Specials, Seite 1

  • Gäste: Armin Laschet (CDU, Ministerpräsident NRW), Claudia Roth (B’90/​Grüne, Bundestagsvizepräsidentin), Janine Wissler (Die Linke, Landtags-Fraktionsvorsitzende Hessen, war u. a. Mitglied im NSU-Untersuchungsausschuss des hessischen Landtages, stellv. Parteivorsitzende), Kübra Gümüşay (Journalistin, Autorin), Matthias Quent (Rechtsextremismus-Forscher, Direktor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena (IDZ)) (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.02.2020ZDF
  • Gäste:
    Olaf Scholz, SPD
    Bundesfinanzminister und Vizekanzler
    Armin Laschet, CDU
    Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen
    Frank Ulrich Montgomery
    Vorsitzender des Weltärztebunds
    Ulrike Lüken
    Psychologin, Professorin HU Berlin
    Johannes B. Kerner, Moderator
    Zugeschaltet aus Corona-Quarantäne (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.2020ZDF
  • Olaf Scholz, SPD – Bundesfinanzminister und Vizekanzler
    Sahra Wagenknecht, Die Linke – MdB, Volkswirtin, Publizistin
    Karl Haeusgen – VDMA-Vizepräsident, HAWE Hydraulik SE
    Gabor Steingart – Journalist und Publizist (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.2020ZDF
  • Die Gäste:
    Franziska Giffey (SPD), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    Robert Habeck (B’90/​Grüne), Parteivorsitzender
    Eva Ohlerth, seit 30 Jahren Altenpflegerin, Autorin „Albtraum Pflegeheim. Eine Altenpflegerin gibt Einblick in skandalöse Zustände“
    Klaus Reinhardt, Präsident Bundesärztekammer, Vorsitzender Hartmannbund
    Zugeschaltet: Ursula Hönigs, Leiterin des Hermann-Josef-Altenheims in Erkelenz, Vorstandsmitglied Deutscher Berufsverband für Altenpflege e.V. (DBVA)
    Schon vor der Krise waren Pflege- und Altenheime überlastet – nun werden sie zu Pandemie-Hotspots. Es fehlt an Schutzkleidung, ausreichenden Tests und Personal. Wie soll man alte Menschen und Risikogruppen unter diesen Umständen vor dem Virus schützen? Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem die Jüngeren allmählich wieder in das Alltagsleben gelassen werden. Was passiert dann mit der sogenannten Risikogruppe – den Älteren, Kranken oder Schwachen? Werden für sie die strengen Regeln weiter gelten oder gar verschärft? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2020ZDF
  • Gäste: Matthias Platzeck (Deutsch-Russisches Forum e. V., SPD), Wolfgang Sobotka (Österreichischer Innenminister, ÖVP), Sylvie Goulard (Ex-Verteidigungsministerin Frankreich), Matt Frei (Journalist, Channel 4 News), Frederik Pleitgen (Journalist, CNN International)
    Die Welt dreht sich nach dieser Bundestagswahl nicht nur weiter, sie konfrontiert die neue Bundesregierung mit den ungelösten Problemen der alten Regierung. In vielen Staaten Europas erstarken die Nationalisten, nun mit der AfD wohl auch in Deutschland. Die klassischen Volksparteien erleiden zum Teil bittere Niederlagen. Wer ist schuld daran? Und welche Konsequenzen sind nötig? Wird Europa jetzt zu einer gemeinsamen Antwort auf die Flüchtlingsfrage finden? Wie geht es weiter mit dem Euro? Was erwartet Frankreich von der neuen Regierung? Wenn Deutschland mehr Verantwortung übernehmen soll, geht das nicht zum Nulltarif, weder in Europa noch im Verhältnis zu Russland und den USA. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2017ZDF
  • Jedes Jahr werden in Deutschland über 70 000 Menschen Opfer von gefährlicher oder schwerer Körperverletzung. Und immer häufiger passiert es an vermeintlich sicheren Orten: in gutbürgerlichen Stadtteilen, am helllichten Tag in der U-Bahn oder auf öffentlichen Plätzen. Die Fälle von Dominik Brunner, der in München für seine Zivilcourage mit dem Leben bezahlte, bis zu Johnny K., der auf dem Berliner Alexanderplatz erschlagen wurde, sind noch sehr präsent. Die Täter werden nicht nur gewalttätiger, sondern auch jünger. Polizei und Justiz wirken oft überfordert.
    Aber sie allein werden das Problem ohnehin nicht lösen: Was kann also die Gesellschaft, was können wir alle tun, damit nicht eine Generation gewalttätiger Jugendlicher heranwächst? Was tun mit den Tätern von heute? Und wer kümmert sich um die Opfer? Wer schützt sie vor Gericht und dann anschließend in ihrem Alltag? Wie kann man ihr Leid und das ihrer Familien lindern? In dieser Spezialausgabe will Maybrit Illner den Geschichten der Opfer Raum geben und ebenso fragen, was gegen die Brutalisierung und die Gewalt auf den Straßen helfen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.03.2014ZDF
  • 75 Min.
    Gäste: Johanna Uekermann (SPD, SPD-Parteipräsidium, 2013–2017 Juso-Vorsitzend), Diana Kinnert (CDU,Mitbegründerin Jugendbeirat der Konrad-Adenauer-Stiftung, Autorin „Für die Zukunft seh’ ich schwarz – Plädoyer für einen modernen Konservatismus“), Florian Diedrich (LeFloid) (YouTuber und Blogger), Carla Reemtsma („Fridays for Future“), Gesine Schwan (SPD, Politikwissenschaftlerin), Ruprecht Polenz (CDU, Früherer CDU-Generalsekretär), Claudia Kade (Ressortleiterin Politik „Welt“), Hans-Ulrich Jörges (Mitglied Chefredaktion „Stern“)
    SPD und Union sind drauf und dran, eine ganze Generation junger Menschen zu verlieren. Der Druck auf Andrea Nahles ist so groß geworden, dass sie kommende Woche vor der Bundestagsfraktion die Vertrauensfrage stellen wird. Und auch Annegret Kramp-Karrenbauer steht massiv in der Kritik – nach nicht einmal sechs Monaten als Parteichefin. Eiskalt hatte die Union die wütende Abrechnung eines 26 Jahre alten YouTubers vor der Europawahl erwischt. Wie groß ist die Entfremdung zwischen den Jungen und den Regierenden? Setzen CDU und SPD auf die falschen Themen? Geben sie die falschen Antworten? Oder haben beide Volksparteien das falsche Führungspersonal? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.05.2019ZDF
  • 60 Min.
    Gäste: Jens Spahn (Bundesgesundheitsminister, CDU), Katja Kipping (Parteichefin, DIE LINKE)
    Einen Neustart in der Pflegepolitik hat die Bundesregierung vollmundig angekündigt. Die drängendsten Probleme diskutiert ein 75-minütiges „maybrit illner spezial“. Zahlreiche engagierte Pflegekräfte und Angehörige von Pflegebedürftigen diskutieren auf Augenhöhe mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Katja Kipping, Parteichefin DIE LINKE, über die Situation in Altenheimen und Pflegediensten. Was muss sich ändern, damit Pflegeskandale der Vergangenheit angehören? Keiner will ins Altenheim, trotzdem boomen Pflegekonzerne: Investiert Deutschland ins falsche System? Wie kann Pflege daheim bewältigt werden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.05.2018ZDF
  • 60 Min.
    Gäste: Katarina Barley (SPD, Bundesjustizministerin), Karin Kneissl (von der FPÖ nominierte parteilose österreichische Außenministerin), Jeffrey Rathke (US-Politikwissenschaftler, AICGS), Martin Richenhagen (Vorstandsvorsitzender AGCO), Andreas Rödder (Historiker, Universität Mainz), Elisabeth Humbert-Dorfmüller (Mitglied Parti Socialiste und SPD), Fietje Becker (2016/​2017 Austauschschüler USA, Idaho)
    Wie die wichtigen US-Zwischenwahlen am 6. November ausgehen werden? Kaum jemand mag Prognosen abgeben. Nachdem Donald Trump seinen Richterkandidaten Kavanaugh durchgesetzt hat, trauen ihm viele auch da einen Sieg zu. Konfrontation statt Kompromiss, Deals statt Verträge und das eigene Land über alles – wird die Methode Trump bestätigt? Wird diese Art stilprägend? Warum halten so viele in den USA und Europa dem Mann die Treue? Und sind Europas Regierungen wirklich weniger anfällig für egoistische Alleingänge? Wo die Methode Trump regiert, ist die Demokratie in Gefahr. Auch in Europa? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2018ZDF
  • 60 Min.
    Gäste: Thomas Oppermann (SPD, Fraktionsvorsitzender im Bundestag), Julia Klöckner (CDU, Stellvertretende Bundesvorsitzende), Claudia Roth (B’90/​Die Grünen, Vizepräsidentin Deutscher Bundestag), Wolfgang Kubicki (FDP, Stellvertretender Bundesvorsitzender), Sevim Dagdelen (Die Linke, MdB, Beauftragte für Migration/​Integration), Beatrix von Storch (AfD, Stellvertretende Bundesvorsitzende), Tania Kambouri (Polizeibeamtin), Olaf Sundermeyer (Journalist), Nina Käsehage (Salafismus-Forscherin)
    Einbrüche, Diebstähle, Gewalt und sexuelle Übergriffe haben in den vergangenen Jahren zugenommen. Und wie schnell Polizei und Sicherheitskräfte überfordert sein können, machten Ereignisse wie die Silvesternacht in Köln deutlich. Der Fall des Attentäters von Berlin, Anis Amri, hat gezeigt, welche katastrophalen Folgen es hat, wenn eine Behörde nicht weiß, was die andere tut oder wenn gar nichts getan wird. 70 Prozent der Menschen in Deutschland sagen heute, die Sicherheitslage im öffentlichen Raum habe sich verschlechtert. 60 Prozent geben an, die Zahl der Situationen, in denen sie sich gefährdet fühlen, habe sich in den vergangenen Jahren erhöht. Wie gefährlich ist es in Deutschland? Wer sind die Täter, wer die Opfer? Ist die Polizei überfordert und der Staat nicht auf die neue Art krimineller Angriffe vorbereitet? Ist ein Europa der offenen Grenzen eine Einladung für Kriminelle und Terroristen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2017ZDF
  • 60 Min.
    Das TV-Duell zwischen Herausforderer Peer Steinbrück (SPD) und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Sonntag Thema der „maybrit illner“ Spezialausgabe ab 22:45 Uhr sein. Das erstmalige Aufeinandertreffen der Spitzenkandidaten von SPD und Union – war dies wirklich der Höhepunkt des Wahlkampfes, wie von vielen prognostiziert? Wurde mit Argumenten oder mit „Wattebäuschchen“ geworfen? Wer zeigte mehr klare Kante? Gibt es einen Gewinner? Und wenn ja – möglicherweise sogar einen „Überraschungssieger? Ist die Wahl damit entschieden? Oder geht der Wettstreit um die Gunst der Wähler nun erst richtig los? Maybrit Illner wird Duell, Wahlkampf und mögliche Auswirkungen auf Wähler und Parteien mit Gästen und Experten analysieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.2013ZDF
  • 60 Min.
    Mit dem Blick auf einzelne Schicksale die Vergangenheit lebendig halten – darum geht es auch im „maybrit illner spezial: „Unsere Mütter, unsere Väter – Ihr Schmerz, ihre Schuld, ihr Schweigen“ knüpft an den ersten Teil des ZDF-Fernsehfilms an. So wie die Kriegsjahre die Lebensläufe der fünf Film-Protagonisten verändern, so tiefgreifend haben sie die Persönlichkeiten unserer Eltern, Großeltern beziehungsweise Urgroßeltern verändert. Welche Antworten haben wir heute auf die Frage „Wie hätte ich mich verhalten?“ Wieso fällt es Familien bis heute schwer, über die eigene Verstrickung in Leid und Unrecht zu reden? Maybrit Illner spricht mit Betroffenen der Kriegs- und Nachkriegsgeneration. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2013ZDF
  • 90 Min.
    Gäste: Christian Snurawa (Familienvater aus Baden-Württemberg), Emine Aslan (Muslima aus Rheinland-Pfalz), Angela Papenburg (Unternehmerin aus Sachsen-Anhalt), Norbert Scheiwe (Katholik aus Baden-Württemberg), Arthur Mashuryan (Konditor aus Rheinland-Pfalz), Rüdiger Seidenspinner (Polizei Baden-Württemberg (GdP)), Sascha Lobo (Netzexperte), Andrea Nahles (SPD, Bundesarbeitsministerin), Thomas Strobl (CDU, Stellvertretender Bundesvorsitzender), Claudia Roth (Bündnis 90/​Die Grünen Bundestagsvizepräsidentin), Katja Kipping (Die Linke, Parteivorsitzende), Frauke Petry (AfD, Parteivorsitzende), Christian Lindner (FDP, Parteivorsitzender)
    Seit Monaten fordert die Flüchtlingsfrage nicht nur Behörden und Hilfsorganisationen viel ab. Sie motiviert, polarisiert – spaltet die deutsche Gesellschaft. Zeit für Fragen von engagierten und kritischen Bürgerinnen und Bürgern in einem „maybrit illner spezial“. Über 90 Minuten setzen sich Bundespolitiker mit ihren Sorgen, Fragen und Vorschlägen auseinander. Auch in der Woche vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt sind schnelle Reaktionen und unkonventionelle Lösungen gefragt: Braucht es mehr Polizei, Lehrer, Ausbildungsplätze? Wie kann Integration vor Ort tatsächlich gelingen? Und wie teuer wird das? Was tun, damit die Hilfsangebote für alle sozial Schwachen nicht knapp werden? Wer nimmt wem tatsächlich etwas weg? Wie könnten viele profitieren? Maybrit Illner moderiert wie immer live, Treffpunkt für die Debatte zwischen Politikern und Bürgern ist diesmal die „Malzfabrik“ in Berlin-Tempelhof.
    Daten und Fakten, auch zu den Wahlen, liefert ZDF „heute+“-Moderator Daniel Bröckerhoff. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Maybrit Illner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…