fitzek gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten und meistgelesenen Schriftstellern in Deutschland. Mit seinen Krimis und Thrillern hat der Autor schon über 15 Millionen Bücher verkauft. Erstaunlich ist, dass der Berliner vor allem auf die weibliche Leserschaft eine große Faszination ausübt. Doch der 51-Jährige hat auch eine andere Seite. Ein Kinderbuch, ein komödiantischer Roman und eine Hommage an seine Kinder gehen ebenfalls auf sein Konto. Am 26. April erscheint nun mit „Elternabend“ sein neuer Roman, wiederum kein Thriller. Welche skurrilen Erlebnisse der Vater von vier Kindern selbst auf Elternabenden erlebt hat und wie man sie ohne Blessuren übersteht, erzählt Sebastian Fitzek in der „NDR Talk Show“.
    Ulrich Walter, Astronaut und Physiker
    Die einen fahren ans Meer, andere in die Berge und er ist ins All gereist: Diplom-Physiker und Wissenschaftsastronaut Ulrich Walter. Im April 1993 war er mit sechs Astronauten an Bord des Spaceshuttles Orbiter Columbia in Richtung Erdumlaufbahn unterwegs und kehrte nach neun Tagen und 89 Experimenten zurück. Heute leitet er den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und macht sich jetzt Gedanken über den Weltraumtourismus. In seinem praktischen Reiseführer „Reiseziel Weltraum“ sinniert er darüber, wann es das erste Weltraumhotel geben wird, wie weit es von dort zum Strand ist und welches Schuhwerk sich auf dem Mars besonders gut eignet. Sein spezieller Tipp: eine Reise zum Mond am 9. Juni 2123. Warum gerade dieser Reisetermin so günstig ist, wie hoch das Reisebudget sein wird und was sein schönstes „Urlaubserlebnis“ im All war, erzählt Ulrich Walter in der „NDR Talk Show“.
    Wincent Weiss, Sänger
    Wincent Weiss gehört zu den beliebtesten Singer-Songwritern Deutschlands. Vor acht Jahren ist mit „Regenbogen“ seine erste Single erschienen und seitdem geht es für den Norddeutschen unaufhörlich bergauf. Im Januar ist der Mädchenschwarm 30 Jahre alt geworden. Ende April meldet er sich mit seinem vierten Album „Irgendwo ankommen“ zurück. Auf dem Album behandelt er Themen wie das „Ankommen“ und „Wurzeln schlagen“ und bringt mit „Irgendwo“ die „Irgendwas“ (2017) /​ „Irgendwie“ (2019) /​ „Irgendwann“ (2021) Reihe zu Ende. In der „NDR Talk Show“ erzählt er, inwieweit er seinen runden Geburtstag als Zäsur sieht und ob er sich im Leben „angekommen“ fühlt.
    Franziska Knuppe, Model und Moderatorin
    Sie gehört zur Topriege der Topmodels: die gebürtige Rostockerin Franziska Knuppe. 1997 wird sie in einem Café in Potsdam vom scharfen Auge von Wolfgang Joop entdeckt. Die gelernte Hotelfachfrau ist in Potsdam aufgewachsen und lebt dort immer noch. Sie wird zum Gesicht der Marke Joop und vieler anderer Marken, läuft die größten Schauen und ist in kleinen Rollen als Schauspielerin zu sehen. 2019 moderiert sie in Österreich „Austrias next Topmodel“. 2020 bleibt sie bei „The Masked Singer“ im Fledermauskostüm unentdeckt. In ihrem Buch „Schlank ohne Umwege“ gibt die 48-Jährige Tipps, wie man eine Topfigur hält.
    Heike Makatsch, Schauspielerin
    Sie gehört seit mehr als 20 Jahren zu den beliebtesten deutschen Schauspielerinnen: Heike Makatsch. Ihre Fernsehkarriere begann 1993 als Moderatorin beim Musiksender VIVA, nur drei Jahre später feierte sie ihren Durchbruch auf der Kinoleinwand in Detlev Bucks Filmerfolg „Männerpension“. Es folgten Preise, sie spielte in internationalen Produktionen wie „Tatsächlich … Liebe“, in denen sie neben Stars wie Emma Thompson und Hugh Grant zu sehen war. In der Science-Fiction-Comedyserie, in der Heike Makatsch jetzt zu sehen ist, geht es um das Verhältnis von Mensch und Maschine. Die Serie spielt im Jahr 2036. Was die 51-jährige Schauspielerin selbst von der Zukunft erwartet und was sie von Künstlicher Intelligenz hält, das verrät die Wahlberlinerin in der „NDR Talk Show“.
    Ivy Quainoo, Sängerin
    Vor über zehn Jahren gewinnt sie die erste Staffel der Castingshow „The Voice of Germany“, heute spielt sie in Hollywoodproduktionen: Ivy Quainoo. Die Berlinerin mit ghanaischen Wurzeln weiß schon früh, dass sie Sängerin und Schauspielerin werden will. Mit 14 Jahren geht sie zu ihrem ersten Vorsprechen bei der ACADEMY in Berlin-Kreuzberg, einer Bühnenkunstschule für Jugendliche. Ein Weg, den sie nach dem Gewinn bei „The Voice“ fortsetzt: Mit 22 Jahren geht sie nach New York und besucht dort eine Schauspielschule. In Hamburg steht das Multitalent derzeit im Broadway-Erfolgsmusical „Hamilton“ auf der Bühne. Warum sie ihre Rolle als Eliza Hamilton besonders liebt und wie sie es geschafft hat, eine Rolle in dem neuen Film von Keanu Reeves zu ergattern, das verrät Ivy in der „NDR Talk Show“.
    Ralf Schmitz, Comedian
    2003 noch zum „Newcomer des Jahres“ beim Deutschen Comedypreis gewählt, ist Ralf Schmitz heute aus der Comedyszene nicht mehr wegzudenken. Auf „Schillerstraße“ und „Genial daneben“ folgt 2005 der Sprung auf die große Bühne mit seinem ersten eigenen Programm „Schmitz komm raus!“. Rauskommen tut der gebürtige Leverkusener, und zwar richtig groß: Neben einem Talent für temporeiches Entertainment, beweist er ein Händchen fürs Schreiben. Schmitz überzeugt als Bestsellersutor sowie als Synchronsprecher und Schauspieler. Im klassischen Tanz ist der 48-Jährige auch ausgebildet, setzt statt aufs Tanzen aber lieber aufs Moderieren und widmet sich in dieser Funktion mit Herzenslust dem Thema Liebe. So auch in seiner neuen Show „Rate My Date“, in der Singles nicht nur ihr Date, sondern auch dessen Familie und Freunde von sich überzeugen müssen. In der „NDR Talk Show“ spricht der Kuppel-Profi über Dos und -Don’ts beim Dating und verrät, was bei ihm für Herzklopfen sorgt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2023NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Johannes Wimmer begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Vanessa Mai, Sängerin
    Im Alter von 20 Jahren wird Vanessa Mai als Shootingstar der Schlagerszene an die Spitze der Charts katapultiert. Es folgt eine steile Karriere mit ihrer Band Wolkenfrei und als Solomusikerin. 2016 wird sie neben Dieter Bohlen Jury-Mitglied bei DSDS. Ganz oben angekommen, bricht im Mai 2019 ihre scheinbar perfekte Bilderbuchkarriere in sich zusammen. Doch statt aufzugeben, erfindet sich Vanessa Mai als Musikerin, Schauspielerin und Social-Media-Star neu. In der ARD Mediathek bekommt sie mit „Mai Time is Now“ eine eigene Dokuserie. Den Mechanismen der Schlagerwelt steht Vanessa Mai, 1992 geboren, kritisch gegenüber, umso überraschender, dass sie nun wieder ein Schlageralbum veröffentlicht. In der „NDR Talk Show“ erzählt Vanessa Mai, warum sie mit ihrem jüngsten Wolkenfrei-Werk nochmal zurück zu den Anfängen ihrer Musikkarriere kehrt.
    Leontine Gräfing von Schmettow, Journalistin und Adelsexpertin
    Am Abend vor der Krönung des britischen Königs Charles III. erklärt die Journalistin und Adelsexpertin Leontine Gräfin von Schmettow den Ablauf und die Bedeutung der Zeremonie, die am 6. Mai 2023 in der Westminster Abbey in London stattfindet und vom Erzbischof von Canterbury geleitet wird. Charles ist seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. am 8. September 2022 britischer König. Leontine Gräfin von Schmettow ist Filmautorin und Historikerin und verfügt über exklusive Einblicke in die europäische Aristokratie. Bereits seit ihrem Volontariat beim NDR berichtet sie für Fernsehen und Hörfunk über adelige Familien, deren Herausforderungen und Geschichten. Auch wenn sie nicht auf einem Schloss geboren wurde und auch nie auf einem gelebt hat, ist die Hannoveranerin durch ihre Familie in der Welt des Adels zu Hause.
    Thore Schölermann, Moderator
    Dieser Mann ist seit vielen Jahren Moderator und Schauspieler: Thore Schölermann kennt z. B. durch „The Voice“ die größten Bühnen der deutschen Fernsehunterhaltung und hat aus seiner Zeit bei der ARD-Serie „Verbotene Liebe“ noch zahlreiche Fans. Jetzt widmet sich der 38-Jährige einer ganz anderen Welt, die mit Glamour und roten Teppichen nichts zu tun hat. Denn vor Kurzem hat er sich dazu entschieden, als aktiver Reservist zurück zur Bundeswehr zu gehen. In dieser Funktion verstärkt er Einsätze von aktiven Truppen. Der frischgebackene Vater denkt dabei auch an seine Tochter, „da für sie Demokratie und Sicherheit in Deutschland selbstverständlich bleiben sollen“. In welchem Moment er sich zu diesem Schritt entschlossen hat und wie er diese Aufgabe mit Fernsehunterhaltung und Familie verbinden will, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Philipp Hochmair, Schauspieler
    Seine Monologe für die Aufnahmeprüfung am Max Reinhardt Seminar, Institut für Schauspiel und Schauspielregie, übte Philipp Hochmair in der leeren Kirche als Ministrant. Heute füllt er Theater und Kinosäle. Der österreichische Schauspieler spielte am Thalia Theater Hamburg und am Wiener Burgtheater. Er war im „Jedermann“ zu sehen, mischte die „Vorstadtweiber“ auf und verkörperte das Böse im Historiendrama „Die Wannseekonferenz“. Jetzt verfolgt er wieder im Wien-Krimi „Blind ermittelt“ in Das Erste als blinder Ermittler mit Fingerspitzengefühl heiße Spuren. Ob er lieber das Böse oder das Gute aus sich herausholt, erzählt Philipp Hochmair in der „NDR Talk Show“.
    DamenLikörChor e.V.
    Aus einer Schnapsidee von sechs Frauen in einer Hamburger Küche wird innerhalb eines Vierteljahrhunderts eine mehr als 30-köpfige Runde: der DamenLikörChor. Die Frauen haben sich nicht nur als „singendes Bühnenbild“ einen Namen gemacht, sondern auch sonst einiges zu bieten: mehr als 1000 Jahre Krisen- und Beziehungserfahrung, einen überdurchschnittlichen Konsum an durchsichtigen Getränken, knallroten Lippenstiften, hochhackigen Schuhen, figurformender Unterwäsche und künstlichen Wimpern. Dazu 25.000 Tourkilometer, jede Menge Zigaretten und Rock ‚n‘ Roll an Hotelbars, die Bühnen südlich von Hamburg wollen schließlich auch geentert werden.
    Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin der deutschen Fußball-Frauennationalmannschaft
    Seit April 2018 ist sie die Bundestrainerin der deutschen Frauennationalmannschaft im Fußball: Martina Voss-Tecklenburg. Mehr kann man in diesem Sport kaum erreichen. Sie entdeckt ihre Leidenschaft fürs Kicken bereits als Vierjährige, doch Anfang der 1970er-Jahre ist Fußball für Frauen nahezu ein Kuriosum. Doch sie bleibt buchstäblich am Ball und setzt sich durch. Als aktive Spielerin wird sie sechsfache deutsche Meisterin, viermal Europameisterin, einmal Vize-Weltmeisterin und spielt 15 Jahre lang in der deutschen Nationalmannschaft.
    Als Trainerin führt sie zuletzt die Mannschaft der Frauen ins EM-Finale 2022 vor 90.000 Fußballfans im Wembley Stadion. Die Euphorie für Frauenfußball ist so groß wie noch nie. Die Duisburgerin mit Spitznamen „MVT“ und großer Liebe fürs Landleben ist stolz auf diesen Erfolg und hat noch viel vor. In der „NDR Talk Show“ wird die leidenschaftliche Poetin von ihren Ritualen vor und nach den Spielen erzählen und berichten, welche SMS sie sich mit Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel schickt.
    Peter Urban, Musikjournalist und NDR Moderator
    Für ihn wäre ein Leben ohne Musik unvorstellbar. Der Musikjournalist und Moderator Peter Urban beginnt seine Karriere beim NDR in den frühen 1970er-Jahren mit der Sendung „Musik für junge Leute“ und bringt damit frischen Schwung in die deutsche Radiolandschaft. Seit 1997 ist der in Bramsche (Niedersachsen) geborene Musikliebhaber die deutsche Stimme des Kommentators beim Eurovision Song Contest wie zuvor schon beim Grand Prix d’Eurovision. Auch in diesem Jahr wird er am 13. Mai das ESC-Finale aus Liverpool mit seinem gewohnt trockenen Humor kommentieren. In seinem Buch „On Air“ und in der „NDR Talk Show“ erzählt der Popexperte, der am 14. April 75 Jahre alt wird, von seiner Musikleidenschaft, seinem Podcast „Urban Pop“ und seinen Begegnungen mit nationalen und internationalen Popgrößen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2023NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Katrin Sass, Schauspielerin und Sängerin
    Seit 2014 spielt Katrin Sass erfolgreich die Rolle der ehemaligen Staatsanwältin Karin Lossow in der Reihe „Der Usedom-Krimi“ im Ersten und sorgt bei jedem ihrer Fälle für hohe Einschaltquoten. Weniger bekannt ist, dass die gebürtige Schwerinerin nicht nur im Schauspiel on top ist, sondern auch stimmlich brilliert. Seit vielen Jahren steht sie regelmäßig mit Chanson-Abenden auf der Bühne. Zehn Jahre nach ihrem musikalischen Debüt „Königskinder“ veröffentlicht die 66-Jährige Ende April ihr neues Album „Am Wasser“ mit zehn autobiografischen Liedern. In der „NDR Talk Show“ erzählt sie, wie ihre neuen Lieder entstanden sind und warum sie sich in ihrem Haus am See am Rande Berlins so wohl fühlt.
    Claudia Valder, Parfümeurin
    Bestimmte Gerüche vergisst man sein Leben lang nicht, davon ist Claudia Valder schon als Kind fasziniert. Nach dem Abitur steht fest: Sie möchte ihre Passion für Düfte zum Beruf zu machen. Also geht sie in das französische Grasse, das als Welthauptstadt des Parfüms gilt, sammelt praktische Erfahrungen und reist für die Erforschung verschiedenster Duftstoffe um den Globus. Heute arbeitet die Schleswig-Holsteinerin daran, die Düfte des Nordens zu bewahren: Tanne, Salbei oder Melisse. In der „NDR Talk Show“ gibt die „Duftnase“ Einblicke in ihren seltenen Beruf und verrät unter anderem, wie man Gerüche in Worte fasst.
    Hera Lind, Autorin, und Dieto, Artist
    „Das Superweib“, „Der gemietete Mann“ und „Die Champagner Diät“ heißen die Romane, mit denen die Autorin Hera Lind berühmt wird. Ihre Tatsachenbücher landen regelmäßig auf Bestsellerlisten. Nun erzählt sie die wahre Geschichte des DDR-Artistenpaars Dieto und Johanna. Es geht um eine große Liebe, Fluchtversuche und eine Weltkarriere. Der Dresdner Dieto stand schon mit Stars wie Josefine Baker, Celine Dion und Tom Jones auf der Bühne. Seine Liebe Johanna ist leider mittlerweile verstorben, aber Hera Lind hat ihnen nun mit dem Roman „Mit dem Mut zur Liebe“ ein Denkmal gesetzt. In der „NDR Talk Show“ wird sie gemeinsam mit Dieto die Vergangenheit wieder zum Leben erwecken.
    Dr. Eckart von Hirschhausen, Mediziner und Klimaaktivist
    Dr. med. Eckart von Hirschhausen ist Deutschlands bekanntester Mediziner und mit über sieben Millionen verkauften Büchern einer der erfolgreichsten Sachbuchautoren. Mehr als 20 Jahre lang war er darüber hinaus als Komiker unterwegs. Doch mittlerweile hat sich der 55-Jährige von der Comedybühne verabschiedet, um sich noch mehr seiner Arbeit als Klimaaktivist zu widmen. Als Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen setzt er sich für eine effektive Klimapolitik ein und wirbt für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Warum es gesunde Menschen nur auf einem gesunden Planeten geben wird, erklärt Dr. Eckart von Hirschhausen in der „NDR Talk Show“.
    Kida Khodr Ramadan, Schauspieler, Regisseur und Produzent
    Die Rolle des Clanchefs Ali „Toni“ Hamady in der Serie „4 Blocks“ macht ihn zu einem der begehrtesten Charakterdarsteller des Landes: Kida Khodr Ramadan. Aber sie bringt ihm auch die immer gleichen Rollenangebote ein. Damit ist jetzt Schluss, denn der kurdisch-libanesische Kreuzberger macht nun sein eigenes Ding: „German Genius“ heißt seine neue Comedyserie. Die Hauptrolle ist natürlich Chefsache: Kida macht eine selbstironische Reise durch die Höhen und Tiefen der deutschen Film- und Fernsehwelt. Neben der Topriege deutscher TV- und Comedy-Stars spielt auch sein Sohn Momo mit. Der 46-jährige Grimme-Preisträger Kida Khodr Ramadan, der gern als Raubein auftritt, ist nämlich im wahren Leben ein liebevoller engagierter Familienvater von sechs Kindern und lebt in Berlin. Wie genial er vom Paten zum Parodisten wurde, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Frederik und Gerrit Braun, Unternehmer und Betreiber des Miniatur Wunderlandes Hamburg
    Das Miniatur Wunderland Hamburg gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen Deutschlands. Über eine Million Besucherinnen und Besucher kommen jährlich in die Speicherstadt. Eine grandiose Erfolgsgeschichte, ausgedacht und umgesetzt von den Unternehmern Gerrit und Frederik Braun. Das Modellbau-Universum, das mittlerweile seit über 20 Jahren besteht, wird regelmäßig erweitert. Im Mai ist nun nach vier Jahren Bauzeit „Patagonien und die Antarktis“ hinzugekommen. Die 65 Quadratmeter große Anlage ergänzt in der Südamerika-Welt das benachbarte Rio de Janeiro und wartet mit spektakulären Attraktionen auf. In der „NDR Talk Show“ berichten die Zwillingsbrüder über die neueste Erweiterung des Wunderlandes und erklären, warum die Hamburger Speicherstadt das Herz ihres Unternehmens ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2023NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Johannes Wimmer begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    LEA, Singer-Songwriterin
    Was andere Menschen in ihr Tagebuch schreiben, verpackt sie in ihre Lieder: Die Musik der Singer-Songwriterin LEA klingt zart und kraftvoll zugleich. Mit sechs Jahren übt die gebürtige Kasslerin schon auf dem Klavier ihres Vaters, mit elf schreibt sie ihre ersten Songs und mit 15 landet sie ihren ersten Hit mit „Wo ist die Liebe hin“, was zugleich ein Riesen YouTube-Erfolg wird. Sie studiert Musik und Sonderpädagogik in Hannover und bringt mit 24 ihr erstes Album „Vakuum“ heraus. Ihre Single „Leiser“ wird durchs Radio zum Ohrwurm der Nation. Alles, was für eine erfolgreiche Musikerin dazugehört, wird für LEA Wirklichkeit: Platin, Gold, „Sing meinen Song“ in Südafrika und ausverkaufte Hallen. Ihre feinen neuen Klänge sind zu hören und zu sehen in der „NDR Talk Show“.
    Fabian Hinrichs, Schauspieler
    Er zählt zu den vielseitigsten Schauspielern im deutschen Sprachraum. Seit 2000 spielt er in den großen Theatern: Münchner Kammerspiele, Schauspielhaus Zürich, Burgtheater Wien, SchauSpielHaus Hamburg. Er erhält zahlreiche Preise, zweimal ist er „Schauspieler des Jahres“ der Zeitschrift „Theater heute“. Dem TV-Publikum wird er bekannt durch den Film „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ (2005). Seit 2015 ermittelt er als Hauptkommissar Felix Voss an der Seite von Dagmar Manzel im „Tatort“ aus Franken. Der 49-jährige Fabian Hinrichs stammt aus einer Polizistenfamilie, Großvater und Vater waren bei der Polizei. In Sachen Kommissar Voss lasse er sich von den beiden aber keine Tipps geben. Der gebürtige Hamburger Hinrichs ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in Potsdam.
    Peter Wohlleben, Förster und Autor
    Schon als Kind will Peter Wohlleben Naturschützer werden. Er studiert Forstwirtschaft und arbeitet über 20 Jahre lang als Beamter der Landesforstverwaltung. Weil er sich mehr Ökologie als Ökonomie im Forst wünscht, ist er ausgestiegen, schreibt Bücher und setzt sich in der Öffentlichkeit für den Schutz der Wälder ein. Er verfügt über jede Menge „Waldwissen“, deshalb hat er nicht nur ein Buch mit gleichnamigem Titel geschrieben, sondern auch eine eigene Waldakademie in der Eifel gegründet. Hier wird sein reicher Erfahrungsschatz an die nächste Generation weitergegeben. Sein Engagement gilt besonders der Rückkehr der Urwälder. Wie er die wiederbeleben will, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Hans-Hermann Thielke, Komiker
    Der ganze Planet scheint aus den Fugen geraten zu sein. Die Digitalisierung überrumpelt die Menschheit und künstliche Intelligenz scheint der menschlichen den Rang abzulaufen. Angst, Panik und schlimmste Befürchtungen bestimmen den Alltag. Wird die Arbeit schon bald von fleißigen Robotern übernommen? Muss man sich für die Plastiktütensammlung zu Hause ein Zwischenlager errichten, um die Ozeane zu entlasten? Was macht man mit alten Thermohosen, wenn es, dem Klimawandel geschuldet, immer wärmer wird? Zeit, dass der ehemalige Postbeamte Hans-Hermann Thielke das Weltgeschehen in der „NDR Talk Show“ einordnet. Wenn einer für Ordnung sorgen kann, dann er, denn komplexe Zusammenhänge zu erläutern ist seit über 25 Jahren die Kernkompetenz des norddeutschen Komikers.
    Michael Kessler, Schauspieler
    Er gehört zu den besten und am meisten preisgekrönten Parodisten des Landes: Wenn sich Michael Kessler in einen anderen Menschen verwandelt, dann ist er tatsächlich kaum noch vom Original zu unterscheiden. Seine Karriere begann 1992: Mit dem Diplom der Westfälischen Schauspielschule Bochum in der Tasche startete er in dem Kultfilm „Manta Manta“ durch. Ab 1999 nahm er mit seinen Promi-Parodien bei „Switch“ und „Die Wochenshow“ Kurs auf Comedy. Ausgezeichnet wurde Michael Kessler u.a. fünfmal mit dem Deutschen Comedypreis, dreimal mit dem Deutschen Fernsehpreis und mit dem Grimme-Preis. Jetzt spielt der 55-Jährige die Hauptrolle in der Serie „Kohlrabenschwarz“, einem Genre-Mix aus Mystery, Krimi und Witz rund um uralte Sagen, volkstümliche Legenden und düstere Mythen.
    Katja Weitzenböck, Schauspielerin
    Diese Frau ist in vielen Welten zu Hause: Katja Weitzenböck wird in Tokio geboren, wächst in Erlangen auf, wird in Australien als Model entdeckt und lebt dann lange in Mailand und New York, wo sie u.a. in einer WG zusammen mit Naomi Campbell wohnt. Nach einer Schauspielausbildung in Paris kehrt Katja Weitzenböck in den 1990er-Jahren zurück nach Deutschland, spielt in internationalen Produktionen mit und macht sowohl „Tatort“ und „Traumschiff“ als auch die Theaterbühnen unsicher. Jetzt hat sie sich einer neuen Aufgabe gewidmet, für die sie nicht vor, sondern neben der Kamera steht: 2022 hat sie ihre Ausbildung zur Intimitätskoordinatorin abgeschlossen und berät Film- und Fernsehproduktionen bei der Umsetzung von Liebes- und Sexszenen. Ihr neuer Beruf ist im Zuge der MeToo-Debatte entstanden und für die 55-Jährige eine Herzensangelegenheit. Worauf sie in ihrer neuen Aufgabe achten muss und was ihr 30 Jahre Erfahrung als Schauspielerin dafür bringen, erzählt sie in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2023NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Anja Reschke, Journalistin und Moderatorin
    „Ich bin die Neue, mein Name ist Anja Reschke und damit zum Wesentlichen!“: Mit diesen Worten startete sie ihre erste „Panorama“-Sendung 2001 als Moderatorin. Zum Wesentlichen kommt Anja Reschke gerne schnell: klar, auf den Punkt, mit Haltung. Hierfür wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. als Journalistin des Jahres. Seit Frühjahr 2023 ist die Wahlhamburgerin mit ihrem neuen investigativen Format „Reschke Fernsehen“ in der ARD Mediathek und donnerstagabends im Ersten zu sehen: Darin geht sie jede Woche einem Thema auf den Grund, das die Gesellschaft bewegt. Oder wie ihre Redaktion es formuliert: Gegen Mächtige und Blender. 100 Prozent Recherche, null Prozent Bullshit. Gespickt mit amüsanten Clips und Zitaten zeigt sie in „Reschke Fernsehen“ Zusammenhänge und Hintergründe auf.
    Matthias Reim, Sänger
    Für den Sänger Matthias Reim hatte das Jahr 2022 so viele Höhen und Tiefen zu bieten wie kaum ein Jahr zuvor. Seine Ehe mit der Sängerin Christin Stark ist glücklich und skandalfrei, im Frühjahr wird die gemeinsame Tochter Zoe geboren, er wird damit zum siebten Mal Vater. Doch gesundheitliche Probleme zwingen den vielfach ausgezeichneten Sänger zu Konzertabsagen und einer krankheitsbedingten Pause. Nach seiner Genesung heißt es jetzt aber für den 65-Jährigen wieder volle Kraft voraus. Seit März ist er wieder auf Tournee, es erscheint ein neues Livealbum und am 16. September lädt der Sänger zum Konzert „Matthias Reim & Friends – Das Open Air des Jahres“ in der Parkbühne Wuhlheide in Berlin ein. In der „NDR Talk Show“ verrät er, wie ihn das letzte Jahr verändert hat, warum er sich einer kleinen Schönheits-OP unterzogen hat und wie sehr er sich freut, wieder für seine Fans da sein zu können.
    Freshtorge, Comedian
    Torge Oelrich aus dem kleinen Ort Wesselburen aus dem Landkreis Dithmarschen ist deutschlandweit besser bekannt unter seinem Künstlernamen Freshtorge. Der 34-Jährige spielt in der ersten Liga der deutschen YouTube-Stars. Seine Karriere als Komiker beginnt im September 2009, als der gelernte Erzieher anfängt, mit seinem alten Schulfreund Matze kleine Comedysketche zu drehen, die sie auf dem YouTube-Kanal Freshaltefolie veröffentlichen. Inzwischen hat der Kanal von Freshtorge mehrere Millionen Abonnenten. Mit dem Format „Einsame Herzen“ wechselt er von YouTube in die ZDF Mediathek: In der Datingshow-Parodie macht er sich auf die Suche nach der großen Liebe.
    Wolfgang Bahro, Schauspieler
    Wolfgang Bahro ist in seiner Rolle als Bösewicht Jo Gerner in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ seit drei Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken. Keine andere Figur blieb der Dokusoap länger treu als der windige Anwalt. In diesem Sommer müssen die Fans auf ihren Star jedoch verzichten, denn der Schauspieler wird für mehrere Folgen ausfallen. Grund dafür ist seine Rolle als Gangsterboss Santer bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg im Stück „Winnetou I – Blutsbrüder“, wo er sich zusammen mit anderen namhaften Kolleginnen und Kollegen in den Sattel schwingt. Wenn er nicht auf der Bühne steht, ist Wolfgang Bahro auch Kabarettist, bekennender „Star-Trek“-Sammler, bei den Freimaurern aktiv und setzt sich in dieser Funktion für soziale Projekte ein. Warum der 62-Jährige in seinem Keller 3000 Puppen hat, das erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Renan Demirkan, Schauspielerin
    Ihren Durchbruch feierte sie einst als junge Geliebte von Kommissar Schimanski im Kinofilm „Zahn um Zahn“ an der Seite von Götz George: die Schauspielerin Renan Demirkan. Geboren 1955 in Ankara, lebt sie seit 1962 in Deutschland. Renan Demirkan erhielt u. a. den Grimme-Preis sowie die Goldene Kamera und den Hessischen Filmpreis, 1998 das Bundesverdienstkreuz. Auch als Autorin ist sie erfolgreich: ihr Debütroman „Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker“ wurde zum Bestseller. Als Aktivistin setzt sie sich seit vielen Jahren mit ihrem Verein „Checkpoint: Demokratie e.V.“ für mehr Respekt und Toleranz ein. Vor zehn Jahren bekam Renan Demirkan die Diagnose Brustkrebs. Wie sie heute auf die Krankheit blickt, warum sie für ihre neue Rolle zeitweilig nach Lüneburg zieht und wie wichtig Träume für sie im Alltag sind, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Mona Harry, Poetry-Slammerin
    Keine macht dem Norden so schöne Liebeserklärungen wie sie: Mona Harry. Die junge Kielerin ist als Poetry-Slammerin erfolgreich. Seitdem ihr Text „Im Norden“ auf YouTube viral ging, steht sie im gesamten deutschsprachigen Raum auf der Bühne. Über Schleswig-Holstein sagt sie, es sei das „Land zwischen den Meeren, vor dem sich selbst die Bäume verneigen. Du bist der wahre Grund, warum die Kompassnadeln nach Norden zeigen“. Jetzt hat sie ihre Heimat per Fahrrad erkundet und gibt Tipps für die schönsten Routen und Ausflüge. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2023NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Sabine Asgodom, Coach und Autorin
    Sie ist so etwas wie die Mutter aller Persönlichkeitscoaches in Deutschland: Sabine Asgodom. Seit 30 Jahren bringt sie Menschen dazu, das Beste aus sich herausrauszuholen und ihr Leben auf einen guten Weg zu bringen. Seit 2013 betreibt sie sogar eine eigene Coaching-Akademie. Kurz vor ihrem 70. Geburtstag hat die gelernte Journalistin nun all ihre Erfahrungen in ein Buch gesteckt: „70 Aha-Momente zum Glücklichsein“. Die renommierte Management-Trainerin war übrigens 1969 eine der ersten Fußballschiedsrichterinnen. Über Fairplay im Leben und ihren persönlichen Weg zu Glück und Zufriedenheit kurz vor ihrem runden Geburtstag, erzählt Sabine Asgodom in der „NDR Talk Show“.
    Henning Baum, Schauspieler
    Dieser Mann will nach seinem Schulabschluss eigentlich Karriere bei der Bundeswehr machen, doch es kommt alles ganz anders. Zunächst wird Henning Baum Rettungssanitäter, dann Schauspieler. Seinen bislang größten Erfolg landet der 50-Jährige mit seiner mehrfach preisgekrönten Rolle als charmanter Ruhrpott-Macho und Polizist in „Der letzte Bulle“. Seitdem kann der Essener Hit um Hit verbuchen: Krimis, Komödien, Kinderfilme. Und einen König spielt er auch noch! In der Serie „Der König von Palma“ stellt er einen Familienvater dar, der an die Playa de Palma zieht, um einen Neuanfang zu wagen und einen Biergarten zu eröffnen.
    Der Ballermann der 1990er-Jahre ist der Dreh- und Angelpunkt der zweiten Staffel, die nach dem großen Erfolg der ersten nun an den Start geht und zeigt, wie Mallorca zur Touristenhochburg wurde. Wie viel Ballermann in ihm selbst steckt, wann er auf seine innere Stimme hört und wann nicht und in welchen Momenten er selbst schon über einen Neuanfang nachgedacht hat, erzählt Henning Baum in der „NDR Talk Show“.
    Christo Foerster, Autor und Abenteurer
    Was braucht man für ein Abenteuer? Geht das auch ohne monatelange Auszeit und exotische Länder? Christo Foerster findet: ja. Er begibt sich auf eine ebenso ungewöhnliche wie nachhaltige Reise durch die Heimat, von der Zugspitze bis nach Sylt, auf dem Board und zu Fuß. Während seines zweimonatigen Abenteuers entdeckt er, wie schön Deutschland mit seinen vielseitigen Flusslandschaften ist, nachts schläft er in der Hängematte unter freiem Himmel. Über seine extremsten Erlebnisse und seine spannendsten Erkenntnisse während dieses ungewöhnlichen Trips berichtet der Wahlhamburger in der „NDR Talk Show“.
    Ute Freudenberg, Sängerin
    Die Sängerin Ute Freudenberg blickt auf eine fünf Dekaden lange Musikkarriere zurück. Mit ihrer Band Elefant hat sie 1979 in der DDR mit „Jugendliebe“ ihren größten Hit. 1984 bleibt sie nach einem Auftritt in Hamburg im Westen. Doch hier bleiben die Erfolge zunächst aus. 1996 kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Weimar. Und mit ihrer Karriere geht es wieder steil nach oben: im Osten und im Westen. Unzählige Tourneen sowie Auszeichnungen wie die Goldene Henne oder das Bundesverdienstkreuz am Bande folgen. Jetzt ist ihr aktuelles Album „Stark wie nie“ erschienen. 2018 hat die 67-Jährige die Diagnose Parkinson erhalten, die sie vergangenes Jahr öffentlich gemacht hat. Mit dem Album und einer großen Tournee im Herbst läutet die Sängerin nun ihren Abschied von der Bühne ein. In der „NDR Talk Show“ erzählt sie, warum sie sich trotz ihrer Krankheit „stark wie nie“ fühlt und ihre Lebensfreude und ihren Optimismus nicht verliert.
    Stephanie Stumph, Schauspielerin
    Mit zehn Jahren steht sie das erste Mal vor der Kamera und ist danach jahrzehntelang Teil eines der bekanntesten Familienduos im deutschen Fernsehen: Von 1995 bis 2014 spielt Stephanie Stumph an der Seite ihres Vaters Wolfgang in 50 Folgen der ZDF-Krimireihe „Stubbe – Von Fall zu Fall“. Schon lange geht die 38-Jährige aber auch eigene Wege und ist als Schauspielerin erfolgreich. Im Sommer 2022 ist sie Mutter geworden. Eine Babypause gibt es bei Stephanie Stumph nicht: Sie bringt ihren Sohn zu Dreharbeiten mit. „Ich habe mir das genau so vorgenommen, ich wollte einfach so viel wie möglich von meinem alten Leben behalten“, sagt sie. Am 9. Juli starten die neuen Folgen der NDR Rateshow „Kaum zu glauben!“, in denen sie im Rateteam sitzt.
    Mario Basler, ehemaliger Fußballprofi
    Ottmar Hitzfeld hat über ihn gesagt: „Er hat einfach die Gabe, Menschen zu unterhalten!“ Das macht sich der ehemalige Fußballprofi Mario Basler zunutze. In seinem Liveprogramm „BASLER BRENNT“ erzählt er seinen Fans von seiner brisanten Sportlerkarriere. Der frühere Spieler vom SV Werder Bremen und FC Bayern München ist jahrelang als Enfant terrible des Ballsports bekannt, raucht neben dem Spielfeldrand und feiert pressewirksam die Nächte vor Länderspielen durch. Jetzt hat der Freistoßkünstler seinen ersten Meistertitel als Trainer geholt! Mit seinem Verein SC Türkgücü Osnabrück ist der 54-Jährige ganz aktuell Kreisliga-Meister geworden. Den Trainerposten hatte er übernommen, nachdem er eine Wette verloren hatte. Warum er dem Club auch nach Ablauf seiner Wettschulden die Treue hält und wie er die momentane Fußballsituation in Deutschland betrachtet, erzählt er in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.2023NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Elena Uhlig begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Beatrice Egli, Sängerin
    Energiegeladen, charmant, bodenständig und immer ansteckend fröhlich ist die Schweizer Sängerin Beatrice Egli. Seitdem sie 2013 bei „Deutschland sucht den Superstar“ Siegerin wurde, ist sie aus der Schlagermusikwelt nicht mehr wegzudenken. Über zwei Millionen Tonträger hat sie verkauft, Gold- und Platinauszeichnungen eingesammelt. „Volles Risiko“ hieß ihr Hit aus 2022, mit dem die 35-Jährige ihre Fans mit einem neuen, zeitgemäßen Sound überrascht hat. Am 30. Juni erscheint nun ihr mittlerweile elftes Studioalbum. In der „NDR Talk Show“ präsentiert sie einen Song daraus und verrät, wie sie sich auf ihre anstehende große Tournee vorbereitet.
    Stefan Heine, Rätselmacher
    Wenn man ein Kreuzworträtsel oder ein Sudoku in einer Zeitung löst, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von ihm: dem Wahlhamburger Stefan Heine. Eigentlich soll der 54-Jährige den familieneigenen Eckernförder Delikatessenbetrieb übernehmen, hat sich dann aber fürs Entwerfen von Rätseln entschieden, das zu seinem Beruf gemacht und ist zu Deutschlands berühmtesten Rätselmacher geworden. Seit mehr als 25 Jahren macht er das mit großer Leidenschaft und Erfolg: Tausende Bücher, Kalender, Zeitschriften und vieles mehr tragen seinen Namen. Derzeit beziehen etwa 400 Zeitungen und Zeitschriften weltweit Produkte aus seiner Rätselschmiede. Sudokus fertigt der Vater von drei Kindern schon seit 1999, war unter anderem Rätselautor der deutschen, österreichischen und US-amerikanischen Meisterschaften und mit seinen Sudokus bei der Weltmeisterschaft vertreten.
    Cheryl Shepard, Schauspielerin, und Bernhard Bettermann, Schauspieler
    Sie waren das Traumpaar in der TV-Kultserie „In aller Freundschaft“. Von 2006 bis 2015 standen Cheryl Shepard und Bernhard Bettermann gemeinsam vor der Kamera und wurden in der Serie schnell ein Liebespaar. Während es auf dem Bildschirm in der Sachsenklinik knisterte, entwickelte sich privat eine enge Freundschaft, die bis heute hält. Jetzt treten Shepard und Bettermann wieder gemeinsam auf: Warum sie ausgerechnet mit dem Klassiker „Gefährliche Liebschaften“ auf Lesereise gehen, was ihre Freundschaft ausmacht und welche Lebenskrisen sie zusammen gemeistert haben, das verraten sie in der „NDR Talk Show“.
    Kilian Kerner, Modedesigner
    Dieser Mann gehört zu den erfolgreichsten Modedesignern des Landes: Kilian Kerner. Er beeindruckt mit seinen Kreationen das Publikum seiner Fashionshows und auch viele Fans bei „Germany’s Next Topmodel“, wo er regelmäßig als Gastjuror am Start ist. Der geborene Kölner entwickelt seine ersten T-Shirts noch zu WG-Zeiten, als Putzmittel die Kleidung verunreinigt und er kurzerhand neue entwirft. Heute wird seine Mode von Kylie Minogue, Heidi Klum oder Toni Garrn getragen. Aus dem ehemaligen Schauspielschüler Kerner ist ein Star geworden, der alle Hochs und Tiefs des Modebusiness erlebt hat. Im Juli widmet er seine Show auf der Berlin Fashion Week der DKMS und der Deutschen Krebshilfe. Zusammen mit drei weiteren Designerinnen und Designern möchte er seine Reichweite für mehr soziale Verantwortung nutzen und sich für Prävention und Aufklärung von Krebserkrankungen einsetzen. Was ihn dazu bewegt hat, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Josef Ellers und Zodwa Selele, „Harry Potter“-Theaterdarsteller
    Die Veröffentlichung des letzten Teils der „Harry Potter“-Filmreihe ist zwar schon zwölf Jahre her, die Abenteuer von Harry, Hermine und Ron gehen aber weiter: im Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“. 19 Jahre nachdem die Freunde die Welt der Zauberer gerettet haben, kehrt das Böse zurück nach Hogwarts. Und das gilt es zu bekämpfen. Dafür schlüpfen Zodwa Selele und demnächst Josef Ellers in die Rollen von Hermine und Harry, die inzwischen erwachsen sind und Kinder haben. Das Hantieren mit dem Zauberstab ist für beide eine Premiere, im Theater- und Filmgeschäft sind die gebürtige Bayerin Selele und der Österreicher Ellers aber schon länger aktiv. Zodwa Selele hat u.a. in den Musicals „Der König der Löwen“ und „Hairspray“ performt.
    Außerdem wählt Whoopi Goldberg sie für die Hauptrolle im Musical „Sister Act“ aus, die sie bis 2015 in Hamburg verkörpert. Josef Ellers führt es nach seiner Schauspielausbildung in Österreich erst durch Theater in Wien, Dresden und München, dann zum Film. So spielt er in der Krimireihe „SOKO Donau“ („SOKO Wien“) und in der britisch-österreichischen Krimifilmreihe „Vienna Blood“ mit. Künftig verzaubern die zwei gemeinsam auf der Bühne. In der „NDR Talk Show“ geben Zodwa Selele und Josef Ellers Einblicke hinter die Kulissen der neuinszenierten Show, die am Broadway 25 Preise gewonnen hat, und verraten, von welchen übernatürlichen Kräften sie privat gerne Gebrauch machen würden.
    Stefanie Stahl, Psychotherapeutin
    Sie ist Bestsellerautorin, Podcasterin und wohl Deutschlands bekannteste Psychotherapeutin: Stefanie Stahl. Warum fühle ich, wie ich fühle? Wie stärke ich meinen Selbstwert? Und was braucht es für eine Beziehung auf Augenhöhe? Fragen, auf die die gebürtige Hamburgerin gute Antworten hat. Seit mehr als 30 Jahren ist die menschliche Psyche ihr Spezialgebiet. Ob in ihrer Praxis in Trier oder in inzwischen schon 14 Büchern, die sie geschrieben hat: Die Tochter einer Heilpraktikerin für Psychotherapie versteht es, komplexe Zusammenhänge unkompliziert zu erklären und überzeugt damit Millionen Menschen. Ihr Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden“ belegt sechsmal in Folge Platz 1 der Jahresbestsellerliste.
    Die 59-Jährige punktet aber nicht nur mit Schreiben, sondern auch mit Sprache: etwa auf der „PsychoCouch“ bei YouTube und im Podcast „So bin ich eben!“ mit ihrem Kollegen Lukas Klaschinski, in Seminaren oder neuerdings in Onlinekursen für zu Hause. In ihrem aktuellen Ratgeber wirft sie einen genaueren Blick darauf, wer man ist und was einen prägt. Wer sie besonders prägte, warum sie ein Händchen dafür hatte, sich in die Falschen zu verlieben und wie Beziehungen positiv gestaltet werden können, verrät Stefanie Stahl in der „NDR Talk Show“.
    Jürgen Tarrach, Schauspieler
    Ob Politiker, Gebrauchtwagenhändler, Laienprediger, Zauberer oder Anwalt im „Lissabon-Krimi“: Es gibt offenbar keine Rolle, an die sich Jürgen Tarrach nicht herantraut. Davon, dass drei Schauspielschulen ihn ablehnen, lässt sich Tarrach, gebürtig aus Geilenkirchen, nicht entmutigen und feiert stattdessen 1997 seinen Durchbruch als Kölner Drogenfahnder Jürgen Docker in der Krimireihe „Die Musterknaben“. Der Deutsche Fernsehpreis-Gewinner hat schon in mehr als 130 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, erobert die deutsche Theaterbühne ebenso wie die Salzburger Festspiele und glänzt selbst an der Seite von Daniel Craig im Bond-Thriller „Casino Royale“.
    In der neuen Sketchcomedy „Wir sind die Meiers“ über Familienfehden, Generationenkonflikte und den alltäglichen Wahnsinn darf der 62-Jährige gleich in mehrere Rollen schlüpfen. Welche ihm davon am liebsten ist, verrät der Wahlpotsdamer in der „NDR Talk Show“. Außerdem erzählt er, warum er gerne mit Tabus bricht, Frauen für ihn als begeisterten Maler das schönste Motiv darstellen und was er von Diätratgebern hält. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.2023NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ folgende Gäste:
    Michael Holm, Sänger, Texter und Komponist
    Michael Holm hat als Texter, Komponist und Sänger Schlagergeschichte geschrieben. Mit dem Millionenhit „Mendocino“ startet 1969 seine Karriere, unzählige weitere Hits folgen. Dass er sich auch den Rex-Gildo-Schlachtruf „Hossa“ ausgedacht hat, wissen aber nur wenige: er ist der Texter des Schlagerklassikers „Fiesta Mexicana“. Auch für Howard Carpendale, Peter Maffay, Mary Roos, Roy Black oder Guildo Horn schreibt er Hits. Als in Deutschland Mitte der achtziger Jahre kaum noch jemand Schlager hören will, komponiert er, inspiriert von einer Südamerikareise, Instrumentalmusik. Vor allem in Japan, Korea und in den USA ist er damit erfolgreich, dreimal wird er für den Grammy nominiert. Darüber hinaus ist der clevere Geschäftsmann im internationalen Verlagsgeschäft tätig. Im Juli wird der Allrounder 80 Jahre alt. In seiner Autobiographie und in der NDR Talk Show erzählt er aus seinem bewegten Leben.
    Dr. Christian Klepp, Naturfotograf
    Für ein gutes Foto ist ihm kein Weg zu weit, keine Reise zu gefährlich, keine Strapaze zu viel. Seine Mission: Die Schönheit der Welt im Bild festzuhalten, um damit ein größeres Bewusstsein für die Fragilität des Planeten zu schaffen. Dr. Christian Klepp studierte Meteorologie und Geologie an der Universität Hamburg und promovierte im Fachbereich Geowissenschaften. Er arbeitet als Dozent und ist seit mehr als 20 Jahren aktiv in der internationalen Klimaforschung tätig. Während unzähliger Forschungsreisen in die abgelegensten Winkel des Planeten gewinnt er einen tiefen Einblick in die Landschaften und ihre Entstehung. Seit drei Jahrzehnten sucht der preisgekrönte Fotograf mit seiner Kamera nach unberührten Landschaften der Erde. Seine Abenteuerlust und tiefe Liebe für den Planeten führte 2019 zur Verschmelzung seines Berufs mit der Landschaftsfotografie.
    Simone Stiers aka Simone Sommerland, Kindermusikerin
    Mehr als 440 Wochen ist sie mit dem Album „Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder“ in den deutschen Charts vertreten – so lang wie bisher noch keiner: Simone Stiers, besser bekannt als Simone Sommerland ist die erfolgreichste Kindermusikerin Deutschlands. Mit ihren Liedern begeistert die Westfälin nicht nur Millionen Kinder, sondern deren Eltern gleich mit. Was 2010 in einem kleinen Studio in Olfen beginnt, entwickelt sich zur Megakarriere: Gold- und Platinauszeichnungen für inzwischen mehr als 40 Alben. Außerdem tritt sie mit Johnny Logan, Thomas Anders oder auch Ingrid Peters auf. In diesem Jahr ist die Musikerin, die schon für „Die Schlümpfe“ gesungen hat, auf großer Tour durch Deutschland unterwegs. Dazwischen macht die dreifache Mutter Halt in der „NDR Talk Show“ und holt bei Moderatoren, Gästen und Zuschauern wieder das Kind heraus.
    Michael Mittermeier, Comedian
    Er gilt als deutscher Stand-up-Pionier, ihm ist es als einem der ganz wenigen Komiker*innen gelungen, deutschen Humor ins Ausland zu exportieren: Michael Mittermeier. Seit mehr als 30 Jahren steht er auf der Bühne. 1966 im oberbayerischen Dorfen als Sohn streng katholischer Eltern geboren, beginnt seine Comedy-Karriere Ende der 1980er-Jahre. Der 57-Jährige steht für intelligenten Humor und Wortwitz. Mit seinen Bühnenprogrammen begeistert er Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jetzt ist er mit seinem 13. Comedy-Programm unterwegs: #13. Angeblich soll die Zahl ja Unglück bringen, aber Unglück ist doch nur die Vorstufe von Humor, so Michael Mittermeier.
    Bruce Darnell, Model und Choreograf
    Er ist der Mann, der 2007 bei „Germany’s Next Topmodel“ mehr Drama forderte und die Handtasche zum Leben erweckte: Choreograf Bruce Darnell. Sein starker Akzent und der Satz „Die Handtasche musss lebendig sein“ machen ihn berühmt. Sechs Jahre lang dient er in seiner Heimat als Fallschirmjäger bei der US-Armee, bevor er nach Deutschland kommt und als Model durchstartet. Mittlerweile ist Bruce seit mehr als 20 Jahren im deutschen Showgeschäft unterwegs. Bis 2020 sitzt er neben Dieter Bohlen in der Jury von „Das Supertalent“. Jetzt ist der 65-Jährige in dem YouTube-Format „The Moving Sofa“ zu sehen. Auf dem Sofa, das an wechselnden Orten aufgestellt wird, spricht Bruce mit ganz normalen Leuten, um die Stimmung im Land zu erfassen und ihnen eine Stimme zu geben.
    Mitra Kassai, Musikmanagerin und Gründerin der gemeinnützigen Initiative Oll Inklusiv gUG
    „In unserem Land können alte Menschen sehr einsam werden“, sagt die Musikmanagerin Mitra Kassai. Und dagegen wollte die 50-Jährige etwas tun und gründet vor sechs Jahren die Initiative Oll Inklusiv, in der sich mittlerweile 40 Ehrenamtliche engagieren. Ihr eigener Egoismus habe sie dahin gebracht. Die Frage: Was möchte ich selber im Alter erleben? Durch ihre Kontakte in die Musik- und Kulturszene stand schnell das erste Format „Die Halbpension“. Ein bunter Sonntagnachmittag in unterschiedlichen Hamburger Clubs, barrierefrei und kostenlos für alle ab 60. Das Programm startet mit einer Lesung oder einem Konzert, danach kommt das „Musik-Bingo“.
    „Wer die meisten Titel erraten hat, bekommt einen Eierlikör.“ Den Abschluss macht der Tanz. „Eine Seniorita hat mal gesagt, wenn sie zu Hause sind, sind sie Oma und Opa, Witwe und Witwer. Bei der Halbpension sind sie wieder Uschi, Peter oder Gerhard.“ Darüber hinaus gibt es andere Angebote wie Ausflüge zum Wacken Open Air, Bosse-Konzert oder zum Graffiti-Workshop. Mitra Kassai geht es mit Oll Inklusiv aber nicht nur darum, die ältere Generation zu entertainen. Denn sie weiß auch: „Von den Älteren können wir einiges lernen, wenn wir ihnen auf Augenhöhe begegnen. Sie zeigen mir immer wieder, wie wichtig es ist, das Leben bewusst zu genießen.“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2023NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…