1997, Folge 855–876

  • 25 Min.
    Corinna und Kalle halten Ollis Einfluß auf Tinka für schädlich. Tinka ist verzweifelt. Olli, der Tinka nicht verlieren möchte, entschließt sich, noch einmal mit Tinkas Mutter zu reden. Obwohl er Corinna versichert, alleine für den finanziellen Schaden gerade zu stehen, bleibt sie unversöhnlich. Erst wenn Olli tatsächlich den Schaden bezahlt habe und die Verhandlung vorbei sei, dürften er und Tinka sich wiedersehen!
    Ortrud steht seit der Nachricht von Toms Tod unter Schock. Sie hat nicht einmal mehr die Kraft, sich um Marie zu kümmern. Matthias hat Dr. Eschenbach verständigt, der ihr ein Beruhigungsmittel gibt. Ortrud will nicht akzeptieren, daß das Schicksal ihr nach ihrem ersten Mann und Micki nun auch noch Tom genommen hat. Als es abends klingelt, öffnet Ortrud mit letzter Kraft die Tür und traut ihren Augen nicht: Vor ihr steht quicklebendig Tom.
    Nachdem Teresa ihrer Mutter erzählt hat, daß sie in der Zwischenzeit jede Menge Freunde im Marienhof gewonnen hat, plant diese, für alle ein italienisches Abendessen zu kochen. Teresa hat keine Wahl und lädt Hannes und Meike ein. Außerdem fragt sie Dr. Eschenbach und Zoé. Eschenbach, der Angst hat, daß Teresa ihn wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigt, und Zoé, die um Eschenbachs Problem weiß, sagen wider Erwarten zu. Auch Hannes und Meike freuen sich auf den Abend. Dank der Herzlichkeit von Maria Lobefaro ist die Stimmung schon nach kurzer Zeit ausgelassen und heiter. Teresa strahlt vor Glück… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Teresa und ihre Mutter kommen in Eschenbachs Praxis, wo nicht Teresa untersucht wird, sondern „la mama“ den gestreßten Doktor durch eine Nackenmassage und sizilianische Lebensweisheiten wieder aufbaut. Er nimmt daraufhin Maria Lobefaros Einladung zum Abendessen gerne an, und alle genießen den Abend. Angeregt durch eine Flascha Grappa kann Eschenbach Teresa nicht mehr widerstehen und verschwindet mit ihr, nachdem „la mama“ auf der Couch eingeschlafen ist, im Schlafzimmer.
    Ortrud freut sich, daß Tom wieder da ist. Tom hatte keine Ahnung von dem Schiffsunglück, da er mit seinem Kumpel schon vor einiger Zeit abgehauen war, um seine Freiheit zu genießen. Als Ortrud Hannes begegnet, versöhnt sie sich wieder mit ihm, da ihr die Sache nach dem Streß um Tom plötzlich banal erscheint. Obwohl Tom ein Angebot bekommt, nach San Francisco zu gehen, entscheidet er sich für den Marienhof.
    Kalle bekommt Zweifel, ob sie nicht zu hart zu Tinka sind. Corinna hingegen besteht darauf, Tinka den Umgang mit Olli zu verbieten. Tinka fühlt sich von allen verraten. Außerdem möchte sie unbedingt mit Olli schlafen, bevor dieser für drei Monate nach Mailand geht. Nachdem es zu Hause wieder zu einer nervenaufreibenden Auseinandersetzung gekommen ist, beschließt sie, ihren Eltern einen Denkzettel zu verpassen, und bittet Olli, sie mit nach Mailand zu nehmen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Tom berichtet Ortrud von seinen Schwierigkeiten auf dem Frachter, erzählt aber nicht die ganze Geschichte. Am Nachmittag bekommt er unerwarteten Besuch von Kevin. Tom stellt ihn seiner Mutter als Kumpel vor. Als die beiden alleine sind, versucht Kevin alles, um Tom von der San Francisco Reise zu überzeugen. Es kommt zum Streit, der in einem leidenschaftlichen Kuß endet.
    Als Tinka – die die Nacht einfach weggeblieben war – am Morgen auftaucht, ist Kalle so in Rage, daß er ihr eine Ohrfeige verpaßt. Tinka reicht es und sie teilt ihren Eltern schreiend mit, daß sie mit Olli nach Mailand gehen wird. Als Tinka am Nachmittag mit gepacktem Koffer die Wohnung verlassen will, taucht Corinna überraschend auf und sperrt ihre Tochter in ihrem Zimmer ein.
    Dr. Eschenbach und Teresa haben die Nacht zusammen verbracht. Die Mutter ist überzeugt, daß der Dottore genau der Richtige für ihre Tochter ist. Eschenbach genießt das Gefühl, mal wieder verliebt zu sein. Er lädt Teresa und ihre Mutter in den „Wilden Mann“ zum Essen ein, worauf sich Teresa Hoffnung auf das große Glück macht. Maria Lobefaro verabschiedet sich früh, Eschenbach nimmt diesen Kuppel-Versuch mit Humor… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.11.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Kalle und Corinna sind geschockt, daß Tinka durchbrennen wollte. Um ihrer Tochter wieder näherzukommen, zieht Corinna in Erwägung, Tinka in den Winterferien ein Wochenende zu Olli fahren zu lassen. Als Tinka auf dem Schulhof Trübsal bläst, hält Olli ihr von hinten die Augen zu: Er konnte nicht ohne sie abfahren. Obwohl Tinka immer noch fest entschlossen, ist mit Olli durchzubrennen, hat sie auch Angst. Auch Olli bekommt plötzlich kalte Füße: Im Gegensatz zu ihm hat Tinka keine Jobperspektive. Und was, wenn es mit ihnen beiden nicht klappt? Als Kalle und Corinna wenig später im Marienhof einkaufen gehen, sehen sie, wie Tinka und Olli in ein Taxi steigen …
    Nachdem Teresa ihrer Mutter erzählt, daß der vergangene Abend nett, aber nicht leidenschaftlich war, deutet diese Eschenbachs Verhalten als ausgesprochen positiv: Er respektiert Teresa und benutzt sie nicht nur für’s Bett. Als Mutter und Tochter am Nachmittag in der Galerie spazieren gehen, bricht „la Mama“ plötzlich zusammen. Sie wird sofort in Eschenbachs Praxis gebracht. Als sie wieder bei Bewußtsein ist, gesteht sie Eschenbach, daß sie aufgrund einer Krebskrankheit nur noch ein halbes Jahr zu leben hat. Er muß ihr jedoch versprechen, Teresa nichts zu sagen …
    Kevin gesteht Tom, nachdem sie die Nacht miteinander verbracht haben, daß er sich in ihn verliebt habe. Er versucht Tom noch einmal dazu zu überreden mit ihm nach San Francisco zu gehen. Doch der ist im Moment in jeder Beziehung unsicher, hat nicht den Mut zu einer festen Beziehung und möchte nicht, daß irgend jemand von seiner Homosexualität erfährt. Obwohl Kevin Probleme damit hat, in der Öffentlichkeit einfach nur als Kumpel behandelt zu werden, ist er zu sehr verliebt, um Tom einfach den Rücken zu kehren… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Tom geht Kevin in der Öffentlichkeit aus dem Weg. Er will sich im Marienhof noch nicht outen, da er nicht mit bestimmter Sicherheit weiß, ob er wirklich homosexuell ist. Kevin gegenüber begründet er sein Verhalten damit, daß er Ortrud keine Schwierigkeiten bereiten möchte.
    Teresa läßt Eschenbach im unklaren, ob sie wirklich in ihn verliebt ist. Eschenbach ist durch Teresas Verhalten völlig irritiert, da er wirklich eine Beziehung mit der attraktiven Italienerin aufbauen möchte. Deshalb nimmt er die Einladung zum Abendessen von Teresas Mutter gerne an. Im Verlauf des Abends kommen sich die beiden wieder näher. Auf Teresas Frage, wie er zu ihr stehe, sagt Eschenbach, daß er im Moment nicht auf sie verzichten könne.
    Als sich Corinna und Kalle gerade darüber auseinandersetzen, wie sie mit Tinkas Flucht umgehen sollen, taucht sie wieder auf. Corinna ist erlöst, reagiert aber überraschend apathisch. In der Nacht träumt sie von ihrem eigenen Tod durch einen Autounfall. Am folgenden Tag ist sie völlig geistesabwesend. Als ihr beim Aufschließen der Autotür der Ehering auf die Straße fällt und sie sich nach ihm bücken will, gerät sie vor ein Auto… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nach der Schule treffen sich die Kids mit Tom und Kevin. Als das Gespräch auf Olli kommt, kann keiner verstehen, daß Tinka nun doch im Marienhof geblieben ist. Tinka gesteht ihren Freunden, daß sie trotz aller Probleme ihre Eltern nicht verletzen wollte. Tom unterstützt Tinka. Am Abend treffen sich die Kids im „Foxy“. Als Tom und Kevin sich nach der Rückkehr leidenschaftlich küssen, steht plötzlich Ortrud in der Tür.
    Teresa gesteht der nicht wenig überraschten Ortrud, daß sie sich in Eschenbach verliebt hat. Nur ihrer Mutter gegenüber gibt sie zu, daß sie Angst habe, daß Eschenbachs Interesse rein sexuell sei. Obwohl ihre Mutter sie vom Gegenteil zu überzeugen versucht, bleibt Teresa skeptisch. Trotzdem kann sie Eschenbach am Abend nicht widerstehen.
    Corinna ist nichts passiert, da der Fahrer des Autos noch rechtzeitig bremsen konnte. Trotzdem steht sie unter Schock. Ortrud, die von dem Unfall erfahren hat, besucht ihre Freundin. Corinna ist durch den Unfall aufgewühlt: Sie fragt sich, was sie aus ihrem Leben gemacht hat. Sie hat jung geheiratet und früh Kinder bekommen. Und jetzt läuft jeder Tag gleich ab. Soll das schon alles gewesen sein? (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Ortrud ist geschockt, als sie Tom und Kevin bei einer eindeutigen Umarmung überrascht. Tom macht sich Vorwürfe, Ortrud nicht von vornherein von seiner Beziehung zu Kevin erzählt zu haben. Ortruds Rat, seine Homosexualität offen zuzugeben, lehnt er ab. Kevin gegenüber betont er, daß er auf jeden Fall nach San Francisco nachkommen wird. Später im „Wilden Mann“ ist Kevin Tom zuliebe betont freundlich zu Anna, die sein Verhalten mißdeutet.
    Marias Abreise steht unmittelbar bevor, was Teresa bedauert, da sie befürchtet, daß mit der Mutter auch wieder der Zauber aus ihrem Leben verschwindet. Eschenbach gibt aus Mitgefühl zum Abschied einen kleinen Empfang. Als Maria Teresa und Eschenbach zusammen fotografiert, bemerkt sie, daß die beiden aussähen wie ein Hochzeitspaar. Eschenbach hält kurz inne, lacht dann aber über die Bemerkung.
    Corinnas Tarotkarten sagen ihr nichts Neues. Auch die Kinder bemerken, daß sich ihre Mutter anders als sonst verhält, und sprechen Kalle darauf an. Der sagt, es bestünde kein Grund zur Sorge. Trotzdem entschließt er sich, seine Frau aus dem „Wilden Mann“ abzuholen. Corinna ist angetrunken. Als Kalle sie fragt, ob sie ihn noch liebe, schweigt Corinna… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Eschenbach ist sich nicht sicher, wie er Maria Lobefaros Bemerkung über eine Hochzeit auffassen soll und beschließt, mit ihr zu reden. Teresa entschuldigt sich für die Spontaneität ihrer Mutter und erklärt Eschenbach, daß sie nicht auf eine Hochzeit hoffe. Als Maria und Eschenbach noch ein letztes Mal allein miteinander sprechen, bittet sie ihn, nach ihrem Tod Teresa zu heiraten. Eschenbach kann Maria den Wunsch in diesem Moment nicht abschlagen.
    Anna interessiert sich für Kevin und hält sich daher an Tom, der ihr jedoch nur lustiges Seemannsgarn erzählt und blöde Antworten gibt. Jetzt erst erfährt Anna von Kevins Abreise am folgenden Tag. Das hindert sie jedoch nicht daran, einen gemeinsamen Kinobesuch vorzuschlagen. Danach tauschen sie und Kevin ihre Adressen aus.
    Nachdem Corinna ihre Liebe zu Kalle in Frage gestellt hat, ist Kalle sehr traurig, woran auch Corinnas Entschuldigung nichts ändert. Die Kinder sind besorgt. Kalle beruhigt Tinka und sich selbst: Von einer Krise könne man nicht sprechen. Er schickt die Kinder aus dem Haus und bereitet alles für einen romantischen Abend mit Corinna vor. Diese freut sich auch darüber, löst sich später aber unerwartet aus der Umarmung ihres Mannes… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Eschenbach spricht sich bei Matthias aus, da ihn das Versprechen, das er Maria gegeben hat, bedrückt. Er ist sich nicht einmal im klaren darüber, ob er überhaupt eine feste Beziehung mit Teresa möchte, und ist ihr gegenüber auch zurückhaltender als sonst. Auf Matthias Rat hin schlägt er Teresa vor, zusammen für ein paar Tage nach Tirol zu fahren. Teresa erzählt ihrer Mutter am Telefon glücklich von der Einladung.
    Kevin hofft, daß Tom bald nach San Francisco nachkommt. Dieser zögert, versichert aber, daß seine Entscheidung, in Deutschland zu bleiben, nichts mit seinen Gefühlen für Kevin zu tun habe. Er brauche nur Abstand, um seine neuen Erfahrungen zu verarbeiten. Anna sieht zufällig, wie Kevin sich von Tom mit einem leidenschaftlichen Kuß verabschiedet.
    Corinnas und Kalles Ehe steckt in einer echten Krise. Auf Ortruds Rat hin nimmt sich Corinna vor, mit Kalle darüber zu sprechen, da sich das Problem nur gemeinsam lösen lasse. Kalle ist bei der Arbeit unkonzentriert, erzählt jedoch Matthias, der ihn danach fragt, daß alles in Ordnung sei. Corinna spricht mit Tinka und dabei fallen ihr all ihre nicht realisierten Träume wieder ein. Das stimmt sie nachdenklich. Sie beschließt, Kalle vorerst lieber aus dem Weg zu gehen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Als Tinka ihre Mutter beim Frühstück auf eine Annonce in Sachen Weiterbildung hinweist und sie drängt, doch noch Maskenbildnerin zu werden, fühlt sich Kalle ausgeschlossen und verlangt eine Aussprache. Die Situation eskaliert. Kalle hat das Gefühl, ein Versager zu sein, und benimmt sich in der Schule dementsprechend gereizt. Bei der Installation des Adventskranzes wird ihm seine Unaufmerksamkeit zum Verhängnis …
    Teresa ist noch am Kofferpacken, als Eschenbach sie zu dem gemeinsamen Trip in die Berge abholen will. Während der Fahrt redet sie unentwegt. Am Ziel angekommen fühlt sie sich geschmeichelt, für Frau Doktor gehalten zu werden. Sie möchte Eschenbach jeden Wunsch von den Lippen ablesen, übertreibt es aber dermaßen, daß Eschenbach der Kragen platzt. Er hat sich auf ein ruhiges Wochenende eingestellt. Daraufhin schmollt Teresa, doch anstatt eine längst fällige Aussprache zu beginnen, landen die beiden wieder im Bett.
    Tom ist es gelungen, den eindeutigen Kuß runterzuspielen. Er erzählt Anna außerdem, daß Kevin sich gern ausführlicher von Anna verabschiedet hätte. Tom beichtet Ortrud, wie sehr ihn das Versteckspiel belastet. Anna taucht plötzlich nochmal auf, um sich Kevins Telefonnummer geben zu lassen. Sie möchte ihm in San Francisco einen Überraschungsbesuch abstatten. Tom kann es ihr nicht ausreden, da Anna fest an den Beginn einer romantischen Beziehung glaubt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Matthias findet den in der Schule verunglückten Kalle und bringt ihn sofort ins Krankenhaus. Er muß zur Beobachtung für zwei Tage in der Klinik bleiben. Corinna ist froh, daß ihrem Mann nichts Ernsthaftes zugestoßen ist. Tobias sieht, wie Corinna tagsüber Alkohol trinkt, was ihm verdeutlicht, daß seine Mutter große Sorgen hat. Auch zu Hause gönnt sie sich noch ein Glas Wein, bevor sie zu Kalle ins Krankenhaus fährt. Beim Einparken rammt sie Dettmers Auto.
    Teresa greift, ohne es zu merken, ständig in Eschenbachs Intimsphäre ein. Als Überraschung hat sie am Nachmittag das ganze Zimmer mit kitschigem Weihnachtsschmuck dekoriert und seine Kleidung aufgeräumt. Eschenbach sieht sich nur ungläubig in seiner Wohnung um. Als sie ihn später fragt, ob ihm das Fernsehprogramm recht sei, hält er ihre Unterwürfigkeit nicht mehr aus und geht alleine in eine Bar.
    Tom fürchtet, daß spätestens nach Annas Überraschungsbesuch bei Kevin die Wahrheit ans Licht kommen wird. Er beschließt, sich vor seinen Freunden zu outen. Später sitzen Tom und seine Freunde im „Ortruds“. Bei dieser Gelegenheit versucht er vorsichtig, das Thema „Schwulsein“ anzusprechen. Doch alle machen sich nur darüber lustig… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Corinna entschuldigt sich völlig aufgelöst bei Dettmer und gesteht ihren übermäßigen Alkoholgenuß. Dettmer hat Mitleid mit ihr und schickt sie nach Hause. Am nächsten Tag bedankt sie sich bei ihm für sein Verständnis und bittet ihn, niemandem etwas von dem Unfall zu erzählen. Dettmer teilt Corinna später im „Wilden Mann“ mit, daß die Reparatur seines Wagens etwa 1.000 DM beträgt. Die Zwillinge, die das Gespräch zwischen Dettmer und ihrer Mutter mitbekommen, wundern sich über den ungewöhnlichen Gesprächspartner der Mutter.
    Tom macht mit Kevin Schluß, da er sich seiner Homosexualität nicht vollkommen sicher ist. Später kauft Anna eine CD für Kevin und will von Tom wissen, ob sie Kevins Geschmack getroffen habe. Tom versucht ihr klarzumachen, wie unrealistisch ihre Schwärmerei ist. Tinka rät ihr, Kevin anzurufen und ihn zu fragen, ob er genauso empfindet wie sie. Später taucht Anna völlig aufgelöst im „Foxy“ auf. Kevin hat ihr am Telefon erzählt, daß er schwul ist. Das unterstellt sie in ihrer Enttäuschung auch Tom, der ohne zu widersprechen aus dem „Foxy“ rennt und sich dadurch selbst outet.
    Als Eschenbach am Morgen aufwacht, sitzt Teresa leise weinend am Fenster. Beim Versuch, sie zu trösten, bricht es verzweifelt aus ihr heraus, daß sie trotz ihrer Bemühungen, alles richtig zu machen, immer nur das Falsche macht. Später bekommt Eschenbach plötzlich Nasenbluten. Teresa zeigt sich besorgt, doch Eschenbach wiegelt ab. Wieder im Marienhof schaut Teresa bei Eschenbach vorbei, um sich nach seinem Befinden zu erkundigen. Sie überschüttet ihn mit sorgenvoller Zuwendung, besinnt sich dann aber eines Besseren. Als sie gehen möchte, bittet Eschenbach sie zu bleiben… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Corinna wäre es am liebsten, wenn sie ihre Schulden bei Dettmer abarbeiten könnte. Dettmer begrüßt diesen Vorschlag, da er erst neulich einen Nachlaß historischer Bücher erstanden hat, der katalogisiert werden muß. In Dettmers Wohnung trifft Corinna eine ziemliche Unordnung an und macht den Vorschlag, ihm den Haushalt zu führen bis seine Frau von ihrer Reise zurück ist. Wenig später sieht Axel zufällig, wie Corinna sich herzlich von Dettmer verabschiedet und erzählt es Tinka am Abend im „Foxy“.
    Tom vermutet, daß Kevin Anna alles erzählt hat, um sich an ihm zu rächen. Er sieht dann aber ein, daß er sich durch sein Weglaufen selbst geoutet hat. Ortrud rät ihm, sich nicht zu verstecken und mit seiner Sexualität lockerer umzugehen. Da rastet Tom aus und erzählt Ortrud, von den negativen Erfahrungen, die er mit Kevin auf dem Schiff gemacht hat. Da er befürchtet, etwas Ähnliches könne ihm noch einmal passieren, will Tom den Marienhof verlassen.
    Dr. Eschenbach klagt über Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen. Zoé hat das Gefühl, daß er übertreibt, und zieht ihn deswegen auf. Als Teresa in die Praxis kommt, hat Eschenbach schon wieder Nasenbluten. Teresa tadelt Zoé wegen ihrer Frotzeleien. Zoé erwidert dagegen, sie könne Eschenbachs Gejammer nicht mehr ernst nehmen. Die beiden Frauen raten ihm, sich endlich untersuchen zu lassen. Eschenbach gibt dem Drängen schließlich nach… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Als Tinka und Tobias ihre Mutter auf den Besuch bei Dettmer ansprechen, erzählt sie ihnen eine fadenscheinige Ausrede. Beim weiteren Katalogisieren entdecken Dettmer und Corinna ihre gemeinsame Vorliebe für die „drei Tenöre“. Am Abend holt Corinna, während die Familie daheim auf sie wartet, bei Dettmer noch ihre Tasche ab, die sie vergessen hat. Da gerade eines ihrer Lieblingsstücke der drei Tenöre aufliegt, kann sie sich nicht sofort wieder verabschieden. Tobias, der Verdacht geschöpft hat, beobachtet, wie Corinna lachend aus Dettmers Wohnung kommt.
    Dr. Eschenbach fühlt sich so krank, daß er zu Hause bleibt. Teresa umsorgt ihn wie einen Intensivpatienten. Sie stellt sogar das Telefon ab, was Zoé, die die Stellung in der Praxis hält, ärgerlich findet, da sie ihn den ganzen Tag über nicht erreichen konnte. Bei einem Krankenbesuch bringt sie den Befund von Eschenbachs Blutuntersuchung mit. Dieser traut seinen Augen nicht: Dem Befund zufolge hat er möglicherweise Leukämie!
    Tom packt seinen Seesack, um sich Richtung in Hamburg abzusetzen. Ortrud bedauert dies zutiefst. Als Tom auf dem Weg zum Bahnhof überraschend seine Freunde sieht, bestätigt er ihnen noch einmal unaufgefordert Annas Vermutung, daß er schwul ist, und bedankt sich sogar bei ihr, ihm das Outing abgenommen zu haben. Die Kids geben ihm auf so nette Art zu verstehen, daß er ihnen schwul genauso lieb ist wie hetero, daß Tom seine Abreisepläne kurzfristig verwirft… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Andrea ist sich ihrer Freude über das Wiedersehen mit Billi nicht sicher. Annalena rät ihr, Billi bei einem schönen Empfang ihre Gefühle klar zu sagen. Bevor sie jedoch richtig zu Wort kommt, erklärt Billi, sie sei zu der Erkenntnis gekommen, daß es das Beste sei, sofort auszuziehen. Abends im „Foxy“ überwindet sich Andrea dazu, Billi doch noch ihre Liebe zu gestehen. Obwohl Billi sich zunächst abweisend verhält, kommt es im weiteren Verlauf des Abends zu einer Versöhnung.
    Als Tobias Tinka von seiner Beobachtung am vorigen Abend erzählt, will sie seinen Verdacht nicht teilen. Kurze Zeit später werden beide Zeuge, wie sich ihre Mutter am Telefon mit jemandem für den Nachmittag im „Ortruds“ verabredet. Zur entsprechenden Zeit beziehen die beiden dort Stellung und sind erleichtert, als Kalle das „Ortruds“ betritt. Dettmer und Corinna kommen sich jedoch am Nachmittag beim gegenseitigen Erzählen von Kindheitserlebnissen näher.
    Dr. Eschenbach hat Angst. Um sich weiter über seinen Befund zu informieren, wälzt er mitten in der Nacht Medizinbücher. Gegenüber Teresa sagt er, er könne nicht schlafen. Da ihm der Befund die ganze Zeit im Kopf herumgeht, vereinbart er von der Praxis aus einen Untersuchungstermin bei einem Freund an der Uni-Klinik. Er läßt den Termin jedoch platzen mit der Ausrede, es sei doch nur eine Grippe… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Wieder glücklich vereint versuchen Billi und Andrea, noch bestehende Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen. Auch zu Hannes, den die beiden zufällig in der Galerie treffen, hat sich die Beziehung wieder normalisiert. Am Abend bummeln Andrea und Billi verliebt über den Weihnachtsmarkt, als Billi plötzlich einfällt, daß sie vergessen hat, das Toilettenfenster im „Foxy“ zu schließen. Sie geht allein noch einmal ins „Foxy“, wo sie von einem Einbrecher mit dem Messer bedroht wird.
    Tobias findet zu Hause eine CD mit Dettmers Adreßaufkleber, was ihn und Tinka in ihrem Verdacht, daß Corinna ein Verhältnis mit Dettmer hat, bestärkt. Am Nachmittag kommt Dettmer in den „Wilden Mann“, um Corinna zu sagen, daß sie am kommenden Tag nicht bei ihm zu arbeiten brauche, da er auf ein Konzert gehe. Als Corinna dafür großes Interesse zeigt, lädt er sie spontan ein. Corinna fühlt sich geschmeichelt und sagt zu.
    Dr. Eschenbach versucht, sich beim morgendlichen Jogging zu beweisen, daß er gesund ist. Teresa rät ihm dennoch, einen Arzt aufzusuchen. Matthias kommt vorbei, um Neues über Eschenbachs Beziehung zu Teresa und seinen gesundheitlichen Zustand zu erfahren. Obwohl sich Eschenbach zunächst noch locker gibt, bricht er schon nach kurzer Zeit zusammen und verspricht, sich gleich morgen untersuchen zu lassen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Ängstlich versucht Billi, die von einem Einbrecher im „Foxy“ bedroht wird, diesen durch gutes Zureden zu besänftigen. Völlig verunsichert läuft dieser überraschend davon. Am nächsten Morgen verspricht die Polizei, den Täter mit Hilfe von Billis Beschreibung zu finden. Aufgrund des Schlafsackes, den sie finden, vermuten Billi und Andrea, daß der Täter ein Obdachloser ist. Tatsächlich stoßen sie auf dem Heimweg auf den Mann. Als sie erkennen, daß es sich um ein Mädchen handelt, nehmen sie „Doro“ aus Mitleid mit nach Hause.
    Dr. Eschenbach kommt guter Dinge von der Untersuchung zurück, da ihn sein Freund Stefan Trefers beruhigen konnte. Er hält die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Leukämieerkrankung für gering. Eschenbach hat einen weiteren Bluttest machen lassen und seinen Kollegen für den Abend zum Essen eingeladen. Als jedoch Stefan am Abend kommt, bricht für Eschenbach eine Welt zusammen: Er hat ohne Zweifel Leukämie.
    Bei ungewöhnlich friedlicher Stimmung am Frühstückstisch schlägt Kalle einen Spieleabend vor. Corinna erzählt, daß sie für den Abend schon mit Ortrud verabredet ist. Später bittet sie Ortrud – nachdem sie ihr von den Geschehnissen der letzten Tage erzählt hat – um ein Alibi. Sie macht sich für den Abend besonders schön, und Dettmer genießt es, in Begleitung einer so schönen Frau zu sein. Nach dem Konzert lassen die beiden den Abend noch mit einem Gläschen Wein ausklingen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Andrea und Billi spekulieren darüber, aus welchem Grund Doro auf der Straße lebt. Sie machen sich Sorgen und versuchen vergeblich, Dr. Eschenbach zu erreichen, da Doro vielleicht krank sein könnte. Als Doro endlich aufwacht, blockt sie gegenüber Billi total ab. Kaum hat Billi das Zimmer verlassen, schlingt sie das Essen runter und füttert liebevoll ihre Ratte. Unbemerkt klettert die Ratte aus dem Rucksack und bleibt zurück, als Doro die Wohnung verläßt.
    Corinna schwärmt Kalle von dem Konzert vor. Kalles Reaktion verdeutlicht ihr erneut den Unterschied zwischen ihm und Dettmer. Tinka und Tobias erfahren durch Tom, daß ihre Mutter gelogen haben muß, und nehmen natürlich an, daß sie in Begleitung von Dettmer unterwegs war. Als Corinna und Dettmer im „Wilden Mann“ über den schönen gemeinsamen Abend sprechen, geht Corinna entgegen ihren Gefühlen auf Distanz. Später verrät sie Ortrud, daß sie sich in einen anderen Mann verliebt hat.
    Nachdem Trefers gegangen ist, bricht Eschenbach tränenüberströmt in Teresas Armen zusammen. Teresa hat sich in Büchern bereits über Leukämie erkundigt, doch Eschenbach kann ihre gutgemeinten Ratschläge nicht ertragen. Seine Nerven gehen mit ihm durch, und er schreit sie an. Da sie ihn nicht unnötig mit einem Streit belasten will, schluckt sie alles und geht. Doch am Abend entschuldigt sich Eschenbach bei ihr, und wieder versöhnt beschließen sie, es gemeinsam zu schaffen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Während Andrea bei weihnachtlicher Stimmung Plätzchen backt, putzt Billi die Wohnung und erschrickt furchtbar, als sie die Ratte sieht. Die Vermutung, daß das Tier Doro gehört, liegt nahe. Billi und Andrea bauen der zahmen Ratte ein Häuschen aus einem Schuhkarton und überlegen sich, ob sie die Ratte behalten möchten, falls Doro sie nicht abholen kommt. Doch Doro kommt, und noch bevor Billi und Andrea mit ihr sprechen können, verschwindet sie wieder. Die beiden sind ratlos …
    Tinka und Tobias bitten Kalle am Morgen, Corinna doch eine Freude zu machen und sie zu verwöhnen. Kalle stimmt seinen Kindern zu und erzählt stolz, daß er sich schon etwas überlegt hat. Er kann es kaum erwarten, Corinna mit seinem Geschenk zu überraschen. Corinna erklärt unterdessen Dettmer, daß sie ihre Schulden bei ihm auf anderem Wege zurückzahlen möchte. Bedauernd akzeptiert Dettmer ihre Entscheidung. An der Tür küssen sich die beiden plötzlich …
    Dr. Eschenbach hat Angst vor der anstehenden Untersuchung im Krankenhaus, lehnt jedoch Teresas Vorschlag, ihn zu begleiten, ab. In der Annahme, daß er mit einem Kollegen anders reden kann als mit einem gewöhnlichen Patienten, schenkt Stefan Trefers Eschenbach reinen Wein ein: Seine Überlebenschance liegt bei 20 Prozent. Er soll gleich in der Klinik bleiben… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Nachdem Corinna Dettmer geküßt hat, macht sie endgültig mit ihm Schluß. Ihre Gefühle für ihn haben keine Zukunft. Als die Klasse in der Schule mit Dettmer über Weihnachten spricht, kann Tobias ihm entlocken, daß er alleine feiert, da seine Frau zur Zeit auf Teneriffa ist. Corinna redet sich bei Ortrud ihren Entschluß schön. Sie wollte die Sache mit Dettmer beenden, bevor „Schlimmeres“ passiert. Abends kommt Dettmer in den „Wilden Mann“ und gesteht Corinna, daß ihn die Begegnung mit ihr sehr verwirrt hat.
    Dr. Eschenbach soll schnellstmöglichst mit der Chemotherapie beginnen. Er ist entsetzt, da er genau weiß, was das bedeutet. Er hat Angst. Als der ahnungslose Matthias den „grippekranken“ Eschenbach besuchen möchte, trifft er nur auf Teresa, die gerade eine Krankenhaustasche für Eschenbach packt. Betroffen erfährt er von der Leukämie-Diagnose. Als Teresa in die Klinik fahren möchte, steht plötzlich Eschenbach vor der Tür. Er ist aus der Klinik abgehauen.
    Als Billi Andrea morgens zu ihrem Laden bringt, sitzt Doro mit der Ratte auf der Schulter vor dem Schaufenster und bettelt. Andrea entdeckt ihren Schlafsack, den Doro vor ein paar Tagen hat mitgehen lassen. Als die beiden sie ansprechen, verdrückt sie sich. Vom Laden aus beobachten sie, wie sie Brötchen klaut. Wenig später schnorrt sie wieder vor dem Laden. Kurzentschlossen drückt ihr Andrea einen Zwanzigmarkschein in die Hand. Doro packt tatsächlich ihren Kram zusammen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Corinna ist in Gedanken ständig bei Dettmer. Kalle gegenüber verhält sie sich jedoch aufgrund ihres schlechten Gewissens extrem liebevoll. Sie und auch Dettmer sind davon überzeugt, daß es das beste ist, wenn sie sich nicht mehr wiedersehen. Im „Wilden Mann“ beim Weihnachtsumtrunk der Lehrer können Corinna und Dettmer sich für später verabreden. Als Tinka und Tobias aus dem „Foxy“ kommen, entdecken sie die beiden.
    Andrea und Billi sehen Doro vor dem Plattenladen und sind traurig, daß sie nicht helfen können. Kurz darauf geht ein Passant auf Doro los; er verdächtigt sie, sein Geld gestohlen zu haben. Billi sieht den Geldbeutel in der Galerie auf dem Boden liegen und kann den Mann zur Räson bringen. Der tritt jedoch voller Wut gegen Doros Rucksack, nicht wissend, daß Doros Ratte dort drin ist.
    Eschenbach ist gegen eine Chemotherapie und will es mit alternativen Heilmethoden versuchen. Außerdem möchte er sein Leben ändern und die Praxis schließen. Ab sofort will er nur noch glücklich sein, weil Endorphine, die Menschen in Glücksmomenten ausschütten, der Schlüssel zur Gesundheit seien. Matthias ist skeptisch und sagt Eschenbach, daß er mit seinem Leben spiele. Es kommt zum Streit, und Eschenbach schmeißt Matthias raus… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.1997Das Erste
  • 25 Min.
    Corinna sagt ihren Kindern, daß die Umarmung mit Dettmer rein freundschaftlich war. Sie merkt, wie weh sie ihren Kindern damit getan hat und geht zu Dettmer, um reinen Tisch zu machen. Weihnachtsidylle: Corinna und Tinka bemühen sich um gute Stimmung, nur der nichtsahnende Kalle ist wirklich gut gelaunt. Kalle hat Tobias vom Cognac probieren lassen und merkt nicht, daß Tobias viel zu viel davon trinkt. Schließlich hält Tobias die Heuchelei seiner Mutter nicht mehr aus und schleudert seinem Vater ins Gesicht, daß Corinna eine Affäre mit Dettmer habe.
    Stefan Trefers akzeptiert Eschenbachs Entscheidung gegen eine Chemotheraphie. Eschenbach hat sich Infos über Thailand besorgt und möchte sofort mit Teresa dorthin reisen. Bei der Weihnachtsbescherung schenkt er der überraschten Teresa einen teuren Ring.
    Doro steht plötzlich mit der verletzten Ratte vor der Tür. Billi geht mit ihr zum Tierarzt. Andrea ist einverstanden, daß Doro und die Ratte über Weihnachten bleiben. Andrea berührt der Anblick der schlafenden Doro. Billi muß sie daran erinnern, daß das Kind, dem alle Liebe und Fürsorge gelten soll, in Andreas Bauch ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.1997Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marienhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…