Die Vorstadtkrokodile
    D 1977
    Kinder
    Deutsche ErstausstrahlungARD
    Um in die Bande der frechen und vor keiner Keilerei zurückschreckenden Bande ‚Vorstadtkrokodile‘ aufgenommen zu werden und sich das Krokodil-Bandenabzeichen auf die Jeans nähen zu dürfen, muss Hannes eine Mutprobe bestehen. Er soll auf das Dach einer alten Ziegelei klettern, rutscht aber ab und bleibt an der Dachrinne hängen. Als die 10- bis 13-jährigen Krokodile erschrocken das Weite suchen, bleibt nur noch der an den Rollstuhl gefesselte Kurt, der alles beobachtet hat und schließlich die Feuerwehr ruft. Was Kurt in den Beinen fehlt, hat er im Kopf und so gelingt es dem anfangs skeptisch beäugten Außenseiter mit Witz und Intelligenz, sich bald zu einem unverzichtbaren Mitglied der Vorstadtkrokodile zu machen. Mit Kurts Hilfe schafft es die Bande sogar, die Einbrecher zu schnappen, die in der Siedlung ihr Unwesen treiben.

    Die Vorstadtkrokodile – Kauftipps

    Die Vorstadtkrokodile – Streams

    Die Vorstadtkrokodile – Community

    • (geb. 1966) am

      Habe heute nach ca. 40 Jahren Sehnsucht nach dem Film gehabt und ihn auf YouTube gefunden und angesehen. Die Maria fand ich auch immer toll, so dass ich geguckt habe, was die Schauspielerin wohl sonst so gemacht hat. Leider habe ich hier bei Rita Ramachers nur eine Traueranzeige gefunden. Alter (1964 geboren) und Wohnort Bracht passen zum Film, und ich fand auch in einem Online-Kondolenzbuch einen Eintrag mit Bezug auf den Film. Somit wird das leider der Wahrheit entsprechen. Bin jetzt sehr traurig. Todesdatum 20.4.2020, der Tag des Beginns des ersten Lockdowns hier in MV. Trotz dem fast verstrichenem Jahr allen Angehörigen mein aufrichtiges Beileid, und RIP Rita.
    • am

      Kann es wirklich wahr sein, dass auch die Darstellerin der Maria (Rita Ramachers) dieses Jahr gestorben ist? Ich hoffe nicht...
      Mensch, die Schauspieler von damals können doch heute noch gar nicht soo alt sein :(
    • am

      Die Pinkelszene wurde mit dem (männlichen) Double gedreht, welches auch für die Szene Verwendung fand, wo Kurt aus dem Rollstuhl geschubst wird. Wurde mal bei retro-TV geklärt :)
    • (geb. 1963) am

      Schade, dass sowohl "1One" als auch die dritten Fernsehprogramme die Serie nicht wiederholen.
      Möchte mal wissen, wie die das mit der Pinkelszene mit "Kurt" gemacht haben, der in Wahrheit ein Mädchen war...
    • (geb. 1970) am

      Bei ARD-Video ist die DVD 2011 erschienen und inzwischen in einer Neuauflage (Alter Film von 1977) erhältlich:

      https://www.ardvideo-shop.de/85-d47105-dvd-die-vor
      stadtkrokodile.html

    Cast & Crew

    Dies & das

    Einige Titel aus dem Soundtrack:
    SUPERTRAMP: „Crime of the Century“, „School“
    DEEP PURPLE: „Fools“ (aus dem Album „Fireball“)
    RAINBOW: „Rainbow on Stage“
    EL PASADOR: „Amada Mia, Amore Mio“
    THE CHAMBER BROTHERS: „That’s Underground“
    20TH CENTURY: „Tales Of Mystery“

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Die Vorstadtkrokodile im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…