MS Franziska
D 1977
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge MS Franziska kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MS Franziska und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Ein Motorschiff und ein Binnenschiffer stehen im Mittelpunkt dieser neuen Serie: die „Franziska“ und Jakob Wilde, ihr Besitzer. Beide sind nicht mehr die Jüngsten, aber Tag für Tag unterwegs. Außerdem sind noch Jakobs Sohn Paul, dessen Frau Aavje und die Kinder Niko und Christa an Bord. So ist immer Leben auf dem alten Kahn … (Text: Funk Uhr 52/1977)

MS Franziska auf DVD & Blu-ray

MS Franziska – Community

  • (geb. 1957) am

    Falls du die Folge 6 bislang immer noch nicht gesehen haben solltest, schau sie doch bei Youtube. Dort findest du alle Folgen in voller Länge.
  • (geb. 1957) am

    Ausgesprochen tolle Serie, die ich immer wieder gerne gucke. Mich nervt nur dieses ewige "Aavje!"-Schrien von Paul Dahlke.
  • (geb. 1967) am

    Hier aus Wikipedia die Info zu Deinem genannten Schiff. Das verwendete Schiff

    Tatsächlich fanden die Dreharbeiten auf der MS Barbara Krüger 2 statt, die ursprünglich Freischütz hieß. Abmessungen, Gewichte und Maschinenleistung entsprachen den Angaben in der Serie, das Baujahr mit 1929 aber nicht. Ihr Eigner war Heinrich Krüger aus Celle, der Heimathafen Dorfprozelten. Das Schiff wurde nach einer Havarie Mitte 1979 verschrottet, welche bei Main km 160 im Oberwasser der Schleuse Eichel bei Wertheim geschah. Havariegegner war die Vitesse 2 aus Lübeck, die inzwischen als Tokaj 2 unterwegs ist.
  • (geb. 1962) am

    Warum regt ihr euch über die Sendezeiten auf,
    für 17 Euro könnt ihr euch bei Amazon die
    komplette Serie kaufen und dann fast jeden
    Tag ansehen wie Ich es schon seit vielen Jahren immer wieder mit freude anschaue.
    MS Franciskas größter Fan frank rings
  • am

    Der richtige Name der "Franziska" war "Barbara Krüger 2" und davor "Alba 25"! MS Alba 25 wurde auf der Higro-Werft in Groningen motorisiert und fuhr vorher als Schleppkahn "Freischütz"!
    Ich selbst war seinerzeit Matrose auf der "Alba25"

MS Franziska – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):8 tlg. dt. Familienserie von Heinz Oskar Wuttig, Regie: Wolfgang Staudte.
Das Motorschiff Franziska ist fest in Familienhand. Wie ihr Besitzer Jakob Wilde (Paul Dahlke) ist die Franziska schon etwas in die Jahre gekommen, die beiden transportieren aber weiterhin wacker Güter über den Rhein. Die Besatzung besteht aus Jakob und seinem Sohn Paul (Ulrich von Dobschütz), Schwiegertochter Aavje (Femke Boersma) und den Enkeln Niko (Jochen Schroeder) und Christa (Evelyn Bartsch). Die Familie ist aber noch größer, zu ihr gehören außerdem Jakobs andere Söhne Bruno (Bruno Dietrich) und Ernst (Klaus Knuth), Schwiegertochter Ruth (Liane Hielscher), Tante Martha (Ellen Mahlke) und Brunos Freundin Petra (Susanne Schaefer). Schließlich gibt die Franziska doch ihren Geist auf, und Jakob versucht, das Schiff wenigstens noch so lukrativ wie möglich auszuschlachten.
Gespielt wurde die MS Franziska von der MS Barbara Krüger, einem 180 m langen, 1262 Tonnen schweren und 660 PS starken Schiff, das nach der Frau des Schiffseigners und Rheinschiffers Paul Krüger benannt war.
Die einstündigen Folgen liefen am Montagabend.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MS Franziska online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…