Modus – Der Mörder in uns
S 2015– (Modus)
  • Drama
  • Krimi
  • Thriller
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereTV4 (Schwedisch)
Füge Modus – Der Mörder in uns kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Modus – Der Mörder in uns und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Inger Johanne Vik (Melinda Kinnaman), Kriminalpsychologin und Mutter von zwei Töchtern, hat früher für das FBI in den USA gearbeitet und ist nun nach Schweden zurückgekehrt, um als Akademikerin tätig zu sein. Nachdem eine ihrer Töchter jedoch einen Mord beobachtet hat, sieht Inger sich gezwungen, in den Polizeidienst zurückzukehren und die Ermittlungen aufzunehmen. Gemeinsam mit Detektiv Ingvar Nymann (Henrik Norlén) stellt sie schnell fest, einem Serienkiller auf der Spur zu sein … (Text: BK)

Modus – Der Mörder in uns – Kauftipps

Modus – Der Mörder in uns – Streaming

Modus – Der Mörder in uns – Community

  • (geb. 1971) am

    Habe die zweite Staffel vor der ersten gesehen - trotz Warnung hier, aber die erste konnte erst nach 22.00 Uhr gestartet werden (zdf - Mediathek). War ziemlich enttäuscht, da die Romane ziemlich hochgepuscht waren. Hab dann trotzdem die erste Staffel versucht. Nach 2. Folge aufgehört, weiß daher nicht, wie weit die Serie dem Buch folgt. Dann hab ich mir das Buch zu Staffel 1 geholt. UM LÄNGEN BESSER!! Achtung Spoiler: Die Morde waren schon im Vorhinein penibel geplant, der Mörder war nicht "der naive Depp, der sms mit dem Mordauftrag bekommt". Er hat das autistische Mädchen nie irgendwo bedroht, im Gegenteil, er sah sie als unschuldigen Engel, den man schützen musste. Die Logiklöcher der Serie gibt es nicht!!! Wahrscheinlich mussten "aus gesellschaftlichen Gründen/ von wegen shitstorm betroffener Gruppen er Plot geändert werden.  Es ist alles nachvollziehbar, sogar die Hysterie/Ängste der besorgten Mutter. Auch spielt der Roman in Norwegen - Schweden hat man wohl nur genommen, weil vor allem mit den Wallander- Krimis und "Die Brücke" Schweden ein beliebter Tatort ist. Die Romane kann ich nur empfehlen! Bessere Verfilmung wäre Pflicht gewesen!
  • am

    Spart Euch die Zeit! Hatte bereits verdrängt wie verworren die erste Staffel war, aber die zweite Staffel toppt das noch im Negativen. Ja - es gibt einfach schlechte Krimi-Serien, auch bei den Schweden.
  • am

    Herzlichen Dank lieber Omalley!
    Soweit ich allerdings gelesen habe, ist "The Tunnel" ein englisch-französisches Remake (oder auch Adaption)des Originals: "Die Brücke"???
    Demnächst soll es ja eine deutsch-österreichische Adaption namens: "Der Pass" geben. Da bin ich ja mal gespannt!
    Also "Modus" werde ich mir dann ersparen.

    Grüße
  • (geb. 1966) am

    Ich habe viele skandinavische Serien und Mehrteiler gesehen. Die meisten haben mir gefallen oder mich sogar begeistert (z.B. Millenium-Trilogie, Kommissarin Lund, Lava, Trapped oder Protectors). Auch die Brücke fand ich sehenswert und in sich recht logisch, auch wenn mir das Original "The Tunnel" besser gefallen hat.
    Modus hingegen ist kaum zu ertragen. Regungslose Gesichter, steife Dialoge, vorhersehbare Spannungsmomente, Logiklöcher, unklare Motivlage. Hätte man beim Motiv konsequent auf Hass gegen Homosexuelle gesetzt, wäre vieles nachvollziehbarer gewesen. Achtung Spoiler! Der Mordauftrag, der warum auch immer gleich 5 weitere Morde beinhaltet hat, ist kaum nachvollziehbar.
    Auch die Annäherung zwischen Psychologin und Polizist war schablonenhaft. Der Autismus der Tochter war inkonsequent und meiner Meinung nach falsch dargestellt. Ein autistisches Kind hätte vermutlich weder das Hotelzimmer noch das Haus des Vaters verlassen. Ganz schlimm war der Schluss. Wie kam der Täter ins Haus? Eine besorgte Mutter hätte doch wohl die Tür abgeschlossen und das Schloss war auch neu. Ein Fenster wurde nicht eingeschlagen. Warum kam er überhaupt zu ihr? Die heftigen Schläge an den Kopf, hätten die Frau kampfunfähig gemacht. Und ein Mensch, dem ein großes Küchenmesser mehrfach mit Wucht in den Bauch gestoßen wird, überlebt nicht bis der Rettungswagen kommt.
    Ganz ehrlich: Den Mist muss man nicht gesehen haben.
    @ LionelFusco: Die Brücke ist meiner Meinung nach um Welten besser als Modus. Schon wegen der beiden Hauptdarsteller, die in Die Brücke interessante und spannende Typen sind.
  • am

    Vielen Dank Rainer für Deine Kritik! Wenn mir aber jetzt im Gegensatz zu Dir "Die Brücke" ganz gut gefallen hat (alle bisherigen 3 Staffeln) könnte mir "Modus" denn dann u.U. sogar besser gefallen als Dir?
    Ich finde dass bei der "Brücke", Staffel 1, am Ende sehr wohl klar war, was für ein Motiv der Mörder hatte. Leider fehlt in der 3. Staffel der dänische Ermittler Martin. Aber es soll ja eine 4. Staffel geben.

Modus – Der Mörder in uns – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Modus – Der Mörder in uns online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…