1997, Folge 831–854
Folge 831
25 Min.Andrea ist wegen der unerfreulichen Aussprache mit Hannes ausgesprochen gereizt. Als er ihr in der Galerie begegnet, ist er immer noch wütend und verletzt. Enttäuscht spricht er sich bei Sven aus. Seine einzige Angst ist jetzt nur, daß Ortrud von der Affäre erfährt. Andrea ist ihrerseits völlig deprimiert, weil sich ihre Befürchtung, daß Hannes keinen Wert mehr auf eine Freundschaft legt, bestätigt hat. Als Billi nachts nach Hause kommt, ist Andrea noch aus einem anderen Grund völlig durcheinander: Sie ist schwanger.
Meike kann ihre Beine immer noch nicht bewegen. Von Hannes und Sven wird sie königlich verwöhnt. Inzwischen wissen auch die anderen Kids über Meikes Zustand Bescheid. Obwohl sie mit Meikes Verhalten nicht einverstanden sind, beschließen sie, Meike zu besuchen. Meike nutzt die Gelegenheit und entschuldigt sich – wenn auch nur halbherzig – für die Sache mit Nick. Außerdem genießt sie die Aufmerksamkeit, die ihr plötzlich zuteil wird. Als die Kids gegangen sind, steht Meike ohne Probleme auf und holt sich ein Stück Schokolade: Sie hat nur simuliert.
Annalena relativiert ihre Drohung und entschuldigt sich bei Töppers. Aber schon nach kurzer Zeit fällt ihr die Decke wieder auf den Kopf. Töppers will Annalena aufbauen und hat ein Candlelight-Dinner organisiert. Annalena will davon jedoch nichts wissen, da sie ins „Foxy“ zum Arbeiten muß. Obwohl Töppers ausgesprochen beleidigt reagiert, geht Annalena. Schon nach kurzer Zeit ist ihr anzusehen, wie gut ihr die Abwechslung bekommt. Annalena liebt ihren Tim, aber sie will auch noch sie selber sein dürfen … (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Mo. 20.10.1997 Das Erste Folge 832
25 Min.Meike gibt immer noch vor, nicht gehen zu können und genießt die Aufmerksamkeit, die ihr dadurch zuteil wird. Als Meike Tinka fragt, ob sie am Abend Zeit für sie habe, nimmt diese die Einladung gerne an. Als die beiden Freundinnen dann beieinander sitzen, ärgert sich Meike über ihre Freundin, die nur ein Gesprächsthema hat: Olli. Meike schickt Tinka schon nach kurzer Zeit „großzügig“ wieder nach Hause. An der Haustür bekommt Tinka jedoch Skrupel, weil Hannes und Sven ausgegangen sind. Sie geht zurück und erwischt Meike dabei, wie sie ohne Probleme durchs Zimmer geht.
Obwohl die Situation mit Hannes nicht unproblematisch ist, herrscht bei Billi und Andrea große Freude über die langersehnte Schwangerschaft. Sie beschließen, daß Hannes niemals die Wahrheit über die Herkunft des Kindes erfahren wird. Hannes macht sich seinerseits schwere Vorwürfe. Als er Andrea fragt, ob sie schwanger ist, braucht sie gar nicht zu antworten. Er sieht an ihrem Gesichtsausdruck, daß sich seine schlimmste Befürchtung bewahrheitet hat.
Seit Annalena wieder arbeitet, hängt der Haussegen im Hause Töppers so schief wie niemals zuvor. Die Eheleute reden nur noch das Notwendigste miteinander. Als Annalena einen letzten Versuch startet, um sich Töppers mitzuteilen, führt das Gespräch nur zu einer weiteren Verhärtung der Fronten. Am Abend schütten sich Annalena und Billi gegenseitig ihr Herz aus. Die beiden Frauen kommen sich dabei sehr nahe, und es gelingt ihnen sogar, ihre Sorgen Sorgen sein zu lassen und sich im „Foxy“ den Frust von der Seele zu tanzen… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Di. 21.10.1997 Das Erste Folge 833
25 Min.Töppers will übers Wochenende mit Tim zu Tante Tilli fahren, damit Annalena in Ruhe ihrer „Selbstverwirklichung“ nachgehen kann. Obwohl Annalena über diese Entscheidung nicht besonders glücklich ist, hält sie die beiden nicht zurück. Im „Foxy“ reflektieren Annalena und Billi erneut über ihre problematischen Beziehungen. Später sieht Billi Annalena beim Aufräumen zu und umfaßt spielerisch ihre Taille. Die Frauen sind sich in den vergangenen Tagen so nahe gekommen, daß Annalena dem Kuß von Billi nicht ausweicht.
Nachdem Andrea entgegen ihres Versprechens Hannes nun doch die Wahrheit gesagt hat, vermutet Billi, daß Andrea in Wirklichkeit viel lieber mit Hannes dieses Kind zur Welt bringen würde. Billi ist so wütend, daß sie ihre Sachen packt. Auch Hannes steigert sich immer mehr in die Angelegenheit. Am Höhepunkt seiner Verzweiflung taucht völlig unerwartet Ortrud im Laden auf. Sie ist mit Marie für einen Tag aus Rotterdam nach Köln gekommen, um ihre Sachen für die zweiwöchige Kreuzfahrt zu holen. Ortrud bemerkt nicht, daß Hannes mit seinen Gedanken bei Andrea ist und wertet seine Leidenschaft als Beweis dafür, wie sehr er sie vermißt hat.
Als Meike Tinkas entsetztes Gesicht sieht, behauptet sie, daß ihre Beine gerade wieder angefangen hätten zu funktionieren. Am nächsten Morgen erzählt Tinka den Kids, daß Meike wieder laufen kann. Als Olli Zweifel an Meikes „Spontanheilung“ äußert, will Tinka nichts davon wissen. Im Hause Port herrscht große Freude über Meikes Genesung. Am Abend hat Hannes ein schönes Essen gemacht, zu dem er auch Tinka eingeladen hat. Tinka bittet Meike, ihr zu versprechen, sie nie mehr zu belügen. Meike zeigt Reue und verspricht es ihr … (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Mi. 22.10.1997 Das Erste Folge 834
25 Min.Billi und Annalena lösen sich aus ihrer Umarmung. Um die Situation zu entkrampfen, erzählt Billi von ihren Ängsten in bezug auf den Vater des Kindes von Andrea. Als Annalena schließlich erfährt, daß Hannes „derjenige ist welcher“, fällt sie aus allen Wolken. Wenig später trifft Billi Hannes zufällig in der Galerie. Obwohl das Gespräch zunächst sachlich verläuft, kommt es schon nach kurzer Zeit zu einer handfesten Auseinandersetzung. Als Andrea am Abend mit Billi reden möchte, verlangt diese in ihrer Wut und Eifersucht von Andrea eine Abtreibung.
Nadine und Sven sind sehr glücklich miteinander. Die beiden beschließen, eine Motorradtour nach Italien zu machen. Die beiden bleiben jedoch schon in der Eifel in einem romantischen Hotel hängen. Beim Abendessen beobachten sie zwei Kinder beim Hochzeit-Spielen. Nadine ist so gerührt, daß sie Sven einen indirekten Heiratsantrag macht. Sven reagiert jedoch ausweichend …
Annalena spricht mit Matthias über ihre Familienprobleme. Matthias hat Verständnis für Annalenas Klagen. Dennoch rät er ihr, die Familie nicht aufs Spiel zu setzen. Während des Gesprächs entdeckt sie ein Tattoo an Matthias Oberarm, das ihr sehr gut gefällt. Als Annalena einige Zeit später mit Billi von einem äußerst erfolgreichen Einkaufstrip zurück ist, kommt sie auf die Idee, im „Foxy“ eine Tattoo- und Piercing-Party zu veranstalten … (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Do. 23.10.1997 Das Erste Folge 835
25 Min.Am nächsten Morgen spricht Nadine Sven auf den Heiratsantrag an, den sie ihm am Abend zuvor gemacht hat. Liebevoll scherzend weicht Sven erneut einer Antwort aus und meint lachend, Nadine sei ein verrücktes Huhn … Als Sven im Badezimmer ist, telefoniert Nadine mit Zoé und erzählt ihr, daß sie und Sven bald heiraten werden. Am Nachmittag zieht es Sven dann in Richtung Italien. Unterwegs haben die beiden einen schweren Motorradunfall.
Billi, die ihre Äußerung des vorangegangenen Abends zutiefst bereut, entschuldigt sich bei Andrea. Andrea kann die Entschuldigung jedoch nicht annehmen. Hannes bittet Andrea, bei einem Projekt für die SOS-Kinderdörfer mitzuarbeiten. Andrea willigt ein. Gegen Abend startet Billi einen weiteren Versuch, sich mit Andrea zu versöhnen. Andrea bleibt jedoch hart und bittet Billi, aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen.
Während Annalena und Billi das „Foxy“ für den Tattoo-und Piercing-Event vorbereiten, bemerkt Annalena, wie schlecht es Billi geht. Billi möchte jedoch mit niemandem über ihre Probleme, die sie mit Andrea hat, sprechen. Der Event ist trotz Billis schlechter Stimmung ein voller Erfolg. Einige der Kids lassen sich piercen oder sogar tätowieren. Annalena, die sich ursprünglich einen Ring durch die Nase machen lassen wollte, verzichtet Töppers zuliebe darauf… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Fr. 24.10.1997 Das Erste Folge 836
25 Min.Während Sven den Unfall einigermaßen unbeschadet überstanden hat, liegt Nadine leblos am Straßenrand. Im Krankenhaus erfährt Sven, daß Nadines Bein sofort operiert werden mußte. Sven telefoniert mit Hannes und macht sich schwere Vorwürfe. Hannes versucht, seinen Bruder zu beruhigen, was ihm nicht wirklich gelingt. Als Sven am Abend wieder bei Nadine am Krankenbett sitzt, klagt sie über Schmerzen im Bauchraum. Er holt sofort den Arzt, der einen Milzriß diagnostiziert: Es muß sofort eine Notoperation durchgeführt werden.
Hannes entgeht nicht, daß Andrea sich von Billi getrennt hat. Andrea, der die Trennung ziemlich zu schaffen macht, läßt sich von Eschenbach ein Aufbaupräparat verschreiben. Später trifft sie sich wieder mit Hannes, um die Check-Liste für die Ausstellung durchzugehen. Hannes bewundert Andreas Disziplin und Stärke und läßt sie dies auch wissen. Auch Andrea läßt Hannes spüren, wie sehr sie ihn schätzt, was ihn nur noch mehr in seiner inneren Zerrissenheit bestärkt …
Töppers teilt Annalena mit, daß er noch heute zurückkommen wird, da Tante Tilli Grippe hat. Annalena reagiert verärgert, daß nur die Grippe der Grund für seine Rückkehr ist, und legt den Hörer auf. Später spricht sie sich wieder bei Billi aus. Aus lauter Ärger läßt sie sich ein Nasen-Piercing machen. Am Abend sitzen die beiden Frauen beieinander, und Annalena versucht Billi, die sehr unter der Trennung von Andrea leidet, so gut wie möglich zu trösten… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Mo. 27.10.1997 Das Erste Folge 837
25 Min.Nadine hat die Operation gut überstanden. Sven ist zwar sehr erleichtert, doch seine Schuldgefühle ihr gegenüber machen ihm zu schaffen. Zuspruch von Freunden lehnt er ab, und auch an Nadines Krankenbett klagt er sich immer wieder selbst an. Nadine versucht erfolglos, ihm das auszureden. Auf dem Krankenhausflur trifft Sven zu allem Überfluß auch noch auf Zoé, die ihn wütend dafür verantwortlich macht, wenn Nadine zum Krüppel würde.
Billi und Annalena entwickeln sich zum beruflichen Dream-Team. Annalenas Ärger über Töppers ist zwar noch nicht verflogen, aber trotzdem will sie am nächsten Tag zu Töppers, Tim und Tilli reisen.
Billi sieht Andrea und Hannes in fröhlicher Umarmung in der Galerie. Die beiden posieren für ein Pressefoto anläßlich der SOS-Kinderdörfer-Ausstellung. Billi interpretiert diese Szene falsch und ist am Boden zerstört. Annalena tröstet ihre Freundin. Beide schlafen in einem Bett ein. Als Töppers überraschend nach Hause kommt und die beiden so vorfindet, gehen bei ihm alle Signallampen auf Rot… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Di. 28.10.1997 Das Erste Folge 838
25 Min.Als Nadine Zoé davon überzeugen will, daß Sven an dem Unfall vollkommen unschuldig ist, schmerzt ihr Bein wieder sehr. Sofort wird der Arzt geholt, der einen Gefäßverschluß diagnostiziert. Nadine muß sofort operiert werden. Doch auch diese Operation bringt nicht den gewünschten Erfolg, und es kommt sogar noch schlimmer …
Matthias vermittelt zwischen Annalena und Töppers. Das ist zunächst erfolgreich, und die beiden versöhnen sich wieder. Aber das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn es kommt erneut zum großen Krach. Töppers glaubt, daß Billi Annalena gegen ihn aufgehetzt hat.
Andrea und Billi können sich endlich aussprechen und Mißverständnisse beseitigen. Doch nur solange, bis Töppers auftaucht und Billi beschuldigt, mit Annalena im Bett gewesen zu sein. Das ändert die versöhnliche Stimmung schlagartig. Kann Billi Andrea davon überzeugen, daß alles harmlos war? (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Mi. 29.10.1997 Das Erste Folge 839
25 Min.Zoé und Hannes versuchen, Sven seine Schuldgefühle auszureden – ohne Erfolg. Trotz der Amputation ihres Unterschenkels wirkt Nadine sehr tapfer und erklärt, im Grunde froh zu sein, überhaupt noch zu leben. Doch diese Maske fällt bald. Nadine verliert am Abend vollkommen die Fassung und schreit Sven an, daß er sie zum Krüppel gemacht habe.
Andrea würde gerne aufs Land ziehen, wo Kinder ihrer Meinung nach viel ungefährdeter aufwachsen und leben können. Das stößt bei Billi auf wenig Begeisterung. Die kommt vielmehr spontan auf die Idee, zusammen mit Andrea einen Ägypten-Urlaub zu buchen. Andrea lehnt ab, da die Reise für eine Schwangere wohl kaum das Richtige sei.
Töppers Versöhnungsversuche mit Annalena schlagen fehl. Es geht sogar soweit, daß Annalena mit Tim auszieht. Sie braucht erst einmal Abstand von all den Diskussionen… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Do. 30.10.1997 Das Erste Folge 840
25 Min.Nadine bittet Sven um Verzeihung. Er verspricht ihr, sie nie zu verlassen. Hannes ist nicht so ganz überzeugt davon, daß Sven Nadine wirklich liebt, selbst wenn Sven jetzt eine gemeinsame Wohnung für sie beide sucht. Hannes hat den Eindruck, daß auch das schlechte Gewissen eine Triebfeder für Svens Gefühle ist. Dessen ungeachtet entschließt sich Sven zu einem entscheidenden Schritt …
Billi möchte die Buchung der Ägypten-Reise stornieren, denn sie hat keine Lust, ohne Andrea dorthin zu fahren. Ihre Freunde raten ihr, noch zu warten, und laden sie erst einmal zum Tanzen ein. In der Zwischenzeit versucht Andrea, eine defekte Steckdose im Laden zu reparieren. Dabei erhält sie einen Stromschlag, der glücklicherweise keine schlimmen Folgen hat. Hannes hilft ihr mit Humor über den Schrecken hinweg.
Töppers weint sich bei Tante Tilli aus. Die ergreift gleich die Initiative und kommt persönlich zum Trösten vorbei… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Fr. 31.10.1997 Das Erste Folge 841
25 Min.Anstatt sich über Svens Heiratsantrag zu freuen, ist Nadine voller Zweifel und Ängste. Sven und den Freunden gelingt es scheinbar, ihr neuen Lebensmut zu geben. Bei einem Besuch von Olli und Bastian im Krankenhaus hört Nadine jedoch zufällig ein Gespräch mit, in dem Olli Sven Mitleid als Motiv für den Heiratsantrag unterstellt. Daraufhin gibt sie am Abend Sven seinen Ring zurück.
Billi überrascht Andrea mit dem Vorschlag, Ferien auf dem Land zu machen. Meike bemerkt, daß Andrea die Frau ist, in die sich ihr Vater verliebt hat. Sie spricht Hannes direkt darauf an, der bestätigt, zwischen Andrea und Ortrud hin- und hergerissen zu sein.
Tante Tilli veranstaltet ein Versöhnungsessen für Annalena und Töppers. Annalena kommt nur unter der Bedingung, daß ihr Wunsch nach Abstand und Ruhe respektiert wird. Das scheint auch zu geschehen, und der Abend verläuft zunächst harmonisch. Bis Tante Tilli es zu gut meint … (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Mo. 03.11.1997 Das Erste Folge 842
25 Min.Annalena bittet Töppers um ein weiteres Gespräch. Dieser hat Angst, daß sie sich längst auf eine Trennung eingestellt hat. Als Töppers sich von Tim verabschieden will, sind der Kinderwagen und Tim weg.
Billi gibt zu, daß sie auf Hannes eifersüchtig ist. Gerade als Andrea und Billi sich wieder annähern, kommt Jeanne vorbei und erzählt, daß Billi den Ägypten-Urlaub noch nicht abgesagt hat. Andrea fühlt sich verschaukelt. Hannes beschließt, Meike die Wahrheit zu sagen, und erzählt ihr, daß Andrea ein Kind von ihm erwartet.
Nadine ist der festen Überzeugung, daß Sven sie nur aus Mitleid heiraten wolle. Zoé versucht, Sven Nadines Situation zu erklären, und auch Hannes redet auf seinen Bruder ein, er hätte ihr auch ohne Antrag zeigen können, daß er zu ihr halte… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Di. 04.11.1997 Das Erste Folge 843
25 Min.Meike ermutigt Hannes, Andrea zu sagen, was er für sie empfindet. Er trifft sie zufällig im Park und es platzt aus ihm heraus: Er ist in Andrea verliebt. Andrea ist völlig sprachlos und versucht zu Hause, sich über ihre Gefühle klarzuwerden.
Annalena ist völlig aufgelöst. Tim ist entführt worden. Sie erzählt der Polizei von der sonderbaren Frau, die ihr im „Ortruds“ aufgefallen ist. Der nächste Tag ist für Annalena und Töppers mit quälendem Warten und großen Ängsten belastet. Plötzlich klingelt das Telefon. Eine Frau teilt ihnen mit, daß es dem Baby gut gehe, aber es werde bei ihr bleiben.
Nadine freut sich zwar, daß Sven mit ihr nach Murnau gehen möchte, will aber nicht, daß er seinen Studienplatz gefährdet. Als der Abschied näher rückt, verspricht er ihr, immer für sie da zu sein, und steckt ihr wieder den Ring an. Auch die WGler kommen, um sich zu verabschieden. Als Nadine wieder alleine ist, laufen ihr doch Tränen über die Wangen… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Mi. 05.11.1997 Das Erste Folge 844
25 Min.Kommisar Mertin läßt eine Fangschaltung im Hause Töppers legen, und so wartet man auf den nächsten Anruf der Erpresserin. Schließlich kommt die befreiende Nachricht: Kind und Kinderwagen sind gefunden. Doch als Töppers und Annalena den Kleinen im Krankenhaus abholen wollen, müssen sie feststellen, daß der Kinderwagen zwar ihnen gehört, aber das Kind nicht Tim ist.
Billi überrascht Andrea damit, daß sie ihren Flug um eine Woche verschiebt. Hannes geht zu Andrea, um sein ungestümes Geständnis zu relativieren. Andrea, die das mißversteht, gibt ihm deutlich zu verstehen, daß er Ortruds Mann und sie Billis Frau sei und es dabei bleibe.
Tinka möchte das erste Mal mit Olli schlafen, da ihre Eltern im „Wilden Mann“ beschäftigt sind und sie Tobias ins Kino geschickt hat. So wären also sie ganz alleine zu Hause. Die Stimmung ist sehr romantisch, und zwischen ihnen beginnt ein zärtliches Liebesspiel, das jäh unterbrochen wird durch Tobias, der für Tinka noch eine Kinokarte aufgetrieben hat… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Do. 06.11.1997 Das Erste Folge 845
25 Min.Kommissar Mertin versucht mit Hilfe der Fangschaltung, Tims Entführerin zu finden. Doch trotz Annalenas Bemühungen, zwei Telefonate mit ihr in die Länge zu ziehen, gelingt das nicht. Die Gespräche wurden von einer öffentlichen Telefonzelle aus geführt. Als alle die Hoffnung schon fast aufgegeben haben, klingelt es, und die Entführerin steht vor der Tür.
Andrea bricht im Plattenladen zusammen und Hannes eilt zu Hilfe. In der Praxis warten beide händchenhaltend auf das Ergebnis der Untersuchung. Billi, die dazukommt, versteht die Situation falsch und reagiert eifersüchtig. Zu Hause kommt es zwischen Andrea und Billi zum Streit. Als Hannes vorbeischaut, um sich nach Andrea zu erkundigen, fragt Andrea Billi, ob es ihr lieber gewesen wäre, wenn sie das Kind verloren hätte.
Olli hat in der WG sturmfreie Bude und lädt Tinka zum Essen ein. Als er für sie kocht, hat Bastian die Idee, eine Spontanparty zu machen. Tinka kommt in Erwartung einer bis auf Olli leeren WG und fragt Olli enttäuscht, ob so eine sturmfreie Bude aussieht… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Fr. 07.11.1997 Das Erste Folge 846
25 Min.Tims Entführerin ist bei Töppers in der Wohnung und will Geld von ihm erpressen. Als das nicht reibungslos funktioniert, macht sie sich aus dem Staub. Annalena eilt ihr hinterher und stellt sie in der Galerie. Letztendlich geht alles gut aus, und Annalena und Töppers können ihren kleinen Tim wieder in die Arme schließen. Das aufregende Ereignis hat die beiden auch wieder versöhnt. Doch am Abend zeigen sich bei Töppers die Folgen der aufregenden Tage …
Der Streit zwischen Andrea und Billi nimmt kein Ende, so daß Billi ausziehen will. Andrea merkt schnell, wie sehr sie unter der Trennung leidet. Als Ortrud anruft und ihre Rückkehr ankündigt, weiß Hannes, daß er sein Leben dringend in Ordnung bringen muß. Am Nachmittag will er sich mit Andrea aussprechen.
Olli bittet Tinka, ihn zum Casting zu begleiten. Als das Casting vorbei ist und auch das letzte Model das Studio verlassen hat, küßt er Tinka. Als seine Zärtlichkeit intensiver wird, wehrt sie sich, doch Olli nimmt das nicht gleich war. Tinka läßt ihn im leeren Studio sitzen. Er kann sich nicht erklären, was er falsch gemacht hat… (Text: ARD)Folge 847
25 Min.Töppers spielt den Schwächeanfall, einen unentdeckten Herzinfarkt, herunter, doch Annalena besteht darauf, daß er zum Arzt geht. Töppers vertröstet sie auf später. Am Nachmittag steht Mascha überraschend in der Tür. Sie hat ihren Aufenthalt in Pittsburgh spontan abgebrochen. Mitten in der Wiedersehensfreude bricht Töppers ein zweites Mal zusammen: Ein zweiter, schwerer Herzinfarkt hat ihn getroffen …
Meike merkt, daß es ihrem Vater nicht gut geht und daß er unter dem Gefühlschaos leidet. Kurz entschlossen fragt sie Andrea in der Galerie, was sie für Hannes empfindet. Andrea reagiert jedoch ausweichend. Meike bittet sie, ihren Vater nicht zu verletzen. Am Abend teilt Andrea Billi mit, daß sie die Sache mit Hannes endgültig beenden möchte. Billi will davon jedoch nichts mehr wissen. Als Andrea Hannes ihren Entschluß mitteilt, machen sich die beiden in ihrer Hilflosigkeit schwere Vorwürfe. Als die Situation zu eskalieren droht, versucht Hannes Andrea leidenschaftlich zu küssen. Sie stößt ihn jedoch weg und geht.
Olli hat Tinka gegenüber ein schlechtes Gewissen. Er spürt, daß ihr das „erste Mal“ sehr viel bedeutet und daß er sie mit seinem Drängen überfordert. Auch Bastian, dem er sich anvertraut, redet ihm ins Gewissen. Olli soll behutsamer und romantischer sein, gerade beim ersten Mal. Währenddessen sucht Tinka bei ihrer Mutter Rat. Corinna macht ihrer Tochter Mut, bittet sie aber, genau darüber nachzudenken, ob Olli der Richtige für sie ist. Als Tinka und Olli sich wenig später im „Foxy“ begegnen, verzeiht ihm Tinka… (Text: ARD)Folge 848
25 Min.Töppers liegt im Krankenhaus. Der Arzt informiert Annalena und ihn am nächsten Tag über den Ernst der Lage. Töppers wird in eine Spezialklinik verlegt werden müssen, um sich auszukurieren. Töppers erkennt, daß er sein Leben ändern muß, obwohl ihm diese Einsicht nicht leicht fällt. Er befürchtet, daß er Annalena nichts mehr bieten kann und daß dies das Aus für die Beziehung bedeutet. Als sie ihn jedoch mit der Neuigkeit überrascht, daß sie ein Zimmer in der Nähe der Klinik genommen hat und ihm außerdem noch sagt, daß sie sich ein zweites Kind von ihm wünscht, schwebt Töppers im siebten Himmel.
Hannes gesteht Meike, daß ihn die Auseinandersetzungen mit Andrea sehr belasten. Aus seiner Verletztheit heraus beschließt er, daß die Sache mit Andrea ein Ende haben muß. Andrea hingegen ist unentschieden und gesteht Billi, daß sie sich über ihre Gefühle nicht im klaren ist. Auch Billi weiß nicht mehr, ob die Beziehung für sie stimmt. Sie beschließt alleine in Urlaub zu fahren und rät Andrea, sich endlich für eine Sache zu entscheiden. Als Andrea frustriert durch die Straße läuft, kommen ihr Hannes und eine glückliche Ortrud entgegen.
Olli vereinbart mit Bastian, daß er heute sturmfreie Bude haben wird. Bastian mahnt jedoch seinen Freund, mit Tinka behutsam und zärtlich zu sein. Als Olli Tinka zu sich nach Hause einlädt, reagiert sie zunächst skeptisch, freut sich aber dann doch auf den gemeinsamen Abend. Als Tinka in Ollis Zimmer kommt, ist sie baff: Olli hat mit Kerzen eine Landebahn simuliert. Diesmal kommen sich die beiden näher. Doch gerade als sie miteinander schlafen wollen, merkt Olli, daß etwas nicht stimmt: In der Wohnung brennt es … (Text: ARD)Folge 849
25 Min.Nach Ortruds Rückkehr haben sie und Hannes eine schöne Nacht miteinander verbracht. Hannes spürt jedoch, daß er die Beziehung mit Ortrud nicht auf einer Lüge aufbauen kann und beschließt, Ortrud den Seitensprung mit Andrea zu beichten. Ortrud, die noch keine Ahnung hat, trifft Andrea zufällig auf der Straße und lädt sie und Billi spontan als kleines Dankeschön zu sich nach Hause ein. Andrea, die keine Lust hat, Ortrud etwas vorzumachen, sagt die Einladung ab. Hannes, der eigentlich erleichtert sein müßte, daß er von dieser Konfrontation verschont bleibt, hält es nicht länger aus und gesteht Ortrud, daß er mit Andrea geschlafen hat.
Der Brand in der WG ist gelöscht. Als ein Polizist wissen will, wie es zu dem Feuer gekommen ist, versucht Olli, sich zunächst aus der Affäre zu ziehen. Als der Brandfahnder den beiden jedoch klar macht, daß aus dem Gutachten deutlich hervorgehen wird, ob ein technischer Defekt vorliegt oder Eigenverschulden den Brand verursacht hat, kommt Olli eine Idee: Tinka soll die alleinige Schuld auf sich nehmen, damit die Haftpflicht ihrer Eltern zahlt. Obwohl sich Tinka zunächst wehrt, willigt sie dann doch ein und gesteht ihren Eltern, was passiert ist. Kalle und Corinna willigen ein, die Versicherung zu verständigen und erlauben Olli, bei ihnen zu wohnen, bis die Wohnung wieder renoviert ist.
Dr. Eschenbach macht am Abend zusammen mit Zoé die Quartalsabrechnung. Besorgt stellen die beiden fest, daß er – wenn es so weitergeht – bald pleite ist. Schuld daran ist die Gesundheitsreform. Als er später zufällig Teresa im „Ortruds“ trifft, schütten die beiden sich gegenseitig ihre Herzen aus. Auch Teresa ist verzweifelt, denn sie leidet unter Einsamkeit … (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Mo. 17.11.1997 Das Erste Folge 850
25 Min.Ortrud reagiert auf Hannes Geständnis ausgesprochen souverän und gelassen. Trotzdem baut sie gleichzeitig eine gewisse Abwehrhaltung auf. Traurig bemerkt sie, daß Treue offenbar wirklich nur ein Traum ist. Hannes beschließt, daß Ortrud nie etwas von dem Baby erfahren darf und gesteht Meike, daß es ihm am liebsten wäre, wenn Billi und Andrea den Marienhof verlassen würden. Meike nimmt dies zum Anlaß, Andrea die Meinung zu sagen. Außerdem informiert sie Andrea, daß Ortrud alles wisse. Das wiederum versteht Andrea falsch. Sie sucht Ortrud auf, erklärt ihr, wie leid ihr das alles tue und daß sie Hannes niemals wegen des Babys behelligen werde.
Kalle hat Olli erlaubt, vorübergehend bei ihnen zu wohnen. Allerdings muß er in Tobias Zimmer übernachten. Olli macht sich bei den Kuczinskis jedoch nicht besonders beliebt. Er telefoniert stundenlang, nörgelt am Essen herum und bedankt sich nicht einmal, als Kalle ihm mitteilt, daß die Versicherung den Schaden, der in der Wohnung durch den Brand entstanden ist, übernimmt.
Dr. Eschenbach ist in finanzieller Not. Teresa, die um seine Nöte weiß, hat sich kundig gemacht und schlägt ihm vor, wie ihr Gynäkologe mit zwei Behandlungszimmern zu arbeiten. Obwohl Eschenbach in einem Gespräch mit Zoé die Machenschaften anderer Ärzte ablehnt, kommt er doch ins Schwanken, als er nach der Mittagspause von Zoé erfährt, daß nun auch noch das EKG-Gerät seinen Geist aufgegeben hat. Er beschließt, Nadines Behandlungszimmer mitzubenutzen… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Di. 18.11.1997 Das Erste Folge 851
25 Min.Ortrud stellt Hannes noch am selben Abend zur Rede. Als Hannes alles gesteht, dreht sie sich auf dem Absatz herum und geht. Als Ortrud in einem weiteren Gespräch mit Hannes spürt, daß er mehr für Andrea empfindet, als er zugeben will, beendet sie die Beziehung. Hannes akzeptiert die Trennung und reagiert seinen Frust im Fitneßraum ab. Ortrud findet indessen Trost und Verständnis bei ihrer Freundin Corinna. Als Ortrud sich die Karten legen läßt, muß sie einen weiteren vermeintlichen Tiefschlag in Sachen Schicksal erleiden: Sie zieht die Karte, die für Tod steht.
Dr. Eschenbach hofft durch die zusätzliche Benutzung von Nadines Behandlungszimmer aus dem finanziellen Engpaß herauszukommen. Zoé will ihm dabei helfen und organisiert ohne Eschenbachs Wissen einige Penner, für deren U-Scheine Eschenbach mehr als die üblichen 60 Mark abrechnen kann. Auch Teresa, die Gefallen am Arztbesuch gefunden hat, wird zum Stammgast in der Praxis. Eschenbach, der keine Krankheit diagnostizieren kann, vermutet, daß Teresa aufgrund ihrer Einsamkeit zur Hypochonderin geworden ist. Es drängt sich ihm der Verdacht auf, daß Teresa im Grunde nur seine Nähe sucht, und er verschreibt Placebos.
Tinka ist stocksauer auf Olli, der sich vor ihren Eltern wie ein Angeber par excellence benommen hat. Olli sieht seinen Fehler ein und verspricht, alles wieder gut zu machen. Nach einer gemeinsamen Shopping-Tour, bei der er sich einen teuren Designer-Anzug gekauft hat, überrascht er Tinka mit einem Ring. Tinka ist überglücklich. Außerdem hat er für die Kuczinskis eine exquisite Auswahl an Delikatessen gekauft, mit denen er sich für die Gastfreundschaft erkenntlich zeigen will. Doch leider wird die Geste mißverstanden, und Kalle und Corinna unterstellen Olli, daß er der kleinen Hausmeisterfamilie zeigen wolle, wie der Mann von Welt lebt. Olli verläßt beleidigt die Wohnung, woraufhin Tinka ihre Eltern als engstirnige kleine Spießer bezeichnet… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Mi. 19.11.1997 Das Erste Folge 852
25 Min.Obwohl Ortrud nur halbherzig an die Weissagekraft der Karten glaubt, hat das Ereignis doch starke Emotionen in ihr ausgelöst. Ihrer Freundin gelingt es jedoch, sie zu beruhigen, da die Karte des Todes auch für das Ende einer Beziehung stehen kann. Ortrud findet wieder zu ihrem Galgenhumor und erzählt Hannes, daß das Ende ihrer Beziehung sogar in den Karten stehe. Als sie am Abend in den Nachrichten jedoch von einem Schiffsunglück erfährt, verfällt Ortrud erneut in Panik: Bei dem verunglückten Schiff handelt es sich um Toms Schiff.
Teresa, die spürt, daß Dr. Eschenbach sich ihr gegenüber ausweichend verhält, zieht sich beleidigt zurück. Doch schon am Nachmittag ruft sie wieder in der Praxis an und klagt über Herzrhythmusstörungen. Zoé ist sich inzwischen sicher, daß Teresa sich in Eschenbach verliebt hat. Eschenbach bestätigt ihre Vermutung, nimmt Teresa aber auch in Schutz und schreibt die Hypochondrie ihrer Einsamkeit zu. Aus diesem Grund folgt er Teresas Hilferuf und macht am Abend einen Hausbesuch bei ihr. Als Teresa ihm jedoch im Negligé die Tür öffnet, reagiert er höflich, aber distanziert …
Tinka und Olli sind am vergangenen Abend sehr spät nach Hause gekommen. Als Corinna Olli dann auch noch in Tinkas Bett vorfindet, gibt es eine heftige Auseinandersetzung. Olli reicht’s endgültig, und er packt seine Koffer. Auch Matthias hat mit Olli ein Problem: Da er sich weigert, Olli für zwei Wochen wegen der Modeaufnahmen in Mailand von der Schule zu befreien, droht Olli mit seinem Schulabgang. Gerade als Matthias Tinka bittet, Olli ins Gewissen zu reden, taucht ein Chauffeur auf und holt Tinka zu einer ganz besonderen Überraschungsfahrt ab. Die Fahrt geht in ein Luxus-Hotel, in dem Olli schon auf Tinka wartet … (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Do. 20.11.1997 Das Erste Folge 853
25 Min.Ortrud erfährt von der Reederei, daß Tom zu jenen Matrosen gehört, die sich in eines der Rettungsboote geflüchtet haben und nun irgendwo im Eismeer treiben. Den ganzen Tag hofft sie auf einen erlösenden Anruf. Corinna leistet ihr Beistand. Als Hannes später bei ihr vorbeischaut, um sie ebenfalls zu unterstützen, muß er einsehen, daß er in Ortruds Leben keine Rolle mehr spielt. Als Ortrud erfährt, daß Tom und seine Bootsgenossen nur maximal 24 Stunden ohne Hilfe im Eismeer überleben können, sinkt ihre Stimmung auf einen neuen Tiefpunkt.
Dr. Eschenbach erzählt Zoé von Teresas Verführungsversuch, dem er erfolgreich widerstanden hat. In dem Gespräch wird deutlich, daß ihm Teresa zwar gefällt, er aber nicht daran denkt, sich auf eine Affäre mit ihr einzulassen. Das einzige, was ihn im Moment interessiert: die Einnahmen der Praxis zu verbessern. Um dies zu erreichen, fertigt er seine Patienten schneller ab als üblich, und es gibt schon die ersten Beschwerden. Als Teresa erneut anruft und über Bauschmerzen klagt, wimmelt er auch sie kurzerhand ab. Diesmal hat Teresa jedoch nicht simuliert und bricht mit Magenkrämpfen zusammen.
Olli und Tinka genießen das Traumhotel und lassen es sich ohne Rücksicht auf die Kosten gut gehen. Als sie abends in festlicher Kleidung in die Oper wollen, steht plötzlich ein völlig aufgelöster Kalle vor ihnen und überbringt den beiden die Hiobsbotschaft: Die Versicherung lehnt es ab, für den Brandschaden aufzukommen… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Fr. 21.11.1997 Das Erste Folge 854
25 Min.Tinka und Olli haben große Angst vor der anstehenden Vernehmung bei der Polizei. Kurz vor dem Verhör beschwört Olli Tinka, weiterhin bei der Zigaretten-Version zu bleiben. Doch der Brandfahnder nimmt das Mädchen so in die Mangel, daß sie schließlich doch gesteht, daß die Kerzen die Brandursache waren. Olli nimmt es ihr nicht übel, entschuldigt sich sogar, sie zum Lügen überredet zu haben. Als Corinna von der Geschichte erfährt, verbietet sie Tinka ab sofort jeden weiteren Umgang mit Olli.
Ortrud bangt weiter um Tom. Matthias kommt, um ihr beizustehen. Um so größer ist die Erleichterung, als sie am Nachmittag zufällig im Radio hört, daß die vermißte Besatzung der Oslo geborgen wurde. Als sie am Abend Toms Überleben feiern will, kommt jedoch die furchtbare Ernüchterung: Ein Vertreter der Reederei erscheint unangemeldet und teilt Ortrud nüchtern mit, daß sich Tom nicht unter den Geborgenen befinde und keine Hoffnung mehr für ihn bestehe.
Dr. Eschenbach staunt nicht schlecht, als er von Teresas „Fischvergiftung“ erfährt. Er macht sich schwere Vorwürfe. Teresa nutzt seine Gewissensbisse aus und läßt sich mit der Versöhnung Zeit. Am Nachmittag bekommt sie überraschend Besuch von ihrer Mutter aus Sizilien. Die Freude ist groß, als Dr. Eschenbach mit einem Versöhnungsblumenstrauß vor der Tür steht. Die Frauen interpretieren den Besuch vollkommen falsch, und Teresas Mutter hält den charmanten Arzt sogar für Teresas neuen Verehrer… (Text: ARD)Deutsche TV-Premiere Mo. 24.11.1997 Das Erste
zurückweiter
Füge Marienhof kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Marienhof und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.