1998, Folge 877–900

  • 25 Min.
    Am 1. Weihnachtsfeiertag wollen Andrea und Billi einen Spaziergang machen. Da sie Doro nicht alleine in der Wohnung zurücklassen wollen, wird sie gegen ihren Willen zu dem Spaziergang mitgenommen. Wieder zu Hause, entdeckt Doro, daß ihre Ratte gestorben ist. Aus Wut und Verzweiflung packt sie ihre Sachen, klaut Andreas Schlüssel und haut ab.
    Nachdem Tobias seiner Mutter vor der ganzen Familie unterstellt hat, daß sie ein Verhältnis mit Dettmer habe, ist die Weihnachtsstimmung entsprechend unterkühlt. Corinna gelingt es jedoch glaubhaft, ihre Beziehung zu Dettmer zu verharmlosen. Nur Tobias weiß, daß Corinna dem Rest der Familie etwas vormacht. Als die Familie jedoch auf dem Weihnachtsspaziergang Dettmer begegnet und Kalle und Corinna ihre Zusammengehörigkeit demonstrieren, ist selbst Tobias beruhigt und freut sich, als er abends seine Eltern zufällig bei einer leidenschaftlichen Umarmung beobachtet.
    Teresa gibt sich alle Mühe, Eschenbach wieder aufzumuntern. Er hat sich gegen eine Chemotherapie entschieden und will als erste Therapiemaßnahme sein Leben ändern, in Zukunft besser auf seine Bedürfnisse achten und so die Heilung beschleunigen. Er will mit Teresa nach Thailand und dort bewußter leben. Obwohl sie sich zunächst über Eschenbachs Zukunftspläne freut, spürt sie insgeheim, daß Eschenbach seine Krankheit verdrängt. Trotzdem spielt sie das Spiel zunächst mit. Als jedoch ihre Mutter anruft und immer wieder nach ihrer Beziehung fragt, bricht sie schluchzend am Telefon zusammen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Andrea und Billi sind über Doros Verschwinden irritiert. Als sie wenig später bemerken, daß Andreas Schlüssel fehlt, macht sich Andrea sofort auf den Weg zum Plattenladen, da sie befürchtet, daß Doro den Laden ausräumt. Im Laden angekommen, bekommt sie plötzlich stechende Schmerzen im Unterleib und bricht, bevor sie es zum Telefon schafft, zusammen. Doro, die wenig später im Laden auftaucht, informiert sofort den Rettungsdienst.
    Dr. Eschenbach bemerkt nicht, wie verzweifelt Teresa wirklich ist. Als Stefan Trefers zu Eschenbach kommt, traut er seinen Augen nicht. Eschenbach strahlt vor Freude in Anbetracht seiner neuen Lebensaussichten. Er erklärt sich sogar einverstanden, mit Trefers in die Klinik zu gehen, um zu sehen, wie seine „Glückshormone“ auf seine Werte reagieren. In der Klinik steigert sich die Euphorie des Patienten, da seine Werte tatsächlich besser geworden sind.
    Als Tobias und Tinka wieder über Corinna und Dettmer reden, hat ihr Gespräch einen anderen Grundton: Die beiden haben begriffen, daß sie mitverantwortlich dafür sind, daß Corinna nicht richtig glücklich ist. Dettmer sitzt unterdessen allein zu Hause und ist einsam. Am Abend hält er es nicht mehr aus und macht sich auf den Weg in den „Wilden Mann“. Unterwegs begegnet er Tinka, Tobias und Tom… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Corinna und Dettmer wollen aus Rücksicht auf ihre Familien nur Freunde bleiben. Zu Hause läßt sich Corinna von den romantischen Vorstellungen ihrer Kinder bezüglich der gemeinsamen Silvesterparty mitreißen. Ihre Pläne werden jedoch von Kalles profanen Vorstellungen ziemlich schnell zerstört. Als Corinna ihre letzte Schicht vor der Fahrt nach Thüringen im „Wilden Mann“ schiebt, kommt Dettmer, um ihr alles Gute im neuen Jahr zu wünschen.
    Matthias will Eschenbach unbedingt von seiner Thailandreise abhalten. Es kommt zu einer nervenaufreibenden Auseinandersetzung, und Eschenbach setzt seinen Freund vor die Tür. Teresa, die selbst Zweifel hat, ob Eschenbach die Reise guttun wird, ist durch Matthias Warnungen mehr beunruhigt, als sie Eschenbach gegenüber zugeben will. Sie spricht heimlich mit Trefers. Als Eschenbach von Teresas Telefonat erfährt, reagiert er zunächst ungehalten. Doch schon kurze Zeit später hat er sich wieder beruhigt und macht Teresa einen Heiratsantrag!
    Billi unterhält sich mit der behandelnden Ärztin im Krankenhaus über Andreas Zustand. Andrea hat viel Blut verloren und wurde nur durch den Anruf einer Unbekannten vor dem Verbluten gerettet. Leider hat sie eine Fehlgeburt erlitten. Als Andrea Billi erzählt, daß es Doro war, die den Notarzt gerufen hat, kann Billi das zunächst nicht glauben, weil Doro doch eigentlich stumm ist. Andrea besteht jedoch darauf: Es war Doro, die ihr das Leben gerettet hat… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Corinna und Kalle fahren nach Thüringen, um dort in einem Gasthof Silvester zu feiern. Bei der Abfahrt schaut Corinna Dettmer, dem sie zufällig noch begegnen, traurig aus dem Autofenster hinterher. Der Entschluß, aufeinander zu verzichten, fällt ihr schwer … Um die Adresse von Dettmers Frau ausfindig zu machen, hat Tobias einen Job zum Katalogisieren von Büchern bei Dettmer angenommen. Um Mitternacht ist Corinna alleine im Zimmer und hebt ihr Glas: „Ein frohes neues Jahr, Friedrich Dettmer,“ sagt sie leise. Als Kalle ins Zimmer kommt, stoßen sie miteinander an und küssen sich leidenschaftlich.
    Teresa und Eschenbach sind glücklicher denn je. Doch Matthias macht sich große Sorgen um seinen Freund. Beim Silvester-Essen in Eschenbachs Wohnung herrscht gute Stimmung. Als Trefers sich verabschiedet, hofft er, daß Eschenbach das Richtige tut, indem er verreist. Nachdem alle gegangen sind, stoßen Eschenbach und Teresa noch einmal aufs neue Jahr an. Doch die Freude wird getrübt, als Teresa Blutspuren in Eschenbachs Glas entdeckt.
    Andrea trauert über den Verlust ihres Kindes. Auf der anderen Seite kann sie froh sein, daß sie in Anbetracht der Umstände noch am Leben ist. Später bekommen Andrea und Billi einen Anruf vom Krankenhaus: Eine Unbekannte ist eingeliefert worden. Man hat Billis Visitenkarte bei der Person gefunden und deshalb Billi gleich benachrichtigt. Als die beiden ins Krankenhaus kommen, stellt sich heraus, daß es sich bei der Unbekannten um Doro handelt. Sie hat starke Erfrierungen erlitten und der Schwester erzählt, daß Billi ihre Tante ist. Billi ist zu überrascht, um die Aussage zu dementieren… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Am Neujahrsmorgen ist Kalle guter Dinge. Corinna ist eher zurückhaltend. Tobias und Tinka haben nichts groß geplant, und Tobias beschließt, in Dettmers Bibliothek zu katalogisieren. Corinna und Kalle verbringen einen schönen Tag miteinander. Am Abend schickt Corinna Kalle jedoch unter einem Vorwand aus dem Zimmer, weil sie mit Dettmer telefonieren möchte. Am anderen Ende schaltet sich der Anrufbeantworter ein, und Corinna spricht drauf. Tobias, der über die Stimme seiner Mutter erschrickt, greift reflexartig zum Hörer und begrüßt sie völlig verunsichert.
    Teresa will die Reise nach Thailand nicht antreten. Doch Eschenbach versichert ihr, daß die Reise genau das Richtige für seinen gesundheitlichen Zustand sei. Teresa läßt sich überzeugen, und sie verlassen mit gemischten Gefühlen die Wohnung. Als die beiden die Wohnungsschlüssel bei Ortrud abgeben, kommt Matthias ins „Ortrud“, und es kommt zwischen den beiden Freunden zu einer herzlichen Aussöhnung.
    Andrea und Billi wollen Doros Lüge, daß Billi ihre Tante sei, zunächst nicht auffliegen lassen. Sie entscheiden sich, das Mädchen noch für ein paar Tage bei sich wohnen zu lassen, bis sie ihre Eltern gefunden haben. Als Doro erneut versucht abzuhauen, zeigt Billi ihr klar auf, daß sie keine Wahl hat, es sei denn, sie möchte in ein Heim! Doro geht widerwillig mit. Als Billi sie auf ihren Vater anspricht, reagiert das Mädchen ausgesprochen aggressiv. Billi und Andrea sind davon überzeugt, daß Doro in ihrer Kindheit etwas Schlimmes zugestoßen sein muß… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Corinna gesteht Kalle, daß sie mit Dettmer telefoniert hat, um ihm ein gutes neues Jahr zu wünschen. Kalle ist enttäuscht. Auch Tobias, der das Telefonat zufällig angenommen hat, meint nun endgültig zu wissen, daß seine Mutter immer noch in Dettmer verliebt ist. Als die Zwillinge Dettmer am nächsten Tag in der Galerie begegnen, wird er von Tobias übel beschimpft. Auch Corinna hat Probleme, Kalle zu beruhigen. Obwohl Corinna ihrem Mann wahrheitsgemäß versichern kann, daß sie nicht mit Dettmer geschlafen hat, steigert sich Kalle soweit hinein, daß er Corinna ohrfeigt.
    Andrea und Billi überlegen verzweifelt, wie es mit Doro weitergehen soll. Matthias, der früher als Streetworker gearbeitet hat, rät ihnen zu einem Mädchenhaus. Doro reagiert auf diesen Vorschlag jedoch sehr ungehalten. Trotzdem informiert sich Billi und teilt Doro am Abend mit, daß sie sich ein Mädchenhaus angeschaut und auch schon einen Termin für Doro ausgemacht hat. Doro gibt vor, Angst zu haben, daß man ihren Vater benachrichtigt, der sie dann nach Hause zurückholen würde. Danach verweigert sie das Gespräch. Als Billi nachhaken will, hält Andrea sie zurück.
    Ortrud und Matthias haben vereinbart, daß die kleine Marie in Ortruds Abwesenheit bei Matthias übernachten soll. Wie verabredet, holt Matthias die Kleine nachmittags bei Ortrud ab. Als Ortrud abends bei Matthias anruft, gibt dieser zwar zu, ziemlich geschafft zu sein, aber daß ansonsten alles prima gelaufen ist und sie sich jetzt einen gemütlichen Abend machen werden … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Corinna ist – nachdem Kalle sie geschlagen hat – unversöhnlich: Sie packt ihre Sachen und will sofort abreisen. Auf der Rückfahrt entspannt sich jedoch die Situation, und in einem Anflug von Sentimentalität versichert sie Kalle, daß sie nicht an Trennung denke. Die Kinder bleiben skeptisch. Als sie am Nachmittag Dettmer begegnet, nimmt sie ihm das Versprechen ab, sie künftig so weit wie möglich zu meiden. Am Abend kippt jedoch ihre Stimmung, und sie teilt ihrer Familie mit, daß sie sich von Kalle trennen werde.
    Doro kommt nachts auf die Idee, Mißbrauchs-Alpträume zu simulieren. Aufgeweckt durch ihre Schreie kommen Andrea und Billi besorgt ins Zimmer. Im Gegensatz zu der ausgesprochen skeptischen Billi nimmt Andrea ihr die Geschichte sofort ab. Sie überredet Billi anderntags, Doro vorerst bei sich aufzunehmen. Doro nimmt diesen Beschluß äußerlich cool zur Kenntnis, gibt sich aber durchaus dankbar, als Andrea ihr zusichert, ihr gemeinsam gegen ihren Vater beizustehen.
    Marie will ständig im Bett von Matthias übernachten. Vergeblich versucht er ihr beizubringen, daß sie ihr eigenes Bett hat. Als Regina am späten Abend aus Berlin zurückkommt, ist sie amüsiert, Marie und ihn brav schlafend im gleichen Bett zu finden … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Als Matthias am Morgen Regina besucht, erzählt er ihr von Maries streitbarer Kindergärtnerin, bei der er sich gerade einen Anpfiff eingefangen hat. Am Nachmittag läßt er sich von Marie überreden, ein altes Schaukelpferd aus einem Trödelladen mitzunehmen. Zu Hause muß er das Pferdchen erst noch leimen. Als er für ein paar Minuten aus dem Zimmer geht, setzt sich Marie auf das Pferd. Prompt stürzt sie und verletzt sich am Vaginalbereich. Da Marie sich schämt, erzählt sie Matthias nichts von dem Vorfall.
    Corinna packt ihre Sachen und zieht aus. Kalle ist am Boden zerstört. Seine Apathie ist Tobias unbegreiflich, aber Kalle ist davon überzeugt, daß es keine Chance mehr gibt, Corinna von ihrem Entschluß abzubringen. Die Zwillinge sehen nur noch eine Möglichkeit: Sie rufen Frau Dettmer auf Teneriffa an. Aber zu ihrem Entsetzen erfahren die beiden, daß sie bereits die Scheidung eingereicht hat.
    Andrea ist voller Mitgefühl für die vermeintlich mißhandelte Doro. Als Billi Zweifel an Doros Mißbrauchsgeschichte äußert, weist Andrea sie deutlich zurecht. Billi kann ihr aber zumindest klarmachen, daß sie sich strafbar machen, wenn sie eine Ausreißerin bei sich aufnehmen. Als Billi und Andrea Doro am Abend erzählen, daß sie aufs Jugendamt müssen und sie auf diese Weise ihren Vater zur Rechenschaft ziehen könnten, erwidert Doro trocken, daß sie ihren Vater umgebracht habe… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Marie geht es nicht gut. Sie ist im Kindergarten und spielt nicht wie gewöhnlich mit den anderen Kindern. Ihre Erzieherin Tina wundert sich darüber und kümmert sich um Marie, die ihr gesteht, daß sie Schmerzen im Vaginalbereich hat. Warum, das sagt die Fünfjährige nicht, da Matthias sonst sehr traurig sei. Das weckt in Tina einen Verdacht. Abends überrascht Marie Matthias und Regina beim Liebesspiel, und die beiden sehen sich gezwungen, ihr Handeln zu erklären.
    Kalle kann Dettmers Anblick nicht ertragen und flieht aus der Schule. Auch Tobias hat Ärger mit Dettmer und verläßt Türen knallend den Klassenraum. Erst von Tinka erfährt Dettmer, daß Corinna von zu Hause ausgezogen ist. Daheim treffen Tobias und Tinka ihren völlig betrunkenen Vater an, lassen ihn aber schlafen und gehen in den „Wilden Mann“, um mit Corinna zu sprechen. Nach dem Besuch überzeugen die beiden ihren Vater, daß er um Corinna kämpfen muß. Mit Blumen geht er darauf zu Corinnas Pension. Als ihm aber nicht Corinna, sondern Dettmer die Tür öffnet, bricht für Kalle eine Welt zusammen.
    Nachdem Doro Andrea und Billi erzählt hat, daß sie ihren Vater im Affekt getötet habe, beschließen die beiden, das Mädchen vorerst nicht rauszuschmeißen. Andrea ist voller Mitgefühl. Billi hat jedoch Angst, sich strafbar zu machen, und fragt ihren Anwalt um Rat. Dieser möchte das Mädchen gerne sehen. Doch als Andrea und Billi nach Ladenschluß mit Doro zum Anwalt gehen wollen, flüchtet Doro erneut … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Die Kindergärtnerin merkt, daß Marie Schmerzen hat und hakt nach. Marie deutet auf ihren Schoß. Tina ruft sofort einen Kinderarzt, der feststellt, daß die Verletzung durch einen stumpfen Gegenstand entstanden ist. Tina schaltet sofort die Polizei ein und gibt Maries Erzählungen verfälscht wieder. Kurz bevor Matthias Marie vom Kindergarten abholen möchte, steht die Polizei vor seiner Tür. Er wird gebeten, mit aufs Revier zu kommen, da er unter dem dringendem Verdacht steht, Marie mißbraucht zu haben.
    Tinka und Tobias sind enttäuscht, als sie von Kalle erfahren, daß er nicht mit Corinna reden konnte, weil Dettmer bei ihr war. In der Schule stellt Kalle sich bei einer Reparatur sehr ungeschickt an. Als Dettmer hinzukommt, geht er ihn haßerfüllt an. Vor Publikum fragt er ihn, ob Corinna gut im Bett sei. Tinka ist zutiefst verletzt und geht in den „Wilden Mann“, um Corinna zur Rede zu stellen. Corinna versucht, Verständnis für ihre Situation bei Tinka zu finden, aber die möchte die Schule nicht mehr betreten, weil sie Dettmers Anblick nicht ertragen könne.
    Doro ist verschwunden. Billi glaubt, daß sie versucht, durch ihre Flucht etwas zu verbergen. Sie will sie suchen. Ihr fällt ein, daß Doro häufig vom Dortmunder Fußballstadion geschwärmt hat, in das sie immer vom Heim aus gegangen ist. Billi telefoniert alle Kinderheime in Dortmund ab. In einem wird tatsächlich ein Mädchen vermißt, dessen Beschreibung auf Doro paßt. Billi ist fest entschlossen, am kommenden Tag nach Dortmund zu fahren… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Matthias ist sprachlos, als er mit Maries Aussage konfrontiert wird. Als er bei Regina anruft, erfährt Emanuel von der Sache. Matthias bittet Dettmer, seinen Unterricht zu übernehmen. Emanuel genießt es, den Schülern häppchenweise von dem Verdacht, unter dem Matthias steht, zu erzählen. Ortrud ruft durch die Polizei verständigt bei Matthias an. Sie glaubt nicht, daß Matthias so eine Tat begangen haben könnte, aber möglicherweise jemand anderer …
    Kalle versucht den Schmerz über das Scheitern seiner Ehe mit Alkohol zu verdrängen. Er möchte noch einmal mit Corinna reden, doch die will in diesem Zustand nichts von ihm wissen und bittet ihn, sich erst einmal auszuschlafen. Als Kalle abends zum „Wilden Mann“ geht, sieht er Dettmer. Er geht auf diesen los und würgt ihn.
    Billi will die Wahrheit über Doro erfahren und deswegen nach Dortmund fahren. Gerade als sie aufbrechen will, ruft Doro an: Sie bittet darum, zurückkehren zu dürfen. Als sie bei Andrea und Billi ankommt, schickt Andrea sie erstmal in die Badewanne und beschließt, daß heute keine Fragen mehr gestellt werden … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Im „Ortruds“ diskutieren die Kids über den Fall „Matthias“. Andrea bekommt das Gespräch zufällig mit und ist entsetzt. Als sie Matthias später auf der Straße trifft, beschimpft sie ihn voller Verachtung. Ortrud hält den Verdacht gegenüber Matthias zunächst für absurd. Um Matthias aufzumuntern, plant Regina ein gemeinsames Wochenende mit ihm. Mitten in die Planung platzt die entsetzte Ortrud und fragt Matthias, wie er Marie so etwas antun konnte.
    Billi forscht in Doros Vergangenheit. Während Billis Abwesenheit redet Andrea mit Doro über ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Als Andrea ihre eigene Geschichte erzählt, gibt Doro zu verstehen, daß es ihr genauso ergangen ist. Als Billi mit der Nachricht nach Hause kommt, daß Doro ihren Vater gar nicht umgebracht haben kann, weil er vor ihrer Geburt gestorben ist, flippt Andrea aus.
    Kalle und Corinna sehen die Trümmer ihrer Ehe vor sich liegen und fragen sich, wie es dazu kommen konnte. Zu Hause erklärt Kalle seinen Kindern, daß Corinna nicht mehr nach Hause zurückkehren wird. Dettmer bietet Corinna an, daß sie zu ihm ziehen könne, doch die möchte erstmal Abstand bekommen und beschließt, zu ihrer Mutter nach Thüringen zu gehen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Matthias hält es nicht mehr aus und geht im Kollegium in die Offensive. Er ist sehr erstaunt, als er von Dettmer Rückendeckung bekommt. Er möchte mit Ortrud ein klärendes Gespräch führen, doch die vertagt es wegen ihrer Verfassung auf Morgen. Am Abend sitzt Matthias mit Regina in seiner Laube und hat wieder etwas Hoffnung. Die wird jedoch schnell zerstört, als es an der Tür klingelt und die Polizei ihn wegen Kindesmißbrauch festnimmt.
    Doro fühlt sich durch Billis gründliche Recherche in die Enge getrieben. Sie behauptet in ihrer Not, nie in einem Kinderheim gewesen zu sein und suche eigentlich ihren Bruder. Sie möchte den beiden sogar ein Foto zeigen. Sie verhaspelt sich aber, und daraufhin schmeißt Andrea sie raus. Andrea findet das Foto und identifiziert den Jungen mit Luke, einem Klassenkameraden von Jonathan. Doro kommt noch einmal, um sich zu entschuldigen, doch sie ist keinesfalls beschämt, als Andrea sie auf die Sache mit ihrem Bruder hinweist. Als die den Namen der Schule erfährt, verläßt sie blitzartig die Wohnung.
    Tinka fühlt sich von ihrer Mutter verraten und macht Dettmer in der Schule für alles verantwortlich. Erst jetzt begreift Kalle, wie schwer die neue Situation für Tinka ist. Um Tinka abzulenken, erzählt Meike ihr von einem Wettbewerb bei Radio Citylife, wo junge Menschen ihr Lebensgefühl vor der Jahrtausendwende beschreiben sollen. Gegen Tinkas Willen meldet Meike ihre Freundin an. Tinka ist zunächst empört, macht aber doch mit… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Ortrud, die völlig durcheinander ist, weiß nicht mehr, was sie glauben soll, und verabredet sich mit Matthias. Bei dem Treffen erzählt Matthias, daß Marie ihn und Regina beim Beischlaf beobachtet habe und daß sie dem Mädchen deswegen „notgedrungen“ eine Art Aufklärung geben mußten. Als Ortrud ihm jedoch immer noch keinen Glauben schenken will, reagiert Matthias in seiner Verzweiflung äußerst unsanft. Die verängstigte Ortrud kommt zu dem Schluß, daß diese Reaktion der Beweis dafür ist, daß er anderen durchaus Gewalt antun kann.
    Meike versucht, Tinka mit dem Radio-Wettbewerb wieder auf die Beine zu bringen, und hält auch die anderen dazu an, sich Themen auszudenken. Tinka glänzt durch gedankliche Abwesenheit. Erst als Tom seine Hilfe anbietet, steigt Tinka unerwartet ein. Da es ein Platzproblem gibt, stellt Meike ihr Zimmer zur Verfügung. Hannes freut sich, daß es um Meike etwas lebendiger wird. Am Abend nimmt Tom eine erste Sprechprobe von Tinka und Meike auf. Obwohl Meikes Stimmbeitrag besser ausfällt, schwärmt Tom nur von Tinkas erotischer Stimme.
    Andrea und Billi erfahren, daß Doro wieder auf kriminellen Pfaden ist, und schützen sie erneut vor der Polizei. Am Abend wird im Fernsehen eine Suchmeldung nach einem neunjährigen Luke-Robin Stockner durchgegeben. Es ist Doros Bruder. Andrea erkennt, daß Doro nicht gelogen hat… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Andrea und Billi glauben, daß Doro und ihr Bruder zusammen abgehauen sind. Da die Polizei von einem Kidnapping ausgeht, melden sie ihren Verdacht. Für Doro und ihren Bruder ist es lebensgefährlich, noch eine Nacht bei der Kälte im Freien zu verbringen. Von der Polizei werden Spürhunde eingesetzt. Sie finden die Geschwister im „Foxy“. Doro droht, sich die Kehle durchzuschneiden, falls die Beamten ihr den Bruder wieder wegnehmen.
    Matthias berichtet Kommissar Bruckner, daß Marie ihn und Regina kürzlich beim Sex überrascht hat, und hofft, daß diese Aussage eine Erklärung für Maries Aussage ist. Regina versucht vergeblich, Ortrud von Matthias Unschuld zu überzeugen. Matthias möchte Marie selber fragen, wie sie zu so einer Aussage kommt, doch als er sie heimlich am Spielplatz abfängt, wird er von der Kindergärtnerin gestellt.
    Tinka kompensiert die Trennungen ihrer Eltern durch übertriebene Begeisterung für den Radio-Wettbewerb. Meike gerät bei der Produktion des Demobandes immer mehr in den Hintergrund. Als das Demoband fertig ist und Tom mit Tinka feiern will, bezieht Tinka ihre Freundin jedoch solidarisch mit ein… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Nicht nur Emanuel, sondern auch Matthias Kollegen machen ihm gegenüber ihre Mißbilligung deutlich. Die Polizei teilt Matthias mit, daß ihm bis zur Verhandlung Gefängnis droht, sobald er in Maries Nähe kommt. In der Galerie läuft ihm wider erwarten Tom hinterher, der sich ihm gegenüber solidarisch zeigt. Unterdessen wird Dettmer von der Polizei verhört. Seine wohlwollende Beschreibung von Matthias wird eher zu Ungunsten des Angeklagten ausgelegt. Am Abend teilt Schulrat Degenhardt Matthias mit, daß er vorübergehend vom Schuldienst suspendiert wird.
    Andrea und Billi schaffen es, Doro und ihren Bruder davon zu überzeugen, sich in polizeiliches Gewahrsam zu begeben. Andrea und Billi wollen den beiden helfen und wenden sich an Frau Irrgang. Sie erzählt ihnen, daß Doro immer eine Ersatzmutter für ihren Bruder gewesen ist. Als sie das erste Mal getrennt wurden, hat Doro sich die Pulsadern aufgeschnitten. Frau Irrgang sieht jedoch trotzdem keine Chance, daß Doro und Robby zusammen leben dürfen.
    Als Hannes Meike nach dem Demoband fragt, wundert er sich über ihre kurze Antwort. Meike erzählt, daß Tinka sehr unter der Trennung ihrer Eltern leidet und deshalb so überdreht ist. Tom schwärmt nur noch von Tinka und ihrer ständig guten Laune. Meike versucht ihm klar zu machen, daß das ein Zeichen für ihre schlechte Verfassung ist. Am Abend im „Foxy“ ist Tinka von Tom begeistert und als Meike an Olli und Toms schwule Tendenz erinnert, wehrt Tinka ab und behauptet, was ihre Mutter kann, kann sie schon lange, nämlich zwei Männer haben… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Matthias hofft, daß ein Treffen zwischen ihm und Marie durch Toms Hilfe stattfinden kann. Doch der lehnt seine Bitte ab. Matthias begegnet zufällig Marie, die freudig auf ihn zu läuft. Sofort ist Ortrud da und reißt Marie von ihm weg. Matthias wird wegen Verletzung der Auflage verhaftet.
    Nachdem Meike ihre Moderation beendet hat, die dem Motto Fun und Coolness absolut entgegenläuft, wird sie von dem Redakteur angepflaumt. Meike befürchtet, daß auch Tinka sauer ist, doch die gesteht ihrer Freundin, daß sie ihr aus der Seele gesprochen habe. Tobias, der seine Schwester am Mikrofon erwartet hat, befürchtet, daß Meike Tinka ausgebootet hat. Tinka dementiert jedoch seine Befürchtung und erzählt ihrem Bruder, was wirklich vorgefallen ist.
    Doro entschuldigt sich bei Billi und Andrea für ihr Verhalten. Billi fällt ein, daß in der WG ein Zimmer frei ist und hofft, daß Doro dort einziehen kann. Da Zoé über das Gespräch in der WG nicht informiert wurde, fühlt sie sich überrumpelt und lehnt Doro als neues WG-Mitglied ab… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Hannes ist enttäuscht, als er erfährt, daß die schulischen Leistungen von Meike stark gesunken sind und sie seine Unterschrift mehrmals gefälscht hat. Hannes besteht darauf, daß Meike Nachhilfeunterricht nimmt. Meike ist von der übertriebenen Strenge ihres Vaters angenervt. Aber als sie einen Anruf von Radio City-Life bekommt, sieht die Welt schon wieder anders aus: Der Sender will Meike als Moderatorin.
    Matthias sieht keinen anderen Ausweg mehr und will ein zweites psychologisches Gutachten von Marie erstellen lassen. In der Galerie kommt es zwischen Regina und Ortrud zu einer heftigen Auseinandersetzung. Auch mit Emanuel kommt es zum Streit: Er bittet seine Mutter sich von Matthias zu trennen, da er sich in der Schule unangenehme Bemerkungen anhören mußte. Am Abend geht Regina ins Gartenhaus, um für Matthias ein paar Sachen zu holen. Da ihr das Schaukelpferd im Weg ist, räumt sie es weg und hat plötzlich den losen Sattel in der Hand …
    Doro kann bei Andrea und Billi bleiben, bis sie ein Zimmer in einer WG gefunden hat. Sie fühlt sich aber nicht wirklich willkommen. Am Abend schaut Zoé bei den Frauen vorbei und erklärt sich bereit, Doro in der WG aufzunehmen. Als Zoé dem Mädchen jedoch die WG-Regeln erklärt, fühlt sich Doro bevormundet, hält aber ihrem Bruder zuliebe den Mund… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Regina hat Matthias sofort von ihrer Entdeckung erzählt. Matthias erinnert sich, daß der Sattel des Schaukelpferdes locker gewesen sei und Marie vermutlich trotz seines Verbots geschaukelt hat. Regina berichtet Ortrud von dem Schaukelpferd, doch die hält es für überflüssig, Marie zu befragen. Am Abend hört Ortrud jedoch, wie Marie mit dem Schaukelpferd schimpft und hakt nach. Marie gesteht ihrer Mutter, daß sie von dem Pferd gestürzt sei. Nicht Matthias, sondern das Pferd sei böse gewesen.
    Da Meike befürchtet, daß Hannes etwas dagegen hat, daß sie sich als Moderatorin versucht, verheimlicht sie ihm die gesamte Geschichte. Linda Schmidt, die Redakteurin des Senders, erzählt Meike, daß es sehr viele positive Reaktionen auf ihre erste Moderation gab. Da Meike jedoch noch nicht volljährig ist, braucht Linda eine Einverständniserklärung ihres Vaters. Meike interessiert sich nur noch für das Radio. Björn, der Nachhilfelehrer, hat daher keine Chance bei Meike zu „landen“.
    Da Doro so schnell keine Lehrstelle finden kann, kommt Billi auf die Idee, sie wieder auf die Schule zu schicken. Sie vereinbart mit Dettmer einen Termin. Billi begleitet Doro und ebnet ihr den Weg in die 10a des Erich -Kästner-Gymnasiums. Das Leben in der WG fällt Doro nicht leicht. Vor allem mit Zoé, von der sie sich ständig gegängelt fühlt, gerät sie immer wieder aneinander … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Regina und Ortrud schildern Kommissar Bruckdorf, wie Marie sich ihre Verletzung zugezogen hat. Bruckdorf zweifelt zwar an dieser Geschichte, behält das Pferd aber dennoch für Untersuchungen da. Regina macht Matthias Hoffnung, er werde vielleicht bald entlassen. Wenig später kommt Dr. Sanftleben tatsächlich mit der rettenden Nachricht: Man hat an dem Pferd Blut von Marie gefunden.
    Meike hat nur noch einen Gedanken: Sie möchte Radiomoderatorin werden. In der Schule weiht Meike Tinka in ihr großes Geheimnis ein. Als Björn am Nachmittag zur Nachhilfestunde erscheint, reagiert Meike zunächst widerwillig, da sie nichts anderes als die Radiosendung im Kopf hat. Doch Hannes warnt seine Tochter und fordert sie zur Disziplin auf. Björn und Meike kommen daraufhin ins Gespräch und überrascht stellen die beiden fest, daß sie eine gemeinsame Leidenschaft haben: amerikanische Filme.
    In der Schule stellt Dettmer Doro einigen Mitschülern vor. Obwohl die Stimmung gut ist, hat sie das Gefühl, daß man sie anstarrt wie ein fremdes Tier. Sie ergreift aggressiv die Flucht nach vorne und erzählt, daß sie aus einem Heim kommt, ihr Vater abgekratzt und ihre Mutter Trinkerin ist. Die Klasse ist peinlich berührt, nur Paula kann sich in Doros Situation einfühlen und bietet ihr den leeren Platz neben sich an… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.02.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Hannes weiß, daß es heute Halbjahreszeugnisse geben wird. Meike hat nicht nur eine Fünf in Mathe, sondern auch noch eine Sechs in Sport. Meike, die für ihre Tätigkeit beim Radio dringend Hannes Einverständniserklärung braucht, weiß angesichts des Zeugnisses, daß Hannes nicht einwilligen wird, und sie behält Recht. Trotzdem geht Meike am Abend in den Sender, um ihre Probesendung zu moderieren. Auf Nachfrage ihrer Redakteurin kann sie auch eine unterschriebene Einverständniserklärung von Hannes vorlegen.
    Am Abend nach Matthias Entlassung aus dem Gefängnis sind Matthias und Regina fest davon überzeugt, daß das noch ausstehende Verfahren gegen Matthias reine Formsache ist. Wenig später erfährt Matthias von Dettmer, daß der Schulrat ihn trotzdem immer noch vom Dienst suspendiert hat. Er setzt alle Hebel in Bewegung, um gegen die Entscheidung des Schulrats vorzugehen …
    Nachdem sich Doro mit Dettmer am Vortag verkracht hat, weigert sie sich, in die Schule zu gehen. Zoé, die Doro gut zureden will, beißt auf Granit, und es kommt erneut zum Streit. Am Nachmittag bekommt Doro überraschend Besuch von Dettmer. Er bietet ihr seine Hilfe an. Sie reagiert mißtrauisch und fragt nach Dettmers Motiven. Er gesteht ihr, daß er, als sein Sohn vor vielen Jahren Hilfe gebraucht hat, versagt hat und erinnert sie außerdem an ihren Bruder, der jetzt ihre Hilfe benötigt. Doros Widerstand ist gebrochen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Regina und Matthias nehmen Ortruds Einladung zum Kaffeetrinken an. Emanuel ist über die neue Harmonie zwischen Regina und Matthias weniger glücklich. Trotzdem findet er im Moment keine Möglichkeit, Matthias zu denunzieren. Der Nachmittag bei Ortrud verläuft zunächst befangen. Erst durch Maries unkomplizierte Art löst sich der Knoten und man spricht sich aus.
    Meike ist bei ihrer ersten Probesendung ziemlich nervös. Sie macht ihre Sache jedoch sehr gut. Obwohl die Sendung ein voller Erfolg war, gesteht Meike Tinka, daß sie ein ziemlich schlechtes Gewissen hat. Auf der einen Seite predigt sie ihren Zuhörern Offenheit im Umgang mit seinen Mitmenschen und auf der anderen Seite belügt sie Hannes. Tinka rät Meike, Hannes alles zu gestehen!
    Zoé und Doro geraten immer wieder aneinander. Zoé kann Doros Chaos nicht mehr ertragen und fühlt sich zudem durch deren bissigen Bemerkungen ständig provoziert. Abends gibt es dann aber eine Aufmunterung für Zoé: Sie hat ein Wasserbett gewonnen. Das einzige Problem: Das Bett wurde nur an Pärchen verlost und die Zeitschrift möchte eine Homestory über das glückliche Gewinnerpaar machen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.1998Das Erste
  • 25 Min.
    Am Morgen versucht Emanuel erneut, Matthias zu provozieren, doch Matthias bleibt souverän. Regina ist von Matthias schwer beeindruckt. Als Emanuel auch noch mitbekommt, daß Matthias sich ein Kind von seiner Mutter wünscht, steht für ihn fest: Matthias muß weg. Heimlich beschließt er, Matthias noch weiter zu denunzieren. Er „leiht“ sich Matthias Kreditkarte, um über Internet für Herrn Matthias Kruse Kindernacktfotos zu bestellen. Es gibt nur ein Problem: Er wird von Regina auf frischer Tat ertappt.
    Tinka verspricht Meike, ihr Alibis zu verschaffen, wenn sie moderieren muß. Abgesehen davon ist sie auf Björn neugierig geworden. Wäre er nicht was für Meike? Meike wehrt jedoch ab, obwohl sie insgeheim Gefallen an ihm gefunden hat. Tinka läßt es sich nicht nehmen, Björn höchstpersönlich in Augenschein zu nehmen und ist sichtlich angetan. Sie schlägt den beiden vor, am Abend gemeinsam ins „Foxy“ zu gehen. Zu Meikes Überraschung sagt Björn zu. Am Abend wartet sie voll Lampenfieber auf Björn. Doch der kommt nur kurz vorbei um ihr mitzuteilen, daß er sich mit seiner Freundin zu einem Versöhnungsgespräch trifft.
    Zoé ist auf der verzweifelten Suche nach einem Verlobten. Als die Redaktion anruft und eine genaue Beschreibung ihres Verlobten haben möchte, steht Sven in der Tür. Zoé kann nicht anders und beschreibt der Redakteurin Sven. Nach dem Gespräch teilt sie Sven trocken mit, daß sie sich im Moment mit ihm verlobt hat. Sven fällt aus allen Wolken… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.1998Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marienhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…