Mord im Mittsommer

    zurückFilmfassungen, Folge 1–7

    • Folge 1 (105 Min.)
      Bild: ZDF
      Hauptfigur Nora gespielt von Alexandra Rapaport. – © ZDF

      In „Tod im Fischnetz“ verbringt die lebensfrohe Bankjuristin Nora Linde gemeinsam mit ihren zwei Kindern einen Sommermorgen am Strand. Dann der Schock: Nora findet eine Leiche im Wasser und schafft es gerade noch, ihre Kinder vor dem Anblick zu schützen. Sie benachrichtigt umgehend die Polizei in Stockholm. Auf den ersten Blick scheint es sich um einen Unfall zu handeln, aber Kommissar Thomas Andreasson, der den Fall untersucht, findet schnell heraus, dass es sich um Mord handelt. Nora hilft Thomas, den sie noch aus Schultagen kennt, Licht in den mysteriösen Fall zu bringen – auch gegen den Widerstand ihres eifersüchtigen Ehemanns Henrik. So findet Nora heraus, wem das Fischnetz gehört, in das die Leiche eingewickelt wurde. Doch bevor sie den Fall gemeinsam mit Thomas lösen kann, gilt es, einen weiteren Mord aus der Vergangenheit aufzuklären. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.05.2014 ZDFneo
    • Folge 2 (105 Min.)
      Bild: ZDF
      Jonas Malmsjö as Henrik Alexandra Rapaport as Nora Morden i Sandhamn - I den innersta kretsen Directors:Niklas Ohlson & Mattias Ohlsson Produced by Filmlance International – © ZDF

      Im zweiten Film der Reihe, „Tod im Schärengarten“, findet auf der Terrasse von Nora Lindes Haus im Rahmen der alljährlichen Segelregatta, die auf Sandhamn endet, ein großes Fest statt. Noras Ehemann Henrik fährt selbst auf der neuen Yacht von Oscar Juliander, einem bekannten Insolvenzanwalt, mit. Wie erwartet gewinnen die Mitglieder des königlichen Yacht-Clubs das Rennen. Doch der Jubel dauert nur kurz, denn noch bevor das Boot im Hafen anlegen kann, fällt Juliander tot um. Er wurde erschossen. Kommissar Thomas Andreasson hatte sich darauf gefreut, als Zuschauer bei der bekannten Segelregatta hautnah dabei zu sein – doch nun ist er Zeuge eines Mordes. Die Ermittlungen führen Thomas ins Milieu der Vornehmen und Reichen, der Yachtbesitzer und Adligen. Warum musste Juliander sterben? Motive gibt es viele: Juliander betrog seine Ehefrau, er düpierte seine Partner und spielte mit Mandanten Katz und Maus. Während sich Thomas an der großbürgerlichen Gesellschaft die Zähne ausbeißt, hat Nora, die als Juristin bei einer Bank arbeitet, andere Probleme: Sie möchte das gerade geerbte Haus auf Sandhamn behalten, das ihr Mann unbedingt verkaufen will. Während ihre Ehe zu zerbrechen droht, geschieht ein neuer Mord – und Nora und Thomas kommen sich während der gemeinsamen Ermittlungen immer näher. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.05.2014 ZDFneo
    • Folge 3 (105 Min.)
      Bild: ZDF
      Alexandra Rapaport als Nora – © ZDF

      Ein junges Mädchen verschwindet spurlos aus Sandhamn, vermutlich Selbstmord. Doch als Noras Kinder mit ihren Freunden im Wald spielen, machen sie einen makabren Fund: ein abgetrennter Arm. Kommissar Thomas Andreasson übernimmt die Ermittlungen und beginnt zunächst ohne Erfolg im Umfeld des Opfers zu ermitteln. Da verschwindet ein zweites Mädchen, und die Polizeiarbeit konzentriert sich nun auf die Gemeinsamkeiten der beiden Tatorte. Mit ihrer detaillierten Kenntnis von Sandhamn hilft Nora Thomas erneut bei der Aufklärung des Falls. Nach wie vor fühlen sich beide zueinander hingezogen. Doch da taucht Thomas’ Ex-Frau wieder auf und möchte mit ihm einen Neuanfang wagen. Die beiden hatten sich vor einigen Jahren getrennt, als ihr gemeinsames Kind starb. Daraufhin war Thomas von Sandhamn weggezogen, jedoch wiedergekehrt, nachdem er auf der Insel seinen ersten Fall gelöst hatte und Nora in sein Leben trat. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.05.2014 ZDFneo
    • Folge 4 (105 Min.)
      Bild: ZDF
      Mia (Sandra Andreis) versteht sich sehr gut mit ihrem Kollegen Thomas, mit dem sie ein Ermittlerteam bildet. – © ZDF

      Marcus Nielsen, ein Psychologiestudent, wird im Haus seiner Mutter auf Sandhamn erhängt aufgefunden. Erst wird sein Tod für Selbstmord gehalten, aber Thomas und Mia vermuten Mord. Dann stellt sich heraus, dass Marcus sich für eine Semesterarbeit über Gruppendynamik mit einer Gruppe von Küstenjägern, einer Eliteeinheit des schwedischen Militärs, befasst hat. Einer derer, die er befragt hat, Jan Erik Fredell, wird kurz danach ermordet. Ein anderes Gruppenmitglied, Bo Kaufmann, erinnert sich kaum mehr an die Militärzeit, macht sich dann aber auf den Weg nach Sandhamn zu Sven Ernskog, der ebenfalls zu der Gruppe gehörte und ein guter Bekannter von Nora ist, die auch wieder mit ihren Kindern auf Sandhamn ist. Nach dem Mord an Fredell wird auch der Todesfall Marcus als Mord betrachtet und Thomas, der wieder mit seiner Ex Pernilla zusammen ist und auf der Nachbarinsel Harö wohnt, leitet die Ermittlungen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.01.2016 ZDFneo
    • Folge 5 (105 Min.)
      Bild: ZDF
      Verbirgt Johan (Felix Engström) etwas vor der Polizei, die den Mord an seinem Sohn Victor aufklären muss? – © ZDF

      Eine Gruppe Jugendlicher fährt mit dem Boot nach Sandhamn, um dort die Mittsommernacht zu feiern. Nach einem Streit bricht die Gruppe auseinander. Am nächsten Morgen ist einer tot. Doch nicht nur Victor, der sich einen Tag zuvor mit einem Dealer getroffen hat, ist tot. Auch die junge Vera ist spurlos verschwunden. Thomas und Mira stehen vor einem Rätsel. Vera taucht wieder auf, doch sie trägt ein Geheimnis in sich. Vera erzählt Nora, mit der sie inzwischen ganz gut zurechtkommt, was ihr am Mittsommerabend mit Mattias, mit dem sie geflirtet hat, passiert ist. Später kommen Nora und Vera ins Revier, weil Nora der Ansicht ist, dass Thomas die Geschichte hören muss. Vera erzählt, dass sie mit Mattias im Haus seiner Tante war, das in der Nähe des Fundorts liegt. Er hat sie aber zu sehr bedrängt, sodass sie keinen anderen Ausweg sah, als sich die Finger in den Hals zu stecken und sich zu übergeben. Dann ist sie weggerannt. Bei seiner Vernehmung sagt Mattias aus, dass er das Erbrochene mit dem Frotteebezug eines Sessels aufgewischt hat. Dann ging er zu den Klippen, um den Bezug wegzuwerfen. Dort ist er auf Victor gestoßen, der ihn angegriffen hat. Im Verlauf das Kampfes hat Victor ihn gewürgt und er bekam fast keine Luft mehr. Da hat er sich einen Stein gegriffen und so lange auf Victor eingeschlagen, bis er tot war. Dann hat er die Leiche versteckt, um die Insel verlassen zu können, bevor Victor gefunden wurde. Was von all den Aussagen stimmt? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.01.2016 ZDFneo
    • Folge 6 (90 Min.)
      Bild: ZDF und Johan Paulin
      Mia (Sandra Andreis) freut sich sehr, ihren Kollegen Thomas Andreasson (Jacob Cedergren) zu sehen, der zum Tatort geeilt ist. Sie ermitteln in einem ziemlich mysteriösen Fall. – © ZDF und Johan Paulin

      Der Immobilienmakler Carsten Johnson macht Geschäfte in Russland. Als er auf Sandhamn auftaucht, wird das sommerliche Idyll abrupt gestört. Johnson hat ein Stück Strand an der Südseite der Insel erworben und dort ein luxuriöses Haus errichten lassen – sehr zum Missfallen der Inselbewohner. Es gab einige seltsame Unfälle während der Bauphase. War das Zufall oder handelte es sich dabei um Sabotage? Carsten Johnson (Alexander Karim) lädt alle Inselbewohner zur Einweihungsparty seines Sommerhauses ein. Doch die Feier wird zum Desaster. In der Nacht brennt die Strandsauna des Hauses ab, und darin wird eine verkohlte Leiche gefunden. Es handelt sich dabei um einen nicht identifizierbaren Mann. Als Thomas Andreasson (Jakob Cedergren) den Hausbesitzer befragen möchte, ist Carsten Johnson verschwunden. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 01.04.2018 ZDF
    • Folge 7 (90 Min.)
      Bild: ZDF und Johan Paulin
      Benjamin (Grim Lohman, l.) wird von Samuel (Romeo Altera, M.) und Sebbe (Anton Forsdik, r.) übel gemobbt, sogar beim Segeln. – © ZDF und Johan Paulin

      Simon, Noras Sohn, geht für eine Woche ins Segelcamp auf Knarrholmen, eine kleine Insel, die Sandhamn genau gegenüberliegt. Auch Benjamin, ein schüchterner Junge, ist dort. Er wurde von seinem Vater Christian dorthin gebracht, damit er ein größeres Selbstbewusstsein bekommt. Doch leider gibt es im Camp zu wenig Aufsichtspersonal. Zwei größere Jungs, Samuel (Romeo Altera) und Sebbe (Anton Forsdik), hänseln und mobben Benjamin (Grim Lohman). Es wird Tag für Tag schlimmer. Eines Morgens ist Benjamin verschwunden, und Thomas Andreasson (Jakob Cedergren) macht sich auf die Suche nach dem Jungen. Simon (Lion Mon Wallén) erzählt Thomas, dass er einen Mann auf der Insel gesehen hat, Pontus Lindqvist (Christopher Wagelin), der wegen Kindesmissbrauchs eingesperrt war und momentan wieder auf freiem Fuß ist. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.04.2018 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Mord im Mittsommer im Fernsehen läuft.