Staffel 4, Folge 1–8

Die Staffeln von 2004/2006 werden bei einigen Quellen nicht mitgezählt.
Staffel 4 von „München 7“ startete am 13.02.2013 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1
    Die vergangene Nachtschicht hat das Leben der beiden Streifenpolizisten Xaver Bartl und Felix Kandler gehörig auf den Kopf gestellt. Felix ist bei seiner Sandra ausgezogen und wohnt nun beim Xaver im Hotel am Markt. Auch beim Xaver läuft es in Liebesdingen alles andere als rund. Deshalb hat er es am Morgen sehr eilig, zu seiner Elfi auf den Viktualienmarkt zu kommen. Doch statt Elfi und einem frischen Kaffee findet er eine Vertretung an ihrem Stand, die ihm nicht sagen kann, wo die Elfi ist. Auf der Wache bittet der alarmierte Xaver seinen Kollegen Karl unter vollkommener Geheimhaltung, alle Krankenhäuser, Notdienste etc. abzutelefonieren, um sicher zu gehen, dass Elfi nichts zugestoßen ist.
    Währenddessen macht die Moni auf dem Viktualienmarkt einen sonderbaren Fund. Im Müllhaus hört sie aus einer der Tonnen schwaches Hundegebell. Scheinbar hat dort jemand seinen Hund entsorgt. Mit der Hilfe von Elfis Vertretung, Lisa Heckmeier, beginnt sie den verzweifelten Versuch, ihn zu befreien. Einsatz für Xaver und Felix. Eine Fahrkartenkontrolle in einem Linienbus ist aus dem Ruder gelaufen. Einer der Kontrolleure hat den gesamten Bus festgesetzt, weil ihm sein Geldbeutel geklaut wurde. Kaum haben sich Xaver und Felix auf den Weg gemacht, platzt Dago mit den Neuigkeiten heraus. Er hat Xaver und Karl heimlich belauscht und berichtet den Kollegen, dass Felix und Xaver frauenlos sind.
    Doch die Verwirrung im 7. Münchner Revier hält nur kurz an, denn Moni hat Verstärkung für ihre Hunderettungsaktion angefordert. Xaver und Felix verhandeln unterdessen mit dem Fahrkartenkontrolleur. Erst nach einigem Hin und Her lässt er sie in den Bus. Beim Einsteigen bemerkt Felix sofort den am Boden liegenden Geldbeutel und hebt ihn unauffällig auf. Dabei bemerkt er ein in der Nähe stehendes Paar, das auffällig Blicke tauscht. Bei dem Mann handelt es sich um einen stadtbekannten Schwarzfahrer, wie ihm der Kontrolleur kurze Zeit später erklärt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 2
    Nach einigen Wochen trifft auf dem Viktualienmarkt endlich die erste langersehnte Nachricht von der verschollenen Elfi ein. Xaver weiß im ersten Moment gar nicht, was er davon halten soll und ist froh, dass er wegen eines Pärchens, das auf dem Ida-Schumacher-Brunnen herumturnt, um lustige Urlaubsvideos zu machen, flüchten kann. Kurz darauf wird auch sein Kollege Felix zum ersten Mal mit seiner gescheiterten Beziehung konfrontiert. Auf dem Weg ins Revier hält die Sandra ihn und den Xaver auf, weil sie ihren Wohnungsschlüssel vergessen hat und bittet Felix ohne ein weiteres Wort um seinen.
    Felix, der insgeheim gehofft hat, dass die Sandra sich mit ihm aussprechen will, ist enttäuscht und debattiert mit Xaver über ihre frauenlose Situation. Auf dem Revier geht es derweil hoch her: Die Kellnerin Gaby wird von ihrem Chef wegen Betrug und Körperverletzung angezeigt. Nach einer Preiserhöhung hatte Dieter Mittenwald bemerkt, dass Gaby immer noch die alten Preise berechnete. Als er sie zur Rede stellen wollte, kam es zu Handgreiflichkeiten.
    Gaby selbst streitet alles ab und gibt kleinlaut zu Protokoll, dass sie Analphabetin ist und noch keine Zeit hatte, die komplett erneuerte Speisekarte auswendig zu lernen. Die Beamten und ihr Chef sind vollkommen verblüfft. Gibt es denn in Deutschland noch Analphabeten? Das junge Pärchen, das Xaver vom Ida-Schumacher-Brunnen geholt hat, erkundet währenddessen weiter München und wird in der Nähe des Hofgartens Zeuge eines Autoeinbruchs. Glücklicherweise nimmt Paul alles mit seiner Handykamera auf und beginnt sofort hektisch, das Video auf seine Onlineseite zu laden.
    Trotz heftiger Proteste seiner Freundin Nadine ist ihm das wichtiger, als die Polizei zu informieren. Die Situation eskaliert, als der Besitzer des leergeräumten Wagens auftaucht, denn auch ihm erklärt Paul, wie enorm wichtig es ist, das Video erst online zu stellen. Der Autobesitzer versteht da keinen Spaß und es kommt zu Handgreiflichkeiten. Ein vorbeilaufendes Ehepaar ruft daraufhin die Polizei. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 3
    In der Münchner Innenstadt treiben Geldfälscher ihr Unwesen. Zwar ist die Kripo der Bande bereits auf der Spur, doch Ermittlerin Sandra Holzapfel kann trotzdem nicht verhindern, dass Irmi Bartl ein falscher 500-Euro-Schein untergeschoben wird. Auf dem Viktualienmarkt sehen Xaver Bartl und Felix Kandler bei ihrer allmorgendlichen Runde, dass Elfi Pollinger ihren Stand weitervermieten will. Xaver ist alarmiert: Will Elfi etwa nicht zurückkommen? Als er mit Felix in Richtung Revier geht, taucht aus einer Seitengasse der Geldfälscher Sandor Malek auf und pirscht sich an Moni Riemerschmidt ran. Er hat ein Faible für hübsche Blondinen und flirtet so lange mit ihr, bis sie einwilligt, mit ihm abends essen zu gehen.
    Vor dem Revier bahnt sich währenddessen großer Ärger an: Bauleiter Venediger Sepp parkt zwei mit Gerüstteilen beladene Lkw mitsamt Hänger im Halteverbot. Die strenge Politesse Gerlinde, die von allen nur die „Grausame Gerlinde“ genannt wird, ist auf 180; es entbrennt ein lautstarkes Wortgefecht. Xaver und Felix versuchen vergebens zu schlichten, müssen aber schließlich zusammen mit Gerlinde und Sepp zur Aufklärung des Missverständnisses zu Thekla Eichenseer aufs Revier. Dort steht alles Kopf. Die Kollegen packen eiligst Kartons, denn der Umzugstermin der Wache wurde vier Wochen vorverlegt.
    In dem ganzen Chaos hat Thekla vergessen, das Halteverbot vor dem Revier für die Renovierungstrupps aufheben zu lassen. Währenddessen sind Xaver und Felix zum Großmarkt gefahren, um Elfi abzupassen, die einen Termin bei der Verwaltung hat. Gleichzeitig jubeln Sandor und seine Kumpanen den Händlern auf dem Großmarkt falsche Geldscheine unter. Als Xaver Elfi zur Rede stellt, gibt sie ihm zu verstehen, dass sie ihr Leben von Grund auf ändern wolle und in zwei Tagen wieder weg sei. Xaver versteht die Welt und vor allem Elfi nicht mehr. Zurück auf dem Revier arbeitet er hektisch an einem Plan, um Elfi doch noch zum Bleiben zu bewegen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 4
    Einen Tag ist die Reviermannschaft des 7. Münchner Reviers freigestellt, um die neue Wache zu beziehen und die Umzugskisten zu verstauen. Deshalb weisen die Kollegen Kneidl und Müller eine Passantin, die nach dem Kollegen Xaver Bartl fragt, auch kurzerhand ab, denn sie wollen in aller Ruhe auspacken. Während die Chefin Thekla Eichenseer noch einige Dinge regeln muss, hat Hans Kneidl für diesen Tag die Leitung im Revier – sehr zum Leidwesen seiner Kollegen. Auf dem Viktualienmarkt kommt es währenddessen mal wieder zum Streit zwischen Moni Riemerschmidt und Elfi Pollinger.
    Moni ist natürlich nicht entgangen, dass Xaver für Elfi sein Lebenscredo „Niemals heiraten“ aufgeben wollte. Elfi reicht es endgültig. Auch wenn Moni beteuert, dass sie kein Interesse an Xaver habe, will Elfi nun einen endgültigen Beweis. Als Xaver die neuen Revierräume inspiziert, sieht er gleich mehrere neue Gesichter. Die Urlaubsvertretung von Felix, der Huber Fred, stellt sich vor und Polizeipräsident Mezger bringt einen australischen „Austausch“-Polizisten in die Wache mit.
    Der Aborigine Bob Wheeler soll die Polizisten einen Tag begleiten. Da in der Wache totale Unordnung herrscht, schickt Mezger ihn mit Xaver auf Streife. Noch bevor Karl Haun seinen Kollegen Xaver vor Felix’ Urlaubsvertretung, dem Huber Fred, warnen kann, muss das neue Trio auch schon zum Einsatz. Doch Xaver merkt schnell, dass Karl ihn vor dem desaströsen Fahrstil des Ersatzpolizisten warnen wollte und drängt den Huber Fred, Bob Wheeler ans Steuer zu lassen.
    Kurze Zeit später kommen die drei sicher zu ihrem ersten Einsatz. Ein streunender Hund hat sich in das Auto eines Parkenden eingeschlichen und lässt diesen nun nicht mehr herein. Auch als sich Xaver dem Fahrzeug behutsam nähert, tobt der Hund bellend und Zähne fletschend durch den Wagen. Xaver ist schon kurz davor, die Feuerwehr zu rufen, da versucht Bob Wheeler sein Glück und kann den Hund binnen weniger Minuten beruhigen. Für die anderen ist klar, das ist „Magic“. Ulrike Schrögl ist weiterhin auf der Suche nach Xaver. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 5
    Auch am Samstagmorgen gibt es für den Streifenpolizisten Xaver Bartl und seinen „Ersatz“-Kollegen Fred Huber reichlich zu tun: In einem Schaufenster hat Astrid Kretschmann die selbstentworfene Kette ihrer verstorbenen Mutter entdeckt und gleich die Polizei gerufen. Denn das Einzelstück sollte eigentlich sicher verwahrt bei ihrem Vater liegen. Um die Sache zu klären, nehmen die beiden Polizisten Frau Kretschmann und die Kette mit auf die Wache. Vor der Schrannenhalle versucht Jörg, nach einer langen Nacht endlich seine Angebetete Judith für sich zu gewinnen.
    Doch die leidenschaftliche Umweltschützerin will schnellstmöglich nach Hause. Als Jörg mitbekommt, dass auf dem Viktualienmarkt ein Baum gefällt werden soll, wittert er seine Chance. Entschlossen steigt er auf den Baum und macht es Einsatzleiter Waste unmöglich, ihn zu fällen. Judith ist begeistert. Auch die dazu gerufenen Streifenpolizisten Fred Müller und Hans Kneidl können ihn nicht dazu bewegen, den Baum zu „räumen“. Sie beschließen, die Situation zu deeskalieren, und fahren zurück zum Revier.
    Dort bekommt Thekla Eichenseer Besuch von einer älteren Dame mit leichter Alkoholfahne, die sich als ihre Tante Erika zu erkennen gibt und vor der gesamten Mannschaft Theklas Singledasein kommentiert. Zur selben Zeit kehren Müller und Kneidl zurück und bitten für den Baumbesetzer um SEK-Unterstützung, werden aber von Thekla postwendend auf den Viktualienmarkt zurückgeschickt. Xaver muss sich derweil mit ganz anderen Problemen rumschlagen.
    Während Claus Kretschmann behauptet, die Kette seiner verstorbenen Frau sei sicher verwahrt, findet seine Tochter heraus, dass sich diese nicht mehr in der Wohnung ihres Vaters befindet, und drängt nun auf eine Erklärung. In einem Gespräch unter vier Augen eröffnet Herr Kretschmann Xaver, was wirklich mit der Kette passiert ist. Auf dem Viktualienmarkt warten Müller und Kneidl darauf, dass es dem Baumbesetzer zu fad wird und er von allein runterkommt. Die ständigen Beschwerden des Biergartenwirts überhören sie einfach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 6
    Am frühen Morgen treffen sich die gewieften Einbrecher Gerd und Alfons vor einer Villa in Bogenhausen. Sie haben den Auftrag, die wertvollen Gemälde von Alfons’ Bruder Karl Berger aus der Wohnung seiner Exfrau zu stehlen. Am Hotel am Markt holt der Huber Fred seinen Kollegen Xaver Bartl ab. Es ist sein letzter Tag im 7. Münchner Revier, denn Felix’ dreiwöchiger Urlaub neigt sich nun dem Ende entgegen. Zusammen gehen sie zum Frühstück an Elfis Stand, wo Elfis Mitarbeiterin Lisa Heckmeier schon üppig aufgetischt hat. Xaver, der mit dem Huber Fred während ihrer gemeinsamen Dienstzeit nicht warm geworden ist, will ihn bei seinem allmorgendlichen Frühstück nicht dabei haben.
    Deshalb geht der Huber Fred rüber zu Moni Riemerschmidt und erzählt ihr zum hundertsten Mal von seiner Zeit bei der Kripo und, dass er sich für das 7. Revier beworben habe. Im Revier diskutiert Xaver deshalb heftig mit Thekla Eichenseer. Denn Xaver hält überhaupt nichts von Huber Freds Arbeit als Polizist. Hinter jedem noch so kleinen Fall wittert er eine große Verschwörung und geht seinen Kollegen damit mächtig auf die Nerven. Felix Kandler, frisch und erholt aus dem Urlaub zurück, unterbricht die beiden. Xaver ist heilfroh, als er seinen Kollegen sieht. Doch der hat sich im Datum geirrt und darf noch einen weiteren Tag mit seiner Sandra verbringen.
    In Bogenhausen sind Alfons und Gerd mittlerweile in die Wohnung eingedrungen und beginnen, die wertvollen Gemälde von Karl Berger zusammenzuräumen. Alfons ist gerade im Schlafzimmer, als er plötzlich Atemnot und Krämpfe bekommt. Er steht kurz vor der Bewusstlosigkeit und macht seinem Komplizen klar, dass er alleine fliehen und für ihn einen Notarzt rufen soll. Kurz darauf werden Xaver und Fred zum Einsatz nach Bogenhausen gerufen. Die Feuerwehr ist gerade dabei, die Tür aufzubrechen. Während die Rettungsmannschaft Alfons stabilisiert, gehen Xaver und Fred durch die Wohnung. Die abgehängten Bilder weisen deutlich auf einen Einbruch hin. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2013Das Erste
    Erstausstrahlung am 13.03.2013 abgebrochen (Papstwahl), komplett am 20.03.2013
  • Staffel 4, Folge 7
    Am Montagmorgen kommt es vor einem Schönheitssalon zum Streit zwischen einer Kundin und einem cholerischen Nachbar, denn Frau Obermüller hat mal wieder die Einfahrt von Herrn Tausch zugeparkt. Während die Salonbesitzerin Frau Navid und Xaver Bartl versuchen zu vermitteln, fällt Felix Kandler ein Junge auf der anderen Straßenseite auf, der eigentlich längst in der Schule sein müsste. Nach einem kurzen Gespräch lassen Xaver und Felix Janosch ziehen, denn für sie war der Montagmorgen auch schon immer schwierig. Auf dem Revier gibt Thekla Eichenseer der Mannschaft bekannt, dass ein neues Computersystem installiert werde und schon am nächsten Tag eine Einweisung für alle stattfinde – auch für Xaver.
    Der hält das Ganze für einen Scherz von Thekla, denn jeder weiß: Xaver und der Computer gehen einfach nicht zusammen. Doch Thekla macht ihm klar: Das ist ein Befehl! Schlecht gelaunt erscheint Xaver am nächsten Tag im Revier. Doch kurz bevor der Schulungsleiter loslegen kann, kommt ein Einsatz rein und Xaver verlässt sofort fluchtartig mit Felix das Revier. Thekla ist stinkwütend. Wieder Einsatz vor der Schönheitsfarm: Herr Tausch möchte Frau Navid wegen Lärmbelästigung anzeigen, doch Xaver kann die Situation entschärfen. Auf der anderen Straßenseite sieht Felix wieder Janosch sitzen.
    Diesmal gehen die Polizisten mit ihm nach Hause, um mit seiner Mutter zu sprechen. Die ist sauer, dass Janosch die Schule schwänzt und kann sein Verhalten einfach nicht verstehen. Xaver und Felix versprechen, sich Janosch anzunehmen und ihn ab sofort in die Schule zu begleiten. Doch kurz vor dem Schulgebäude büxt er wieder aus. Felix, der ihn noch kurz zu packen bekommt, sagt er, dass er nie wieder dorthin gehe, eher gehe er in den Knast oder ins Internat – und weg ist er. Das macht die beiden Polizisten stutzig und sie stellen in der Schule Nachforschungen an. Doch weder Janoschs Lehrerin Frau Mayrhofer noch seine Schulkameraden können ihnen weiterhelfen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.2013Das Erste
  • Staffel 4, Folge 8
    Nach dem Tod von Frau Bichler hat Xaver Bartl den Vogel Bazi zwangsweise übernommen, um für ihn plus 10.000 Euro Erbe einen neuen Besitzer zu finden. Die Kollegen sind ganz begeistert – besonders von den 10.000 Euro. Doch nachdem Thekla Eichenseer den Vogel liebkosend fragt „Ja, wo ist er denn?“, vergeht den Kollegen die Begeisterung. Denn Bazi plärrt daraufhin ununterbrochen: „Da ist er, da ist er, da ist er!“ Hans Kneidl wird von seiner neuen Geliebten Susi zur Arbeit gebracht. Damit ihn keiner sieht, schleicht er zwischen parkenden Autos Richtung Revier.
    Doch als er über die Straße eilen will, wird er von einem herannahenden Auto angefahren. Der Unfallfahrer flieht. Kneidl liegt schwer verletzt auf der Straße und muss vom Notarzt abtransportiert werden. Um den Täter zu fassen, machen sich die Kollegen vom 7. Münchner Revier gleich an die Arbeit. Nach der Befragung aller Augenzeugen steht fest, dass es sich bei dem Unfallwagen um einen dunklen SUV handelt. Um einer Tatverschleierung entgegen zu wirken, klappern Xaver und Felix alle Autoverwertungshöfe im Umkreis ab und bitten um Mithilfe.
    Auf dem Weg zum ehemaligen Wohnhaus der Frau Bichler erreicht Xaver und Felix die Nachricht, dass Kneidl die OP gut überstanden hat. Xavers Bemühungen, den Vogel endlich loszuwerden, bleiben dagegen erfolglos. Denn keiner der Nachbarn kann den plärrenden Wellensittich ausstehen. Nur Maxi ist begeistert. Trotz der Vorwarnung seines Onkels fragt er den Vogel: „Ja, wo ist er denn?“ Und schon geht das Geplärre wieder los.
    Als Maxi die Käfigtüre öffnet, ist der Vogel still, fliegt aber sofort durch das offene Fenster davon. Am folgenden Tag versucht Kneidl, dessen Kiefer beim Unfall gebrochen wurde, Thekla begreiflich zu machen, dass sich seine Frau und seine Geliebte an seinem Krankenbett auf keinen Fall über den Weg laufen dürfen. Bevor Thekla aus seinem Gebrabbel schlau werden kann, werden sie von Kneidls Ehefrau unterbrochen. Und auch Kneidls Geliebte Susi ist schon auf dem Weg ins Krankenhaus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2013Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn München 7 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…