Folge 990

  • Folge 990

    120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ folgende Gäste:
    Michael Holm, Sänger, Texter und Komponist
    Michael Holm hat als Texter, Komponist und Sänger Schlagergeschichte geschrieben. Mit dem Millionenhit „Mendocino“ startet 1969 seine Karriere, unzählige weitere Hits folgen. Dass er sich auch den Rex-Gildo-Schlachtruf „Hossa“ ausgedacht hat, wissen aber nur wenige: er ist der Texter des Schlagerklassikers „Fiesta Mexicana“. Auch für Howard Carpendale, Peter Maffay, Mary Roos, Roy Black oder Guildo Horn schreibt er Hits. Als in Deutschland Mitte der achtziger Jahre kaum noch jemand Schlager hören will, komponiert er, inspiriert von einer Südamerikareise, Instrumentalmusik. Vor allem in Japan, Korea und in den USA ist er damit erfolgreich, dreimal wird er für den Grammy nominiert. Darüber hinaus ist der clevere Geschäftsmann im internationalen Verlagsgeschäft tätig. Im Juli wird der Allrounder 80 Jahre alt. In seiner Autobiographie und in der NDR Talk Show erzählt er aus seinem bewegten Leben.
    Dr. Christian Klepp, Naturfotograf
    Für ein gutes Foto ist ihm kein Weg zu weit, keine Reise zu gefährlich, keine Strapaze zu viel. Seine Mission: Die Schönheit der Welt im Bild festzuhalten, um damit ein größeres Bewusstsein für die Fragilität des Planeten zu schaffen. Dr. Christian Klepp studierte Meteorologie und Geologie an der Universität Hamburg und promovierte im Fachbereich Geowissenschaften. Er arbeitet als Dozent und ist seit mehr als 20 Jahren aktiv in der internationalen Klimaforschung tätig. Während unzähliger Forschungsreisen in die abgelegensten Winkel des Planeten gewinnt er einen tiefen Einblick in die Landschaften und ihre Entstehung. Seit drei Jahrzehnten sucht der preisgekrönte Fotograf mit seiner Kamera nach unberührten Landschaften der Erde. Seine Abenteuerlust und tiefe Liebe für den Planeten führte 2019 zur Verschmelzung seines Berufs mit der Landschaftsfotografie.
    Simone Stiers aka Simone Sommerland, Kindermusikerin
    Mehr als 440 Wochen ist sie mit dem Album „Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder“ in den deutschen Charts vertreten – so lang wie bisher noch keiner: Simone Stiers, besser bekannt als Simone Sommerland ist die erfolgreichste Kindermusikerin Deutschlands. Mit ihren Liedern begeistert die Westfälin nicht nur Millionen Kinder, sondern deren Eltern gleich mit. Was 2010 in einem kleinen Studio in Olfen beginnt, entwickelt sich zur Megakarriere: Gold- und Platinauszeichnungen für inzwischen mehr als 40 Alben. Außerdem tritt sie mit Johnny Logan, Thomas Anders oder auch Ingrid Peters auf. In diesem Jahr ist die Musikerin, die schon für „Die Schlümpfe“ gesungen hat, auf großer Tour durch Deutschland unterwegs. Dazwischen macht die dreifache Mutter Halt in der „NDR Talk Show“ und holt bei Moderatoren, Gästen und Zuschauern wieder das Kind
    heraus.
    Michael Mittermeier, Comedian
    Er gilt als deutscher Stand-up-Pionier, ihm ist es als einem der ganz wenigen Komiker*innen gelungen, deutschen Humor ins Ausland zu exportieren: Michael Mittermeier. Seit mehr als 30 Jahren steht er auf der Bühne. 1966 im oberbayerischen Dorfen als Sohn streng katholischer Eltern geboren, beginnt seine Comedy-Karriere Ende der 1980er-Jahre. Der 57-Jährige steht für intelligenten Humor und Wortwitz. Mit seinen Bühnenprogrammen begeistert er Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jetzt ist er mit seinem 13. Comedy-Programm unterwegs: #13. Angeblich soll die Zahl ja Unglück bringen, aber Unglück ist doch nur die Vorstufe von Humor, so Michael Mittermeier.
    Bruce Darnell, Model und Choreograf
    Er ist der Mann, der 2007 bei „Germany’s Next Topmodel“ mehr Drama forderte und die Handtasche zum Leben erweckte: Choreograf Bruce Darnell. Sein starker Akzent und der Satz „Die Handtasche musss lebendig sein“ machen ihn berühmt. Sechs Jahre lang dient er in seiner Heimat als Fallschirmjäger bei der US-Armee, bevor er nach Deutschland kommt und als Model durchstartet. Mittlerweile ist Bruce seit mehr als 20 Jahren im deutschen Showgeschäft unterwegs. Bis 2020 sitzt er neben Dieter Bohlen in der Jury von „Das Supertalent“. Jetzt ist der 65-Jährige in dem YouTube-Format „The Moving Sofa“ zu sehen. Auf dem Sofa, das an wechselnden Orten aufgestellt wird, spricht Bruce mit ganz normalen Leuten, um die Stimmung im Land zu erfassen und ihnen eine Stimme zu geben.
    Mitra Kassai, Musikmanagerin und Gründerin der gemeinnützigen Initiative Oll Inklusiv gUG
    „In unserem Land können alte Menschen sehr einsam werden“, sagt die Musikmanagerin Mitra Kassai. Und dagegen wollte die 50-Jährige etwas tun und gründet vor sechs Jahren die Initiative Oll Inklusiv, in der sich mittlerweile 40 Ehrenamtliche engagieren. Ihr eigener Egoismus habe sie dahin gebracht. Die Frage: Was möchte ich selber im Alter erleben? Durch ihre Kontakte in die Musik- und Kulturszene stand schnell das erste Format „Die Halbpension“. Ein bunter Sonntagnachmittag in unterschiedlichen Hamburger Clubs, barrierefrei und kostenlos für alle ab 60. Das Programm startet mit einer Lesung oder einem Konzert, danach kommt das „Musik-Bingo“.
    „Wer die meisten Titel erraten hat, bekommt einen Eierlikör.“ Den Abschluss macht der Tanz. „Eine Seniorita hat mal gesagt, wenn sie zu Hause sind, sind sie Oma und Opa, Witwe und Witwer. Bei der Halbpension sind sie wieder Uschi, Peter oder Gerhard.“ Darüber hinaus gibt es andere Angebote wie Ausflüge zum Wacken Open Air, Bosse-Konzert oder zum Graffiti-Workshop. Mitra Kassai geht es mit Oll Inklusiv aber nicht nur darum, die ältere Generation zu entertainen. Denn sie weiß auch: „Von den Älteren können wir einiges lernen, wenn wir ihnen auf Augenhöhe begegnen. Sie zeigen mir immer wieder, wie wichtig es ist, das Leben bewusst zu genießen.“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 10.07.2023
02:05–04:10
02:05–
So 09.07.2023
22:30–00:30
22:30–
Sa 08.07.2023
14:00–16:00
14:00–
Sa 08.07.2023
01:00–03:00
01:00–
Fr 07.07.2023
22:00–00:00
22:00–
Fr 07.07.2023
22:00–00:00
22:00–
NEU
Füge NDR Talk Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Talk Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…