„How I Met Your Father“ hat seine Erzählerin gefunden. Das Spin-Off von „How I Met Your Mother“, das beim US-Streamingdienst Hulu zu Hause ist, hat „Sex and the City“-Veteranin Kim Cattrall für eine der wichtigsten Rollen des Formats verpflichtet. Cattrall verkörpert laut Deadline Hollywood die ältere Version der Hauptfigur Sophie, die von Hilary Duff verkörpert wird. Sophie erzählt die Geschichte, wie sie einst ihren Vater kennenlernte – ähnlich wie Ted Mosby (Josh Radnor und Sprecher Bob Saget) in der Originalserie.
Wie beim erfolgreichen Vorbild „How I Met Your Mother“ geht es in „How I Met Your Father“ um Geschehnisse, die sich in der Gegenwart – hier also dem Jahr 2021 – zutragen, aber vom zukünftigen Ich der Protagonistin Sophie (Duff) dem eigenen Sprössling erzählt werden. Auch im Ableger geht es neben Sophie um ihren eng zusammenstehenden Freundeskreis, der gemeinsam ausknobeln muss, wie es mit dem eigenen Leben mit Mitte Zwanzig weitergehen soll.
Zu den weiteren Hauptdarstellern gehören: Chris Lowell als Musiker Jesse; Francia Raisa als Raisa, die Mitbewohnerin von Sophie und ihre beste Freundin; Tom Ainsley als angehendes Model Charlie; Tien Tran als Ellen, die Adoptivschwester von Jesse; und Suraj Sharma als Jesses bester Freund Sid. Verantwortlich für die Entwicklung des Spin-Offs zeichnen die „This Is Us“-Showrunner Isaac Aptaker und Elizabeth Berger. Hulu hat eine komplette erste Staffel mit zehn Episoden geordert.