Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Meine schönsten Jahre“ startete am 17.09.2004 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Als wäre es nicht schon schwer genug gewesen, ein 13-jähriger Junge zu sein, mit Pubertät, Schule, Eltern, Geschwistern … Musste ich es auch noch in der DDR sein? Aber wenn ich, Karl Treschanke, jetzt, als erwachsener Mann zurückblicke, dann waren genau das nicht nur meine schwierigsten, sondern auch meine schönsten Jahre. Besser kann ein Sommer nicht zu Ende gehen! Während die Familie auf das – wie immer – verspätete Weihnachtspaket von Oma West wartet, ist Karl frisch verliebt. Seine Auserwählte: Clara, die Tochter des Direktors. Alles würde er für sie tun … und bekommt prompt eine Gelegenheit dazu. Er übernimmt für sie die unliebsame Aufgabe, Schillers ‚Bürgschaft‘ für den Fahnenappell aufzusagen. Doch über Nacht zig Strophen Schiller lernen? Liebe versetzt zwar Berge – aber auch Karl in die Situation, sich vor der versammelten Schule lächerlich zu machen. Ob dies der richtige Weg ist, das Herz von Carla erobern? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.09.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Als Karl spaßeshalber und ohne böse Absichten ein Bild des Genossen Honecker beschmutzt, ist das Geschrei groß, und er bekommt einen Schul-Verweis. Karl lässt diese Ungerechtigkeit nicht auf sich sitzen und wehrt sich – mit dem Ergebnis, dass nun seine ganze Klasse bestraft wird und für ihn und seine Mitschüler die heiß ersehnte Fahrt nach Prag ausfällt. Karl hat plötzlich kaum noch Freunde und wird von allen geschnitten. Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Karl muss mächtig die Hosen runterlassen, damit seine Klasse doch noch nach Prag darf. Janina übt derweil für ihre Friseur-Zwischenprüfung, was besonders Vater und Mutter Treschanke am eigenen Leib zu spüren bekommen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.09.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Karl möchte die bevorstehende Schuldisco mutzen, um den Kontakt zu seiner großen Liebe Clara zu intensivieren. Doch bevor seine Eltern ihm die Disco erlauben, verlangen sie eine gute Note – etwas, was Karl nur mit Hilfe von ‚Miss Mathebuch‘ Melanie schaffen kann. Dummerweise hat Melanie andere Absichten, als Karl nur ‚Mathe‘ beizubringen. Als sie ihn bittet, mit ihr zur Schuldisco zu gehen, steckt Karl in der Klemme, und es bleibt ihm nichts anderes übrig, als es darauf ankommen zu lassen … Auch Raiko ist verliebt und tut alles für Anja. Dabei merkt er zu spät, dass sie ihn nur ausnutzt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.10.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Nachdem Karl als neuer Gitarrist der Schulband ‚Rocking Tablespoons‘ abgeworben wurde, steht die Karriere der frisch gegründeten ‚Dampfenden Socken‘, deren Mitglied Karl ebenfalls ist, auf dem Spiel – und damit die Freundschaft zu Flo und Dirk. Karls Überlegungen schwanken zwischen einem Leben mit Sex, Drugs and Rock’n’Roll und dem beschaulichen Dasein an der Seite seiner Freunde Dirk und Flo. Keine einfache Entscheidung für einen 13-Jährigen, aber bei weitem nicht so dramatisch wie die Probleme seiner Schwester Janina: Sie ist schwanger und weiß nicht so recht, wie Lutz auf diese Nachricht reagieren wird. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.10.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Karls 13. Geburtstag steht an – endlich fast ‚volljährig‘. Denkt er und will von Topfschlagen und ‚Blinde Kuh‘ natürlich nichts mehr wissen. Eine richtige Party soll her … nur was ist das überhaupt und wie wird man seine Eltern los? Und für wen sind überhaupt die ganzen Geschenke aus der Spielzeugabteilung? Währenddessen kämpft Bruder Raiko gegen eine versehentliche Verpflichtung zu 25 Jahren Berufsarmee … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    Karl ist in Clara verliebt und die Zeichen stehen gut, dass Clara endlich auch seine Gefühle erwidert: Warum sollte sie sich sonst immer wieder von Karl die Abseitsfalle erklären lassen? Jetzt braucht Karl nur noch ein Geschenk, mit dem er Clara seine Liebe offenbaren kann. Und Clara ist es auch wert, dass er sich die 50 Westmark aus dem Sparfernsehturm seines Vaters ‚borgt‘, um damit im Intershop ein Parfüm für Clara zu kaufen. Nur dumm, dass Vater Treschanke das Geld schon für ein Geschenk für seine Frau eingeplant hat. Es kommt noch schlimmer, und Karl muss erfahren, wie grausam die Liebe sein kann: Er ist kurz davor, Clara seine Liebe zu gestehen – da erzählt sie ihm, dass auch sie verliebt ist.
    Und zwar in Olaf. Und da Karl Claras ‚bester Kumpel‘ ist, soll er ihr auch das Küssen beibringen, denn schließlich will Clara ja vorbereitet sein, wenn sie Olaf das erste Mal küsst. Ein harter Schlag für Karl, der trotzdem versucht, im Spiel zu bleiben. Kurzerhand zaubert er Tropicana aus dem Hut – seine kubanische Freundin, die allerdings nur in Karls Fantasie existiert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.11.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 7
    Nach seiner erneuten Pleite bei Carla freut sich Karl auf ein richtiges Männer-Wochenende mit seinen Freunden Flo und Dirk. Doch seine Mutter plant ein Wochenende im Grünen mit der gesamten Familie. Da kommt in letzter Minute Karls Rettung: Frau Liebig, die Nachbarin, braucht dringend einen Babysitter. Und da Baby Thorsten laut seiner Mutter ein ganz pflegeleichtes Geschöpf ist, nimmt Karl aufopferungsvoll die Herausforderung an – und dem Männerabend steht nichts mehr im Weg. Doch Karls Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt: Der kleine Thorsten schreit unaufhörlich, so dass Karl, Flo und Dirk beschließen, mit Thorsten im Kinderwagen einen Spaziergang durch den Park zu machen, wo sie sich auch prompt zu einem kleinen Fußballspiel überreden lassen.
    Auf dem Rückweg nach Hause fängt das Baby schon wieder an zu schreien. Aber dieses Mal hört sich das Geschrei irgendwie anders an: Kein Wunder, denn in dem Kinderwagen liegt nicht Thorsten, sondern ein Mädchen. Sie haben den falschen Kinderwagen mitgenommen. Und bald kommt Frau Liebig vorbei, um ihren Sohn wieder abzuholen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.11.2004RTL
  • Staffel 1, Folge 8
    Der Haussegen hängt schief: Die Familie nervt Mutti – und Mutti nervt die Familie. Glücklicherweise wird das Problem bald auf natürliche Art und Weise gelöst: Mutter Treschanke plant eine Reise zu den Verwandten in Westberlin. Doch als sich die Hinweise häufen, dass Mutti für immer im Westen bleiben könnte, schrillen bei Karl die Alarmglocken – erst recht, als sich auch Vater Treschanke plötzlich auffallend merkwürdig verhält. Und zum Überfluss ist auch der Direktor den vermeintlichen Republikflüchtlingen auf der Spur. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2004RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine schönsten Jahre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…