SWR wiederholt „Auf Achse“ und „MS Franziska“

Serienklassiker im „Fernsehsommer im Südwesten“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.06.2013, 16:12 Uhr

SWR wiederholt "Auf Achse" und "MS Franziska" – Serienklassiker im "Fernsehsommer im Südwesten" – Bild: Euro Video

Der Südwestrundfunk wiederholt unter dem Motto „Fernsehsommer im Südwesten“ zwei deutsche Serienklassiker, die schon länger nicht mehr ausgestrahlt wurden. Ab dem 17. Juli zeigt der SWR jeweils mittwochs im Nachtprogramm ab 23:30 Uhr die Familienserien „MS Franziska“ und „Auf Achse“.

„MS Franziska“ lief erstmals 1978 im Ersten und besteht aus acht Episoden. Im Mittelpunkt der Serie ist das Motorschiff Franziska und sein Besitzer Jakob Wilde (Paul Dahlke), die zwar beide sind nicht mehr die Jüngsten sind, aber dennoch Tag für Tag unterwegs sind. Mit an Bord sind Sohn Paul (Ulrich von Dobschütz), dessen Frau Aavje (Femke Boersma) und deren Kinder Niko (Jochen Schröder) und Christa (Evelyn Bartsch). Zusammen legen sie Frachtfahrten zwischen Basel und Rotterdam zurück. Durch ständige Reperaturen und zunehmender Konkurrenz ist es für die Familie jedoch nicht leicht, dem Wettbewerb standzuhalten. Als die MS Franziska schließlich ihren Geist aufgibt, versucht Jakob, das Schiff zumindest noch so lukrativ wie möglich auszuschlachten. Autor der Serie war Heinz Oskar Wuttig, Regie führte Wolfgang Staudte.

Im Anschluss sind ab 00:30 Uhr jede Mittwochnacht zwei Folgen von „Auf Achse“ im SWR zu sehen. 86 Episoden wurden von der Serie mit DDR-Schauspielikone Manfred Krug in der Hauptrolle zwischen 1977 bis 1996 produziert. Georg Feil hatte die Idee zur Serie und setzte sie mit Regisseur Hartmut Griesmayr und Kameramann Joseph Vilsmaier um.

Die beiden Truckerfahrer Franz Meersdonk (Manfred Krug) und Günther Willers (Rüdiger Kirschstein) fahren Terminfracht durch ganz Europa, bis nach Afrika und Asien und kommen auch in Länder, die allein mit einem Lastwagen nur schwer zu erreichen sind, wie Chile und Mexiko. Bei ihren abenteuerlichen Touren treffen sie nicht nur auf fremde Bräuche und Sitten, sondern auch auf viele zwielichtige Typen, Diebe und Halsabschneider. Im späteren Verlauf der Kultserie ist Meersdonk mit wechselnden Partnern unterwegs und macht sich als Spediteur selbständig. Die einstündigen Folgen liefen im Vorabendprogramm verschiedener Regionalsender. Krug spielte die Hauptrolle von Beginn an. Für die sechste und finale Staffel wurden 1996 jedoch alle Rollen (u.a. mit Armin Rohde und Markus Knüfken) neu besetzt – mit mäßigem Erfolg. Charakteristisch für die Serie ist, dass in den meisten Folgen die Sprache der Einheimischen der verschiedenen Zielorte nicht ins Deutsche synchronisiert wurde, wodurch die Serie an Authentizität gewann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Macht euch keine Hoffnung,hane den SWR kontaktiert ,Und Und na ,es werden nur die ersten 8 Folgen gesendet, weitere sind nicht geplant, also nur fürs Sommerloch, SCHADE.
    • am via tvforen.de

      Mhmm aus Prinzip ....... hört sich so ... mit dem Fuss auf stampf an.

      Nö, ich würde es einfach besser finden wenn ich das im Fernsehen zur regulären Sendezeit sehen könnte.
      Was hätte gegen 21.00 Uhr als Ausstrahlungstermin gesprochen ?

      Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Nachdenker schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Nö, ich würde es einfach besser finden wenn ich
        > das im Fernsehen zur regulären Sendezeit sehen
        > könnte.
        > Was hätte gegen 21.00 Uhr als Ausstrahlungstermin
        > gesprochen ?

        Die Tatsache, dass die Serie fast 35 Jahre alt ist, man sicher keine neuen Sendemaster hat (daher grausam aussieht) und man es bereits vor ca 5 Jahren am Hauptabend versucht hat, jedoch nach 13 Folgen abbrach. Ich nehme an, dass Du damals zur regulären Sendezeit jeden Donnerstag zugeschaut hast?

        Es kann nicht alles seit 1950 zur Hauptsendezeit wiederholt werden.
      • am via tvforen.de

        Kellerkind schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Es kann nicht alles seit 1950 zur Hauptsendezeit
        > wiederholt werden.


        Nein, sicher nicht. Man sollte dabei aber berücksichtigen, was dieser (und andere) Sender sonst so um die Zeit anbietet – Zeugs, das an anderen Abenden in anderen Dritten auch zu der Zeit wiederholt wird. Da wäre jede Ausnahme eine weitere Wahlmöglichkeit. Aber solange beim SWR und anderen Dritten meint, mit Marktführern Schritt halten zu müssen, wird sich nichts ändern.
      • am via tvforen.de

        beiderbecke schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Aber solange beim SWR
        > und anderen Dritten meint, mit Marktführern
        > Schritt halten zu müssen, wird sich nichts
        > ändern.


        Das ist aber leider auch ein Totschlagargument, weil jeder damit seinen persönlichen Geschmack begründen kann, und alles andere abwertet.
        Ich denke schon, dass man (ehemals sehr beliebte) Produktionen zeigen sollte, aber ein Drittes in der Hauptsendezeit ist sicher nicht die richtige Adresse. Es fehlt eine angemessene Stelle. Ob die dann alle zufrieden stellt ist wieder eine andere Frage. Vermutlich nicht.

        Man sollte auch dies nicht vergessen: Die Meisten haben bestimmte Erinnerungen an die eine oder andere Serie ihrer Kindheit oder Jugend. Die will man dann man wieder sehen. Aber will man wirklich alle 20/50/80/150 Folgen sehen? Hat man wirklich vor, wochen- oder monatelang jede Folge nochmal zu sehen? Ich denke nicht. Man will mal reinschauen. Vielleicht reicht das dann schon. Oder man findet nichts mehr daran.
        Um mal bei Auf Achse zu bleiben: Den Allermeisten wäre schon geholfen, wenn der SWR mal einen Themenabend mit 5 Folgen macht. Und in einem Jahr noch einen, aber mit anderen Folgen. Wer wirklich mehr sehen will, kann ein Auge auf die DVDs werfen. Die wirklich guten Folgen lagen doch in der zweiten Staffel. Besonders die allerersten Folgen der ersten Staffel waren doch auch viel Gelaber. Wer arbeitet sich denn jetzt freiwillig ein Vierteljahr durch die erste Staffel, bevor die guten Folgen kommen? Für gute Erinnerungen kann man auch nur ein paar gute Folgen sehen. Der Rest ist in der Nacht nicht optimal, aber immerhin gut aufgehoben. Es läuft schließlich auch nach 35 Jahren noch.
      • am via tvforen.de

        Ich habe nicht speziell auf die genannten Serien eingehen wollen. Ich wollte hervorheben, wie oftmals gleichartig ich das Programm der Dritten finde. Da kommt nun wirklich oftmals Ähnliches bis Selbiges, nur um wenige Tage verschoben.

        Von den zu anderen Zeiten gesendeten Wh von "Sturm der Liebe", "Rote Rosen", "In aller Freundschaft", sowie in jüngerer Zeit Wh von Quizsendungen des Ersten will ich gar nicht reden.
      • am via tvforen.de

        Kellerkind schrieb:
        -------------------------------------------------------
        Aber will man wirklich
        > alle 20/50/80/150 Folgen sehen? Hat man wirklich
        > vor, wochen- oder monatelang jede Folge nochmal zu
        > sehen? Ich denke nicht. Man will mal reinschauen.
        > Vielleicht reicht das dann schon. Oder man findet
        > nichts mehr daran.


        Ja man will das wirklich und man praktiziert das täglich ab 17.45 da schaue ich nämlich seit Wochen, Tag für Tag jede Folge von Schwester Stefanie.

        Nachdenker
      • am via tvforen.de

        beiderbecke schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe nicht speziell auf die genannten Serien
        > eingehen wollen. Ich wollte hervorheben, wie
        > oftmals gleichartig ich das Programm der Dritten
        > finde. Da kommt nun wirklich oftmals Ähnliches
        > bis Selbiges, nur um wenige Tage verschoben.
        >
        > Von den zu anderen Zeiten gesendeten Wh von "Sturm
        > der Liebe", "Rote Rosen", "In aller Freundschaft",
        > sowie in jüngerer Zeit Wh von Quizsendungen des
        > Ersten will ich gar nicht reden.

        Genauso sehe ich das auch. Wenn es sehenswerte Alternativen geben würde, würde ich nichts dazu schreiben.
        Aber das oft sogar zeitgleich auf WDR /SWR und Hessen die zigste Wiederholung von einem Tatort oder Pfarrer Braun in Dauerschleife läuft finde ich nun nicht so toll.

        Nachdenker
      • am via tvforen.de

        Nachdenker schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Aber das oft sogar zeitgleich auf WDR /SWR und
        > Hessen die zigste Wiederholung von einem Tatort
        > oder Pfarrer Braun in Dauerschleife läuft finde
        > ich nun nicht so toll.

        Nun, du hast nur Anspruch auf Dein eigenes Drittes. Die anderen sind für dich eine kostenlose Zugabe. Die sind sich deswegen auch so ähnlich: Weil man für das jeweilige Sendegebiet den gleichen Auftrag und auch ein ähnliches Publikum hat. Das kann man jetzt finden wie man will, aber man sollte sich dessen bewusst sein.
      • am via tvforen.de

        Nachdenker schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ja man will das wirklich und man praktiziert das
        > täglich ab 17.45 da schaue ich nämlich seit
        > Wochen, Tag für Tag jede Folge von Schwester
        > Stefanie.

        Ich würde ein Vorabend-Ritual nicht mit wöchentlicher Primetimepräsenz gleichsetzen.

        Davon abgesehen: Schön, dass du EINE Serie in einem ganzen Wiederholungssender gefunden hast ;)
    • am

      Super, ich freu mich schon drauf, leider werden die Wiederholungen zu nachtschlafender Zeit ausgestrahlt. Zum Glück habe ich einen Recorder um die Serien am nächsten Tag genießen zu können.
      • am via tvforen.de

        Schade, schade..........

        Aufnahmegerät nicht vorhanden
        Schlafrythmus ähnelt eher den Hühnern
        DVD möchte ich mir nicht kaufen

        Dann wird es wohl nichts für mich.

        Nun dafür kommen im SWR am Nachmittag und Abendprogramm viele andere super Fernsehsendungen.
        Ironie aus

        Nachdenker
        • am via tvforen.de

          Du wirst doch wohl einen Sat Receiver haben mit HDD,was is da das Problem? ;)
          Ja vor 2 Jahren kamen nur ein paar Folgen und eben schlechte Qualität,mal sehen was wie es diesmal ist!
          Werde die mal aufnehmen in HD wirds ja nicht sein oder?

          Grüße
        • am via tvforen.de

          Nachdenker schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > DVD möchte ich mir nicht kaufen
          >

          Aus Prinzip oder warum nicht (wenn man fragen darf)? Die komplette Serie gibt es doch schon für schlanke 34 Euro (zB Amazon).
      • (geb. 1968) am

        Na toll.Da wird die Serie endlich mal wieder gezeigt und dann mitten in der Woche und im Nachtprogramm.
        • (geb. 1970) am

          Bei "Auf Achse" finde ich immer wieder faszinierend, mit wieviel Aufwand die Produktion betrieben wurde, zudem noch für eine Vorabendserie. Das würde sich heute kein ÖR mehr trauen.
          • am via tvforen.de

            Im Grunde ja durchaus löblich, wenn hier mal wieder zwei Serien von einst ins Programm genommen werden, die schon seit längerer Zeit nicht mehr im TV liefen. Doch zum einen sind beide Titel schon lange komplett auf DVD erhältlich, zum anderen zeigt die späte Ausstrahlung, daß hier wohl eher Füllmaterial für eine unpopuläre Sendezeit gebraucht wurde. Und dafür wird dann auch gerne tief ins Archiv gegriffen. Sorry, aber nichts was mich persönlich hinter dem Ofen vorlocken könnte...

            Gruß
            Stahlnetz


            Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
            • am via tvforen.de

              Bleibt die Frage, ob von den Serien alle Folgen wiederholt werden. "Auf Achse" bringt es allein auf 86 Folgen.
            • am via tvforen.de

              Gunther67 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Bleibt die Frage, ob von den Serien alle Folgen
              > wiederholt werden. "Auf Achse" bringt es allein
              > auf 86 Folgen.

              Von Auf Achse lief vor einigen Jahren - auch im SWR - nur die erste Staffel. In grausamer Qualität. Die DVDs (Erstveröffentlichungen) sehen weitaus besser aus.
            • am via tvforen.de

              Ich freue mich auf die Wiederholungen und halte den DVD-Rekorder bereit. Gerne würde ich alle Folgen von Auf Achse nochmal sehen.
              Was mich immer wieder wundert, in allen Foren ist, dass sich so oft auf die Kauf-DVDs verlassen wird. Nach dem Motto : "Wozu Wiederholung, gibt es doch zu kaufen". Sitzt das Geld so locker? Also, ich habe keine Lust, locker mal da 34 Euro für 1 Box/Staffel von jener Serie auszugeben, dort 20 Euro für jene usw., da kommt doch ganz schön was zusammen.
              Schließlich bezahle ich Rundfunkgebühren, damit ich meinen Abend direkt aus der Kiste gestalten kann, idealerweise, oder? (Was natürlich meistens nicht klappt)

              Dass ständig fast parallel oder zumindest in der gleichen Woche die gleichen Sachen laufen in den verschiedenen 3. Programmen finde ich auch nicht so toll, ziemlich einfallslos dazu.
              Und obwohl ich alte Serien mag, die alten Tatorte kommen mir "zu den Ohren" raus.

          weitere Meldungen