Staffel 1, Folge 1–25

Staffel 1 von „Matlock“ startete am 05.01.1988 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Benjamin Matlock (Andy Griffith) – Bild: RTL
    Benjamin Matlock (Andy Griffith)
    TV-Moderatorin Linda Coolidge wurde erschossen. Alle Indizien deuten auf Exmann Steven Emerson als Täter. Unterstützt von Tochter Charlene übernimmt Ben Matlock die Verteidigung. Emerson wollte zusammen mit Linda einen gewaltigen Politskandal aufdecken. Um die Wahrheit ans Licht zu bringen, muss Ben dieser Spur folgen. – Start des populären Mix aus „Columbo“ und „Perry Mason“ (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 03.03.1986NBC
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    +++
    Ben Matlock beauftragt seine Tochter Charlene, den drei Verdächtigen auf den Zahn zu fühlen. Charlene nimmt eine Nachbildung von Lindas verschwundenem Tagebuch mit. Sie will testen wie die drei darauf reagieren. Auch Vater Ben bleibt indessen auf der Suche nach dem wahren Mörder nicht untätig. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 03.03.1986NBC
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Studentin Joanne Lee wurde brutal in ihrem Apartment ermordet. Ihr Freund Kevin Meredith wird am Tatort verhaftet und des Mordes angeklagt. Matlock übernimmt seine Verteidigung. Bald findet er heraus, dass es in Joannes Leben noch eine zweiten Mann gab: Richter Carter Addison. Der führt den Vorsitz in dem Mordprozess gegen Kevin und ist ein alter Freund Matlocks. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 23.09.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 4
    Ben erklärt sich freiwillig dazu bereit, eine Stripperin zu verteidigen: Sie soll ihren Exmann ermordet haben, der das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn haben wollte. (Text: Paramount Home Entertainment)
    Original-TV-PremiereDi 30.09.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    +++
    Das kubanische Dienstmädchen Sonya Cardenas behauptet, ihren Arbeitgeber, den Millionär Richard Ward, getötet zu haben. Wards zweite Ehefrau Christina engagiert Ben Matlock für die Verteidigung. Sie will sich an ihrem Mann rächen und seinen Namen in die Skandalpresse bringen. Matlock findet schnell heraus, dass Sonya lügt. Aber für wen? (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.05.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 07.10.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 6
    Ein Footballstar wird wegen Mordes an seiner Geliebten, der Besitzerin des Teams, angeklagt. Er soll sie umgebracht haben, nachdem bekannt wurde, dass sie plante, ihn aus dem Team zu nehmen. (Text: Paramount Home Entertainment)
    Original-TV-PremiereDi 14.10.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Nicholas Baron, Oberhaupt einer Mafia-Familie, wird vor Gericht gestellt. Die Anklage lautet auf Doppelmord. Baron soll den Killer Alonzo beauftragt haben, die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen und nach getaner Arbeit auch Alonzo liquidiert haben. Nur widerstrebend übernimmt Ben Matlock die Verteidigung des Paten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.04.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 28.10.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    +++
    Es sieht so aus, als würde Ben Matlock mit seiner Verteidigung des alten Mafiabosses Nicholas Baron vor Gericht scheitern. Staatsanwalt McShane setzt ihm hart zu. Erst als Cathy Baron in den Zeugenstand gerufen wird, wendet sich das Blatt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 04.11.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
    Die Schwestern Julia und Emily McCullough planen einen perfekten Mord. Als Opfer haben sie ihre Tante Esther ausersehen. Geschickt und klatblütig setzten sie den Plan in die Tat um. Den Verdacht lenken sie auf ihren Onkel Harold. Ben Matlock, der ihn verteidigen soll, tappt zunächst im Dunkeln. Dann aber kommt ihm der Zufall zu Hilfe. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 11.11.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    +++
    Harry Landis ist Hehler im großen Stil, doch noch nie wurde die Polizei bei ihm fündig. Jetzt steht sein eifrigster Widersacher, der Polizeibeamte Joe Peters, vor Gericht. Er soll Landis erschossen haben. Wichtigstes Indiz: die Tatwaffe. Doch Peters schwört, dass ihm diese gestohlen wurde. Nur einer glaubt ihm: Ben Matlock. – Der Topjurist hilft heute „Pretty Woman“-Star Hector Elizondo aus der Patsche. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 18.11.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    Rocksängerin Angel soll ihren Manager im Streit mit einer Schere erstochen haben. Charlene Matlock überredet ihren Vater, die Verteidigung zu übernehmen. Schnell findet der Anwalt heraus, dass es noch andere Menschen gab, die ein Motiv hatten. Allen voran die Witwe Janice Pierson. Und auch die Sänger Blaster und Hutton waren mit dem Toten zerstritten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 25.11.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
    Benjamin Matlock (Andy Griffith)
    Professor Erskine Tate sitzt in Untersuchungshaft. Er soll Fahrerflucht begangen haben. Der namhafte Jurist bittet seinen ehemaligen Schüler, die Verteidigung zu übernehmen: Ben Matlock. Der stößt bei seinen Ermittlungen auf drei Jurastudenten und einen Hund. – Christopher McDonald („Thelma & Louise“) lässt sich heute von Matlock auf den Zahn fühlen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 02.12.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 13 (50 Min.)
    Alan Rollins ist Direktor einer Wohnungsbaugesellschaft. Er hat den Auftrag ein altes Mietshaus abzureißen. Kurz darauf ist er tot: ermordet. Der Mörder trug ein Nikolauskostüm, deswegen wird Tom McCabe festgenommen, der in einem solchen Kostüm in Kaufhäusern arbeitet. Aber Matlock ist überzeugt, dass hinter der Maske des Weihnachtsmannes ein anderer steckte. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 09.12.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 14 (50 Min.)
    +++
    Victoria Edwards, Besitzerin einer Kochschule, will im Fernsehen ein neues Gericht vorstellen. Vorkoster soll ausgerechnet ihr Exmann Michael sein. Der nimmt einen Bissen und bricht tot zusammen. Die Autopsie ergibt: Michael wurde vergiftet. Der Staatsanwalt klagt Victoria des Mordes an. Anwalt Matlock setzt alles daran, ihre Unschuld zu beweisen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 06.01.1987NBC
  • Staffel 1, Folge 15 (50 Min.)
    In der Kleinstadt Hastings hat Mary Ann Newton einen Roman über ihre Mitbürger veröffentlicht. Und sich damit eine Menge Feinde gemacht. Denn viele Bewohner fühlen sich von ihr bloßgestellt. Einer, Dr. Eagan, droht Mary Ann mit Vergeltung. Kurz darauf findet man einen Toten in ihrem Haus. Eagan wird des Mordes angeklagt. Denn offensichtlich galt der Anschlag der verhassten Autorin. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 13.01.1987NBC
  • Staffel 1, Folge 16 (50 Min.)
    +++
    Deborah O’Keefe wird nach einem Streit mit ihrem Freund Adam Gardner ermordet. Ertränkt in Adams Swimmingpool. Ein Nachbar will den Hausherrn am Tatort beobachtet haben. Als der am nächsten Morgen von einer Autofahrt zurückkehrt, wird er unter Mordverdacht verhaftet. Adam schaltet sofort Ben Matlock ein. Der Staranwalt soll seine Unschuld beweisen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 20.01.1987NBC
  • Staffel 1, Folge 17 (50 Min.)
    Millionär Peter St. John wird im Krankenhaus ermordet. Zeugen haben beobachtet, dass eine Frau ihm eine Injektion verabreichte. Eine tödliche, wie die Obduktion ergibt. Der Hausmeister glaubt, Krankenpflegerin Kathy Dawson erkannt zu haben. Man klagt sie des Mordes an. Matlock übernimmt die Verteidigung. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 03.02.1987NBC
  • Staffel 1, Folge 18 (50 Min.)
    +++
    Les Matthews sitzt seit sieben Jahren wegen Mordes an seinem Geschäftpartner im Gefängnis. Da findet man heraus, dass er unschuldig ist. Kurz vor seiner Entlassung sticht Matthews einen Mithäftling nieder. Wieder stellt man ihn vor Gericht. Und wieder heißt sein Verteidiger Ben Matlock. Der setzt alles daran, Matthews Unschuld zu beweisen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 10.02.1987NBC
  • Staffel 1, Folge 19 (50 Min.)
    Benjamin Matlock (Andy Griffith)
    Der Gefreite Chris Hughes wird beschuldigt, seinen Vorgesetzten, den bei allen verhassten Lieutenant Walters erstochen zu haben. Walters war bei seiner Einheit als grausamer Schinder verschrien. Der Tod eines Soldaten ging auf sein Konto. Zwei Sachen sprechen für Hughes als Täter. Die Tatwaffe unter seinem Kopfkissen und Sergeant Owens. Aber Matlock glaubt an die Unschuld des Gefreiten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 17.02.1987NBC
  • Staffel 1, Folge 20 (50 Min.)
    Ben Matlock hat einen schweren Stand bei der Verteidigung des verdächtigen Gefreiten Hughes. Ein Zeuge belastet Hughes schwer. Außerdem fand man bei ihm das Bajonett, mit dem Lieutenant Walters erstochen wurde. Tyler, der sich in die Einheit einschleusen ließ, findet einen Mann, der Hughes entlasten könnte. Doch der ist nicht greifbar. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 24.02.1987NBC
  • Staffel 1, Folge 21
    Matlocks neue Assistentin stellt zwar seine Geduld auf die Probe, hat aber ein echtes Händchen, an Informationen zu kommen … wie zum Beispiel, wer einen bekannten Sextherapeuten umgebracht haben könnte. (Text: Paramount Home Entertainment)
    Original-TV-PremiereDi 03.03.1987NBC
  • Staffel 1, Folge 22 (50 Min.)
    Während der Gerichtsverhandlung gegen den des Mordes beschuldigten Gerald O’Hara wird Ben Matlock der Bestechung eines Geschworenen bezichtigt. Harry Craven behauptet, er hätte von Matlock 50.000 Dollar kassiert. Das sorgt für einen handfesten Skandal in der Stadt. Tyler ermittelt fieberhaft. Seine Recherchen decken den Millionenbetrug eines Gewerkschaftsbosses auf. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 24.03.1987NBC
  • Staffel 1, Folge 23 (50 Min.)
    +++
    Starfotograf Randall Brooks wird ermordet. Hauptverdächtig ist seine Assistentin Amy, die Brooks kurz vor seinem Tod gefeuert hatte. Ein Foto, aufgenommen von einer Automatikkamera neben der Leiche, belastet Amy schwer. Matlock übernimmt ihre Verteidigung. Er findet heraus: Randall Brooks war ein Erpresser und drei Damen hatten allen Grund seinen Tod zu wünschen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 31.03.1987NBC
    • Alternativtitel: Das Komplott
    • Original-Alternativtitel: The Widow
    Staffel 1, Folge 24 (50 Min.)
    Laurie Palmer wird von einem heimeligen Abend mit Ehemann Glenn telefonisch in ihr Geschäft gerufen. Angeblich wurde die Alarmanlage ausgelöst. Als Laurie wieder heimkommt, steht ihr Haus in Flammen. Die verkohlte Leiche ihres Mannes wird geborgen und die geschockte Geschäftsfrau unter Mordverdacht verhaftet. Matlock nimmt sich ihrer an und setzt alles daran, ihre Unschuld zu beweisen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 05.05.1987NBC
    Alternativtitel: Das Komplott
  • Staffel 1, Folge 25 (50 Min.)
    +++
    Assistenzarzt Jacobs wird beschuldigt, seinen Chef, Professor Westlake, wegen einer schlechten Beurteilung ermordet zu haben. Matlock übernimmt die Verteidiung des jungen Mediziners. Er schmuggelt Tyle in die Klinik ein. Schon bald stellt sich heraus, dass Westlake nicht nur Jacobs’ Karriere gefährdet hat. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.04.1988ZDFOriginal-TV-PremiereDi 12.05.1987NBC

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Matlock online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…