Demnach verkörpert Cattrall die wiederkehrende Rolle einer Südstaaten-Debütantin, die längst in der High Society angekommen ist und eine Schwäche für trockene Martinis hat. Allerdings entstammt sie einfachen Verhältnissen und hat ihre Zeit im Trailer Park nie vergessen. Zu den weiteren bislang bestätigten Hauptdarstellern des neuen „Queer as Folk“ gehören Ryan O’Connell, Jesse James Keitel, Candace Grace, Johnny Sibilly, Devin Way und Fin Argus.
Entwickelt wird die Neuauflage von Stephen Dunn, der zuletzt für „Little America“ bei Apple TV+ und für das bekannte schwule Filmdrama „Closet Monster“ verantwortlich zeichnete. Dunn fungiert als Autor und Executive Producer.
Auch „Years and Years“-Schöpfer Russell T Davies, der einst „Queer as Folk“ beim britischen Sender Channel 4 aus der Taufe hob, ist als Executive Producer an der neuen Serie beteiligt. Während das Original auf Channel 4 im Jahr 2000 mit einem Zweiteiler zu Ende ging, brachte es die US-Version von „Queer as Folk“ bis 2005 auf immerhin fünf Staffeln und 83 Episoden.