2020, Folge 865–883

  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:
    Jeanette Biedermann, Sängerin
    Mehr als zehn Jahre lang hatte sich Jeanette Biedermann fast vollständig aus dem Musikgeschäft zurückgezogen. Nun ist sie zurück. 2008 hatte die Schauspielerin und Sängerin das Gefühl, nicht mehr sie selbst zu sein. Zuvor spielte sie viele Jahre überaus erfolgreich in der RTL-Erfolgssoap „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, produzierte sechs Studioalben, eine Million CDs ihrer Musik wurden verkauft. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen inklusive einer Goldenen Kamera. Nur eines fehlt ihr: glücklich sein. Nach zwei Alben mit dem Trio Ewig ist sie seit 2019 solo zurück. Ihr aktuelles Album trägt den Namen „DNA“, ist im Herbst 2019 auf Anhieb auf Platz acht der Charts eingestiegen und ihr ganzer Stolz.
    „Ich habe mir geradezu das Herz aus der Brust gerissen, um ein ganz ehrliches und offenes Album zu schreiben“, sagt die 39-Jährige. Zu ihrer „DNA“ gehört auch ihre Vergangenheit. Jeanette Biedermann ist in der DDR aufgewachsen, aus der sie 1989 mit ihrer Familie geflohen ist. Wie es war, ihr Zuhause zu verlassen, über ihre Erfahrungen bei „Sing meinen Song“ in Südafrika und wie sie ihrem 40. Geburtstag im Februar entgegensieht, darüber spricht sie in der Sendung.
    Panagiota Petridou, Moderatorin
    Mit viel Charme und Witz erreicht sie stets zuverlässig ihr Ziel: Panagiota Petridou. Ihr Name klingt wie eine italienische Süßspeise klingt, dabei ist sie eine der erfolgreichsten Autoverkäuferinnen Deutschlands. Dieses Talent hat ihr eine TV-Sendung bei Vox „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ und nun ein eigenes Live-Programm eingebracht. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte die gebürtige Solingerin in der Kneipe ihrer Eltern, wo sie sich regelmäßig die Sorgen der Gäste anhörte und dadurch eine gute Menschenkenntnis erworben hat.
    Nach dem Abitur machte sie eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau und das offenbar höchst erfolgreich. Als ein TV-Mitarbeiter bei ihr ein Auto kaufte, bot er ihr gleich eine Sendung an. Ihr Erfolgsrezept: „aktives Zuhören und Empathie! Der Trick ist, keinen Trick zu haben, sondern sich individuell auf sein Gegenüber einzulassen.“ Das tut sie ab Februar in ihrer Live-Show „Wer bremst, verliert!“ Bitte anschnallen und den Sitz in eine aufrechte Position bringen, denn hier trifft griechische Passion auf deutschen Humor.
    Matthias Reim, Sänger
    Fast 30 Jahre ist es her, dass sein Song „Verdammt, ich lieb’ dich“ zu einem absoluten Superhit wurde. Weltweit über 2,5 Millionen Mal verkauft, stand er 16 Wochen lang auf Platz eins der deutschen Singlecharts. Es ist der Durchbruch des Sängers, Komponisten und Produzenten Matthias Reim. Geholfen hat ihm kein geringerer als Wim Thoelke. Ihm schickte Matthias Reim seinen Song, von da an ging alles ganz schnell. Im März 1990 begann für den Korbacher Sänger und Komponisten damit ein neues Leben, ein turbulentes und unglaublich erfolgreiches. Der heute 61-Jährige verdiente Millionen und verzockte sie später.
    Vor 20 Jahren musste er Privatinsolvenz anmelden. Aber: „Die Pleite hat mich nicht kaputt gemacht, sie hat mich inspiriert“, sagt er rückblickend. Mit 13 Millionen Euro Schulden kämpfte er sich wieder nach oben. Jetzt veröffentlicht Matthias Reim sein 20. Album mit dem Titel „MR20“. Es ist für ihn nicht der einzige Grund zum Feiern. 2020 wird er sein 30-jähriges Bühnenjubiläum zelebrieren. Von seiner Heimat am Bodensee aus schaut er optimistisch in die Zukunft. Er, der sechs Kinder von fünf Frauen hat und auch sonst noch immer ein ziemlich buntes Leben führt, spürt endlich wieder ein Wow-Gefühl beim Musikmachen.
    Linda Zervakis, Moderatorin
    Linda Zervakis verbrachte ihre Kindheit zwischen Gummibärchen, Zeitschriften und Schokoriegeln im Kiosk ihrer Eltern in Hamburg-Harburg. Als Kind griechischer Einwanderer wurde sie oft „Tzatziki“ gerufen, dabei kann sie noch nicht einmal Sirtaki tanzen. Ouzo trinkt sie dagegen schon, und sie ist der Meinung, dass griechischer Wein unterschätzt wird. Längst ist sie ausgebrochen aus der Welt des kleinen Büdchens. Nach der Schule machte sie ein Volontariat und ging zum Fernsehen. Im April 2013 kam dann der entscheidende Anruf von Jan Hofer, der sie fragte, ob sie die 20-Uhr-Tagesschau moderieren wolle. Und sie wollte! Neben anderen Formaten wie „Das Experiment“ und der Moderation des deutschen ESC-Vorentscheids Anfang 2019 zusammen mit Barbara Schöneberger, moderiert sie nun wieder „Alles auf Anfang“.
    Seit 2018 steigt sie in dem Format mit je zwei Pominenten in deren Kinderschuhe und besucht mit ihnen ihre Heimat. Die nächsten Paarungen, mit denen sie sich auf eine ganz persönliche Zeitreise begibt, sind: Cornelia Poletto und Holger Stanislawski in Hamburg und Bibiana Beglau und Wolfgang Kubicki in Braunschweig. In der „NDR Talk Show“ wird sie unter anderem erzählen, welche Abenteuer man in einem roten Doppeldeckerbus in Hamburg so erleben kann.
    Prof. Dr. Marion Kiechle, Direktorin der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar
    Prof. Dr. Marion Kiechle ist die Direktorin der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar und gehört zu den angesehensten Gynäkologinnen des Landes. Die Ehefrau von Sportjournalist Marcel Reif verrät pünktlich zum Jahresanfang die Schlankheitsformel für Frauen. Das Besondere: Sie zeigt den Weg, wie der eigene Körper in jeder Lebensphase, von jung bis alt, zum Verbündeten gegen die überflüssigen Pfunde wird. Quasi Gewichtsmanagement statt Diät. Prof. Dr. Kiechle bewegt sich aber nicht nur auf dem medizinischen, sondern auch auf dem politischen Parkett und war Wissenschaftsministerin in Bayern.
    Tilo Prückner, Schauspieler
    Sein Spezialgebiet sind Rollen des Außenseiters, Kauzes und Kleinganoven. Tilo Prückner wurde als Hypochonder namens Schubert „Adelheid und ihre Mörder“ mit Evelyn Hamann bekannt und spielte im Hamburger „Tatort“ viele Jahre den eigensinnigen Ermittler neben Robert Atzorn. Seit 2015 ist er Kommissar Edwin Bremer in der ARD-Vorabendserie „Rentnercops“. Am 8. Januar startet eine neue Staffel, in der er einen neuen Kriminalhauptkommissar als Partner bekommt. Am gleichen Tag wird Prückner im Fernsehfilm „Alte Bande“ in Das Erste zu sehen sein.
    Hier spielt er mit Mario Adorf ein Duo aus einer Gaunerbande, das im „Seniorenknast“ einsitzt und für kurze Zeit den Duft der Freiheit schnuppern darf. Für Adorf und Prückner eine gedankliche Hommage an ihren ersten gemeinsamen Film von 1976, „Bomber & Paganini“, in dem sie auch ein Gangsterpaar spielten. Privat lebt Tilo Prückner in Berlin und in seinem Haus am Bodensee. Einmal im Jahr nimmt er sich eine längere Auszeit und reist nach Indien. In der „NDR Talk Show“ wird er mal wieder zeigen, dass er mit dem Rentnerdasein noch lange nichts zu tun hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.01.2020NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Til Schweiger, Schauspieler, Regisseur, und Tochter Lilli Schweiger, Schauspielerin
    Er ist und bleibt der wohl bekannteste Regisseur, Schauspieler und Produzent des Landes: Til Schweiger. Er startete seine Schauspielkarriere einst in der „Lindenstraße“ und in der Komödie „Manta, Manta“ aus den 1990er-Jahren. Seinen großen Durchbruch hatte er als „Der bewegte Mann“ vor mehr als 25 Jahren. Heute steht er für Kinohits wie „Keinohrhasen“ oder „Honig im Kopf“. Auch sein neuer Film „Die Hochzeit“ bietet wieder Anlass zum Mitlachen und -weinen. Darin spielt auch seine Tochter Lilli mit. Das zweitjüngste Mädchen von Dana und Til Schweiger ist bereits zum fünften Mal in einem der Filme ihres Vaters zu sehen. Wie die Zusammenarbeit zwischen Vater und Tochter funktioniert, erzählen Til und Lilli Schweiger exklusiv in der „NDR Talk Show“.
    Beatrice Egli, Sängerin
    Zwischen Schweizer Alm und großer Bühne ist sie zu Hause: Beatrice Egli, der Superstar unter den Schlagersängerinnen. 2013 gelang ihr durch DSDS der große Durchbruch, seitdem räumt sie sämtliche Musikpreise in Gold, Silber und Platin ab. Nach der Tour 2018 beschloss sie, eine Auszeit zu nehmen. Sie gab ihre Wohnung auf, verkaufte einen Teil ihrer Sachen und flog nach Australien. Dort reiste sie zuerst mit Freunden, dann alleine im Auto durch das Land. Und das alles, ohne erkannt zu werden. Eine Zeit, die sie genossen hat und in der sie mal wieder einfach nur in den Tag hinein lebte. Mit vielen Eindrücken ist sie zurückgekehrt und hat diese in ihrem aktuellen Album „Natürlich““ (veröffentlicht im Juni 2019) verarbeitet. Was die Reise sonst noch mit ihr gemacht hat und welche Pläne sie für das neue Jahr hat, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Oliver Mommsen, Schauspieler
    Seinen Job als Bremer „Tatort“-Kommissar hat er nach 18 Dienstjahren aufgegeben, denn er hatte das Gefühl, er sei in eine Routine verfallen und müsse seine Komfortzone verlassen und etwa Neues ausprobieren. Der Schauspielerei bleibt Oliver Mommsen aber treu, denn er sei „eine Rampensau“ und wolle „ins Licht. Ich unterhalte gern.“ Jetzt spielt der 50-Jährige in dem Theaterstück „Ab jetzt“ einen Komponisten, der zurückgezogen, zusammen mit dem ursprünglich zum Babysitten konstruierten, aber leider vollkommen fehlprogrammierten und an Unterbeschäftigung leidenden Roboter zusammenlebt.
    Nicolai Friedrich, Magier
    Dieser Mann weiß Dinge, die man eigentlich nicht wissen kann. Dabei verzichtet der charmante Hesse auf großartige Showeffekte, denn die braucht er nicht, um zu verblüffen: Nicolai Friedrich verlässt sich lieber auf seine Mischung aus Zauberkunst, Psychologie und Intuition. Damit gelingt es ihm mühelos, die Realität scheinbar außer Kraft zu setzen. Mit logischem Verstand ist nicht zu erklären, wie er Gedanken liest, Zahlen und Gegenstände errät, einen Tisch schweben lässt, die Reaktionen seines Publikums voraussieht und seine magischen Fähigkeiten auf andere überträgt. In weit über 50 Ländern hat Nicolai Friedrich mit seiner Kunst überzeugt: Auch 2020 geht er mit seiner Show „Mit Stil, Charme und Methode“ auf große Tournee.
    Peter Simonischek, Schauspieler
    Seit 20 Jahren ist er Ensemblemitglied des berühmten Burgtheaters in Wien. Im Mai 2019 wurde er per Staatsakt sogar zu dessen Ehrenmitglied ernannt: der Schauspieler Peter Simonischek. Von 2002 bis 2009 verkörperte er den Jedermann bei den Salzburger Festspielen, seinen internationalen Durchbruch hatte der 73-Jährige 2016 mit dem für den Oscar nominierten Film „Toni Erdmann“, in dem er einen kauzigen Musiklehrer spielte und für den er als erster österreichischer Schauspieler überhaupt den Europäischen Filmpreis bekam. Ab Januar 2020 ist Peter Simonischek im Kino in „Crescendo“ zu sehen. Der Film erzählt die berührende Geschichte eines israelisch-palästinensischen Jugendorchesters und stellt die Frage, ob Musik ein Weg zur Überbrückung von Hass, Intoleranz und Terror sein kann.
    Emmanuel Peterfalvi alias Alfons, Comedian
    Die Wildnis ist sein Lieblingsort, obwohl er durch und durch Großstädter ist. Die ersten 25 Jahre seines Lebens hat er in Paris gelebt, die weiteren 25 Jahre in der Freien und Hansestadt Hamburg. Zeit sich die Frage zu stellen, welche Nation in ihm größere Spuren hinterlassen hat. Die orangefarbene Trainingsjacke und das Puschelmikrofon sind seit zwei Jahrzehnten seine Markenzeichen. Mit harmlos französischem Akzent mischt sich der scheinbar begriffsstutzige Straßenreporter Alfons unters Volk und entlockt seinem Gegenüber entlarvende Antworten. Hinter der Figur des rasenden Reporters Alfons steckt Emmanuel Peterfalvi, der seit Anfang der 1990er-Jahre in Hamburg lebt und mittlerweile die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Das erste Mal trat er bei „Kalkofes Mattscheibe“ im deutschen Fernsehen auf, das war 1994. Heute gehört der Kabarettist mit der scharfen Zunge zu den Stars seiner Zunft. Ab Februar 2020 ist er mit einem neuen Bühnenprogramm unterwegs.
    Jacqueline Fritz, einbeinige Bergsteigerin
    Mit 15 Jahren hatte die Balletttänzerin Jacqueline Fritz einen Unfall, der ihre Tanzkarriere beendete. Ein einfacher Bänderriss, eine misslungene Operation, ihr Bein musste amputiert werden. Kurz dachte sie, das Leben sei vorbei. Acht Jahre verbrachte sie im Krankenhaus. „Das Leben hat dann einfach keinen Inhalt und keinen Sinn“, sagt sie. In den Bergen hat sie den Sinn wiedergefunden: rausgehen, Sport machen, Herausforderungen suchen. Das ist es, was sie reizt und ihr wieder neuen Lebensmut gibt. 2016 gelang ihr das, was zunächst unmöglich erschien. Zusammen mit ihrem Hund Loui überquerte Jacqueline Fritz die Alpen, auf einem Bein und mit Krücken. Und auch im April 2019 hat sie sich selbst übertroffen: Auf Tourenski erklomm sie den Berg Unnütz am Achensee in Österreich, um ihn dann auf einem Ski hinunter zu fahren. Diese Leistung hat vor ihr noch keiner vollbracht. „Muss das sein?“ fragt sie auf ihrer eigenen Homepage. Ja, das muss sein! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.01.2020NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Anna Loos, Schauspielerin und Sängerin
    Sie ist unprätentiös, skandalfrei, sympathisch: Schauspielerin und Sängerin Anna Loos. Seit vielen Jahren gehört die 49-jährige Brandenburgerin, die ein Jahr vor dem Mauerfall in den Westen floh und sich in Hamburg niederließ, zu den beliebtesten deutschen Schauspielerinnen. Seit sechs Jahren spielt sie als Helen Dorn in der gleichnamigen ZDF-Krimireihe eine LKA-Ermittlerin. In ihrem neuen Fall „Helen Dorn – Atemlos“ wird sie selbst zum Fall für die Polizei, denn sie wird beschuldigt, ihren Chef ermordet zu haben. Als Helen Dorn ist sie ein einsamer Wolf, privat dagegen ist Anna Loos ein romantischer Familienmensch. Seit 2004 ist sie mit Jan Josef Liefers verheiratet und hat mit ihm zwei Töchter.
    Ulrich Wickert, Journalist und Autor
    15 Jahre lang hat er Millionen Menschen „einen angenehmen Abend und eine geruhsame Nacht“ gewünscht, bis er 2006 als Erster Moderator der ARD-Nachrichtensendung „Tagesthemen“ aufhörte. Nach wie vor ist der Journalist Ulrich Wickert, der 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, eine moralische Instanz. Heute pendelt der mehrfache Familienvater zwischen Hamburg und Südfrankreich, wo er regelmäßig Bücher schreibt. Gerade erklärt er in seinem Bestseller „Identifiziert euch!“, warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen. Und er hat sein erstes Kinderbuch veröffentlicht: „Ritter Otto, eine Prinzessin, eine Hexe, ein Drache und ganz viel mehr …“ Warum Kinder unbedingt Gedankenfreiheit brauchen, das erzählt der 77-Jährige in der „NDR Talk Show“.
    Vanessa Mai, Sängerin
    Sie ist eine der erfolgreichsten Solokünstlerinnen Deutschlands und gibt jetzt ihr Filmdebüt: Vanessa Mai. Die Schlagersängerin spielt an der Seite von „Tatort“-Kommissar Axel Prahl in dem Fernsehdrama „Nur mit Dir zusammen“ eine Tochter, deren Vater eine alternde Rocklegende ist. Doch Vanessa Mai schauspielert nicht nur, sondern veröffentlicht am 24. Januar auch ihr neues Album. All das nach einer Auszeit, die sie sich gegönnt hat. Ihre für Herbst 2019 geplante Hallentour hatte sie verschoben, nachdem sie sich ausgebrannt gefühlt und der Erfolgsdruck sie fast kaputt gemacht hat. Nun meldet sie sich mit gewohnter Power zurück, unter anderem in der „NDR Talk Show“.
    Hinnerk Schönemann und Henny Reents, Schauspieler
    „Nord bei Nordwest“ gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Krimireihen in Das Erste, sicherlich auch dank des norddeutschen Charmes und der wunderbaren Chemie zwischen den Schauspielern: Henny Reents und Hinnerk Schönemann verstehen sich auch hinter den Kulissen blendend. Seit 20 Jahren sind die beiden befreundet. Trotzdem sind die drei Folgen, die am 23. Januar, 30. Januar und 6. Februar gezeigt werden, die letzten Einsätze für Henny Reents alias Kommissarin Lona Vogt. Sie verlässt die Reihe nach fünf Jahren auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Hinnerk Schönemann bleibt „Nord bei Nordwest“ aber weiter erhalten als verschwiegener Ex-Ermittler Hauke Jacobs, der zurückgezogen im Zeugenschutzprogramm jetzt als Tierarzt in einem Dorf an der Ostsee praktiziert.
    Ruby O. Fee, Schauspielerin
    Fast unglaublich, dass Ruby Moonstone Camilla Willow Fee, besser bekannt als Ruby O. Fee, erst seit etwas über zehn Jahren in Deutschland lebt. Die Schauspielerin hat schon in vielen TV- und Kinofilmen geglänzt und dafür namhafte Auszeichnungen eingeheimst. Ruby O. Fee lebte als Kind mit ihrer deutschen Mutter und ihrem französischen Stiefvater in Brasilien. Zur Welt kam die Schauspielerin 1996 als Hausgeburt in einer Holzhütte im Dschungel Costa Ricas. Bis die Schule anfing, reiste sie an der Seite ihrer Mutter durch die Welt: Indien, Afrika, Mexiko, Thailand.
    Die Grundschule besuchte Ruby in Bahia, Brasilien. Heute hat sie den Regenwald Brasiliens gegen den Großstadtdschungel getauscht und machte bereits an der Seite von Mads Mikkelsen und Moritz Bleibtreu vor der Kamera eine gute Figur. Privat ist sie glücklich mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer liiert. Im Januar 2020 wird Ruby O. Fee im Udo Lindenberg-Biopic „Mach Dein Ding!“ abermals ihr Talent unter Beweis stellen. Es ist der erste Besuch von der bemerkenswerten Ruby O. Fee in der „NDR Talk Show“.
    Robert Kreis, Entertainer
    Robert Kreis war einer der ersten Künstler, der Musik und Kultur der 1920er- und 1930er-Jahre Jahrzehnte später wieder auf die Bühne brachte. Mit Menjoubärtchen, Pomade im Haar und stilechtem Frack tritt er auf. Auch privat liebt er das Lebensgefühl und den Humor der damaligen Zeit. Robert Kreis ist ein Meister der Unterhaltung, aber er hat auch eine Mission: Er will das jüdische Kulturgut der Weimarer Zeit bewahren. Seit 2008 lebt der niederländische Entertainer in Berlin und ist unermüdlich mit diversen Programmen auf deutschen Bühnen unterwegs.
    Boris Brejcha, Elektro-DJ und Musiker
    1988 wurde Boris Brejcha als sechsjähriger Junge Flammenopfer des Flugzeugunglücks in Ramstein und verbrachte viele Monate im Krankenhaus. In der Schule wurde er aufgrund seiner Verbrennungsnarben gehänselt und hatte wenig Freunde. Trost fand er in der Musik. Als Teenager begann er, auf der Playstation selbst Musik zu produzieren. Heute gehört er zu den weltweit erfolgreichsten Elektro-DJs. Seine World-Tour in diesem Jahr ist unfassbar erfolgreich. Seine fünf Konzerte in den USA waren zum Beispiel innerhalb von drei Minuten ausverkauft.
    Die Konzerte von und mit Boris sind nicht nur wegen der mitreißenden Musik, sondern auch wegen der teilweise spektakulären Locations ein Erlebnis der besonderen Art. Sein Konzert im Château de Fontainebleau in Paris hat 25,5 Millionen Aufrufe bei YouTube. Boris sagt von sich selbst, dass er ohne das Unglück von Ramstein nie so erfolgreich geworden wäre und wünscht sich, anderen Menschen mit einem ähnlichen Schicksal Mut machen zu können. Die Moderatoren freuen sich auf seinen Besuch in der „NDR Talk Show“.
    Margot Flügel-Anhalt, Rentnerin
    Mit 64 Jahren setzte sich die Rentnerin Margot Flügel-Anhalt zum ersten Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad und fuhr 117 Tage lang 18.046 Kilometer durch Osteuropa und Zentralasien. Eine Reise, die sie so gepackt hat, dass sie nach wenigen Wochen in Deutschland wieder aufgebrochen ist. Dieses Mal ging es mit ihrem alten Mercedes Benz auf Tour quer durch Asien. Wieder ist sie losgefahren, um zu erfahren, „warum die Lebensbedingungen auf unserer gemeinsamen Welt so verschieden sind“. Was sie dabei alles erlebt hat, das erzählt Margot Flügel-Anhalt exklusiv bei ihrem Besuch in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2020NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:
    Gabriele Rodríguez, Namensforscherin
    Vornamen lösen Assoziationen aus. Wer damit leben muss, sind ihre Träger. So klingt der Name Ursula sympathisch, aber wenig attraktiv, Emma gesellig und intelligent. Frank hört sich männlicher als Jens an und Felix sportlicher als Constantin. Welches Image Namen entwickeln und wie sich gesellschaftliche Entwicklungen in Namen widerspiegeln, wird von Gabriele Rodríguez am Namenkundlichen Zentrum der Universität Leipzig erforscht. Sie berät Eltern bei Fragen zur Namenswahl und erstellt Gutachten für Gerichte, welche Namen sie erlauben dürfen und welche besser nicht. „Namen machen Leute“, weiß die Wissenschaftlerin.
    Das geht sogar so weit, dass Lehrer Kevin und Justin nicht nur weniger zutrauen als Alexander oder Maximilian, sie benoten sie mitunter auch schlechter. Und das bei gleicher Leistung. Aber woran liegt es, dass Menschen anhand ihres Namens beurteilt werden? Woher kommen die Ströme und Trends? Und mit welchen Namen machen Eltern auf keinen Fall etwas falsch? Namensforscherin Gabriele Rodríguez wird in der „NDR Talk Show“ Herkunft und Entwicklung von Namen erklären und Tipps für Individualisten geben, die ihre eigenen Namen kreieren wollen.
    Stefanie Stappenbeck, Schauspielerin
    Schon mit elf Jahren stand Stefanie Stappenbeck vor einer DEFA-Kamera und spielte später die Rolle der Monika Mann in Heinrich Breloers Literatenporträt. Doch die 45-jährige Schauspielerin kann auch Krimi-Kommissarin, lustige Arzt-Serien und ist anscheinend die ideale Besetzung als Partnerin von Til Schweiger: Nachdem sie bereits 2016 im „Tatort“ seine Exfrau spielte, war sie in der Erfolgskomödie „Klassentreffen 1.0.“ seine Freundin und im neuen Kinofilm „Die Hochzeit“ wird sie sogar zu seiner glücklichen Gattin. Warum Til Schweiger und sie ein Traumteam sind und wie ihre eigene Hochzeit verlief, das erzählt Stefanie Stappenbeck in der „NDR Talk Show“.
    Axel Stein, Schauspieler
    Genau 20 Jahre ist es her, dass er seinen Durchbruch erlebte: Durch die Rolle des Sohnes Tommie in der Serie „Hausmeister Krause“ wurde Axel Stein zur Kultfigur, zunächst noch mit Pudelmütze und Babyspeck, außerdem mehrfach ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedypreis. Elf Jahre lang blieb er der Rolle treu, bis er sich schließlich ernsteren, komplexeren Rollen zuwenden wollte. Ein schwieriger Bruch. Man kann es halt nicht allen recht machen, wenn man in der Pudelmützenschublade steckt, obwohl die Bandbreite längst erweitert ist, meint er. Der 37-Jährige hat dennoch seine Mitte gefunden und eine echte Verwandlung durchlebt. Innerhalb von fünf Jahren hat er 45 Kilogramm an Gewicht verloren. Angst vor dem Jo-Jo-Effekt hat er übrigens überhaupt nicht.
    Er würde für eine Rolle auch wieder ein paar Kilo zunehmen, sagt der Wuppertaler. Der Schauspieler kehrt jetzt zurück zu seinen Hausmeister-Wurzeln. Nur, dass er dieses Mal selbst einen spielt! Am 23. Januar 2020 startet der Film „Die Wolf-Gäng“ im Kino, neben Axel Stein gehören auch Christian Berkel, Rick Kavanian und Sonja Gerhardt zu den Darstellern. Im Mittelpunkt steht ein Teenager-Trio: ein Vampir, der kein Blut sehen kann, eine Fee mit Flugangst und ein Werwolf mit Tierhaarallergie. Ob Axel Stein als Teenager ähnliche Probleme hatte, wie es derzeit um seine große Liebe Motorsport steht und wie viel Zeit er überhaupt für seinen eigenen YouTube-Kanal hat, erzählt er in der Sendung.
    Marcel Reif, Sportjournalist
    Kaum jemand vor ihm hat den Begriff Fußballkommentator mehr verkörpert und gelebt als Marcel Reif. Seine gewaltige sprachliche Bandbreite, seine Eleganz und seine Wortspiele haben den Fußball im Fernsehen belebt. Süffisant, ironisch, arrogant, aber immer mit viel Sachverstand waren seine Kommentare. 2016 hat er das Mikrofon an den Nagel gehängt und beendete seine Karriere als Fußball-Kommentator mit dem Champions-League-Finale im selben Jahr. Nun hat der bekennende Gourmet einen kulinarischen Reiseführer mit dem Titel „Auswärtsspiel“ geschrieben. Darin führt er durch seine Lieblingslokale in den Spielstädten der Champions- und Europa-League. Vor Kurzem konnte er schon in der NDR Kochshow „Tellertausch“ als Gourmet punkten. In der „NDR Talk Show“ verrät er seine ganz persönlichen Reisetipps.
    Marc Zwinz und Sven Fricke, Schauspieler
    Das Polizeikommissariat 14 ist die gemeinsame Heimat der beiden Schauspieler in der Serie „Großstadtrevier“ in Das Erste. Marc Zwinz und Sven Fricke spielen hier das Dreamteam Hannes Krabbe und Daniel Schirmer. Schirmer ist der etwas kleinkarierte gewissenhafte Arbeiter, aber auch so etwas wie das „Hirn des Reviers“. Er ist schlau, belesen und verzweifelt immer mal an dem Unvermögen der Menschheit. Krabbe ist dagegen die gute Seele der Kompanie. Als Wachhabender des Reviers ist er nicht nur das Sendezentrum für ein- und ausgehende Einsätze, sondern auch für zwischenmenschliche Spannungen im Team.
    Marc Zwinz ist seit 2009 im „Großstadtrevier“-Team, 2012 kam Sven Fricke hinzu. Die 33. Staffel „Großstadtrevier“ startet am 27. Januar 2020 in Das Erste. Auch außerhalb der Vorabendserie arbeiten die beiden Schauspieler zusammen. Gemeinsam betreiben sie unter dem Titel „Echte Geschichten von falschen Leuten“ einen Podcast. In der „NDR Talk Show“ werden sie aus ihrem echten Leben als Schauspieler erzählen.
    Marianne und Michael, Volksmusikduo
    Sie sind nicht nur eine Institution in der Volksmusik, sondern auch eines der beliebtesten Promi-Paare Deutschlands. Marianne und Michael gehören seit über drei Jahrzehnten zu den ganz Großen der deutschen Unterhaltungsbranche. Rund 170 Millionen verkaufte Tonträger sprechen eine deutliche Sprache. Sie gelten als der personifizierte Traum vom alpenländischen Glück und sind seit vier Jahrzehnten als Interpreten, Moderatoren, Komponisten, Musikverleger, Produzenten und Textautoren erfolgreich. Die Münchnerin und der Steirer machen alles gemeinsam, von früh bis spät. Ihr Geheimrezept: „Auf das Gefühl kommt es an.
    Auch wenn es mal zwischen uns kracht, schon ein sanfter Händedruck oder ein inniger Blick reichen, dann wissen wir wieder, dass es passt“. Vor drei Jahren wagten sie endlich den Schritt zur kirchlichen Trauung, obwohl sie schon seit 1979 standesamtlich verheiratet sind. Das letzte Jahr hielt einige Feste bereit – der 40. Hochzeitstag und der 70. Geburtstag von Michael. Wir sprechen mit ihnen über die Chancen, sie bald wieder auf einer großen Showbühne zu sehen, über ihr Leben als Großeltern und über ihr Herzensprojekt „Frohes Herz“, ein Verein, mit dem sie ein Modell für Inklusionssport aufbauen.
    Julia Nissen, Bloggerin
    Landleben ist cool: Das will Julia Nissen aus Nordfriesland zeigen und ist als Bloggerin und Influencerin mit dem Namen Deichdeern unterwegs. Fotos, Videos, Social Media, sie postet und bloggt täglich von ihrem Alltag auf dem Land, ein bunter Mix zwischen Kind, Küche und Kühen! Ihre Zielgruppe: Frauen zwischen 25 und 40 Jahren mit Sehnsucht nach Landleben. Die Hälfte ihrer Abonnenten sind nämlich waschechte Städter! Julia Nissen selbst ist gebürtige Schleswig-Holsteinerin, mit „Platt“ aufgewachsen und eröffnet damit gerne ihre Storys auf Instagram mit 13.000 Followern. Nach ihrem Agrarwirtschafts-Studium in Kiel und einigen Zwischenstationen lebt die 32-Jährige heute zusammen mit Mann und Kind in Bargum an der dänischen Grenze.
    Nach den anfänglichen Fragen wie „da willst du hinziehen?!“ entschied sie sich, ihre Wahlheimat zu entdecken und auch andere dafür zu begeistern! Die Agrarwissenschaftlerin hat nämlich so allerlei Tricks und Kniffe entwickelt, um das Landleben attraktiver zu machen. Für Mensch und Tier! Die zweifache Mutter weiß zum Beispiel, wie das liebe Vieh per App einen Partner finden kann (Tinder für Rinder). Außerdem hat sie eine Trecker-Mitfahrerzentrale gegründet. Ihre unzähligen Ideen bringt sie nun in einer App zusammen: App aufs Land, eine Plattform für Landerlebnisse, vom Treffen von Jäger und Anglern bis hin zu Kochevents. Gerade ist sie dafür bei den Digital Future Awards vom Deutschen Landwirtschaftsverlag als beste Influencerin ausgezeichnet worden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2020NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Bastian Pastewka, Comedian
    Als Kind eines Agraringenieurs und einer Grundschullehrerin wurde Bastian Pastewka 1972 in Bochum geboren. Damals konnte niemand ahnen, dass aus ihm einmal ein vielfacher Comedy-Preisträger werden würde. Nach Abitur, Zivildienst und abgebrochenem Studium fiel dem 1,91 Meter großen Hünen nämlich nichts Besseres ein, als alles auf die Karte Humor zu setzen. Bundesweit bekannt wurde er mit der Sketchsendung „Die Wochenshow“, die Ende der 1990er-Jahre im Fernsehen lief. Seine skurrilen Figuren Brisko Schneider und Ottmar Zittlau genießen bis heute Kultstatus.
    Sein schauspielerisches Talent stellt Bastian Pastewka darüber hinaus in zahlreichen Filmen unter Beweis. Und wenn er nicht zu sehen ist, dann mindestens zu hören, denn Pastewka gilt als eine der begehrtesten Synchronstimmen des Landes. Ob seine zehnte Staffel „Pastewka“, in der er sich mal wieder auf katastrophale Weise selbst spielt, wirklich die letzte sein wird oder ob es sich dabei nur um ein Gerücht handelt, verrät der Künstler in der „NDR Talk Show“.
    Elyas M’Barek und Palina Rojinski, Schauspieler
    Bereits in den Kinoerfolgskomödien „Willkommen bei den Hartmanns“ und „Männerherzen“ spielten sie zusammen: Palina Rojinski und Elyas M’Barek. Never change a winning Team, das dachte sich offenbar Regisseur Simon Verhoeven und besetzte die beiden Schauspieler erneut gemeinsam in seinem neuen Film „Nightlife“. Dort hat Barkeeper Milo (Elyas M’Barek) eine schicksalhafte Begegnung: Als er Sunny (Palina Rojinski) zum ersten Mal sieht, ist er hin und weg. Wie es mit den beiden weitergeht und welche einschlägigen Erfahrungen die ehemalige Leistungsturnerin und der „Fack ju Göhte“-Star selbst im Nachtleben gemacht haben, das erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Désirée Nosbusch, Schauspielerin
    Das Unerwartbare habe immer wieder den Rhythmus ihres Lebens bestimmt, sagt Désirée Nosbusch. Sie war Kindermoderatorin, hat den „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ präsentiert und feiert heute große Erfolge mit ihrer Darstellung einer machthungrigen Bankerin in der Thrillerserie „Bad Banks“. Nach einem Karriereknick sei diese Rolle für sie wie ein Sechser im Lotto gewesen, sagt die 54-jährige Nosbusch. Jetzt folgt die zweite Staffel der mehrfach prämierten Serie um eine Luxemburger Investmentbank, die nach der Krise mehr denn je vor einem gewaltigen Umbruch steht.
    Sebastian Bezzel, Schauspieler
    Zwölf Jahre lang war Sebastian Bezzel der „Tatort“-Kommissarin Klara Blum, gespielt von Eva Mattes, als konservativ schnöseliger Assistent Kai Perlmann zur Seite gestellt und ermittelte regelmäßig im „Tatort“ vom Bodensee. 2016 war Schluss damit. Dem „Polizeidienst“ blieb der Schauspieler allerdings erhalten. Mit Bravour spielt er den niederbayrischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer in den beliebten Verfilmungen der Rita-Falk-Krimis. Sebastian Bezzel wurde 1971 in Garmisch-Patenkirchen geboren, wo sein Vater, der Vogelkundler Einhard Bezzel, 33 Jahre lang die örtliche Vogelschutzwarte leitete.
    Mit vier Jahren begann Sebastian Bezzel das Skifahren und war „bis zur Teenagerzeit jeden Tag draußen, immer an der frischen Luft“. Skifahrer, Bayern-Fan, Paraderolle als bayrischer Provinzpolizist: Das klingt nach einem klassischen „Südgewächs“. Trotzdem lebt der Schauspieler Sebastian Bezzel mit Frau und Kindern heute an der Elbe. Jetzt ist er in der Kino-Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers „Lassie“ zu sehen, der Geschichte der unzertrennlichen Freundschaft zwischen einem Jungen und seiner Colliehündin.
    Kurt Krömer, Comedian
    Der Berliner Kurt Krömer mit bürgerlichem Namen Alexander Bojcan hatte zunächst ganz andere Ambitionen. Er begann eine Ausbildung zum Herrenausstatter, die er ebenso wie eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann abgebrochen hat. 1993 trat er erstmals unter dem Pseudonym Kurt Krömer auf. Der Name soll von einem Deutschlehrer stammen, den er sehr gemocht hat. 2003 bekam er im rbb Fernsehen seine eigene Show, „Die Kurt Krömer Show“. Damit begann sein Aufstieg in der Comedy-Szene. 2006 wurde er mit dem Deutschen Fensehpreis in der Kategorie Comedy ausgezeichnet. Diese Veranstaltung moderierte er 2010 auch an der Seite von Sandra Maischberger. Seine Late-Night-Show schaffte es in Das Erste, doch Krömer blieb auch immer seinem Heimatsender rbb treu. Im Februar 2020 folgt dort eine neue Staffel seiner Talkshow „Chez Krömer“. Was die Zuschauerinnen und Zuschauer dort erwartet, verrät er in der „NDR Talk Show“ in Hamburg.
    Tan Caglar, Komiker
    Er ist „das Schweizer Taschenmesser der Minderheiten“, sagt er, denn er ist Rollstuhlfahrer, Türke und Comedian in einer Person. Sein Credo: Humor ist die beste Art, Barrieren zu überwinden. Schon früh erfuhr Tan Caglar von seiner fortschreitenden Rückenmarkserkrankung und dass er irgendwann auf den Rollstuhl angewiesen sein würde. Seine Kindheit in Hildesheim verlief zunächst ganz normal. Er war begeisterter Basketballspieler. Doch mit 20 Jahren wurden die Beine immer schwächer, er behalf sich zunächst mit Krücken, bis er schließlich nicht mehr auf den Rollstuhl verzichten konnte. Er rutschte für zwei Jahre in eine tiefe Depression. Doch dann entdeckte er den Rollstuhlbasketball für sich. Sport und sein feiner Sinn für Humor holten ihn aus dem Tief, er wurde zum „Ronaldo des Rollstuhlbasketballs“. Ab Februar geht er mit seinem brandneuen Comedy-Programm „Geht nicht? Gibt’s nicht!“ auf Tournee.
    Verena Kantrowitsch, Psychologin und Flugangstexpertin
    Was tun, wenn man ins Flugzeug muss, das aber eigentlich gar nicht will? Etwa 15 Prozent aller Deutschen leiden unter Aviophobie, besser bekannt als Flugangst. Weitere 20 Prozent fühlen sich an Bord nicht sonderlich wohl. Die Psychologin Verena Kantrowitsch weiß, woher die Angst vorm Fliegen rührt, wofür sie steht und wie man sie überwinden kann. Bei Menschen mit Flugangst löst schon der Gedanke, in ein Flugzeug steigen zu müssen, Angstzustände aus. Betroffene leiden mindestens unter schweißnassen Händen, oftmals aber sogar unter Atemnot und Herzrasen. Manchmal tritt bei Passagieren sogar eine Panik auf, die den ganzen Körper zu lähmen scheint. Flüge kann man vermeiden, aber wer aus beruflichen Gründen gelegentlich in die Luft muss, dem kann geholfen werden, mit der Angst umzugehen. Wie das genau geht und warum die Erfolgsquote bei der Behandlung von Aviophobie hoch ist, erklärt Verena Kantrowitsch in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.02.2020NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Bernd Stelter und Wolfgang Trepper, Komiker und Karnevalisten
    Schluss mit lustig! Unmittelbar nach dem Aschermittwoch werden Wolfgang Trepper und sein Freund Bernd Stelter die Karnevalsaison 2020 in der „NDR Talk Show“ Revue passieren lassen. Beide gehören zu den beliebtesten und am häufigsten gebuchten Stars der sogenannten fünften Jahreszeit. Doch auch Hunderte von Auftritten können die Recken nicht in die Knie zwingen, was vor allem an ihrer langjährigen Erfahrung liegt: Seit 35 Jahren steht Bernd Stelter auf der Bühne. Seine Bodenständigkeit und seine Volksverbundenheit machen seinen Charme aus.
    Er sagt von sich, er sei ein netter Mensch. Und wer würde da widersprechen? Sein in Duisburg geborener Kollege Wolfgang Trepper hingegen ist alles andere als nett: Das Raubein aus dem Ruhrpott wird vor allem für seine Wutanfälle geliebt. 2019 war laut Trepper selbst das erfolgreichste Jahr seiner Karriere, was unter anderem an den immer ausverkauften Shows von „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ lag. In der „NDR Talk Show“ berichten die Künstler von ihren gemeinsamen Plänen.
    Kerstin Ott, Sängerin
    Es ist das beeindruckendste deutschen Popmärchen der letzten Jahre: 2005 nahm die in Heide lebende Künstlerin Kerstin Ott das Lied „Die immer lacht“ als reine Hobbymusikerin auf. Das Stück hatte sie, nach eigener Aussage, innerhalb von fünf Minuten am heimischen Küchentisch für eine erkrankte Freundin geschrieben. Womit keiner rechnen konnte: Es gelangte auf mysteriöse Weise ins Internet und wurde ein Superhit. Bisher generierte das Lied über 125 Millionen YouTube-Views und erhielt für über eine Million verkaufte Exemplare Diamant in Deutschland. Es zählt zu den meistverkauften Singles in Deutschland überhaupt. Längst gehört Kerstin Ott, die bereits Duette mit Helene Fischer und Howard Carpendale gesungen hat, zur ersten Liga der Pop- und Schlagerlandschaft. Ein verdienter Erfolg für die Sängerin, die es in ihrem Leben nicht immer leicht hatte.
    Daniel Hope, Stargeiger
    Daniel Hope ist ein weltweit erfolgreicher Violinvirtuose, er schreibt Bücher, moderiert Radio- und Fernsehsendungen, macht Filme. Der 46-Jährige sieht sich als Vermittler zwischen den unterschiedlichsten, musikalischen Genres, zwischen Klassik, Jazz, Pop und indischer Musik. Und es ist ihm ein besonderes Anliegen, klassische Musik einem breiten und jungen Publikum näherzubringen. Hope ist in Südafrika geboren, in London aufgewachsen, hat in Paris, Amsterdam und Wien gelebt, hat einen irischen Pass und seit Kurzem auch noch einen deutschen dazu. Seit 2016 wohnt er mit seiner deutsch-mexikanischen Frau und seinen Söhnen in Berlin, also in der Stadt, aus der seine jüdischen Vorfahren fliehen mussten. Mit seinem neuen Album widmet er sich der Musik aus der Zeit der Belle Époque.
    Barbara Becker, Unternehmerin und Autorin
    Barbara Becker, Tochter des US-amerikanischen Fotografen Harlan Ross Feltus und der deutschen Lehrerin Ursula Feltus, ist seit ihrer Scheidung von Boris Becker im Jahr 2001 zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau geworden. Sie entwirft Schmuck, hat eine eigene Modekollektion und Düfte, ihre Fitness-DVDs zum Thema Pilates und Yoga haben sich millionenfach verkauft. Die Mutter zweier Söhne verrät in der „NDR Talk Show“, wie sie fit, gesund und beweglich bleibt und warum es manchmal hilft, nicht immer perfekt sein zu wollen.
    Michel Abdollahi, Moderator
    Der Moderator und Journalist Michel Abdollahi ist ein echter „Hamburger Jung“, so sieht er sich jedenfalls selbst. Seine Familie floh 1986 im Iran-Irak-Krieg aus Teheran, so kam er als Sechsjähriger nach Hamburg. Der heute 38-Jährige machte Abitur, studierte zunächst Jura, später noch Islamwissenschaften und Iranistik. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Hamburger Landesfachausschusses für Integration und moderiert seit 2014 für ARD und NDR verschiedene Formate, wurde unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet und mehrfach für den Grimme-Preis nominiert. Doch seit einiger Zeit hat sich sein Leben geändert: Hassmails und Morddrohungen haben zugenommen, fremde Menschen beschimpfen ihn auf der Straße. Was das mit ihm macht, beschreibt er in seinem Buch „Deutschland schafft mich“ und in der „NDR Talk Show“.
    Leonie von Hase, amtierende Miss Germany
    Leonie von Hase ist nicht nur die amtierende Miss Germany. Sie ist auch die älteste Teilnehmerin, die je gewonnen hat und die erste, die Mutter ist. Die „Miss Germany“-Wahl gibt es bereits seit 1927. In diesem Jahr war vieles neu: die Bikinis wurden vom Laufsteg verbannt, die Jury ausschließlich mit Frauen besetzt. Statt nur nach perfekten Kurven, wurde nach einer echten Persönlichkeit gesucht. Mit Leonie von Hase wurde eine gestandene Unternehmerin gewählt, die ein bewegtes Leben hinter sich hat. Aufgewachsen in Namibia, verschlug es sie nach Stationen in Athen, London, Mailand und Kapstadt, schließlich nach Kiel. Wie ihre Kindheit auf einer Farm in Afrika ihre Vorstellungen von Schönheit und Feminismus geprägt hat und was sie am hohen Norden liebt, das verrät Leonie von Hase in der „NDR Talk Show“.
    Christian Wapenhensch und Ramona Kühne, Wunscherfüller
    Menschen in ihrer letzten Lebensphase Glück und Freude schenken: Das ist die Mission der ASB-Wünschewagen. Das rein ehrenamtlich getragene Projekt erfüllt schwerstkranken Menschen einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie in einem voll ausgestatteten Rettungswagen gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort. Über 1.500 Wünsche sind so bereits wahr geworden. Was sie bei ihren Fahrten als Wunscherfüller erleben, das erzählen der 29-jährige Rettungssanitäter Christian Wapenhensch und die Krankenschwester Ramona Kühne aus Hamburg in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.02.2020NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:
    Bülent Ceylan, Comedian
    In seinem zwölften Live-Programm „Luschtobjekt“ widmet der Mannheimer Bülent Ceylan sich der Selbstdarstellung in Zeiten der sozialen Medien. „Optik statt Inhalt“, „Nippel statt Nietzsche“. Was begehren wir, was macht uns begehrenswert? In der deutschen Comedy-Szene ist der Gastarbeitersohn so etwas wie der „Türke vom Dienst“. Zumindest ist er so türkisch, wie man halt sein kann, wenn man mit einer deutschen Mutter namens Hilde in Baden-Württemberg aufwuchs und auf dem Gymnasium mit Helmut-Kohl-Parodien anfing. Seine Sprache kämpft permanent gegen die dialektalen Anfechtungen Mannheims – besonders hier in Hannover, in „Oxford-Deutschland“, wie er sagt.
    Längst ist ein Bülent Ceylans Programm mehr als reine Comedy. Er widmet sich den Themen wie Ausgrenzung, Ausländerfeindlichkeit oder der AfD-Problematik. Bülent Ceylan ist sich seiner Wirkung bewusst und nutzt sie für seine Sache, wie z. B. der „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“. Das Ziel des Familienvaters: „Kinderaugen erstrahlen zu lassen“ und mit der Stiftung dies auch den sozial schwächeren oder den erkrankten Kindern zu ermöglichen.
    Joey und Luke Kelly, Vater und Sohn
    Als Mitglied der legendären Kelly Family ist Joey Kelly in den 1990er-Jahren weltberühmt geworden. In den Jahren zuvor zog er als Kind und Jugendlicher mit der Familie durch Europa und die USA, um mit Straßenmusik den Lebensunterhalt zu verdienen. Doch dann veränderte die für viele schönste Nebensache der Welt sein Leben: der Sport. Erst war er nur ein Ausgleich, irgendwann wurde er Joeys Passion. Der 47-Jährige machte über 50 Marathons, neun Wüstenläufe, durchquerte auf dem Fahrrad viermal die USA von der West- zur Ostküste, absolvierte unglaubliche acht Ironman-Triathlons innerhalb eines Jahres, bis heute ein ungebrochener Rekord.
    Mit Markus Lanz legte er 2010 bei minus 40 Grad Celsius eine 400 Kilometer lange Strecke bis zum Südpol zurück, zu Fuß natürlich. Vor fast drei Jahren ist er quer durch Deutschland gelaufen von Wilhelmshaven bis zur Zugspitze, ohne Essen, ohne Geld. Für sein jüngstes Abenteuer brach Joey gemeinsam mit seinem 18-jährigen Sohn Luke im Sommer 2019 zu einem besonderen Roadtrip auf: In einem alten VW-Bulli reisten die beiden ohne Geld für Benzin durch zehn Länder von Berlin nach Peking.
    In der Sendung berichten Vater und Sohn von den spannenden Herausforderungen auf der 13.000 Kilometer langen Strecke und wie sie in dem über 50 Jahre alten VW Bus nach 27 Tagen tatsächlich ihr Ziel erreicht haben. Wie viel Adrenalinjunkie auch in Luke steckt, wer bei dieser Reise den Ton angegeben hat und ob seine drei Geschwister auch bald mit dem Vater auf Reisen gehen, das erzählen die beiden in der „NDR Talk Show“ aus Hannover.
    Pamela Hansen, Inselpastorin
    Sie besetzt die ungewöhnlichste Pastorenstelle Deutschlands: Pamela Hansen ist Pastorin auf der Insel Helgoland. Zuvor hat sie Gott und die Welt gesehen, sie war auf Sansibar, Papua-Neuguinea, machte ihr Vikariat auf Föhr und war anschließend fünf Jahre lang als Seelsorgerin in der US-amerikanischen Auto-Metropole Detroit tätig. Doch 2012 fragte sich Pamela Hansen, was „ihr Chef im Himmel“ plötzlich mit ihr vorhatte, als ihr eine Pastorenstelle auf Deutschlands einziger Hochseeinsel angeboten wurde. Seit acht Jahren ist sie nun Inselpastorin der Kirche St. Nicolai auf Helgoland mit rund 600 Gemeindemitgliedern. Das ist inmitten der oft tobenden Nordsee, besonders bei Seebestattungen und davon gibt es viele, eine Herausforderung für jemanden, der nicht seefest ist.
    Pamela Hansen hat ihre Erinnerungen nun in ihrem Buch „Die Inselpastorin: Mein Leben mitten in der Nordsee“ niedergeschrieben. Sie erzählt von Kirchenglocken, die eine Art News-App für die Insulaner sind, von ersten Begegnungen mit Kegelrobben oder davon, wie man Kneipenpastorin wird. Pamela Hansen hat ihre Heimat gefunden. Mit Mann (ein echter Insulaner) und Hund hat sie es sich eingerichtet in der 1,7 Quadratkilometer kleinen Welt, in der sie Gott oft näher ist als je zuvor in ihrem Leben.
    Bettina Wulff, PR-Agentin und ehemalige Bundespräsidentengattin
    Immer wieder bestimmt Bettina Wulff, einst an der Seite von Alt-Bundespräsident Christian Wulff die First Lady des Landes, die Schlagzeilen: Ehekrise, Trennung, nochmalige Hochzeit. Erneutes Scheitern. Mittlerweile ist sie mit Jan-Henrik Behnken, dem Musiklehrer ihrer Söhne, glücklich liiert. Viel wurde über sie geschrieben, nun ergreift sie mal wieder selbst das Wort und schreibt in ihrer Lebensmitte in einem neuen Buch, dass sie heute vieles anders machen würde. In der „NDR Talk Show“ wird sie erzählen, was sie ganz genau damit meint und in welchen Situationen sie sich gern anders verhalten hätte.
    Hans Sigl, Schauspieler
    Ein weiterhin glückliches Leben, Gesundheit und Liebe, diese Wünsche hatte Hans Sigl zu seinem 50. Geburtstag, den er im Juli 2019 begehen konnte. Der Schauspieler feierte diesen Ehrentag nicht mit einem großen Fest, ohne materielle Wünsche, ohne einen Gedanken an, „früher war alles besser“. Der Österreicher, der seit 25 Jahren im Fernsehgeschäft unterwegs ist, hat nun mal Grund zur guten Laune! Seit über zehn Jahren ist er glücklich und in zweiter Ehe verheiratet, Patchworkfamilie inklusive. Genauso lange verkörpert er im ZDF die Rolle des „Bergdoktors“, quotenstark und äußerst beliebt.
    Schon dreimal konnte er für diese Rolle die Auszeichnung Romy entgegennehmen, zweimal bekam er die Goldene Henne. Wenn gedreht wird, reisen gerne mal 3.500 Fans an, um bei den Dreharbeiten zuzuschauen und ihrem Hans zuzujubeln. Der Rockstar unter den Fernsehärzten! Seit Januar 2020 läuft die 13. Staffel der Serie. Gut, dass Hans Sigl bei all dem Trubel weiß, wie man entspannt, zum Beispiel mit echten Literaturklassikern oder auch mit CDs mit Entspannungsmusik und Atemtechniken, die er selbst aufgenommen hat. Er ist eben ein Mann, der Sendepausen nutzen kann, zuletzt zum Beispiel, um 20 Kilo abzunehmen. Läuft bei ihm!
    Lilly Stoephasius, Profi-Skateboarderin, und ihr Vater Oliver Stoephasius
    Sie ist eine der jüngsten Olympia-Hoffnungen Deutschlands aller Zeiten: Lilly Stoephasius. Gerade einmal zwölf Jahre alt, steckt sie momentan inmitten der heißen Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele in Tokio. Ihre Disziplin: Skateboarden! Darin ist die Gymnasiastin buchstäblich weltklasse. Als deutsche Meisterin bei den Frauen reist sie zu Wettkämpfen rund um den Globus, nach Brasilien, China, in die USA. Weil es im Skateboarden keine Altersklassen gibt, skatet sie auch gerne mal gegen Damen des älteren Semesters. Für die Berlinerin kein Thema. Für ist nur wichtig, dass noch mehr Frauen anfangen, Skateboard zu fahren. Alle Mädchen und Frauen könnten das. Ihre größte Unterstützung ist ihr Vater. Oliver Stoephasius trickst selbst leidenschaftlich gerne mit dem Board und hat seine Tochter bereits im Alter von einem Jahr auf das rollende Brett gestellt.
    Was er damit anstellte, ahnte er damals noch nicht. Heute reist der Lehrer mit ihr, wann immer es geht, zu den Wettkämpfen und fährt alleine zum besseren Training mit ihr ins Ausland. Denn, Deutschland will zwar die besten Skateboarder nach Tokio schicken, doch gute Trainingsmöglichkeiten gibt es nicht. Andere Länder wie Schweden und die USA sind längst weiter. Wie der Sport Skateboardern zum Familienunternehmen wurde, was Lillys Lieblingstrick ist und wann sich entscheidet, ob sie tatsächlich bei den Olympischen Spielen skatet, erzählen Vater und Tochter in der „NDR Talk Show“ aus Hannover.
    Jürgen Feder, Wildpflanzenexperte
    Er ist so etwas wie der „Robin Hood“ der Pflanzenwelt. Jürgen Feder kann 5.000 Arten erkennen und einordnen. Pflanzen sind sein Element: Er sucht sie, untersucht sie und isst sie auch mit Vorliebe. Als Pflanzenretter hat er sich eine „Arche Noah“ ausgedacht, in die er 111 der wichtigsten Arten fürs Leben verfrachtet hat. Seit 20 Jahren katalogisiert Jürgen Feder alle Gewächse an Niedersachsens Autobahnen oder Bahnstrecken, mittlerweile macht er das auch bundesweit. Da die meisten Menschen zu wenig über Pflanzen wissen, veranstaltet er „Botanik-Safaris“, wo er Aufklärung zu Flora und Fauna betreibt und mit Vorliebe auf die meist geächteten Unkrautsorten und Gräser hinweist. Er behauptet, er könne drei Jahre lang nur durch Verzehr von Pflanzen überleben. Zu Beginn des Frühlings ist es also höchste Zeit, von Jürgen Feder zu erfahren, was bald alles blüht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2020NDR
  • 120 Min.
    Gäste: Marie Luise Marjan, Joachim Hermann Luger, Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit Barum, Moritz Zielke, Olivia Jones in Begleitung ihrer „Kiez-Familie“, Baptiste Giabiconi, Familie Stoltenberg (Bio-Landwirte), Mario Barth, Axel Milberg
    Auftakt für den „TALK am Dienstag“ 2020: Die „NDR Talk Show“ ist die erste Sendung, die in diesem Jahr in der neuen Reihe im Ersten zu sehen ist. Los geht’s mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt am 10. März um 22:45 Uhr. In der Sendung treffen gleich mehrere Familien aufeinander. Zu einer davon gehören die wohl bekanntesten Fernseh-Verwandten Deutschlands: die Beimers aus der Serie „Lindenstraße“. Marie Luise Marjan, Joachim Hermann Luger und Moritz A. Sachs blicken gemeinsam auf 35 Jahre Familien- und Seriengeschichte zurück, die auch zu einem Stück eigener Lebensgeschichte wurde.
    Im Publikum werden außerdem Rebecca Siemoneit Barum und Moritz Zielke dabei sein, die als „Iffi Zenker“ und „Momo Sperling“ beide jeweils mehr als 20 Jahre in der „Lindenstraße“ mitgewirkt haben. Das schrille Pendant zur inszenierten Bürgerlichkeit bildet die Hamburger Dragqueen und Unternehmerin Olivia Jones, die einige Mitglieder ihrer „Kiez-Familie“ mit in die „NDR Talk Show“ bringt. Zu der gehören die Burlesque-Tänzerin Eve Champagne, die Drags Lee Jackson und Barbie Stupid sowie Kult-Bodyguard Eddy Kante. Zusammen versprechen sie Geschichten so bunt wie ihr Erscheinungsbild.
    Ein Jahr ist es nun her, dass Karl Lagerfeld die irdische Welt verlassen hat. Er hatte eine feste Familie um sich geschart, zu der auch Baptiste Giabiconi gehörte. Wenige Menschen kamen Karl Lagerfeld so nahe wie er. 2008 wurde Baptiste Giabiconi entdeckt und kurze Zeit später zu einem der bestbezahlten Männermodels der Welt. Aber noch wichtiger: Er wurde zu Lagerfelds Muse. Baptiste avancierte zum Gesicht von Chanel, Karl Lagerfeld und Giorgio Armani. Als der Meister der Mode am 19. Februar 2019 starb, schrieb Giabiconi in einen öffentlichen Brief, er fühle sich nun wie eine Waise.
    In der „NDR Talk Show“ wird er berichten, welche wunderbaren Erinnerungen er an das Leben und Arbeiten mit Karl Lagerfeld hat und dessen Geist wieder ein bisschen zum Leben erwecken. Gänzlich anders gestaltet sich das Familienleben der Stoltenbergs. Anke und Rolf Stoltenberg leben auf einem Biobauernhof in der Holsteinischen Schweiz. Ihre vier Kinder kommen mit in die „NDR Talk Show“ und erzählen, warum sie sich kein anderes als das Landleben vorstellen können. Die Moderatoren Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der Sendung am Dienstag, 10. März, außerdem den Comedian Mario Barth und Schauspieler Axel Milberg. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.2020Das Erste
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Patricia Kelly, Sängerin
    Sie gehörte schon zur legendären Kelly Family, die mit mehr als 20 Millionen verkauften Tonträgern und umjubelten Konzerten weltweit zu den erfolgreichsten Musikgruppen der 1990er-Jahre gehörte. 48 Gold- und Platinplatten können sich die Kellys auf ihre Fahne schreiben. Rund um die US-amerikanisch-irisch-deutsche Musikerfamilie ranken sich unzählige Geschichten. Seit 2017 sind Patricia, Angelo, Jimmy, Joey, John und Paul zur Freude ihrer Fans wieder vereint und füllen mit ihrem Comeback die größten Hallen. Seit 2008 ist Patricia Kelly auch als Solokünstlerin tätig.
    Im März 2020 erscheint ihr neues Soloalbum „One More Year“. Die gläubige Christin Patricia Kelly ist für viele Menschen ein Vorbild, denn die Lust aufs Leben hat sie sich trotz herber Rückschläge nie nehmen lassen. Zehn Jahre lang litt sie unter schwersten Rückenschmerzen, sie erlitt mehrere Fehlgeburten, zudem wurde bei ihr kurz vor ihrem 40. Geburtstag eine aggressive Vorstufe von Brustkrebs diagnostiziert. Warum die Sängerin dennoch vor Optimismus und Lebensfreude strotzt, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Claudia Schmutzler und Sönke Schnitzer, Schauspieler
    Dass Liebe kein Alter kennt, beweist das Schauspielerpaar Claudia Schmutzler und Sönke Schnitzler, der 17 Jahre jünger ist, auf wunderbarste Weise. Die beiden lernten sich 2016 bei Dreharbeiten zur Serie „SOKO Wismar“ kennen und lieben. Heute leben sie in Berlin und auf Hiddensee und führen eine muntere Patchworkbeziehung. Was sie verbindet: Beide haben früh mit ihrem Beruf durchgestartet. Claudia Schmutzler absolvierte eine Theaterhochschule in Leipzig und sammelte am Staatsschauspiel Dresden erste Erfahrungen auf der Bühne. Bundesweit bekannt wurde sie 1991 in der Rolle der Jacqueline in „Go Trabi Go“ an der Seite von Filmvater Wolfgang Stumph.
    Ein weiterer großer Erfolg war ihre Hauptrolle in der Sat.1-Serie „Für alle Fälle Stefanie“. Seit Oktober 2019 ist sie in der Rolle der Astrid Richter in der Serie „Rote Rosen“ zu sehen. Der in Göttingen geborene Sönke Schnitzer steht seit seinem 17. Lebensjahr auf der Bühne. Er hat in zahlreichen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen mitgespielt und selbst Stücke inszeniert. In der „NDR Talk Show“ geben die beiden Herzensmenschen einen gut gelaunten Einblick in ihr kunterbuntes Familienleben.
    Tim Raue, Autor Starkoch
    Tim Raue verkörpert den US-amerikanischen Traum: vom Tellerwäscher zum Millionär. Nur, seine Geschichte spielt in Deutschland. Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, Mitglied von Straßenbanden in Frankfurt und Berlin, sollte eine Ausbildung zum Koch Anfang der 1990er-Jahre sein Leben verändern. Von einem einfachen Berliner Ausflugslokal arbeitete er sich hoch bis in die Spitzengastronomie. Der „Gault-Millau“ kürte ihn 2007 zum Koch des Jahres, vom „Guide Michelin“ erhielt er 2012 zwei Sterne für sein 2010 eröffnetes Restaurant Tim Raue. Heute zählt es zu den „The World’s 50 Best Restaurants“ und er zu einem der kreativsten Köche Deutschlands. In seinem aktuellen Buch „Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie“ finden sich seine besten französischen Rezepte: von Steak frites über Ratatouille, Pastete, Tarte Tatin bis hin zu den klassischen Madeleines. In der „NDR Talk Show“ erzählt er, wie er die französische Küche für sich entdeckt hat und warum er sie schätzt.
    Janina Uhse, Schauspielerin
    Sie ist in Husum geboren, in einer Schaustellerfamilie in Dithmarschen aufgewachsen und lebt mittlerweile in Berlin: die Schauspielerin Janina Uhse. Die 30-Jährige verbrachte ihre Kindheit entweder auf dem Rummel oder vor der Kamera. Sie spielte bereits als Jugendliche in Serien wie „Die Pfefferkörner“, später fast zehn Jahre lang in der beliebten Dailysoap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. 2017 verabschiedete sie sich aus der Serie und widmete sich neuen Projekten wie jetzt der Kino-Fortsetzung der ARD-Kultserie „Berlin, Berlin“. Über vier Staffeln, von 2002 bis 2005, verfolgten Fans die Irrungen und Wirrungen um Großstadtchaotin Lolle. Im Mittelpunkt der Serie standen Freundschaft, Liebe und die Suche nach sich selbst. Für die ARD war „Berlin, Berlin“ ein Prestigeprojekt: die Serie wurde 2010 mit dem Internationalen Emmy ausgezeichnet. Wie es weitergeht und warum das Schaustellerdasein tief in ihrer DNA verankert ist, das erzählt Janina Uhse in der „NDR Talk Show“.
    Santiano, Band
    Zack! Ahoi!, so heißt ihr Motto und Tausende Fans erwidern auf ihren Konzerten den Ruf. Santiano gehören zu den erfolgreichsten deutschen Bands und haben sich mit ihrem „Shanty-Rock“, einer Mischung aus Rock, Pop, Volksmusik und Irish Folk in die Herzen ihrer Fans gespielt und gesungen. Seit nunmehr neun Jahren sind sie auf Erfolgskurs: fast vier Millionen verkaufte Tonträger, vier Nummer-eins-Alben, vier ECHOs, gefeierte Auftritte von Wacken bis zur Waldbühne Berlin. Santiano sprechen ein Publikum quer durch alle Alters- und Gesellschaftsschichten an. Keines der Bandmitglieder ist unter 50. Somit sind Hans-Timm Hinrichsen, Pete Sage, Björn Both, Axel Stosberg und Andreas Fahnert wohl die älteste Boygroup der Welt. Was sie für 2020 geplant haben, erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Jan Marquardt, Leiter des CaFée mit Herz
    Von der Business-Class ins Obdachlosen-Café: Nach vielen erfolgreichen Jahren als Manager eines internationalen Konzerns hing Jan Marquardt 2018 Schlips und Anzug kurzentschlossen an den Nagel. Der 58-jährige Betriebswirt nahm sich ein Jahr Auszeit, um sich um Menschen statt Zahlen zu kümmern. Und er fand seine Berufung: das CaFée mit Herz am Hamburger Hafen. Hier werden Obdachlose und Menschen mit geringem Einkommen mit einer warmen Mahlzeit, sauberer Kleidung und vielen Hilfsangeboten versorgt. Mit welchem Gefühl er heute zur Arbeit geht, was die Bedürftigen auf St. Pauli brauchen und was jeder tun kann, um zu helfen, das verrät Jan Marquardt in der „NDR Talk Show“.
    Prof. Dr. Borwin Bandelow, Angstforscher
    Professor Borwin Bandelow ist Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Diplompsychologe und Psychotherapeut und ein international renommierter Experte für Angsterkrankungen. Derzeit herrscht auf der ganzen Welt die Sorge um das Coronavirus. Hamsterkäufe, Absagen von Großveranstaltungen, Schließungen von Schulen und Kitas infolge der Verbreitung des Coronavirus. Die richtigen Vorsichtsmaßnahmen oder vorschnelle Überreaktionen? Wie man mit der Angst vor einer Erkrankung umgehen kann und warum ein „gesunder Fatalismus“ im Umgang mit der Pandemie ratsam ist, erklärt der Angstforscher in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2020NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Veronica Ferres, Schauspielerin
    Veronika Maria Cäcilia Ferres wurde 1965 als Tochter eines Kohlen- und Kartoffelhändlers in Solingen (Nordrhein-Westfalen) geboren; nicht gerade ideale Startbedingungen für eine Karriere im Showbiz. Doch nach ihrem Schauspielstudium in München ging alles ganz schnell: Mit Rollen in Filmen wie „Rossini“ und „Das Superweib“ wurde Veronica Ferres zum Star. Heute steht die zweite Ferres-Generation schon in den Startlöchern. Mit Tochter Lilly drehte die Schauspielerin im vergangenen Jahr den Kurzfilm „Malou“. Wie die Zusammenarbeit mit der Tochter funktionierte und welche spannenden Projekte derzeit bei ihr anstehen, das verrät Veronica Ferres in der „NDR Talk Show“.
    Axel Milberg, Schauspieler
    Als „Tatort“-Kommissar Klaus Borowski legt er seit 2003 regelmäßig Verbrechern das Handwerk, für seinen neuen Film „Meister des Todes 2“ wechselt er nun die Seiten und steht selbst vor Gericht: Axel Milberg spielt Heinz Zöblin, den undurchsichtigen Geschäftsführer eines deutschen Waffenherstellers. Mit dieser Rolle beweist der gebürtiger Kieler einmal mehr seine Wandlungsfähigkeit. Privat ist Axel Milberg seit vielen Jahren in München zu Hause. Dort lebt er mit seiner Frau Judith, einer Kunsthistorikerin und Moderatorin, und den Söhnen das Leben einer Patchworkfamilie. Wie er Dauer-Drehstress und Familienleben unter einen Hut bringt, das verrät er in der „NDR Talk Show“.
    Judith Rakers, Moderatorin
    Gähnende Leere statt voller Strände und Promenaden: Das Coronavirus hat auch die Inseln im Norden Deutschlands im Griff. Die Urlauber bleiben aus. Wie es den Menschen vor Ort geht, darüber wird Judith Rakers in der „NDR Talk Show“ berichten. Die Moderatorin hat für den NDR in den letzten Jahren viele der Inseln besucht. Außerdem berichtet sie vom eigenen Rückzug ins Häusliche: Mit den neuen Hühnern und dem kommenden Frühling gibt es nämlich auf dem Land genug zu tun für die Natur- und Gartenliebhaberin.
    Cornelia Poletto, Köchin und Unternehmerin
    Sie ist eine der beliebtesten Köchinnen Deutschlands: Cornelia Poletto. Sie hat sich an die Spitze der Küchenchefs und in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer gekocht. Außerdem ist sie Bestsellerautorin von verschiedenen Kochbüchern, hat eigene Restaurants in Schanghai und Hamburg sowie eine Kochschule. Wie viele andere Branchen, seien auch die Gastronomen schwer von der Coronakrise betroffen, so Cornelia Poletto. Trotz aller Sorgen gebe es jedoch auch ermutigende Zeichen der Solidarität: So ist zum Beispiel der Vermieter der Räumlichkeiten, wo sie ihre Kochschule betreibt, auf sie zugekommen und habe ihr sowie allen seinen Mietern aus der Gastronomie ein Angebot gemacht: Im kommenden Monat werde er auf die Miete verzichten, in den Folgemonaten sei er mit der Hälfte der Miete einverstanden. Wie die 48-jährige Mutter und Unternehmerin mit der Situation umgeht, erzählt sie im Studio der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2020NDR
  • 120 Min.
    Gäste: Ellen und Steffi Radke (Pastorinnen), Alexander Jorde (Krankenpfleger), Jutta Fugmann-Gutzeit (Aktion „Hoffnungsbrief“), Babette Glöckner (Telefonseelsorgerin), Nicoline Wiermann (Polizistin), Andrea Boldt (Betreiberin eines Dorfladens in Bernitt/​Mecklenburg-Vorpommern), Ingrid Kantok-Albert (Taxiunternehmerin), Tobias Bork (Gründer der „Corona School“), Finn Felix Tebbe (Mitgründer von „Maskmaker“), Marcel Beier (Kieler Müllwerker), Hans Detlef Petersen (Freiwillige Feuerwehr) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.2020Das Erste
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Johann Lafer, Spitzenkoch
    Man sah es ihm nicht an, doch der Spitzenkoch und Unternehmer Johann Lafer litt nach einer Operation jahrelang unter extremen Knieschmerzen. Der Befund: Eine Arthrose, die laut seinen Ärzten als nicht heilbar galt und eine weitere Operation erforderte. Wieder unters Messer zu gehen, war für Johann Lafer keine Option. Er holte sich Rat beim Schmerztherapeuten Roland Liebscher-Bracht, der seinen Zustand durch Osteopressur erheblich verbesserte. Johann Lafer stellte dazu noch seine Ernährung um: Statt Fleisch stand nun fleischlose und sogar vegane Küche auf dem Speiseplan. Anfangs noch zögerlich, stellte der Gourmet bald fest, dass vegane Küche nicht langweilig sein muss. Im Gegenteil, heute ist er überzeugt, dass eine gemüsebasierte Küche und geringerer Fleischkonsum besser für den Körper sind. Eine Erfahrung, die sein Leben für immer verändern sollte. In der „NDR Talk Show“ wird Johann Lafer erläutern, welche Heilkraft gesunde Ernährung haben kann und wie Arthrose therapierbar ist.
    Lea, Sängerin
    Die Musik hat sie als Tochter eines Musiktherapeuten schon früh geprägt. Mit 15 begann sie, Videos mit Pianopop ins Netz zu stellen. Ihre Ballade „Wo ist die Liebe hin“ erreichte fast drei Millionen Klicks. Dennoch verbrachte sie nach dem Abitur ein halbes Jahr in Argentinien, wo sie in einer Kindereinrichtung mitgearbeitet hat. Zurück in Deutschland arbeitete die Frau mit der unverwechselbaren melancholischen Stimme weiter an ihrer Musikkarriere und schaffte den Sprung von der Backgroundsängerin, unter anderem für Mark Forster und Glasperlenspiel, in die erste Reihe. Ihren ersten Nummer-eins-Hit erlangte Lea im September 2019 mit „110“, in dem sie unter anderem von Capital Bra unterstützt wurde. Im Mai erscheint ihr drittes Album „Treppenhaus“ und im November geht sie auf Tour.
    Jeremias Thiel, Autor
    Als Jeremias Thiel elf Jahre alt war, machte er sich aus eigener Initiative auf den Weg zum Jugendamt. Seine Eltern waren langzeitarbeitslos und psychisch krank. Er hat es zu Hause in Kaiserslautern nicht mehr ausgehalten, hatte Angst vor Armut und Verwahrlosung. Von da an lebte er in einem SOS-Jugendhaus, bis er als Stipendiat auf ein internationales College in Freiburg gegangen ist. 2019 machte er das Abitur, derzeit studiert der 19-Jährige in den USA Umwelt- und Politikwissenschaften. In seinem Buch „Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance. Wie Armut in Deutschland sich anfühlt und was sich ändern muss“ erzählt er seine Geschichte und liefert zugleich einen Appell für mehr soziale Gerechtigkeit, der heute aktueller denn je ist, weil die Coronakrise die Situation zu Hause für die betroffenen Kinder häufig weiter verschlimmert hat.
    Tom Beck, Schauspieler und Sänger
    Er siegte in der zweiten Staffel der TV-Show „The Masked Singer“: Schauspieler und Sänger Tom Beck. Verkleidet als Faultier überzeugte der 42-Jährige das Publikum mit seinen Gesangskünsten. Bekannt wurde Tom Beck durch seine Rolle als Autobahnpolizist Ben Jäger in der Serie „Alarm für Cobra 11“, in der er von 2008 bis 2013 spielte. Erfolgreich ist er auch in der TV-Serie „Einstein“. Musik ist aber seit vielen Jahren neben der Schauspielerei seine große Leidenschaft. Drei Alben hat er bereits veröffentlicht, gerade ist seine neue Single „360 Grad“ erschienen. Ein Statement für die Stärke der Frauen und ein Appell an die Menschlichkeit in Zeiten von Corona. Tom Beck und seine Frau, die Schauspielerin Chryssanthi Kavazi, waren selbst betroffen, hatten sich beide mit dem Coronavirus angesteckt. Die beiden machen aber das Beste aus der Krise, denn nun können sie sich intensiver als sonst um ihren Sohn kümmern, der im November 2019 geboren wurde.
    Thomas Hermanns, Comedian
    All you need is laugh! Die Zeiten sind hart, Humor hilft weiter, das findet Thomas Hermanns. Der Geschäftsführer des Quatsch Comedy Clubs ist mit dem Ausfall aller Shows genauso schwer getroffen worden wie die meisten Mitglieder des Kulturbetriebs, möchte aber trotzdem Danke sagen: Unter all den Alltagsheldinnen und -helden verlost der Moderator und Comedian 4.000 Wertgutscheine für seine Live-Shows in Berlin, Hamburg und München. Unter dem Motto „Donnerstag ist Danke-Tag“ werden nach der Coronakrise viele Menschen im Publikum sitzen, die derzeit noch in Krankenhäusern und an Supermarktkassen ihren Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Wie es für den Quatsch Comedy Club weitergeht und ob ihm selbst in der Krise immer zum Lachen zumute war, davon wird Thomas Herrmanns in der „NDR Talk Show“ berichten.
    Aglaia Szyszkowitz, Schauspielerin
    Wäre sie Ärztin geworden, wäre dem deutschen Fernsehen eine der beliebtesten Schauspielerinnen entgangen. Und das war knapp, denn Aglaia Szyszkowitz stammt aus einer Ärztefamilie. Sie hatte das Medizinstudium schon begonnen, als sie doch noch zur Schauspielerei umschwenkte. Seit mehr als 20 Jahren begeistert sie die Zuschauer*innen in Theater und Fernsehen. Die gebürtige Österreicherin ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in der Nähe von München. Mit ihrem Mann ist sie hier gerade vom Haus in eine Wohnung gezogen. In Coronazeiten konnte sie diese nun ausgiebig erkunden. Am 15. und 22. Mai spielt sie in Das Erste in neuen Folgen von „Zimmer mit Stall“ an der Seite von Friedrich von Thun. Der Name Aglaia ist übrigens griechisch und bedeutet Glanz. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.05.2020NDR
  • 120 Min.
    Gäste: Rosi Mittermaier und Christian Neureuther (Sportler-Ehepaar), Dr. Johannes Wimmer (Mediziner), Atze Schröder (Comedian), Tim Mälzer (Koch und Unternehmer), Soyeon Schröder-Kim (Dolmetscherin und Ehefrau des Altkanzlers Gerhard Schröder), Thimon von Berlepsch (Bestsellerautor und Hypnose-Coach), Til Schweiger (Schauspieler) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.05.2020Das Erste
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen zur „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Alec Völkel und Sascha Vollmer, The BossHoss
    Dass The BossHoss vielseitig sind, haben sie schon oft unter Beweis gestellt: Der Sound der Berliner Band ist eine ganz eigene Mischung aus Rockabilly, Blues und Countryrock. Im „Nebenjob“ stehen Alec Völkel und Sascha Vollmer, die Köpfe der Band, außerdem in der „The Voice“-Jury dem musikalischen Nachwuchs mit Rat und Tat zur Seite. Jetzt toben sich die Rocker auch noch kulinarisch aus: Für ihr Buch „Rock am Grill“ tauschten sie die Gitarren gegen Grillzangen und erklären, was man für einen anständigen Rock-’n’-Roll-Grillabend braucht. Ob sie „Team Gas“ oder „Team Kohle“ sind, ob sie auch Beilagen können und ob sie zukünftig das Crew-Catering übernehmen, das verraten sie in der „NDR Talk Show“.
    Dirk Steffens, Journalist und Moderator
    „Wir befinden uns mitten im sechsten Massenartensterben und erleben den größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier. Der Mensch hat ihn ausgelöst und nur er kann ihn stoppen“, sagt Dirk Steffens, Wissenschaftsjournalist und Moderator der Dokumentationsreihe „Terra X“. Der wohl bekannteste Artenschützer Deutschlands ist UN-Botschafter für die Dekade biologische Vielfalt. Er vertritt außerdem als nationaler Botschafter den WWF und das Jane Goodall Institut. Seit über einem Vierteljahrhundert unternimmt er Expeditionen in alle Regionen der Welt, um über die Natursysteme der Erde zu berichten.
    Er ist überdies Mitbegründer der Biodiversity Foundation, die eine Petition zur Aufnahme des Artenschutzes ins Grundgesetz auf den Weg gebracht hat. Er sagt, dass der Erhalt der Artenvielfalt überlebensnotwendig ist für die Menschheit. Wie das Artensterben gestoppt werden kann und die Menschen das Verhältnis zur Natur revolutionieren können, das erklärt Dirk Steffens in der „NDR Talk Show“.
    Katrin Sass, Schauspielerin
    Bis zur Wiedervereinigung gehörte sie zu den erfolgreichsten Darstellerinnen der DDR. Es folgten Jahre der beruflichen Flaute und der persönlichen Rückschläge. Doch es ist ihr gelungen, auch im wiedervereinigten Deutschland an ihre erfolgreiche Karriere in der DDR anzuknüpfen. Katrin Sass wurde für ihre Rolle in „Good Bye, Lenin!“ mit Preisen überhäuft. 2014 übernahm sie die Rolle einer Ex-Staatsanwältin in der TV-Krimireihe „Der Usedom-Krimi“. Als DDR-Diva Dunja Hausmann zeigte sie in der Erfolgsserie „Weissensee“ in Das Erste, dass sie nicht nur eine hervorragende Schauspielerin, sondern auch eine ausgezeichnete Sängerin ist.
    Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls veröffentlicht sie mit anderen Ex-DDR-Musikern ein Album mit Lieblingsliedern ihrer Kindheit. Und diese Kindheit war etwas Besonderes: Als Tochter der „Heidi Kabel des Ostens“ wuchs Katrin Sass quasi im Backstagebereich des Theaters auf. Warum die Showtreppe sie deutlich mehr faszinierte als die Schulstunden, mit welchen Gartenprojekten sie die Coronaauszeit verbringt und was ihre nächsten Pläne sind, das verrät Katrin Sass in der „NDR Talk Show“.
    Sebastian Pufpaff, Kabarettist
    Sebastian Pufpaff gelingt wie nur Wenigen seines Fachs der Spagat zwischen Kabarett und Comedy, zwischen dem Politischen und Profanen. Und das war schon immer so: 1976 in Troisdorf geboren und im beschaulichen Rheinbreitbach aufgewachsen, studierte er zuerst sieben Semester lang Jura, machte dann ein Praktikum bei Pro7 und dem ZDF, um daraufhin einen zweiten Akademiker-Anlauf zu wagen. Seinen Abschluss in Politikwissenschaften, Soziologie sowie Staats- und Verfassungsrecht erreichte er mit der anspruchsvollen Arbeit „Der moderne Politiker – Inszenierung in der Demokratie“ und dem anspruchslosen studentischen Nebenjob im RTL-Shop. Dort verkaufte er fast zwei Jahre lang neben dem früheren „Der-Preis-ist-heiß“-Ansager und späteren Dschungelcamp-Bewohner Martin Freiwald Teleshopping-Produkte aller Art. Eigentlich wäre Sebastian Pufpaff aktuell mit seinem Programm „Wir nach“ im ganzen Land unterwegs, hätte ihm nicht die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Prof. Dr. Christian Haas, Forscher, Leiter der Sektion Meereisphysik am Alfred-Wegener-Institut
    Es ist die größte Arktisexpedition aller Zeiten: 600 Wissenschaftler und Techniker aus 20 Ländern sorgen dafür, dass die „Polarstern“ im nördlichen Eismeer wichtige Daten über den Klimawandel sammeln kann. Dazu wurde das schwimmende Observatorium im vergangenen Winter in einer Eisscholle eingefroren. Die Crew verbrachte Monate ohne Tageslicht. Prof. Dr. Christian Haas leitete die Forschungsarbeiten vor Ort. Warum Corona letztlich eine noch größere Bedrohung für die Expedition war als Eisbären und Stürme, davon berichtet der Eisforscher in der „NDR Talk Show“.
    Stefanie und Ellen Radtke, Pastorinnen
    Ellen und Steffi Radtke sind miteinander verheiratet und nach fünf Jahren erwarten sie endlich ein Baby. Ellen ist schwanger, sie hatte den Kinderwunsch und Stefanie macht mit. Die beiden leben als lesbische Pastorinnen im niedersächsischen Eime. In ihrer ländlichen Gemeinde ist der Begriff „Queere Kirche“ zwar für manche noch gewöhnungsbedürftig, aber die meisten Mitglieder sind vom starken Engagement der beiden Frauen begeistert. Die Theologinnen möchten ein Umdenken in der Kirche und in der Gesellschaft bewirken. Auf dem YouTube-Kanal Anders Amen zeigen sie, wie bunt und vielfältig die evangelische Kirche ist, und, wie Ellen Radtke sagt: „dass sie auch Menschen wie uns eine Heimat bietet“. Passend zum Deutschen Diversity Tag am 26. Mai werden die beiden in der „NDR Talk Show“ erzählen, wie sie wieder mehr „Glitzer“ in die Kirchtürme bringen wollen, wie es ihnen in ihrem verflixten siebten Ehejahr auf dem Land ergeht und wie sie das Kinderzimmer einrichten werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2020NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Talkgäste:
    Johann König, Comedian
    Er gilt als Poet unter den Komikern mit latent depressivem Unterton. Seine brüchige Stimme hat er zum Markenzeichen gemacht. Deshalb heißt sein aktuelles Programm auch „Jubel Trubel Heiserkeit“. Darin fragt er als dreifacher Vater unter anderem, ob man als Elternteil die Verantwortung für die Zukunft seiner Kinder übernehmen müsse, wenn sie durch ihren enormen Fleisch- und Gummistiefelbedarf die Ressourcen des Planeten selbst frühzeitig verbrauchen. Zuletzt hielt Johann König mit Torsten Sträter und Olaf Schubert im MDR „Gipfeltreffen“ ab, um der Welt zu helfen. Durch Wissen. Denn Wissen ist Macht! Und gerade in Zeiten von Unsicherheit nützlich. König genießt es zurzeit sehr, dass seine drei Kinder nicht in die Schule müssen, denn dann haben sie endlich mal richtig Zeit für ihn. Es stört ihn nur, dass sie immer zu Hause bleiben müssen. Zum Glück hat er noch einen Hund, der ihm regelmäßigen Ausgang sichert. Und Ausgang hat er nun auch zur „NDR Talk Show“.
    More Than Words, Countryband
    Stefanie Hertel hat schon 2019 bei der TV-Show „The Masked Singer“ bewiesen, dass sie mehr kann als Volksmusik. Ihre Liebe zur Countrymusik lebt sie jetzt gemeinsam mit ihrer Tochter Johanna und ihrem Ehemann Lanny Lanner aus. Es ist ein Familienprojekt aus Leidenschaft. More Than Words begeistern mit ihrem dreistimmigen Gesang inzwischen nicht nur das deutsche Publikum. Im Frühjahr erscheint das erste Album der Familiengang aus Bayern.
    Hannes Jaenicke, Schauspieler
    Er gehört seit über 30 Jahren zu den meistbeschäftigten Schauspielern im deutschen Film und Fernsehen und wurde unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. In den letzten Jahren sorgte Hannes Jaenicke auch auf einem anderen Gebiet vermehrt für Aufmerksamkeit: dem Umwelt- und Tierschutz. Er hat mehrere Bestseller dazu geschrieben und Dokumentationen gedreht. Für den Amsterdam-Krimi in Das Erste hat er wieder in Amsterdam vor der Kamera gestanden, wo er in seiner Rolle als LKA-Ermittler Alex Pollack Drogenschmuggler jagt. Internationalität ist dem in Frankfurt geborenen Publikumsmagneten vertraut: Er verbrachte einen Teil seiner Kindheit in den USA, weil sein Vater, ein Biochemiker, dort einen Forschungsauftrag an der Universität hatte. 1969 kehrte die Familie nach Deutschland zurück. Nach seiner Schauspielausbildung war Hannes Jaenicke bis heute in zahllosen nationalen und internationalen Produktionen zu sehen.
    Vanessa Kossen, Journalistin und Plattdeutsch-Moderatorin
    Für sie ist Plattdeutsch mehr als nur ihre Muttersprache, es ist auch ihre Leidenschaft! Ihr unbedingter Wille, diese Sprache am Leben zu erhalten, ist in jedem ihrer plattdeutschen Sätze spürbar. Vanessa Kossen spricht von Kindheit an Plattdeutsch. In der Familie sagen alle bis heute zur Suppenkelle „Schleef“! Die 38-jährige Wahlhamburgerin moderiert seit sechs Jahren „Hallo Niedersachsen op Platt“ und hat sich ihre ganz eigene Fangemeinde erschlossen. Eine große Ehre für die Journalistin! Wenn man sie fragt, warum sie diesen Beruf eigentlich damals erlernen wollte, zitiert sie gern Max Herre: „Ich seh die Welt wie einen Stummfilm und schreib Untertitel“. Ihr journalistisches Handwerk lernte sie im NDR Volontariat und ist seither für viele Sendungen als Reporterin und Moderatorin im Einsatz.
    Für ihre Reitsportberichterstattung wurde die Pferdenärrin bereits mehrfach mit dem „Silbernen Pferd“, dem sogenannten Reitsport-Oscar, ausgezeichnet. Ausgezeichnet sind auch ihre Do-it-yourself-Kentnnisse, denn für die NDR Sendung „Mein Nachmittag“ greift sie freiwillig und sogar gerne mal zum Akkuschrauber und baut alles, was das Herz und Heim begehrt. Und apropos schönes Zuhause: Ab dem 24. Mai übernimmt Vanessa Kossen in dem neuen Format „Pfote sucht Körbchen“ im NDR Fernsehen ihre nächste tierische Herausforderung. Darin wird sie versuchen, Haustiere an neue Besitzer*innen zu vermitteln.
    Jacqueline Flory, Gründerin, Vorstandsvorsitzende von Zeltschule e.V.
    Als 2015 die ersten Geflüchteten in München am Hauptbahnhof eintrafen, fasste Jaqueline Flory mit ihren beiden Kindern den Entschluss, helfen zu wollen. Und zwar nicht nur in München, sondern in Krisengebieten, von wo die Geflüchteten herkamen. Sie gründete das Projekt Zeltschule für Kinder in Flüchtlingslagern im Libanon. Ihr Gedanke dahinter: Die Menschen, die eines Tages ihre ehemalige Heimat wieder aufbauen sollen, wären sonst alle Analphabeten und leichte Opfer für extremistische Gruppierungen. Mittlerweile ist ihr Projekt gewachsen, sie hat bereits 17 Zeltschulen errichtet und mehr als 15.000 Menschen geholfen. Mehrfach wurde Jacqueline Flory für ihr Engagement ausgezeichnet. In der „NDR Talk Show“ wird sie von den Familien in den Flüchtlingslagern im Libanon erzählen und davon, wie sie ihnen helfen konnte.
    Friedrich Küppersbusch, Journalist und Autor
    Friedrich Küppersbusch ist Fernsehproduzent, Journalist, Autor, Kolumnist. Mit seiner Produktionsfirma probono produziert er Dokumentationen, Reportagen, Talkshows, Podcasts und Magazine, mal mit Sandra Maischberger, mal mit Serdar Somuncu, mit Hape Kerkeling, Louis Klamroth. Bevor er als erfolgreicher Produzent tätig wurde, schrieb Friedrich Küppersbusch allerdings selbst als Moderator Geschichte. Vor genau 30 Jahren übernahm er im WDR die Polit- und Satiresendung „ZAK“. Damit begann ein jahrelanges Loblied auf seinen messerscharfen und ungewöhnlichen Interviewstil.
    Küppersbusch wurde zum Star, bekam den Grimme-Preis und die Printmedien nannten ihn den „Heiligen Franziskus des deutschen Fernsehens“. Das ist zwar lange her, doch gefeiert wird er für „ZAK“ und viele weitere Produktionen wie zum Beispiel „Tagesschaum“ immer noch. Obwohl oder gerade weil er sich vor der Kamera sehr rar gemacht hat, freut sich seine Fangemeinschaft über seine neue YouTube-Sendung „LockerRoom – Küppersbusch zur Lage des Universums“, die er als „Magazin, mit dem wir Euch durch die schwierige Coronakrise begleiten werden“ beschreibt.
    „Es ist auch ein Therapeutikum, damit ich nicht nachts um sechs an die Tankstelle fahre und die Zapfsäule interviewe, weil mein Journalistenleben so langweilig geworden ist“, sagt der 59-Jährige. In der „NDR Talk Show“ spricht er über die Entdeckung seiner Kreativität durch einen Gartenschlauch, seinen alternativen Berufswunsch Rennfahrer, journalistische Herausforderungen in Pandemiezeiten und natürlich über die Lage des Universums. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2020NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Carolin Kebekus, Comedian
    Sie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Mit ihrer TV-Show „PussyTerror TV“ erreichte sie Millionen von Zuschauer*innen und gewann diverse Preise. Die letzte Ausgabe des Erfolgsformats wurde im Juli 2019 ausgestrahlt. Nun kehrt Carolin Kebekus auf den Bildschirm zurück. Ab dem 21. Mai ist sie mit ihrer neuen vom WDR produzierten Show in Das Erste zu sehen: die „Carolin Kebekus Show“, zunächst acht Folgen immer donnerstags. WDR Intendant Tom Buhrow kündigt „intelligente Unterhaltung mit Herz und Haltung“ an. Die perfekte Ablenkung also in Zeiten der Coronakrise. Über die macht sich Carolin Kebekus natürlich auch so ihre Gedanken und freut sich am meisten darauf, nach der Krise endlich wieder auf der Bühne zu stehen und ihre Familie und Freunde in den Arm zu nehmen.
    Barbara Becker, Designerin und Autorin
    Barbara Becker ist längst nicht mehr nur als Exfrau von Tennislegende Boris Becker bekannt. Die gebürtige Heidelbergerin ist mittlerweile erfolgreiche Designerin, Fitnessexpertin, Model, Schauspielerin und Autorin. Die Mutter von zwei Söhnen, Noah und Elias Becker, lebt seit 20 Jahren in Miami, Florida. Und so schön ihr Ausblick auf die Skyline von South Beach auch sein mag, zurzeit trüben andere Bilder die Stimmung der 53-Jährigen: die teils gewaltsamen Proteste in den USA anlässlich des Todes des Afroamerikaners George Floyd durch die Hand eines weißen Polizisten. Rassismus ist für Barbara Becker, die in Pforzheim und Karlsruhe aufgewachsen ist, schon ihr Leben lang ein Thema.
    „Ich war damals in Karlsruhe das einzige schwarze Kind in der Schule. Im Bus kam der Kontrolleur immer zuerst zu mir, egal, wo ich saß.“ Auch nach der Geburt ihres jüngeren Sohnes Elias wurde Barbara Becker immer wieder gefragt, ob sie die Nanny vom hellhäutigen, blonden Elias sei. 2018 wurde ihr Sohn Noah auf dem Twitter-Profil eines AfD-Politikers rassistisch diffamiert. Umso stärker fühlt die Wahlamerikanerin mit denen mit, die zurzeit gegen Rassismus auf die Straße gehen. In der „NDR Talk Show“ wird Barbara Becker erzählen, wie sie die derzeitige Stimmung in den USA erlebt, welche Sorgen und Ängste sie umtreiben und wie sie in diesen Tagen versucht, ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.
    Bernhard Brink, Sänger
    Seit fast 50 Jahren ist Bernhard Brink inzwischen im Showgeschäft. Seine Stimme ist im Laufe der Jahre zwar „schmutziger“ geworden, aber der gebürtige Niedersachse „steht für Kontinuität“ und begeistert seine Fans seit Jahrzehnten. Auch 2020 geht er wieder auf Tour. Fast wäre er Jurist geworden, zumindest war er eingeschrieben für Jura, wurde aber nach 16 Jahren exmatrikuliert, nachdem er keine Prüfung abgelegt und sich mehr seiner Musikkarriere gewidmet hatte. Sehr zur Freude seiner Fans. Neben seiner Gesangsstimme ist er bekannt dafür, auch sonst Stimme zu zeigen: Er sagt seine Meinung, Shitstorm hin oder her. Ein Mann mit lauter Stimme: Bernhard Brink.
    Wolfgang Joop, Modemacher
    Kaum ein Name steht hierzulande so sehr für Glamour, Geschmack und internationalem Flair wie der vom Modemacher Wolfgang Joop. Und er hält, was er verspricht. Bis heute zählt Joop zum schillernden Dreigestirn der deutschen Mode. Neben Karl Lagerfeld und Jil Sander ist er nach wie vor gleichsam erfolgreich wie berühmt, und das weit über die Modewelt hinaus. Dabei blickt Joop in seiner langen Karriere nicht nur auf Höhenflüge zurück. Oft musste er Rückschläge einstecken, aber er stand immer wieder auf und ist ein Meister des Neuanfangs. In der „NDR Talk Show“ gewährt der Meister Einblicke in seine alles andere als gewöhnliche Biografie. Wolfgang Joop wurde in den Wirren kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges geboren, galt als verzogenes Wunderkind, entdeckte früh sein Talent fürs Zeichnen und kämpfte sich hinein in die Welt der Schönen und Reichen. Sein Leben: eine Achterbahnfahrt.
    Margot Käßmann, Theologin
    Margot Käßmann gehört zu den bekanntesten und beliebtesten kirchlichen Persönlichkeiten Deutschlands. Schon in ihrer Zeit als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands gewann sie mit ihrer geradlinigen Art die Sympathien vieler Menschen. Auch nach ihrem Rücktritt vor zehn Jahren und ihrem Rückzug in die Frührente vor zwei Jahren wird ihr Wort gehört, ihr Rat gesucht und ihre Meinung gefragt. Und das besonders in Krisenzeiten. In ihrem aktuellen Buch „Nur Mut! Die Kraft der Besonnenheit in Zeiten der Krise“ schreibt sie: „Ein altes Wort ist für mich zu einer Art Anker geworden: ‚Besonnenheit‘. Das ist der richtige Begriff zwischen Sorglosigkeit und Panik“. Was uns die Coronakrise lehren kann und sollte, darüber erzählt die Mutter von vier Töchtern und sieben Enkeln in der „NDR Talk Show“.
    Birgit Schrowange, Moderatorin
    Sie ist eine Powerfrau und für viele in ihrem Alter ein großes Vorbild. 25 Jahre lang war sie das Gesicht von „RTL-Extra“, am 23. Dezember 2019 war sie zuletzt auf Sendung und schloss damit ihre 40 Jahre lange TV-Karriere ab. Jetzt kommt der nächste Lebensabschnitt. Und der verspricht spannend zu werden. Birgit Schrowange ist bekannt dafür, zu ihrem Ater zu stehen, aufsehenerregend war ihr „Experiment“, die natürlich grauen Haare herauswachsen zu lassen und so plötzlich vor der Kamera zu erscheinen. Ausgerechnet in dieser Zeit lernte sie den Mann ihres Lebens kennen, der ihr im vergangenen Jahr einen Heiratsantrag machte. „Birgit ungeschminkt“ heißt das Buch, in dem sie ihre Erinnerungen an ihr buntes Leben und ihre Einstellung dazu schildert. Ungeschminkt wird sie in der „NDR Talk Show“ von diesen Erinnerungen erzählen und davon, wie sie ihren zukünftigen Mann kennengelernt hat.
    Lili Paul-Roncalli, Zirkusartistin
    Sie ist ein echtes Zirkuskind: Lili Paul-Roncalli wurde 1998 als jüngstes Kind des Österreichers Bernhard Paul, dem Mitbegründer des Circus Roncalli, und der italienischen Artistin Eliana Larible-Paul geboren. Seit ihrem sechsten Lebensjahr trainierte das Nesthäkchen der Familie mit den Artisten des Circus Roncalli. 2013 trat sie mit ihren Geschwistern Vivian und Adrian erstmals als Rollschuh-Akrobatin auf. 2020 tauschte die 22-jährige Österreicherin die Zirkusmanage gegen den Fernsehbildschirm: Bei der Tanzshow „Let’s Dance“ begeisterte Lili gemeinsam mit Tanzpartner Massimo Sinató ein Millionenpublikum und ging als Siegerin der 13. Staffel hervor. Ob das Tanztraining für die Kameras härter war als für die Zirkusartistik und wie ihre Zukunftspläne aussehen, das verrät Lili Paul-Roncalli in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2020NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Peter Tschentscher (SPD), Hamburgs Erster Bürgermeister
    „Wir waren in Deutschland sehr schnell und haben die Maßnahmen dann so beschlossen, wie es Experten empfohlen haben“, sagt Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Seit Monaten verändert die Pandemie das Leben der Menschen und auch „die nächsten Monate werden unsere Stadt vor große Herausforderungen stellen“, sagt der 54-Jährige. Und der Mann weiß, wovon er spricht: Heute ist er Politiker, früher war er Arzt. Peter Tschentscher arbeitete viele Jahre als Labormediziner im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, bevor er 2011 in die Politik ging. Bis 2018 war er Finanzsenator, seit März 2018 ist er Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Seitdem erfreut sich der gebürtige Bremer in Umfragen an hohen Kompetenz- und Beliebtheitswerten. Welche Herausforderungen in der kommenden Zeit auf uns zukommen, das erklärt Peter Tschentscher in der „NDR Talk Show“.
    Maria Furtwängler, Schauspielerin
    In ganz Deutschland ist Maria Furtwängler spätestens seit 2002 durch ihre Rolle als „Tatort“-Kommissarin Charlotte Lindholm bekannt. 2016 hat sie gemeinsam mit ihrer Tochter Elisabeth die MaLisa-Stiftung gegründet. Ihr Ziel ist eine freie, gleichberechtigte Gesellschaft. Sie engagiert sich auf internationaler Ebene für die Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. In Deutschland setzt sie sich zudem für gesellschaftliche Vielfalt und die Überwindung einschränkender Rollenbilder ein. Jetzt hat die MaLisa-Stiftung zwei repräsentative Studien in Auftrag gegeben, die sich mit den Fragen beschäftigen: Wie steht es um die Geschlechtergerechtigkeit in der Coronaberichterstattung im Fernsehen und in den Onlineauftritten von Printmedien in Deutschland? Wie oft kommen Frauen und Männer zu Wort? Wie oft und zu welchen Themen werden sie als Expert*innen befragt? Die Ergebnisse zeigen, dass es zur Geschlechtergerechtigkeit noch ein weiter Weg ist: In den TV-Formaten war nur eine von fünf Expert*innen weiblich (22 Prozent).
    In der Onlineberichterstattung wurden Frauen nur zu rund sieben Prozent als Expertinnen erwähnt. Als Mediziner*innen kamen vor allem Männer zu Wort, obwohl fast die Hälfte aller Ärzt*innen in Deutschland weiblich ist. Außerdem ist Maria Furtwängler als Hauptdarstellerin der fünfteiligen Short-Form-Dramedy „Ausgebremst“ auf TNT Comedy zu sehen.
    Sie spielt die Fahrschullehrerin Beate, die von ihrem Mann für eine Fahrschülerin verlassen wurde. Das Besondere an diesem Projekt: Autor*innen und Schauspieler*innen verzichten auf ihre Gage, das Geld geht an die Aktion #KunstNothilfe, welche von der Corona-Pandemie stark betroffene Kunst- und Kulturschaffende unterstützt. „Unser Ziel ist es, eine kreative Antwort auf die Herausforderungen dieser Pandemie zu finden. Gleichzeitig ist dieses Projekt auch ein Signal der Solidarität in und für unsere Branche“, sagt Maria Furtwängler.
    Sophia Thomalla, Schauspielerin und Unternehmerin
    Sie sagt über sich: „Ich bin ein 100-Prozent-Mensch. Wenn ich etwas mache, dann hundertprozentig: Wenn ich Sport mache, dann stehe ich früh auf, jeden Tag. Und wenn ich sage: Jetzt habe ich keinen Bock mehr, dann passiert es, dass ich drei, vier Monate lang einfach den A … nicht hochkriege. Gesundes Maß und das ein ganzes Leben lang, nee, nee, das ist nichts für mich.“ Sophia Thomalla ist seit Jahren das deutsche It-Girl, jung, frech, sexy und mutig nimmt sie kein Blatt vor den Mund: Die 30-Jährige macht, was sie für richtig hält und schert sich nicht um die Meinung anderer oder gesellschaftliche Konventionen.Trotzdem ist sie familiär fest verankert und pflegt eine innige Beziehung zu ihrer Mutter, der Schauspielerin Simone Thomalla. Wie sie ihr Geld investiert und welche Pläne sie für die Zeit nach der Corona-Pandemia hat, das erzählt Sophia Thomalla in der „NDR Talk Show“.
    Philipp Plein, Modedesigner und Unternehmer
    Die „New York Times“ nennt ihn den „King of Bling“: Der gebürtige Münchner Philipp Plein ist Deutschlands derzeit erfolgreichster Modedesigner. Spektakel ist die wohl passendste Bezeichnung für eine Modenschau des 42-Jährigen. Nirgendwo in der Modebranche wird wohl mehr Feuerwerk verbrannt als bei den Präsentationen des deutschen Designers, zu dessen Markenzeichen Totenköpfe gehören. Der Ex-Internatsschüler brach sein Jurastudium ab, um zuerst Möbel zu designen. Das Startkapital für seine Firma kam von der Großmutter. Zur Mode ist er eher durch Zufall gekommen. Mittlerweile macht er einen Millionenumsatz mit Kleidung im Luxussegment. Er mache Mode für Menschen, denen Dolce & Gabbana oder Versace zu langweilig seien, so beschreibt Philipp Plein selbst seine Entwürfe. Aufsehen erregte er auch gerade als Gast-Juror an der Seite von Heidi Klum in der letzten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“.
    Nicolas Puschmann und Partner, „Prince Charming“-Paar
    Dieser Mann ist der heiß begehrte Protagonist des ersten schwulen Datingformats im Fernsehen: Nicolas Puschmann! Der Hamburger hatte ganz nach dem Vorbild und Prinzip der „Bachelor“- bzw. „Bachelorette“-Sendungen die Chance, einen Partner fürs Leben zu finden, indem er 20 Kandidaten vor der Kamera um sein Herz buhlen ließ. Als erster schwuler „Bachelor“ konnte er in Griechenland die liebesfreudigen Singlemänner kennen und lieben lernen und Woche für Woche aussortieren. Das Ergebnis: Der 29-Jährige hat sein Herz verschenkt und ist auch nach Ende der Datingshow noch glücklich in festen Händen! Wer der Auserwählte ist, zeigt VOX im großen Finale von „Prince Charming“ am 8. Juni! Das TVNOW-Original war beim Streamingdienst so beliebt, dass es im April 2020 seine Premiere auf VOX feierte.
    Und für den Prinzen gab es den Grimme-Preis, einer der begehrtesten Preise in der Medienlandschaft. Eine zweite Staffel des Formats ist schon in Planung. „Es macht mich glücklich, dass wir nun auch der breiten Masse zeigen dürfen, dass ein Kuss zwischen zwei Männern absolut nichts ist, wo man wegschauen muss“, sagt Nicolas Puschmann. In der „NDR Talk Show“ sprechen er und sein Partner über das Flirtpotenzial innerhalb der Teilnehmergruppe, ihr Kennenlernen vor Kameras und ihren Stolz auf den Erfolg des Formats.
    Robert Hunke, Fußballkommentator
    Was tut ein Fußballkommentator, wenn es nichts mehr zu kommentieren gibt? Wenn er einfach zu Hause bleiben muss? Vielleicht mal auf die Straße gucken? Das sagte sich auch der ARD-Fußballkommentator Robert Hunke und kommentierte zur Abwechslung statt der Topspiele der Bundesliga den Straßenverkehr vor seinem Wohnzimmerfenster in Köln. Mercedes statt Messi und Ford statt Favre. Seine Kommentare sind Kult im Internet. Robby Hunke ist der neue Star bei YouTube. Für Fußballfans ist er das schon lange. Wenn er die Topspiele für die ARD kommentiert und mit hohem Sachverstand und emotional Begegnungen einordnet, kleben Millionen Fußballfans an seinen Lippen.
    Der Vater einer Tochter ist in Indonesien aufgewachsen, Deutsch ist für den Wortjongleur eigentlich eine Fremdsprache. Schon zu seiner Studienzeit gründete er ein eigenes Sportradio, kommentiert bis heute für den WDR und für Deutschlandradio und ist nach einem Ausflug bei DAZN seit 2020 wieder bei der ARD. Was es im Studio zu kommentieren gibt, wird man sehen und hören. Und was wohl aus dem Fußball ohne Zuschauer*innen in den Stadien werden könnte? Hauptsache es gibt etwas zu kommentieren und wenn es der Einlauf der Gäste ist.
    Julia Herrmann, Leiterin „ArztMobil“ Hamburg
    Zusammen mit ihrem Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Krankenpflegern und anderen Engagierten leistet Julia Herrmann seit über drei Jahren ehrenamtlich medizinische Versorgung für diejenigen auf Hamburgs Straßen, die sie besonders dringend brauchen: Obdachlose, Flüchtlinge, Drogenabhängige oder auch von Altersarmut betroffene Menschen. Im wöchentlichen Wechsel steht das „ArztMobil“ immer sonntags beim „Haus Bethlehem“ in der Budapester Straße, vor dem Schnellrestaurant KFC auf der Reeperbahn oder in der Hafenstraße zur Sprechstunde bereit – und das solange, bis auch der letzte Patient versorgt ist.
    Finanziert wird das gemeinnützige Hilfsprojekt ausschließlich durch Spenden. Ein Engagement, das gerade in der aktuellen Corona-Krise, in der Notunterkünfte und Suppenküchen ihre Türen vorerst schließen mussten, besonders gefordert ist. Welche Herausforderungen, aber auch Chancen die Corona-Krise für Julia Herrmann und ihr Team mit sich bringt und welche Begegnungen sie besonders geprägt haben, erzählt die Leiterin des „ArztMobils“ Hamburg in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2020NDR
  • 120 Min.
    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Gäste:
    Rolando Villazón, Sänger und Autor
    Er hat Temperament, Humor, ein großes Herz und eine große Stimme. Startenor Rolando Villazón ist ein wahres Multitalent. Er ist Moderator, Romanautor, Opernregisseur, Comiczeichner, aber vor allem: immer noch einer der größten Tenöre der Welt. Der gebürtige Mexikaner will mit seiner Musik Brücken bauen zwischen Generationen und Nationen, zwischen Unterhaltung und Klassik. Auch mit seinen Romanen lässt er sich kaum in eine Schublade pressen. Literarisch immer auf hohem Niveau, will er auch mit seinen Romanen sowohl unterhalten als auch zum Innehalten anregen. Nach „Kunststücke“ und „Lebenskünstler“ erscheint nun 2020 sein dritter Roman.
    Isabel Varell, Schauspielerin und Moderatorin
    Sie ist die Strahlefrau im deutschen Fernsehen, doch das war nicht immer so. Erst mit Anfang 20 begann sie, sich selbst zu lieben. Das war auch die Zeit, in der sie sich ihren Kindheitstraum erfüllte und ihren ersten Plattenvertrag unterschrieb. Heute ist die vielseitige Entertainerin nicht nur als Sängerin, sondern auch als Schauspielerin, Autorin und Moderatorin tätig, ein Allroundtalent. Namhafte Produzenten wie Jack White, Thomas Anders und Klaus Lage begleiteten ihre musikalische Laufbahn. Seit über zehn Jahren textet sie ihre Lieder selbst. Das Schreiben, was zunächst nur für sie selbst gedacht war, entwickelte sich immer mehr und führte zu dem Bestseller „Mittlere Reife“. Hier blickt sie auf prägende Lebenssituationen zurück, sei es die Ehe mit Drafi Deutscher, ihre Teilnahme am Dschungelcamp oder ihr ehrenamtliches Engagement im Hospiz. Jetzt hat sie ihre Lebenserfahrungen aus sämtlichen Bereichen in einem neuen Album verarbeitet: „Eine Tasse Tee“.
    Sven Plöger, Meteorologe
    Der Meteorologe Sven Plöger beschäftigt sich seit Jahren mit dem Klimawandel. Sein Credo lautet: Ideologie raus, Sachverstand rein. Schlüsselerlebnis war der Orkan „Lothar“ 1999, als er sah, wie vor seinen Augen ein ganzer Wald umknickte. „Zieht euch warm an, es wird heiß“, heißt das neueste Buchprojekt von Sven Plöger, das im Juni erscheinen wird. Bevor Corona alle anderen relevanten gesellschaftlichen Themen von heute auf morgen wegfegte, gab es eines, das die Nachrichten dominierte, viele Menschen beschäftigte und nicht nur in Deutschland sondern weltweit kontrovers diskutiert wurde: der Klimawandel und seine Folgen.
    Hitzerekorde weltweit, extreme Trockenperioden, großflächige Waldbrände von Alaska bis in die Tropen. Der Klimawandel wird greifbar und ist zur Herausforderung des 21. Jahrhunderts geworden. In der „NDR Talk Show“ erklärt der beliebte Wettermoderator warum die Beschäftigung mit dem Klimawandel auch in Zeiten von Corona von großer Bedeutung ist. Und er gibt Tipps, was man selbst im Alltag tun kann, um Schlimmstes zu verhindern.
    Ilse DeLange, Sängerin
    Diese Frau ist für Überraschungen gut! Bei „Sing meinen Song“ 2020 begeistert Ilse DeLange, die sich selbst als „Underdog“ der Gruppe bezeichnet, sowohl Zuschauende als auch Mitsingende. Am 23. Juni läuft die letzte Folge des „Tauschkonzerts“, in der die teilnehmenden Stars wie Michael Patrick Kelly, Max Giesinger, Nico Santos und andere Duette präsentieren werden. Verblüfft hat Ilse auch vor sechs Jahren vor einem noch viel größeren Publikum. Beim Eurovision Song Contest 2014 belegte sie mit ihrer Band The Common Linnets und dem Titel „Calm After The Storm“ völlig unerwartet den zweiten Platz hinter Conchita Wurst.
    Ein riesiger Erfolg für die Musikerin, die mit sieben Jahren die Bretter, die die Welt bedeuten, erstmalig betreten hat. 1977 in den Niederlanden geboren, lernte Ilse DeLange schon im Kindesalter das Gitarrespielen und schrieb als Teenager ihre ersten eigenen Songs. Im Alter von 20 Jahren unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag und reiste nach Nashville in den USA, um dort ihr Country-Debütalbum „World Of Hurt“ aufzunehmen. In ihrer Heimat schaffte sie damit 1998 den großen Durchbruch. In die „NDR Talk Show“ kommt die Sängerin mit ihrem neuen Album „Changes“.
    Und von Veränderungen weiß die 43-Jährige wirklich jede Menge. Einerseits kennt sie die Ups and Downs des Musikgeschäfts, andererseits hat sie auch familiär einige Hürden erlebt. Vor acht Jahren verstarb ihr Vater, den sie nicht nur im Leben, sondern auch bis in den Tod begleitet hat. Eine emotionale Herausforderung. Eine Konstante ist ihr Freund Bart: Sie teilen nicht nur Haus und Hof, sondern auch Bühne und Business! Seit 20 Jahren sind sie sowohl ein Paar als auch Bandkollegen. Konkurrenzdenken? Fehlanzeige. „Ins Rampenlicht will nur ich, er steht gerne im Hintergrund. Das läuft also“, sagt Ilse DeLange.
    Mark Waschke, Schauspieler
    Seit 2015 spielt er den bisexuellen „Tatort“-Kriminalhauptkommissar Robert Karow und ist in dieser Rolle definitiv kein Freund und Helfer. Er behandelt seine Kolleg*innen wie Dreck, brüllt auch Zeugen gern mal an und findet sich selbst einfach zu cool für diese Welt. Ein echter Macho halt. Er versteht sich bestens auf Rollen dieser Art. Als Schüler fand Mark Waschke in der Stadtbibliothek in Saarbrücken ein Handbuch zur Schauspielausbildung, herausgegeben von der Schauspielschule Ernst Busch in Ostberlin. Schon damals wollte er am liebsten dort studieren, allerdings stand damals noch die Mauer.
    Nach dem Abitur zog er dann nach Berlin und begann ein Philosophiestudium. 1995 bekam er schließlich einen Platz auf der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Sein Jahrgang wird auch als der „goldene“ bezeichnet, da er so erfolgreiche Schauspieler wie Lars Eidinger, Fritzi Haberlandt, Devid Striesow und Nina Hoss hervorgebracht hat. Es folgten Engagements an den führenden deutschen Theatern, unter anderem dem Maxim Gorki Theater Berlin. Seinen ersten Kinofilm drehte Mark Waschke relativ spät, mit 35 Jahren.
    Der Durchbruch gelang ihm als Thomas Buddenbrook in der Kinoverfilmung „Die Buddenbrooks“. In deutschen Topserien ist Mark Waschke aktuell präsent wie kaum ein Zweiter, spielte in den mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Serien „The Wall“ und „Dark“ mit und ist jetzt in dem Kinofilm „Der Geburtstag“ zu sehen. Der 48-Jährige, der ein Zitat von Rosa Luxemburg auf den Rücken tätowiert hat, spielt darin an der Seite von Anne Ratte-Polle einen gestressten Teilzeitvater, der über Nacht erkennt, was für ihn wirklich wichtig ist: sein eigener Sohn.
    Veuve Noire, die Olivia-Jones-Familienbotschafterin und Drag
    Die Hamburger Drag Veuve Noire, bürgerlich Henrik Schmidt, steht für Vielfalt, Toleranz und Respekt. Als offizielle Familienbotschafterin der Olivia-Jones-Familie ist Noire im Rahmen des Projekts „Olivia macht Schule“ bundesweit in Schulen und Kitas unterwegs, um aufzuklären. Selbst einst Opfer von Mobbing, erzählt die Botschafterin in Vorträgen und Diskussionsrunden Kindern und Jugendlichen sowie Eltern, Lehrenden und Erziehenden, welche Folgen Ausgrenzung und Homophobie haben können und wie eine Kultur der freien Entfaltung entsteht. Die 36-Jährige ist außerdem als Kult-Kieztour-Guide unterwegs und führt Neugierige durch Hamburgs Stadtteil St.
    Pauli. Für Kurs- und Abschlussklassen gibt sie zudem in sogenannten Bildungs-Kieztouren „Nachhilfe vor Ort“, beispielweise darüber wie die „Große Freiheit“ zu ihrem Namen kam. Entstanden ist das Projekt „Olivia macht Schule“ 2019 nach ersten Lesungen, Vorträgen und Diskussionsrunden zu Olivia Jones’ Kinderbuch „Keine Angst in Andersrum“ (2015), unter anderem beim Deutschen Schulleiterkongress und beim Schöneberger Forum des DGB. Warum Anderssein auch heute noch vielerorts und in weiten Teilen der Gesellschaft ein Problem darstellt und wie die Olivia Jones Familie versucht, aktiv aufzuklären und Mut zu machen, darüber spricht Veuve Noire in der „NDR Talk Show“.
    Falco Punch, Social-Media-Star und Musiker
    Er ist 24 Jahre alt, gelernter Tischler und kommt aus einem Dorf in Schleswig-Holstein. Sein Künstlername ist Falco Punch. Im Internet ist er ein Megastar: Er hat 8,6 Millionen Follower auf der Social-Media-Plattform TikTok, der weltweit führenden Plattform für mobile Kurzvideos. Damit ist Falco Punch nicht nur der erfolgreichste TikToker Deutschlands, sondern zählt auch im internationalen Ranking zu den Top Ten der beliebtesten Nutzer*innen in ganz Europa. Falco Punch startete seine Karriere im Alter von 19 auf der App Musical.ly.
    Die war für kurze Clips bekannt, in denen vor allem Teenager*innen ihre Lippen zu bekannten Songs bewegten. 2017 wurde aus Musical.ly dann TikTok. In den 15-sekündigen Videos, von denen der Norddeutsche durchschnittlich zwei in der Woche veröffentlicht, steckt viel Arbeit: sechs bis zwölf Stunden dauert es, bis ein Clip fertig ist. Seit Kurzem macht Falco Punch auch Musik. Gerade ist sein erster Song „1–2–3 Floor“ erschienen, den er mit niemand Geringerem als Dieter Bohlen live im Internet vorstellte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.06.2020NDR
  • 120 Min.
    Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der „NDR Talk Show“ aus Hamburg folgende Talkgäste:
    Guido Maria Kretschmer, Modedesigner
    Das Kleid tut nichts für sie! Eine Bluse macht noch keinen Sommer! Die Eleganz ist der letzte Luxus unserer Tage: Mit diesen Weisheiten hat sich ein Mann in die Herzen seiner Zuschauer*innen kommentiert: Guido Maria Kretschmer. Seit über acht Jahren ist der Modedesigner der König seiner VOX-Sendung „Shopping Queen“. Die Biografie des gebürtigen Münsteraners liest sich wie ein Märchen-Drehbuch: erste Nähmaschine mit neun Jahren, Ausbildung in Spanien und Frankreich, auf einem Hippiemarkt von Udo Lindenberg entdeckt und das erste eigene Unternehmen bereits mit Anfang 20. In seiner Karriere zwischen Mode, Möbel, Brillen usw.
    knüpft sich nahtlos Erfolg und Erfolg, getoppt noch durch ein glückliches Privatleben. Seit 30 Jahren ist er mit seinem Frank zusammen, den er 2018 auf der Insel Sylt heiratete. Mit ihm zusammen lebt er seit Kurzem in Hamburg-Blankenese und erfreut sich an Land und Leuten. Jetzt engagiert sich der 55-Jährige für die Initiative #sicherheim, deren Schirmherrin Schauspielerin Natalia Wörner ist. Während der Corona-Pandemie ist die Anzahl der Fälle häuslicher Gewalt gestiegen.
    In Deutschland registrierte zum Beispiel das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ Ende April einen Anstieg um 17,5 Prozent. Häusliche Gewalt war und ist aber auch abseits von Corona ein Problem, das eine große Dunkelziffer mit sich führt. „Ich glaube, dass die Personen, denen so etwas widerfährt, eine große Scham verspüren und deshalb nicht darüber sprechen“, sagt Guido Maria Kretschmer. In der „NDR Talk Show“ spricht er über seinen Weg zur Initiative, seine Abzweigungen auf seinem Weg vom Münsteraner zum Wahlhanseaten und erzählt. worauf er niemals verzichten könnte.
    Kai Pflaume, Moderator, zusammen mit „Kaum zu glauben!“-Rateteam Stephanie Stumph, Bernhard Hoëcker und Hubertus Meyer-Burckhardt
    Kaum zu glauben, welche Moderatorenkarriere Kai Pflaume gemacht hat. Angefangen hat es vor über 20 Jahren mit Karaokeshows, dann moderierte er 18 Jahre lang „Nur die Liebe zählt“ bei SAT.1 und kam 2011 zur ARD, wo er seitdem Formate wie „Klein gegen Groß“ oder „Wer weiß denn sowas?“ in Das Erste moderiert. Seit sechs Jahren ist er mit großem Erfolg mit der Rateshow „Kaum zu glauben!“ im NDR Fernsehen auf Sendung. Jetzt geht es nach einer Pause weiter mit neuen Folgen, wegen Corona ohne Studiopublikum. Wie sich das anfühlt, erzählt der beliebte Moderator in der „NDR Talk Show“. Und er wird für ein Spiel in der „NDR Talk Show“ mit Jörg Pilawa, der normalerweise zum Rateteam gehört, seine Rolle tauschen und ins Rateteam wechseln. Gemeinsam mit Stephanie Stumph, Hubertus Meyer-Burckhardt und Bernhard Hoëcker wird er den Beruf oder die außergewöhnliche Fähigkeit eines Gastes erraten.
    Ralph Caspers, Moderator und Autor
    Seit vielen Jahren erklärt Ralph Caspers Kindern und Jugendlichen als Fernsehmoderator von Wissenssendungen wie „Wissen macht Ah!“ oder „Die Sendung mit der Maus“ die Welt. Aber wie bringt man Kindern bei, was Sterben und Trauern heißt? Ralph Caspers selbst hat im Alter von 15 Jahren seinen Vater verloren und damals geglaubt, nicht mehr lachen zu dürfen. Kinder sollen aber wissen, dass sie trauern dürfen wie sie wollen: lachend, weinend, schreiend, schweigend. Der Vater von drei Kindern engagiert sich deshalb im Kölner Verein TrauBe, dessen Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen, die eine Bezugsperson durch Tod verloren haben, in ihrer Trauer zu helfen. In seinem Buch „Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben?“ setzt er sich ebenfalls mit dem Thema auseinander.
    Karin Mück und Jan Gerdes, Hof Butenland-Betreiber
    Ein Altersheim für Kühe: Mit ihrem Projekt Butenland haben sich der Landwirtschaftsmeister Jan Gerdes und seine Lebensgefährtin Karin Mück einen Lebenstraum erfüllt. Sie haben einen Ort geschaffen, an dem Kühe keine Nutztiere mehr sein müssen. Was idyllisch klingt, war ein langer Prozess: Jan Gerdes war ursprünglich ein auf Profit ausgerichteter Milchbauer, der den gesamten Betrieb gegen viele Widerstände umstellen musste. Zur Seite stand ihm mit Karin Mück eine engagierte Tierschützerin, die schon als junge Frau Tiere aus Versuchslaboren befreite. Ihr Kampf hat sich gelohnt: Auf dem weitläufigen Hof im niedersächsischen Butjadingen dürfen viele Kühe nun ihren Lebensabend genießen. Wie unterschiedlich die Charaktere von Paul, Uschi und Lillja sind und wie sehr ihre Bedürfnisse denen der Menschen ähneln, das verrät das Paar vom Hof Butenland in der „NDR Talk Show“.
    Janine Kunze und Tochter Lili Budach, Schauspielerinnen
    Schon mit zehn Jahren stand Janine Kunze auf der Theaterbühne und begann ein Leben im Rampenlicht. Aufgewachsen ist sie bei einer Pflegefamilie, ihre leiblichen Eltern verhinderten zunächst eine Adoption. Mit 18 Jahren ließ sich Janine Kunze dann von ihren Pflegeeltern adoptieren. Mittlerweile hat die heute 46-Jährige selbst eine eigene Familie. Seit 2002 ist sie mit dem Kölner Anwalt Dirk Budach verheiratet. Die älteste Tochter Lili Budach (16) tritt nicht nur beruflich in die Fußstapfen ihrer Mutter, sondern sieht auch aus wie ein Mini-Me von Janine Kunze. Mit der ZDF-Krimiserie „Heldt“ schaffte Janine Kunze den Imagewandel weg vom naiven Blondchen hin zur toughen Staatsanwältin. Auch Tochter Lili spielte in der Serie mit und begeistert Mutter und Kritiker. Wie streng sie ihre Tochter erzogen hat und welche weiteren gemeinsamen Projekte das Mutter-Tochter-Gespann plant, das erzählen Janine Kunze und Lili Budach in der „NDR Talk Show“.
    Matthias Horx, Zukunftsforscher
    Mit dem Buch „Die Zukunft nach Corona“ machte Matthias Horx in Zeiten von Corona vielen Menschen Hoffnung und bot ihnen eine neue Perspektive. Wie das Coronavirus, verbreitete sich der Text viral im Netz. Innerhalb von 24 Stunden hatte Matthias Horx 1,5 Millionen Anfragen auf seiner Website. Innerhalb einer Woche waren es fast drei Millionen. Innerhalb weniger Tage erhielt er Hunderte von Mails, fast alle mit liebevollen Zusprüchen und Gedanken. Insbesondere ältere Menschen berichteten von ihrer gewandelten Lebenseinstellung im Anbetracht der Krise. Als Zukunftsforscher setzt sich Matthias Horx mit Fragen zur Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft auseinander.
    Vor 22 Jahren gründete er sein eigenes Zukunftsinstitut, in das er mittlerweile seine ganze Familie eingebunden hat. Seine Ehefrau und seine beiden Söhne sind maßgeblich an der Gestaltung des Instituts mit seinen Publikationen beteiligt. In der „NDR Talk Show“ wird Matthias Horx, ganz ohne Kristallkugel, dafür mit Fakten und wissenschaftlich erprobten Techniken, einen Blick in die Zukunft werfen und erklären, wie die Welt nach Corona aussehen wird. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.07.2020NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…